unsere Juni 2004 - Babies

1111214161726

Kommentare

• kajahkajah

91

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Coool! :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Es gibt sooo schöne rosa Kleider für die Mädchen... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Smothie: Das ist ja schön! Freut Dein Mann sich auch über ein Mädchen? Wie ist das mit den Klamotten von Niklas? Könnte Eure Tochter die auch anziehen, oder sind die sehr männlich? Unsere Sachen sind viel in rosa und rot gehalten, also eindeutig Mädchenklamotten. Falls wir mal irgendwann einen Jungen bekommen sollten, müssen wir vermutlich das meiste neu kaufen. :roll:

@Kajah: gute Besserung!

Bei uns gibt es zu berichten, daß Melina nun so langsam mit dem Robben beginnt. :grin:
    Sie kann rückwärts und auch vorwärts robben. Vorwärts schafft sie nur sehr langsam und höchstens 30 cm am Stück, aber immerhin. der Anfang ist gemacht.
  • kajahkajah

91

Hura Melina :bounce02: !

Ich kann wieder fast normal laufen, mein Mann hat mein Ieliosakralgelenk (keiner Ahnung wie das geschrieben wird, heisst Hüfte) wieder eingeknickt... Tut noch bissl weh, aber gaaanz wenig... Ich glaube, ich verroste langsam, ich vermisse mein Sport, ich brauche mehr Bewegung... Auch wenn Marko mich den ganzen Tag auf dem Trap hält, es ist nicht das selbe wie Laufen...

Ich melde mich jetzt auch ab, morgen früh geht es mit dem Flieger nach Kroatien, dort sind jetzt 30° im Vergleich zum verregnetem Berlin mit 16°... Bin gespannt wie Marko das ganze aufnimmt, aber er hat uns beide den ganzen Tag und auch viele andere Kinder erwarten wir dort... Ich glaube, dass wird ihm gefallen...
    Ich werde berichten.
    Also, viel Spaß auch für euch alle, egal wo ihr seid und bis in 2 Wochen!

Liebe Grüße
  • HerzjeHerzje

1,048

@ kajah: tank etwas Meer für mich mit, viel Spaß :grin:

@Supermelina: :laola01: hey ich freu mich so für Euch! Wenn erstmal die Bewegungen geübt werden können, dann gibts kein Halten.
    oooh Marius schreit
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lange nichtsmehr geschrieben, immernoch da. :grin:

Kurzer Lagebericht:
    Ben ist erkältet und superknatschig, will nicht schlafen, weil die Nase verstopft ist, aber auch nciht wach sein, weil er müde ist. Eigentlich will er nur auf den Arm und ich mache seit 3 Wochen mit ominösen Schmerzen rum, die jetzt schon als alles mögliche diagnostiziert wurden, von Rippenbruch über Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- und Magenschleimhautentzündung bis zu Magengeschwür und Rippenfellentzündung. Ich für mich bin gerade wieder bei den Rippen angekommen, denn als ich gestern niesen mußte, hat es gewaltig genackt und ich bin vor Schmerzen fast an die Decke gegangen. Irgendwo in meinem Körper ist eine heftige Entzündung, eventuell das Rippenfell verletzt vom Rippenbruch und ich bekomme jetzt eine Antibiotika-Therapie - statt Diagnose sozusagen.
    Die Ärztin sagt, ich soll liegen, mich ausruhen, wenig Bewegung, nichts heben...haha, guter Witz.

Jetzt hoffe ich nur noch, ich kriege die Erkältung nicht auch, wenn ich husten oder niesen muß, dann geb ich mir die Kugel... :???:
    Meinen Urlaub abzusagen scheue ich mich noch - ich hoffe auf ein Wunder...

Ben spricht seit ein paar Wochen fließend Schwedisch (oder so ähnlich) und das sehr laut. Seit gestern Abend deutet er auf alles und sagt "Da!". Hallelujah, sein erstes Wort!
    Man wird ja bescheiden als Mutter. ;-)

Wie gehts euch allen denn so im Sommerloch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann Katja, ich hoffe es geht dir bald wieder besser! Hast du denn Ungterstützung mit Ben, oder musst du dich alleine um ihn kümmern? Und dann kränkelt er auch noch rum - wenns kommt kommts dicke, gell? :???: Dieses: bitte nicht schwer heben! finde ich auch immer super. Wie soll das denn gehen???

Uns gehts ganz gut, ich liege immer noch entweder im Bett oder auf der Couch. Manchmal nimmt mein Mann sich frei, manchmal haben wir eine Haushaltshilfe da. Teurer Spaß, aber was soll man machen? Wenn ich aufstehe bekomme ich Wehen. Es wird aber langsam wirklich besser, vielleicht noch 2 Wochen und dann bin ich hoffentlich wieder fit(ter).

Niklas kann sprechen! :biggrin: Er kann Banane, baden, Ball, Bauch, byebye und Papa sagen. Das ist einfach, denn es heißt alles BA! :idea: Total süß. Dafür isst er seit ein paar Wochen kein Gemüse mehr.
  • SorciereSorciere

717

Ach, ihr ärmsten, hoffe allen Kranken geht's bald wieder besser.

Wir hatten gerade gehofft, kurzfristig ein Ferienhaus an der Nordsee zu kriegen für August, heute morgen dann die Nachricht, das es doch nicht klappt. Dabei würde ich doch sooooo gerne weg !

Nachdem Felix um seinen ersten Geburtstag die ersten Laufversuche gestartet hatte, fiel er durch eine heftige Erkältung wieder zurück und traut sich jetzt erst wieder. Aber zu süss, wie er durch die Gegend stackst.

Reden tut er von morgens bis abends, allerdings höre ich da nix annähernd sinnvolles raus :roll:

Aber er erstaunt mich immer wieder, was er so alles schon weiss und versteht. Neulich hat er in einer Schublade gewühlt und einen Lockenstab gefunden. Nach gründlicher Analyse schaut er sich um, krabbelt zur nächsten Steckdose und versucht den Stecker reinzumachen ! Seine vergeblichen Versuche wurde von ausgiebigem Geplapper begleitet (wohl so im Sinne "Mist, wieso klappt das nicht, ich weiss doch genau, dass das da rein gehört..."). Zum Abschluss seiner Experimente hat er dann noch versucht, den Lockenstab in die Steckdose zu stecken und den Stecker in den Lockenstab. Ich war ganz schön baff und habe diese Szene interessiert beobachtet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gestern zum ersten Mal den Stöpsel aus der badewanne gezogen, als ben noch drinsaß. Er hat erst ganz fasziniert den Strudel am Abluß betrachtet und ins Strudelloch gefasst, aber als er gemerkt hat, daß dadurch sein Badewasser weniger wird, hat er schnell den Stöpsel wieder reingemacht. :grin:
    Ich hab ihn dann gebeten, ihn wieder ruaszuziehen und aufzuräumen (der hält magnetisch auf einer Metallplatte am Wannenrand) und er hat es ohne zu zögern gemacht.

Manchmal bin ich ganz platt, was er schon alles versteht...

@Smoothie:

Ich wünsch dir, daß deine Wehen bald aufhören und du dich wieder mehr bewegen kannst - das mit dem heben ist wirklich ein Witz - krankes zahnendes Kind und nicht auf den Arm nehmen...?
    Hilfe hab ich grade leider keine, ich lass halt den Haushalt liegen. Meine Eltern sind in Urlaub gefahren, Ben´s Papa ist ja in Frankfurt. Wenn wirklich Not am Mann ist, dann hilft mir eine andere Mama aus der Krabbelgruppe, die ist nur bis übermorgen noch in Hannover.
  • HerzjeHerzje

1,048

@smoothie: ich drück Dir die Daumen, dass die Wehen bald wieder verschwinden und Du Dich "austoben" kannst. :grin:
    @katja: gehts Dir schon besser?

Marius versucht sich im Bärengang - 2 Schritte - plumps! Seit er krabbelt, hat er seinen Wortschatz eher verkleinert und er plappert nicht mehr so viel.
    Das "Daaa" hör ich am Tag ungefähr 200x. Mama und Papa hat er jetzt kombiniert als Mamba und Bamba. :biggrin:

Was ich nicht so toll finde: er schnappt sich überall die Kabel und knabbert die Stecker an - er liebt den Staubsauger mit seinem langen Rüssel und natürlich dem Kabel dran...
  • meamea

318

Ihr Ärmsten, hoffentlich geht es Euch bald besser!!

Elias redet auch ganz viel, seit zwei Tagen sagt er Miaaa und zeigt auf die Katzen!!! Und den Tonfall (der Katzen...) kriegt er total gut hin ;-) . Mama gilt momentan für uns beide, wenn ich ihm ein Foto mit seinem Papa zeige, sagt er: Mama!! Süss... Sonst sagt er ka für kalt, peke, boke und noch tausend andere Wörter die ich alle nicht verstehe ;-) . Aber er kann super gut den Tonfall nachmachen, wenn ich was sage, dann wiederholt er es (meist unverständlich) in genau demselben Tonfall ***staun!!***
    Kabel isst er zum Glück nicht, nur dran ziehen will er... vor allem am Modemkabel...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niklas versucht auch, alles nachzureden.
    Wenn man sagt: Möchtest du Melone? sagt Niklas: Mmmmm.
    Wenn man sagt: Möchtest du Papaya? sagt er: Pa.
    Er sagt jetzt auch Fisch (disss) und Nase (Na). Mama sagt er leider noch nicht, Papa kann er zwar nachsprechen, sagt es aber nicht von sich aus.
    Wenn er seine Badewanne sieht, zeigt er ganz aufgeregt drauf und sagt: Ba! Er liebt baden, deswegen ist das ein wichtiges Wort ;-).

Ich hab schon öfters gehört, dass Kinder für Mama und Papa dasselbe Wort gebrauchen, wie Elias. Irgendwie niedlich.

Es ist echt ein putziges Alter momentan, und man kann zuschauen, wie sie wachsen und lernen!!!
  • tesuntesun

1,709

Lily sagt "Da" "Das" "Das ist" (was nach dem 100sten Mal zu Da i wird) "Dabei" und "Mamamamamam" (was wenn es schnell gehen muß auch mal nach "Mama" endet ;-) )
  • Mica1974Mica1974

403

ich hoffe ich hab alles nachgelesen, was so in den letzten 2 Wochen passiert ist.
    Wir waren ja mit meiner Oma auf Sylt, es war super! Gutes Wetter, Nico hat schön im Sand gespielt, aber das Meer ist ihm sehr unheimlich.
    Und dann waren wir noch beim KIA: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17964 :roll:
    In 3 1/2 Wochen geht's dann los in den nächsten Urlaub, diesmal auch mit Papa!
    Ach ja, Nico hat jetzt mehr oder weniger 8 Zähne (noch nicht alle ganz raus) und läuft auch ein paar Schritte. An der Hand läuft er jetzt schon richtig gut!
    Mit dem Reden hat er's noch nicht so, sein Lieblingswort ist "da" und auch fast das einzige.

LG
  • HerzjeHerzje

1,048

'Da' ist doch russisch für 'ja' - also dann können unsere Kinder schon russisch! :biggrin:

@wie gehts Dir smoothie???
  • tesuntesun

1,709

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Essen in Euren Familien ?
    Essen Eure Kids schon mit Messer und Gabel, benutzen brav die Servietten und trinken aus Bechern ? ;-)

Mein Mann kommt erst spät von der Arbeit, deshalb gab es bis jetzt immer erst gegen 21 Uhr warmes Essen.
    Da Lily aber von irgendjemanden das Essen lernen muß, haben wir es seit gestern auf 19 Uhr vorgezogen und siehe da sie hat doch glatt ihr Brot zur Seite geschoben und wollte was von unserem Menü abhaben :bounce02:

Das Prinzip mit dem Löffel muß ich ihr noch mal bei Gelegenheit erklären ;-)

Was machen Eure Kleinen wenn ihr Essen kocht ?
    Liliana hatte heute so rein gar keine Lust sich alleine zu beschäftigen, normalerweise lasse ich meine Arbeit für sie liegen, aber beim kochen ist das nicht so einfach.

Ansonsten geht es bei uns super voran:
    Lily läuft an einer Hand, kann schon 15 sek frei stehen, schläft schon oft nachts durch ( von 20 Uhr bis morgens um 5 Uhr und dann meist noch eine Runde in unserem Bett ), kann ihre Spielzeugkiste schon um die Kurve schieben - (wie beim einparken so mit vor und zurück schieben)

Einfach süüüüß
    :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi!

Danke der Nachfrage, mir gehts etwas besser, muss aber immer noch liegen... Wie gehts denn eigentlich Katja?

Niklas will kein Babyessen mehr! Er isst Spaghetti, Lasagne, Eintopf... alles lieber als Brei :biggrin: . Alleine kann er aber noch nicht essen, da mantscht er nur rum und probiert, wie das Essen an der Hand kleben bleibt oder wie schnell es fällt ;-) . Er isst Obststückchen und Brot alleine, aber sobald man einen Löffel braucht, muss man ihn füttern.

Wenn ich koche ist meist mein Mann dahein, also kann immer einer von uns mit Niklas spielen. Sollte ich mal ganz alleine sein, sitzt er entweder im Hochstuhl und spielt irgendwas, oder er wuselt zwischen meinen Beinen rum und ich leider etwas unzufrieden... Ich mach aber meist schnelle Gerichte, also richtig edel kochen geht nicht mit Niklas in der Küche!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also bei uns sieht das Essen inzwischen so aus:
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 864128.jpg
    Also eigentlich eher ein ambitioniertes Rumschmieren als ein Essen. :grin:
    Ben kapiert zwar, daß der Löffel erst in den Teller und dann in den Mund soll, aber außer per Zufall kriegt er den Löffel noch nicht richtig beladen udnd leert den Inhalt meistens kurz vor dem Mund aus, weil er den Löffel quer hält udn kippt. Wenn ich ihm versuche zu zeigen, daß er den Löffel senkrecht in den Mund stecken muß und dabei waagrecht halten, dann wird er wütend - schließlich will er ja alleine essen. Aber wenn er eine Zeitlang nix in den Mund kriegt, dann schmeißt er den Löffel weg und fängt auch an mit den Händen rumzumatschen und das Zeug runterzuwerfen....
    Mit seiner kleinen Gabel Karottenstückchen aufpieksen geht schon ganz gut, die kriegt er immer irgendwie in den Mund - zum Glück sind die Zinken stumpf. ;-)
    Ich hab mir jetzt vorgenommen mal mit Haferbrei zu üben, der ist so klebrig, daß auf jeden Fall was am Löffel bleibt. Außerdem läßt der sich leichter rauswaschen als Tomatensoße. Bei der ist er allerdings ambitionierter, weil er die so gern mag.
    Aus dem Glas trinkt er schon lange, er hat ja schon immer die Flasche verweigert. Allerdings klappt das Abstellen alleine noch nicht wirklich, da schüttet er es oft aus.

Ich koche meistens, während Ben mittags schläft - ansonsten ist das ein einziges Geschrei. Selbst wenn er grade gegessen hat, glaubt er immer er müßte verhungern, wenn er nicht sofort das haben kann, was ich grade koche. Ich bekomme schon Schweißausbrüche, bis ich morgens sein Müsli fertighabe, da sitzt er die ganze Zeit zwischen meinen Füßen und schreit, weil er bitterlich verhungern muß.
    Deshalb hab ich das abends kochen fast aufgegeben und wenn wir alleien sind gibt es Sachen, die recht schnell gehen und einfach sind. Pasta, Reispfannen mit Gemüse, Gnocchi, Aufläufe, Eintopf, etc.
    Aufwendiger koche ich immernoch gern, aber dann fast nur mit Gästen und dann wenn Ben abends im Bett ist - also nach 21 Uhr. Sonst hockt mir ständig ein schreiender Zwerg auf dem Fuß. ;-)

Wenn wir gemeinsam am Tisch essen, dann geht das momentan nur aus einem Teller - selbst wenn in seinem das Gleiche ist, nur kleingeschnitten, will er das nicht - dann will er das, was ich esse und zwar auch vom großen Teller mit dem großen Besteck, nicht vom Babylöffel. Ins Restaurant gehe ich deshalb nichtmehr gern mit ihm, er frisst mir nämlich immer mehr als die halbe Portion weg, ich komme selber nicht zum Essen und mit einem Kloß mit Soß gibt er sich auch nichtmehr zufrieden... Wenn er nicht pronto die Hälfte vom Schäufele abkriegt, dann nölt er das ganze Lokal zusammen. ;-)

Ansonsten gehts mir gesundheitlich unverändert mies, die neueste Diagnose-Idee ist Myokarditis wegen Bluthochdruck...ich hab den Eindruck, die Ärzte probieren halt alles mal aus, weil sie definitiv keine Ahnung haben. Ich habe gestern die Magenspiegelung verweigert und bin stattdessen zur Krabbelgruppe, weil ich der Meinung war, daß das meiner Gesundheit förderlicher ist, weil es mir und Ben guttut. Und es war eine weise Entscheidung.
    Seit ich mir sicher bin, daß die Ärzte keine Ahnung haben und meine Schmerzen sehr stark psychisch beeinflussbar sind, geht es mir mental etwas besser und ich habe beschlossen, auf jeden Fall in Urlaub zu fahren statt ins Krankenhaus. Ich bin mir sicher, das macht mich gesünder.
    Sollten die Schmerzen danach immernoch da sein, kann ich mich immernoch aufschneiden lassen. Muß ich ja eh, wegen dem Bauchdeckenbruch.
    Aber jetzt werde ich erstmal was für meien Seele tun, mich wieder mehr bewegen, etwas gesünder essen und dann sehen wir weiter...
  • tesuntesun

1,709

Die Bilder sind göttlich .. ja ähnlich sieht es bei uns auch aus ... ich dachte ich geh der Manscherei mal aus dem Weg und hab ihr Nudeln zum Löffel serviert, da ging nix daneben: mit linker Hand hat sie die Nudel vom Löffel gefischt ohne auch nur mit der rechten den Löffel zu berühren :roll:

Beim trinken kommt Lily meist gar nicht bis zum abstellen, wenn sie was getrunken hat ist die Freude so groß, dass sie sofort anfängt wild mit dem Becher zu winken :biggrin:

Gut zu hören, dass Lily nicht die einzigste Ungeduldige ist, zur Zeit sind nur schnelle Gerichte möglich, gestern hab ich sie in der Kochendphase in die Babytrage geschnallt :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beim trinken kommt Lily meist gar nicht bis zum abstellen, wenn sie was getrunken hat ist die Freude so groß, dass sie sofort anfängt wild mit dem Becher zu winken

Das ist bei Ben auch so... er schüttelt das Glas immer, weil er sich so freut, daß er es alleine kann. Er trinkt auch nur Wasser, aber er rutscht danach auf den Dielen dann gern in der Pfütze aus... ;-)

Und:
    Seit gestern kann er applaudieren und macht das am liebsten für sich selbst, wenn er grade was Tolles vollbracht hat. :grin:
  • tesuntesun

1,709

Seit gestern kann er applaudieren und macht das am liebsten für sich selbst, wenn er grade was Tolles vollbracht hat. :grin:
    Wahnsinn wie unterschiedlich die Kleinen sind, klatschen kann Lily schon seit Wochen und macht das immer noch mit größter Freude, dafür fängt sie "erst jetzt" (ich meine im Vergleich zu Ben) mit dem laufen an.
    Ganz alleine klappt noch nicht, aber dafür sicher an einer Hand ... gestern hat sie voller Stolz ihren Kinderwagen durch den Park geschoben. :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

Wann schlägt das Kinderherz Eurer Kleinen eigentlich höher ?
    Ich hab ja manchmal das Gefühl Lily bekommt vor Freude und Erregung gleich einen Herzinfarkt :biggrin:
    Logisch natürlich im Spielzeugladen, aber auch im Buchladen und am Obststand - was für eine Aufregung, sie fuchtelt mit allem was sie hat und schreit "Dadadadadadada"
    Wenn Papa nach Hause kommt freut sie sich auch, aber manchmal hebt sie fast ab vor Glück ... und wenn ihr Kinderwagen sich dem Spielplatz nähert - und wehe wir fahren vorbei :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niklas liebt Wasser, man kann ihn ins Waschbecken setzen und den Waserhahn laufen lassen - das höchste der Gefühle!!! Plantschbecken am Balkon, bei Regen im Wohnzimmer, ist auch der Hit. Schwimmbad eh. Da geht er gut ne Stunde lang nicht mehr aus dem Wasser raus. Wir kaufen ihm jetzt Schwimmflügel, er drückt sich nämlich weg und will alleine schwimmen! Fuchtelt und kreischt vor Freude.

Morgens wird er regelmäßig von Liebe zu uns dermaßen überwältigt, dass er sein Köpfchen mit vollem Gewicht von etwa 30cm Entfernung auf unsere Gesichter knallen lässt. Heute hab ich gedacht, er hat mir die Nase gebrochen :biggrin: .
  • SorciereSorciere

717

Heute hab ich gedacht, er hat mir die Nase gebrochen .

DAS kenn' ich nur zu gut ! Meine Nase tat mindest eine Woche lang noch weh... und ihn schien der Zusammenprall gar nicht zu stören...

@Smoothie : ich beneide Dich um Deine Wasserratte ! Felix war auch mal eine und dann von einem Tag auf den anderen ohne jeglichen Zwischenfall gab's Getöse und Gekreische. Er klammerte sich nur noch angsterfüllt an mich und brüllte wie am Spiess.

Ein paar Tage später dachte ich dann, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich mal wieder mit ihm gemeinsam in die Wanne steige, aber denkste, gleiches Spiel, er hing nur brüllend an mir.

Beim letzten gemeinsamen Bad ist es mir dann gelungen, ihn ein wenig mit Spielzeug abzulenken, er schluchzte nur hin- und wieder.

Und das obwohl er mir vor ein paar Wochen noch fröhlich quietschend das ganze Bad unter Wasser gesetzt hat !

Ich hoffe ja, dass er sich im Urlaub durch Meer und Schwimmbad und häufigeres Baden wieder dran gewöhnt. Auf Dauer ist das echt anstrengend.
  • Mica1974Mica1974

403

ich komm gar nicht dazu, so viel hier zu sein.

Wasser findet Nico auch toll, solange es im Eimer oder einer Maurer-Bütt ist. Dann planscht er liebend gerne darin rum. Sein Pool hat ihn bisher wenig interessiert, Schwimmbad ist ok und das Meer findet er sehr unheimlich. Da hat er lieber bei Ebbe in den Pfützen gespielt.

Im Urlaub hat er ja die ersten Schritte gemacht und jetzt, seit Freitag, läuft er auch mehr am Stück. :knutsch01:
    Aufstehen üben wir gerade, ganz selten schafft er es. Meistens stelle ich ihn wieder hin. Und heute hat er sich auch in unbekanntem Gebiet getraut alleine los zu laufen!

Winken kann er ganz selten mal und klatschen geht noch gar nicht.
    Alleine essen kann oder will Nico nicht. Jedenfalls läßt er den Löffel in meiner Hand, will ihn mir gar nicht abnehmen, und die Hände läßt er auch ganz brav unten.
    Nur Brot und z.B. Möhrenstückchen ißt er so, solange das nicht auf dem Löffel ist!
    Und sein Mittagessen muß jetzt auch nicht mehr gemanscht sein. Heute haben wir beide endlich mal das Gleiche gegessen und auch noch zeitgleich. So nach dem Motto: Ein Löffel für Nico, einer für mich. :grin:
  • tesuntesun

1,709

Stimmt ... das baden habe ich vergessen, wegen geschlossenen Schwimmbad waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr, aber jetzt ist wieder geöffnet und wir werden diese Woche wieder starten.

Was die Planschbecken angeht, da fand Lily es irgendwie witziger immer rein und raus zu krabbeln, letztens auf dem Grundstück meiner Freundin : rein in die Zinkwanne, raus aus der Zinkwanne, eine Runde im Hof hinter den Hund hinterher und dann wieder rein in die Wanne ... stundenlang :biggrin:
    Und ich konnte endlich mal in Ruhe meinen Kaffee trinken :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

:table5: :penn: :table5:

Seid ihr alle im Urlaub ???
    Oder gibt es etwa nix neues zu berichten ?

Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei Marko und Lily gibt es jetzt fast täglich was neues. Marko steht schon wie ein Großer - ganz alleine; und Lily läuft super an meiner Hand - aber bloß nicht loslassen!
    Beide streiten sich oft wie ein altes Ehepaar. Lily sagt jetzt Mama und Papa :bounce02:
    Unser Schwimmbad hat auch wieder offen, aber Lily war heute mehr daran interessiert an meiner Hand um die Planschbecken herum zu laufen als rein zu gehen und ab und zu gab es eine Verschnaufpause an Badelatschen mit Klettverschluss (ich hoffe kein Badegast ist gestürtzt wegen offenen Schuhen :eek02:
  • Mica1974Mica1974

403

ich hab mich auch schon gefragt was los ist...
    Wir warten noch auf den nächsten Urlaub, diesmal mit Papa!
    Nico kann wunderbar alleine laufen, das macht er seit knapp 2 Wochen. Seit einer Woche kann er auch alleine wieder aufstehen :bounce02:

Nur leider wird er seit wir von Sylt zurück sind immer schon zwischen 5 und 6 wach und will dann auch seine Milch. Für die Mama heißt das: aufstehen, Milch warm machen, Nico geben, ihn wickeln, wieder hinlegen und selber wieder ins Bett.
    Danach schläft Nico dann bis meistens 8 Uhr und solange würde die Windel nicht halten...

Reden tut er nicht viel: "Da" "neineinein" ganz selten mal "mamamam", aber noch nicht gezielt Mama oder Papa. "bababa" läßt er im Moment auch wieder ganz weg.
    Er liebt sein Käsebrot vormittags, ißt auch gerne erst den Käse und dann das Brot und wenn sein's alle ist und ich noch eins habe zeigt er drauf und sagt "da!"
    Und wenn ich was suche und dabei unter die Schränke, das Bett etc. gucke dann legt er seinen Kopf auch auf den Boden und guckt mit :knutsch01:

LG
  • meamea

318

Nee, nix Urlaub, schon wieder vorbei :sad:

Wir waren zwei Tage Zelten, war ja schon etwas nervös, von wegen Elias schläft nur bei Stille ein... Aber es hat super geklappt, er ist halt spät ins Bett gegangen, als es schon ruhiger war und hat gut geschlafen. Hatte ja auch Mama und Papa gaaaanz dicht dabei ;-) , da konnte er sich ja gar nicht alleine fühlen! Und den ganzen Tag draussen sein ist überhaupt das allerbeste! Wenn's nach meinem Sohn ginge, wären wir so gut wie nie im Haus, egal welches Wetter ;-) .

Elias gefällt es gar nicht, dass ich wieder arbeite, vorgestern und gestern gings noch, aber heute wollte er mich überhaupt nicht loslassen :sad: . Und ich hab' ja auch sooo grosse Lust zu arbeiten, das merkt er ja auch. Na ja, ich hoffe, dass er sich in ein paar Tage wieder dran gewöhnt hat.

Wir sind immer noch bei 7 Zähnen, zwischen durch dachte ich mal, da kommt einer, aber war nix. Dafür hat er gelernt, Schnallen zuzumachen :grin: !! Das liebt er! Und mir den EBC zu bringen, wenn er spazieren gehen will :grin: !
  • LenchenLenchen

4,118

Huhu! Mein vorletzter Praktikumstag heute, und ich habe nicht so viel zu tun.

Wahnsinn, dass so viele von den Lütten jetzt schon laufen können! :applause: Janis ist da noch meilenweit von entfernt. Heute morgen hat er frei gestanden. :shock: Richtig lange, während er das Osatnith-Röhrchen geschüttelt hat. Als er nach ca. 10 Sekunden umgefallen ist, war das Geschrei natürlich groß. :roll:

Zähnchen bekommt er auch endlich mal, zwei Stück sind jetzt durch, unten. Gab auch gar nicht so große Probleme, kein Fieber, wenig Quengelei. Allerdings stehen die sooo schief. :???: Ich hoffe noch, dass sich das gibt, wenn sie ganz draußen sind, aber momentan sieht das schon sehr merkwürdig aus. Na ja, Montag haben wir gleich einen Termin zum Impfen, da kann der KiA mal nach gucken. Wenn das so bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er damit vernünftig essen kann. :???:

Mit dem Sprechen klappt es aber ganz gut. Momentan findet er es sehr lustig, Mama "Papa" und Papa "Mama" zu nennen. Wenn ich dann frage: "Ich bin Papa? Bist du dir da sicher?" lacht er sich scheckig. :razz: Sein Lieblingswort ist "namah", was so viel bedeutet wie "noch mal" und besonders im Zusammenhang mit Essen in Aktion tritt. Und neuerdings sagt er ständig "Baby" - keine Ahnung, warum. Seit er Geburtstag hatte, haben Martin und ich es uns eigentlich erfolgreich abgewöhnt, ihn so zu nennen. Ansonsten stehen immer noch Tiergeräusche hoch im Kurs. Das Spiel kann er stundenlang spielen. "Wie macht der Hund?" - "Wawa." - "Wie macht das Schaf?" - "Mähhhh!" Er kennt Hund, Schaf, Pferd, Katze, Gans, Vogel und Kuh. Wenn er Bilder von den entsprechenden Tieren sieht, funktioniert es auch. Zeigen eure Kinder schon auf etwas in einem Buch, wenn ihr sie danach fragt? Daran "arbeiten" wir nämlich gerade. "Wo ist der Schmetterling?" Das hat er noch nicht so recht geschnallt.

Essen Eure schon richtig am Tisch mit? Wieviel lasst ihr sie probieren? Wie macht ihr das mit dem Salzen? Janis würde am liebsten nur unser Essen essen. Wenn wir was Normales essen und er soll Brei kriegen, gibt's nur Geschrei. Wenn wir was gekocht haben, das er nicht kriegen soll, müssen wir auf den Trick zurückgreifen, den Brei von unserem Teller aus zu füttern. Aber das hat er, fürchte ich, mittlerweile auch schon spitzgekriegt. :???:

Ach so, ich hab auch abgestillt mittlerweile. Ging ganz easy, einfach Stück für Stück. Erst hat er nachts immer noch einmal die Flasche und einmal die Brust gekriegt. Dann hab ich ihn mal vor die direkte Wahl gestellt, die Flasche neben die Brust gehalten, und er hat sich für die Flasche entschieden. Also stellen wir jetzt immer zwei Flaschen nebens Bett, wenn wir Schlafen gehen, eine mit Vollmilch und eine mit H-Milch. Wenn er aufwacht, reiche ich ihm die rüber, er nimmt sie, legt sich wieder hin und trinkt sie alleine aus. Dann pfeffert er sie zur Seite, dreht sich um und schläft weiter, während ich schon lange wieder eingepennt bin. Mit dieser Lösung kann ich gut leben. :cool:

So, jetzt ist es endlich fünf und ich kann Feierabend machen. :biggrin: Ab Montag könnt ihr dann wieder regelmäßig mit mir rechnen. ;-)
  • tesuntesun

1,709

@Lenchen : schön dass es so easy war mit dem abstillen, so ähnlich war es bei uns auch. trinkt Janis die Milch kalt oder macht ihr sie am Bett warm ?
    Stillt jetzt eigentlich noch jemand in unserer Runde hier ?

In Bilderbüchern oder sonstigem Dinge wieder erkennen macht Lily auch schon, sie kennt Katze, Hund, Frosch, Teddy, mit dem Schmeterling tut sie sich auch schwer.

Mit dem Essen haben wir noch keinen täglich gleichen Zeitplan, dass heißt wir essen nur wegen Lily manchmal früher, unsere Zeit ist so gegen 20/21 Uhr da schläft sie dann schon ... deshalb essen wir jetzt wenn es Lilygerechtes Essen gibt immer gegen 19 Uhr und ansonsten ißt sie alleine und wir später.

Würzen tun wir ganz normal, im Rezeptefrum gibts jetzt neue Familienrezepte wo alle ab 1 Jahr mitessen können und da ist auch Pfeffer Salz und Knobi dran ... meine Tochter mag pikante Sachen eh mehr als süßes. :shock:

@mea : so ein Exemplar hab ich hier auch, wenn wir einen Waldkindergarten in der Nähe hätten wäre er unsere erste Wahl ;-)

zur Arbeit zu müssen und ein unglückliches Kind zu verlassen stell ich mir echt schlimm vor :cry: ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird ... was arbeitest du denn und wie lange ?
  • kajahkajah

91

Wir sind auch schon seit einigen Tagen aus dem Urlaub zurück, aber ich kann mich immer noch nicht mit dem Wetter hier abfinden... Wir sind von 33° in Kroatien auf 13° hier in Berlin gelandet und ich habe noch tagelang nur geschimpft - ich will zurück... So war auch meine Laune, deshalb hatte ich weniger Lust zu schreiben... :oops:
    Urlaub war suuuper, es hat uns richtig gut getan. Marko war sehr lebhaft und neugierig, einfach nicht zu stoppen. Er badet gerne im Meer, wenn er Schwimmflügelchen an hat, muss ich ihn nicht mehr halten, er kann super sein Gleichgewicht im Wasser halten, besser gesagt, alleine schweben. Genau so wie seine Eltern, mag er kein Fisch, dafür aber Pasta und Pizzas bis der Bauch platz. Dort hat er sehr viel Joghurt gegessen, und seit Winigen Tagen bekommt er auch die HVollmilch. Er hat also seine Milcheiweisunverträglichkeit überstanden, hura!
    Marko trinkt nicht viel Milch, vielleicht 200ml täglich, dafür isst er aber 2 mal warmes (Fleisch/Gemüse/Nudel), mittags und abends... Und natürlich nur das war er mag... Was ihm nicht schmeckt wird einfach verweigert, Mund zu und Tschüß, keine Chance...
    Jetzt sind wir bei 8 Zähnen, rufen laut Mama und Papa und erzählen eigentlich ständig was: Cibuli pa liku tuf dada! Bebe krle krle! Jodl, jodl, du! :happy101:
    Seit ca. 2 Wochen steht er frei und kann auch alleine aufstehen, heute hat er aber auch die ersten freien Schritte gemacht :bounce02: !

Jetzt noch ein Urlaubsphoto und dann ins Bett. Bis morgen! Smoothie, wo bist du?

33111123096816.jpg

Viele Grüße
  • meamea

318

Stillt jetzt eigentlich noch jemand in unserer Runde hier ?

JAA, und wie!! Immer noch mindestens 8x pro 24h an der Brust, okay, die Hälfte davon sind nur so'n kleine Snacks.
    zur Arbeit zu müssen und ein unglückliches Kind zu verlassen stell ich mir echt schlimm vor ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird ... was arbeitest du denn und wie lange ?

Ist schon fies, aber er gewöhnt sich wieder dran, heute hat er weniger lange geweint, und dann mit seiner Babysitterin geschmust. Ich mach' blöde Büroarbeit, aber glücklicherweise nur 4h vormittags pro Tag, da kann ich dann den Nachmittag mit meinem Spatz schmusen :knutsch01: !
  • HerzjeHerzje

1,048

huhu, ich bin auch wieder da.
    Die letzten Wochen waren einfach stressig - nix is mit Urlaub :sad:
    Aber jetzt hab ich endlich wieder etwas Zeit für mich.
    Auch wir haben Fortschritte gemacht... Marius krabbelt wie wild, wenns nicht schnell genug geht bringt er den Bärengang-overdrive mit rein. Er zeht sich an allem hoch und schiebt seit heute sein Lauflernwägelchen alleine durchs Wohnzimmer **stolz**. Endlich, nach so langen Monaten, manchmal hab ich echt geglaubt, dass er nie das Krabbeln und Laufen lernt.

Heute hat er den ganzen Tag herumgebabbelt, manchmal quasselt er die Katze an. Verstehen tut man allerdings nichts :grin: . Verständlich ist nur noch DA!DA!DA! und dada.
    Langsam interessiert er sich auch für Bücher. Mit gemalten Bildchen hat ers nicht so, Fotografien findet er klasse. Er schaut immer die Rückseiten an und wundert sich, warum eine Ente von hinten aussieht wie ein Hund :biggrin:

Essenstechnisch läuft es überhaupt nicht gut. Er hat zwar 10,5 Zähne und so wie es aussieht, kommen momentan noch ein paar hinzu :???: , aber kauen und große Stücke schlucken mag er nicht. Brei ist bäh, Gemüse sowieso, Obst ist gerade noch so ok und Joghurt (mit Marmelade) würde er zu jeder Mahlzeit futtern. Die Mahlzeiten sind wirklich ätzend und ich bin echt verzweifelt, was ich ihm noch anbieten kann. Unsere Mahlzeiten püriert und wenig gewürzt - nein, stückig eh nicht. Nach 3-4 Löffelchen ist schluss. Er sammelt z.B Brot im Gaumen und würgt, wenn es zuviel wird.
    (Ich stille übrigens noch 4-5x am Tag)
    Soweit von uns.
  • tesuntesun

1,709

@ mea : 4 Std gehen grad noch so - aber jetzt ganze 8 Std vom Kind entfernt sein könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich hab ja gar nix gegen das Arbeiten ! Manchmal fühl ich mich auch schon etwas unterfordert aber die Trennung ... ohje ohje :???: bin echt gespannt wie das bei uns wird

@ herzje : ist Marius denn zu dünn ? ... Wenn ihr 3-4 mal stillt und er so ca 150 - 200 ml trinkt dann sind das 600 ml das ist doch schon eine ganze Menge, da wird er wohl einfach nicht mehr brauchen ... ich weiß das läßt sich von außen immer einfach sagen, aber wenn er fit ist brauchst du dir doch keine Gedanken machen - bloß nicht zum essen überreden versuchen, wenn das Kind nein sagt
    Ich ertappe mich auch ständig dabei Lily zum weiteressen zu überzeugen wollen :oops: dabei verliert sie nur den Spaß am essen.

Was das laufen angeht : ich hab wohl eine sehr vorsichtige Tochter, Bärengang versucht sie überhaupt nicht, obwohl Marko ihr das sooo schön vorgemacht hat :biggrin: ... sie läuft nur an meiner Hand und das eigentlich schon sehr sicher ... ich glaube die ist sich zu fein zum hinfallen :roll: wartet bis sie es richtig kann und rennt dann los

Na wir werden abwarten.
    Wo ist denn smoothie *such*
  • Mica1974Mica1974

403

so ihr lieben, ich melde mich ab in den Urlaub!
    Morgen nacht geht's los, hoffentlich klappt die lange Autofahrt mit Nico...

LG
    Hallo, wir sind wieder da! ;-)

Melina hat im Urlaub riesige Fortschritte gemacht (habe ich eben schon im Faules Baby?-Thread geschrieben).
    Sie kann jetzt richtig robben, sich selbst hinsetzen und beginnt damit, sich zum Stand an den Schränken hochzuziehen. Sie hat aber noch ziemlichen Pudding in den Beinen. :grin:

@ Herzje: Klasse, Marius hat ja mächtig aufgeholt, da ist er ja wieder voll im Zeitplan. :grin: Das freut mich sehr für Euch!

Melde mich später nochmal...
  • kajahkajah

91

:fies02:
    Was macht ihr mit den Schuhen? Tragen euere Kinder welche?
    Marko will sie nicht... Es klappt vielleicht mit seinen Sportschuhen (super weiche Sohle) aber was anderes, keine Chance... Was mich angeht, muss er sie nicht tragen, interessiert mich nur wie die anderen Kinder damit klar kommen... ;-)
    Zu Hause läuft er in den Socken wie ein Weltmeister, von einem ins andere Zimmer, aber sobald er Schuhe an hat, denkt er, die sind zum Krabbeln da ;-). So sehen die auch aus :roll: , total verdreckt...
    Habe heute in der Stadt eine Regenhose für ihn gesucht, damit er doch noch einige Wochen im Sandkasten sitzen und spielen kann... Natürlich, nichts gefunden...
    Wir haben doch immer noch den Sommer, oder... :flaming01: ?

Smoothie, wo bist du? Bei euch alles ok?
    Viele Grüße
  • HerzjeHerzje

1,048

@tesun: Ich stille zwar noch so oft, aber dabei nuckelt er mehr als er trinkt.
    Als dünn kann man ihn nicht bezeichnen, er ist nicht mehr so knubbelig wie früher. Er bewegt sich jetzt viel und wuselt ständig durch die Gegend.
    Das Problem ist nur, dass er nachts ( 2.30, 4.00...) Hunger hat und an die Brust will - wenn er tagsüber wenig gegessen hat - wohl als Ausgleich. Hat er gut gegessen, schläft er wenigstens bis 4.30! Ich hoffe es ist nur eine (Zahn-)Phase.

@schneewittchen: :laola01: super!!!!
    Noch eine Weltentdeckerin mehr! Ich freu mich für Euch!

@kajah: Wir haben ein paar Sandalen - für freies Gelände und von der Oma gekauft. Ich kaufe ihm richtige Schuhe, wenn er auch richtig laufen kann, also ohne Hand und zwar im Freien. Für zuhause genügen die Stoppersocken.
  • LenchenLenchen

4,118

Huhu! Sind eigentlich schon alle wieder da aus dem Urlaub?

Janis steht grad an der Wohnungstür, klopft ans Glas und skandiert: "Keeeeeks: mhhhhh - Keeeeeeeeeks: mhhhhhhhhhh!!!" :grin: Er scheint seine Sprachpause beendet zu haben und lernt wieder erstaunlich viele neue Wörter. Seit ein paar Tagen kann er "esa". Das ist einerseits meine Schwester Gesa, andererseits aber auch jedes Foto mit einem Menschen drauf, weil Gesa das mit ihm immer vor ihrem Foto "geübt" hat. Als er es das erste Mal sagte, hielt er ganz stolz eine CD-Hülle mit DJ Bobo drauf in die Höhe. :razz: Na ja, zumindest die Frisur stimmte... :biggrin:

Was machen Eure so? Wer kann denn, außer Janis, noch nicht laufen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ups, hier wurde ich ja vermisst. Das nächste Mal melde ich mich ordnungsgemäß ab, versprochen :oops: . Ich war länger nicht vor dem Rechner weil meine Mutter zu Besuch war.Wir hatten so viel zu quatschen, und dann hab ich auch gaaaanz viel geschlafen während sie mit Niklas gespielt hat oder einkaufen war. Das hat so gut getan! Jetzt ist sie eine Woche nach Malaysia geflogen, aber morgen kommt sie wieder und auch mein Bruder, und dann bleiben sie nochmal für 2 Wochen! :bounce02:
    Es ist alles ok bei uns, ich werde langsam richtig unbeweglich und habe die letzten Tage gemerkt, dass mich Niklas ganz schön anstrengt... Er will immer auf den Arm, und ich bringe es dann meist nicht übers Herz, ihn unten stehen zu lassen. Dafür bekomme ich dann einen harten Bauch. Man kann es wohl nicht richtig machen irgendwie ;-) .

Wir haben für Niklas ab Dezember einen Krippenplatz bekommen, in einem englischsprachigen Kindergarten. 10 Kinder (davon kennt er schon 3, das sind Freunde aus der Babygruppe) und 2 Betreuer. Er geht dann dreimal die Woche vormittags da hin. Ich bin ja mal gespannt wie es klappt, momentan wäre es denke ich kein Problem. Er ist so gerne unter Leuten!

Niklas kann ganz gut laufen, und er isst bei uns am Tisch mit. Ich gebe ihm eigentlich alles, was wir auch essen. Bis jetzt hat er es gut vertragen. Manchmal salze ich für uns erst hinterher, aber ich denke wenn da mal ein bisschen Salt im Gulasch ist wird es ihm schon nicht schaden. Trinken war längere Zeit ein Problem, aber seit ich ihm Wasser mit ein bisschen Saft gebe trinkt er viel mehr. Naja dann soll er seinen Saft haben, Hauptsache er trinkt. :biggrin:
    Seine unteren Zähne stehen auch total schief, irgendwie im Zickzack... Lenchen, berichte doch mal was euer Kinderarzt dazu sagt, ok? Ein Bravo an Janis dass er die Flasche selber hält - dazu bequemt sich Niklas nicht :roll: ... Er braucht auch noch zweimal Milch nachts, aber das ist schon ok.
    Sagen kann er mittlerweile Fisch (isch), Schuh (Sch), Känguruh (Gruhgruh), Banane (Nanane), heiß (hei), Milch (M) und Mama und Papa. Süß! Känguruh ist natürlich auch ein unglaublich wichtiges Wort :biggrin:! Hihi.

Schön, dass alle wieder aus dem Urlaub zurück sind! Und besonders schön, dass sich hier so viel getan hat seitdem ich zuletzt gelesen habe. War richtig spannend zu lesen wie es euch allen so geht. Wäre doch cool, wenn wir uns mal treffen könnten :cool: , aber das ist wohl schwer zu organisieren, besonders weil ich nicht da bin :shock: . Wer fährt denn zum Forumstreffen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schön zu hören, daß es dir wieder besser geht - keine Wehen mehr?

Ben und ich fahren zum Forumstreffen, wenn nichts schlimmes dazwischenkommt. Ich muß ja wahrscheinlich vorher noch ins Krankenhaus, um meinen Bauchdeckenbruch operieren zu lassen... mal sehen, wie es mir dann geht.
    Unser Urlaub war sehr schön, wenn auch sehr kurz. Ben fand das Campen und den Strand Klasse, die Wellen konnten garnicht hoch genug sein. Und weil das Strandleben so anstrengend war, hat er fast jede Nacht im Zelt durchgeschlafen - das war traumhaft.

Schuhe kann Ben auch nicht leiden, die Dinger sind aber auch so furchtbar hart und unflexibel. Aber bei diesen Temperaturen draußen barfuß...? Wenn es geht, dann lasse ich ihn draußen mit Krabbelpuschen (Lederschläppchen) rumlaufen, solange es nicht regnet. Barfuß läuft er schnell und sicher, mit Schuhen ist das ein einziges Gestolpere.

Er plappert zwar sehr viel, aber ich kann noch keine einzige Bezeichnung für irgendwas erkennen, obwohl ich ihm alles benenne. Selbst Mama hat er weitestgehend wieder eingestellt. :roll:
    Ich schätze, ich rede wirklich zu wenig mit ihm.

Dafür hat er seit gestern Morgen das Klettern entdeckt. Er räumt meine Altpapierkiste aus, schiebt sie durch die ganze Wohnung und stellt sich drauf (35cm hoch) - das findet er dann ganz toll, obwohl das furchtbar wacklig ist, ist nämlich ein Rattankorb. Dann versucht er sich immer auf den Bobbycar zu stellen (nicht daß er damit fahren könnte) und gestern Abend stand er dauern im Lauflernwagen. Das erschließt ihm ganz andere Höhen und ich muß jetzt schon wieder alles höher räumen...
    Wahrscheinlich wird er mal Zirkusartist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doch, immer noch Wehen aber mit Tabletten und Magnesium ganz gut im Griff. Bin ja auch schon in der 26. Woche jetzt, da mach ich mir nicht mehr sooo schlimme Gedanken. Ich zähle echt die Wochen ;-). So ab der 32. Woche könnte es ja theoretisch kommen und es wäre irgendwie ok. Aber das wollen wir mal nicht hoffen - besser es bleibt so lange wie nötig!!!

Bobbycarfahren kann Niki auch noch nicht, er setzt sich drauf und legt die Beine hoch damit man ihn schiebt. Ganz schön faul, der kleine Mann *grins*.
    Seine Schuhe liebt er, denn wenn wir sie anziehen heißt das er darf gleich raus. Er wäre am Liebsten nur draußen. Geht jemand aus der Wohnung ohne ihn mitzunehmen ist das ein kleines Drama. :twisted: ;-)

Hab schon gelesen, dass dein Urlaub so schön war. Das freut mich ja echt!!! Für deine Gesundheit drücke ich mal weiter die Daumen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Willkommen zurück Lenchen, Smoothie und RedSocks!

Marius kann laufen an meinen beiden Händen, er könnte auch an einer Hand - aber das gibt Geschrei. Er steht jetzt ohne irgendeine Stütze auf, steht frei im Raum - huch - und setzt sich vorsichtig wieder hin. ;-)
    Er will immer die Treppe rauf und runterlaufen - rauf ist noch ok (er hält sich an einem Finger fest) aber runter neeneenee.
    Jeden Lichtschalter, den er sieht muss unbedingt bedient werden - daa daa DAAA! Und das Ergebnis natürlich bestaunt werden.

Neulich im Schwimmkurs (wir kamen etwas zu spät, sozusagen als letzte) kamen wir zum Bad rein und mein Sohn sagte: Ah do! (Auf saarländisch heisst das "auch da!") Das wars auch schon mit seinen sprachlichen Fertigkeiten - weit weg von Keks.

;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Jetzt ist mein armer kleiner Janis krank. :sad: Bisschen Fieber, offenbar festsitzender Husten. Na ja, besser jetzt als in zwei Wochen zur Hochzeit.

@ Smoothie: Der KiA meinte, das wäre völlig unbedenklich bei Milchzähnen. Wenn noch mehr Zähne kommen, schieben die die zurecht, und ganz eben stehen Milchzähne selten. Mach dir also keine Sorgen. ;-)

@ Katja: Meine Oma hat auch einen Bauchdeckenbruch. An der haben sie auch ewig rumgedocktort, bevor sie das gefunden haben.

@ Herzje: :shock: Da überholt der Marius ganz fies von rechts. ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

@Lenchen: Ich muss täglich mit Sohnemann üben. Er kommt angekrabbelt, baut sich vor oder hinter mir auf und zoppelt an mir rum und sucht meine Hände, um losstarten zu können. Wenn ich dann nach 20 Runden durchs Haus nicht mehr mag ist Schluss mit lustig.
    :grin:
  • SorciereSorciere

717

Hallöchen zusammen,

auch unser Urlaub ist jetzt vorbei ... schnief, schnief ... und ich versuche mich durch seitenweise neue Threads im Forum zu lesen.

Felix hat den Urlaub genossen, viel frische Luft, das Meer, ging alles relativ problemlos, und heimlich, still und fast unbemerkt hat er 5 Zähne bekommen (sogar schon 3 Backenzähne).

Gestern habe ich ihm seine ersten richtigen Schuhe gekauft und mit grossem Protest gerechnet. Aber er kommt richtig gut damit klar und ist mir in der Fussgängerzone fast davongelaufen.

Milch trinkt er noch so ca 200 ml zum Frühstück, ansonsten nur dass, was wir auch essen. Seine neueste Nascherei beim Spazierengehen : Äpfel ! Ohne Apfel darf ich nicht mehr aus dem Haus, sonst gibt's Gebrüll. Dinkelstangen, Reiswaffeln und Kekse werden wütend auf den Boden geschmissen.

Beeindruckt bin ich ja von Janis' Sprechkünsten ! Reden die anderen auch schon so viel ?

Seit ein paar TAgen sagt Felix zwar Mama, aber nicht ausschliesslich zu mir, sondern auch zu Papa oder anderen Leuten, von denen er gerade irgendwas will. Ansonsten plappert er den ganzen TAg unverständliches Zeug.

So, jetzt muss ich mich um die 5. Maschine Wäsche kümmern, die ganze Urlaubserholung ist futsch, wenn man die Wäsche geschafft hat.
  • LenchenLenchen

4,118

Willkommen zurück, Heike! :razz: Viel Spaß bei der Wäsche! ;-)

Wir haben gestern mit unseren Nachbarn und meinen Eltern gegrillt. Janis hat ein ganzes Nürnberger Würstchen gegessen und noch einiges von unserem Fleisch probiert. Die ganze Nacht hatte er dann offensichtlich Bauchschmerzen. :sad: Er hat ganz viel geweint, so schlimm wie seit den Dreimonatskoliken nicht mehr. Aber jetzt scheint es wieder in Ordnung zu sein, jedenfalls hat er ganz normal gefrühstückt. Ein bisschen nölig ist er, weil er so unausgeschlafen ist. Tja, war wohl einfach zu viel Fett, und zu stark gewürzt wahrscheinlich.

Ja, über Janis' Sprachkünste freue ich mich auch sehr. ;-) Zwischendrin hatte er aber auch ca. 6 Wochen Pause eingelegt und sich ganz "back to the basics"-mäßig auf "Mama" und "da" beschränkt. Erst sein ein, zwei Wochen sagt er wieder alles, was er kann und übt an neuen Worten. Sein aktuelles Projekt: "Fuß". Und "danke" sagt er auch. - Allerdings erkennt man das Wort nicht, wenn man es nur hört. :razz: Es wandelt sich ständig, von "dat" über "dak" zu "gank". Aber es ist sooo süß, wenn man ihm einen Keks reicht, und er strahlt und sagt: "ak". love100: Na ja, dafür kann er halt noch nicht laufen. Und so einfache Wörter wie "Oma" und "Opa" (sagt sein Kumpel schon seit Wochen) kann Janis gar nicht. Das sind einfach auch "Mama" und "Papa". :roll: Na ja, so eine Ersatzbelegschaft schadet ja auch nicht... :biggrin:
    Wir üben grade erst "ja" und "nein". Das "nein" wird gelegentlich von wildem Kopfschütteln begleitet, einfach süß. :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Mensch, ist ja ruhig geworden hier! Wie sieht's denn bei euch so aus momentan?

Janis ist im Moment voll auf Keks. Das Wort sagt er irgendwie nicht mehr (anscheinend kann er nur so 10 Vokabeln im aktiven Wortschatz speichern, den Rest hat er in 'ner Kiste und wechselt dann öfter mal aus ;-)). Aber er versteht das Zauberwort sehr wohl... Wir buchstabieren es jetzt immer, sobald er es hört, will er nämlich einen haben. :roll: Gestern z.B.:
    Ich: "(...) Heute Mittag auch wieder. Ich hab ihm einen K-E-K-S gegeben, den hat er kaum runtergeschluckt, da hat er schon angefangen zu heulen, weil er noch einen wollte."
    Martin: "Meinst du wirklich, es ist so schlimm, wenn wir KEKS sagen?"
    Janis: "Da! Ne-mah! Da! Ne-mah! Ne-mah!!!!" und zeigt auf den Schrank, wo die Kekse versteckt sind... ("Ne-mah" heißt "noch mal" und bezieht sich auf alles Ess- und Trinkbare.)

Ach, und vorgestern hat er seine eigene Ka... pobiert. :ih: War natürlich meine Schuld. :oops: Ich hab ihn nackig im Bad krabbeln lassen, während ich geduscht habe, damit ich ihn mit in die Wanne nehmen kann, wenn ich mit Shampoo und Duschbad fertig bin. Das machen wir seit einer Weile so, und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Allerdings kann ich von der Wanne aus nicht das ganze Bad einsehen, er kann sich ein bisschen hinter der Waschmaschine verstecken. Irgendwann hab ich nur gedacht, was kaut der denn da? Hat er wieder ein Stück Brötchen aus der Küche geschmuggelt und sich ein Geheimdepot angelegt? Aber dann roch ich es auch schon... :roll: Ich springe fluchend aus der Dusche, Janis kommt grinsend auf mich zugekrabbelt, bei jedem Schritt einen matschigen Handabdruck auf den weißen Fliesen hinterlassend... das Gesicht verschmiert... uahhhhrrrrg!!! Na ja, bis jetzt hat er es überlebt. ;-)
    Hat das sonst schon jemand von euren Kindern geschafft? :razz:

Hey, noch 6 Mal schlafen, dann heiße ich endlich wie der Rest meiner Familie! :bounce02:
  • Mica1974Mica1974

403

wir sind auch wieder aus dem Urlaub zurück.
    Es war echt nett, genauer schreibe ich später mal. Heute haben mich ziemlich blöde Kopfschmerzen erwischt, Tablette bringt nix, ist wohl Migräne...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum