Kaiserschnitt bei VW-Plazenta?

supisupi

8,312

bearbeitet 9. 02. 2005, 21:41 in Schwangerschaft
Hallo,

kann bei einer VW-Plazenta unproblematisch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden?
Eigentlich liegt die Plazenta ja dann im Weg. :shock:
Funktioniert das trotzdem unproblematisch?

Ist bei mir zwar noch eine Weile hin (31+1) und ich hoffe ja auch auf eine normale Spontangeburt, aber ich mache mir eben doch so meine Gedanken.

LG, Supi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist kein Problem.
    Warum machst Du Dir denn Gedanken um einen Kaiserschnitt??*mal ganz neugierig frag*
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @sonnenstern:

Hm, ich kann es selbst nicht so genau sagen.
    Der Gedanke kam mir schon ganz früh, als meien FÄ festgestellt hat, dass ich eine VW-Plazenta habe. So rein interessehalber. Aber es war mir bisher (noch) nicht so wichtig, dass ich wirklich hätte mal nachgefragt.
    Jetzt ist es so, dass sich die Kleine noch nicht gedreht hat und auch wenn sie noch einige Wochen Zeit hat, ich befürchte fast, sie wird sich nicht mehr drehen (rein gefühlsmäßig und weil sie bei JEDER VU bisher in BEL saß). Eine Sponatngeburt bei BEL kann ich mir für mich persönlich überhaupt nicht vorstellen - da kommen die Gedanken dann automatisch irgendwann auf den Kaiserschnitt... :neutral:

LG, Supi
    Okay,das kann ich dann natürlich verstehen.Es kann aber schon noch sein das sich Dein Baby noch dreht!!!Bei meiner kleinen Tochter war das auch so,sie hat sich auch erst ganz spät gedreht!!!
    Ich hatte nur mal so interessenhalber gefragt,weil ich auch eine VW-Plazenta habe!!!
    Kopf hoch!! LG Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Supi -
    mein Sohn saß von Anfang an bis zur 36sten Woche in BEL. Ab da hat er sich alle drei Tage gedreht - mal Schädellage, mal wieder zurück in BEL. Zur Geburt lag er zwar richtig, es wurde aber doch ein Kaiserschnitt, weil meine Wehen zu uneffektiv waren, um den Muttermund zu öffnen.
    Die Zwerge können sich auch in der 40sten Woche noch drehen. Und wenn nicht, gibt es auch noch die Möglichkeit einer äußeren Wendung - die macht nicht jedes Krankenhaus, aber das, in dem ich war, hätte es auch in der 39sten Woche noch probiert. War aber nicht notwendig, ich habe bei meiner Hebamme moxen lassen - und mein Sohn hat sich postwendend gedreht. Hast du eine Hebamme? Dann frag sie doch mal nach dem Moxen - in ca. 70% der Fälle hilft es.

Ich hatte aber übrigens auch eine Vorderwandplazenta und der Kaiserschnitt war problemlos..
  • AnonymousAnonymous

59,500

@supi: Du weißt aber schon, welche Macht die Gedanken auf einen ausüben können? Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung...

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ganz blöde Frage ... wofür steht BEL? also, die Buchstaben, was kürzt das ab? Dass es heißt, dass das Kind mit dem Kopf nach oben sitzt, ist mir schon klar ;-)
    Mal schnell aushelfe: Beckenendlage
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Snoopy: Guckst du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11682 ;-)

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

@ gisela:

Ja, ich weiß (leider) um die Macht der Gedanken... ein ständiges Problem bei mir. Bin ein ziemlicher Schwarzmaler und mache wochenlang Panik um irgendwelche Kleinigkeiten, die sich hinterher als vollkommen unbegründet herausstellen. Mein Mann ist manchmal schon fast an mir verzweifelt... :oops:

@ RedSocksOnToast ( :biggrin: super Name!):
    Werde es im Zweifelsfall mit der indischen Brücke versuchen, zum Moxen habe ich noch keine wirkliche Meinung, äußere Wendung werde ich nicht vornehmen lassen (machen die aber in meiner vermutlichen Entbindungsklinik). Ich will keine "Drehung um jeden Preis", wenn ich das mal so bezeichnen darf.

@ all:
    Danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schon mal soweit beruhigt, dass ein Kaiserschnitt trotz VW-Plazenta möglich ist. Das konnte ich mir bisher nur schwer vorstellen...

Liebe Grüße,
    Supi
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gisela schrieb:

Merci! :grin:
    hatte ich bisher noch nicht entdeckt, aber merke beim Lesen, dass ich bei den meisten, die ich schon erraten hatte, gar nicht so schlecht lag ;-)

Die BEL steht da übrigens nicht drin, also danke an Marlies für die Erklärung! :) Hatte mir in der Zwischenzeit schon was mit "Becken" und "Lage" zusammengereimt, abre konnte das "E" noch nicht unterbringen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Werde es im Zweifelsfall mit der indischen Brücke versuchen, zum Moxen habe ich noch keine wirkliche Meinung, äußere Wendung werde ich nicht vornehmen lassen (machen die aber in meiner vermutlichen Entbindungsklinik). Ich will keine "Drehung um jeden Preis", wenn ich das mal so bezeichnen darf.

Statt der Indischen Brücke kannst du auch die afghanische oder die ghanesische machen.... die Wirkung ist nicht nachweisbar. Die von Akupunktur und Moxen schon. Es gibt dazu eine Studie von irgendeiner Uniklinik (ich glaube Hannover?).
    Wieso "Drehung um jeden Preis"? Ich habe mich dazu genau aufklären lassen und das was im schlimmsten Fall passieren "könnte" wäre, daß sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden muß - statistisch sind diese Fälle aber höchst selten. Und wenn sonst auf jeden Fall einer gemacht werdern würde...
    Ich hätte es probiert.
    Ich dachte die äußere Wendung darf bei einer VW Plazenta nicht gemacht werden?

Naja, also Moritz ist in der 36 SSW Woche noch von Quer zu BEL und dann in die SL gerutscht. Und ich habe schon 2 KS mit VWPlazenta, alles kein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum