Hallo Ihr Alle,
ich habe da mal eine Frage. Ich war heute in der Apotheke, um Massageöl für die Babymassage zu kaufen. Ich hatte gelesen, dass Mandelöl geeignet sei. Also fragte ich den Apotheker, ob er Mandelöl hätte, dass zur Babymassage geeignet sei. Er gab mir reines Mandelöl. So weit, so gut. Jetzt steht auf der Flasche allerdings folgendes "Mandelöl, raffiniert". Kann mir jemand sagen, was das heißt? Und ist es trotzdem bedenkenlos für die Babymassage anzuwenden?
Lieben Dank,
Kommentare
38,644
459
Dann steht der Massage heute Abend ja nix mehr im Wege! *jubel*
459
ich habe dazu noch zwei kleine Fragen:
1. Wie oft kann/sollte man die Babymassage machen?
2. Wie lange sollte sie dauern?
Lieben Dank für Deinen Rat!
38,644
Wie lange sie dauert kommt darauf an, wie Ihr das macht. Langsam oder schnell, und wie oft die einzelnen Sequenzen wiederholt werden. Um die 20 Minuten herum, aber ohne Uhr daneben.
459
Ich habe es jetzt an 3 Abenden hintereinander gemacht, bevor die Kleine den Schlafanzug angezogen kriegt und die letzte Brust bekommt und dann schlafen geht. Am ersten Abend hatte ich dann das Gefühl, dass sie irgendwie besser geschlafen hat. Nicht länger (sie hat nachts eh einen super Rhythmus von 3 Stunden - ganz von selbst), aber irgendwie ruhiger und entspannter? Kann das sein? Oder bilde ich mir da wieder nur was ein?
38,644
459
Und nochwas: muss ich nach der Massage das Öl, was nicht eingezogen ist abwischen oder kann es auf der Haut bleiben? Nicht das es die zarte Babyhaut stresst oder die Poren verstopft... *grübel*
Ich weiß, ich nerve, aber Dein Rat hilft mir echt wahnsinnig weiter!!!
38,644
Mit der Massage bringt man den Kindern Körpergefühl näher, immer die gleichen Gliedmaße/Körperteile in immer der gleichen Reihenfolge. Und man zeigt ihnen, wo sie "zu Ende" sind. Das gibt ihnen Sicherheit, weil nach der Geburt doch sehr plötzlich die schützende Hülle fehlt. Die Bauchübungen sind sehr gut bei Blähungen, so als Nebeneffekt.
Hast Du keinen Kurs gemacht, in dem das erklärt wurde?
459
Und so blöd es klingen mag: mich entspannt das Ganze auch total und ich genieße es meine Tochter so noch besser kennenzulernen... Ist das dumm?
38,644
Mach einfach weiter!! Und viel Spaß!
459
459
ich muss Dich nochmal was wegen der Massage fragen: ich mache sie ja jetzt seit einiger Zeit jeden Abend als Bestandteil des Ins-Bett-geh-Rituals und bis auf einmal (Hunger zu groß!) mochte Antonie es immer sehr. Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht: ich öle sie ja ein und während ich massiere, hampelt sie hier und da rum und greift sich auch dahin, wo schön Öl ist. Da sie ja nun gerade in dem Alter ist, wo die eigenen Händchen dauernd in den Mund wandern, mache ich mir Sorgen, ob ihr das Öl schaden könnte, wenn sie davon was in den Mund bekommt. So schnell kann man ja kaum gucken, wie die Finger angesabbert werden... ;-) Und sie soll das Nacktsein während der Massage ja auch dazu nutzen sich fei zu bewegen und alles anzugrabschen und ihren Körper kennenzulernen...
Also was meinst Du? Ist es ein Problem, wenn sie was von dem Öl an die Hände und somit in den Mund bekommt?
Danke für Deine Antwort.
38,644
459
38,644
459
459
Ich habe gerade beim Schmökern im Forum gelesen, dass man die Babies bis zum ersten Lebensjahr gar nicht eincremen soll. Ist die Babymassage mit dem Mandelöl daher ein Problem für die Haut? Okay es ist keine Bodylotion oder Creme, aber letztendlich kriegt meine Kleine ja dennoch jeden Abend was auf die Haut. Selbst wenn es "nur" reines Mandelöl ist... Wie verträgt sich das "Ja zur Babymassage" mit dem "Nein zum Eincremen im 1. Lebensjahr"?
38,644
Wenn man jeden Tag die Massage macht, kann man das auch ohne Öl.
459