Milch ?? = Vollmilch oder Muttermilch

*otti**otti*

359

bearbeitet 10. 02. 2005, 18:11 in Ernährung
mein Mann und ich "streiten" uns gerade über den Begriff "Milch"

Ich zitiere mal den Text aus dem Ökotestjahrbuch Kleinkinder für 2004 über Trinklerntassen:

"...sobald Babys die erste Beikost bekommen, brauchen sie zusätzliche Getränke gegen den Durst. Ein einjähriges Kind sollte rund 600 ml am Tag trinken, rät das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE). Dabei zählt Milch nicht als Getränk, sondern wird vom FKE als nährstoffreiches Lebensmittel gewertet..."

Ist mit dem Begriff Milch nun Kuhmilch oder Muttermilch gemeint?

Und von einer Ernährungswissenschaftlerin habe ich in einem Ernährungsforum (was wir essen) folgendes gefunden:

"...Mit der Einführung von Beikost wird die zusätzliche Gabe von Flüssigkeit nötig. Muttermilch reicht dann für die Deckung des Flüssigkeitsbedarfs nicht mehr aus. Sie sollte auch nicht in erhöhter Menge gefüttert werden, da sie kein Getränk, sondern ein energie- und nährstoffreiches Lebensmittel ist. Bieten Sie Ihrem Sohn also ungesüßten Tee zu den Mahlzeiten an; vielleicht wird er davon kaum etwas trinken, aber die Möglichkeit dazu sollte er haben. Je mehr Breie Sie eingeführt haben desto mehr wird sein Bedürfnis zu trinken steigen...."

Ich meine, damit ist Kuhmilli gemeint, er versteift sich auf die Mumi...
Wir können uns nicht einigen???? ;-)
Was ist richtig?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm... ich würde mal sagen, Kuhmilch ist auch Muttermilch... eben nur eigentlich für Kälber. Aber von der Zusammensetzung her eben nahrhafte Muttermilch. Insofern denke ich jetzt mal, daß das eine soviel wie das andere als Nahrungsmittel steht und nicht als Getränk.

Ben weigert sich übrigens immernoch, etwas anderes zu trinken als Mumi aus der Brust (von vielleicht 20ml Wasser täglich mal abgesehen, die er mit dem Löffel oder aus dem Becher bekommt) - und er bekommt seit 2 Monaten Beikost. Muttermilch ist also immernoch sein einzigstes Getränk...
    Er wiegt bei 75cm Größe 8.600g - ist also nicht zu dick.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn von Milch die Rede ist, ürde ich sagen ist Vollmilch/ Flaschenmilch gemeint.
    Sonste heißt es Muttermilch wie im 2. Beitrag. ;-)
  • morlamorla

514

es heisst ja eigentlich mumi stillt hunger und durst.aber ob es nötig ist abgekochtes wasser,bzw.ungesüssten tee zu geben,oder die brust bei beikost als trinkquelle genügend den durst löscht, würde mich auch mal interessieren.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, soviel ich weiss, reicht die MuMi als Flüssigkeit sehr wohl aus. Die Kleinen trinken dann wohl vorwiegend die Vormilch, die viel wässriger ist und hören auf, wenn die Hintermilch, die ja sättigender ist, kommt. Von einigen Langzeitstillerinnen habe ich gehört, dass Kinder im Sommer häufiger gestillt werden wollen, sie löschen damit ihren erhöhten Flüssigkeitsbedarf.
    Wenn es um die Beikost geht und die erste Mahlzeit ersetzt ist, kann man ja als Mutter ruhig versuchen, ob das Kind dann auch Wasser oder Tee annimmt. Bei Jolina war das anfangs nur sehr wenig, mittlerweile trinkt sie 200-400 ml Wasser. Sie ist jetzt 1 Jahr alt.

Nachtrag: Pre-Milch wird nur teilweise als Milch gerechnet, ich denke, dass dann MuMi gar nicht dazugerechnet wird. MuMi ist ja keine Kuhmilch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum