unsere Juni 2004 - Babies

1151618202126

Kommentare

• SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wow, sooo lange habe ich jetzt hier nicht mehr mitgelesen bzw -geschrieben und schon darf ich gleich zweimal gratulieren.

:laola02: Willkommen Anna Leonie und Glückwunsch an Smoothie zur Rekordzeitgeburt.

:laola02: und auch alles Gute für Mica1974 und den neuen Krümel im Bauch

Hui, wer ist die nächste ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die lieben Glückwünsche! :knutsch01:

Ich kann es noch immer kaum glauben, dass wir jetzt zu viert sind... Naja ist ja auch erst ein paar Tage her. Niklas ist total süß und biete Anna von seinem Apfel an oder möchte ihr Socken anziehen. Bin mal gespant, ob das so bleibt. ;-)

Muss mal los, also bis später wieder!
  • kajahkajah

91

:laola01:
    Willkommen Anna-Leonie!
    Und viel viel viel Spaß zu 4t Smoothie :knutsch01:!
  • Mica1974Mica1974

403

@ smoothie,
    von mir auch herzlichen Glückwunsch! :bounce02:

Jetzt bin ich wieder eine Woche ohne Mann - er ist im KH und ihm wurden wohl bereits die Mandeln rausgenommen.
    Heute morgen um 7 Uhr haben wir ihn hingebracht, er durfte sich gleich OP-fein anziehen und heute nachmittag gucken wir, wie's ihm geht.

LG
  • tesuntesun

1,709

Wie geht es denn Euren Juni Kindern jetzt so ?
    Ich finde in den letzten 2 Monaten ist entwicklungstechnisch sooo viel passiert.

Lily´s Wortschatz besteht nun schon aus : Bär; Ball; Baum; mehr; Kuckuck; Mama; Papa; meins; Nein; Da; Raus und Dater (Kater) und sie liebt es Tiergeräusche nachzumachen: das Brüllen des Löwen; das Tzzzz der Schlange; Wau wau natürlich;piep piep und bestimmt noch ein paar andere die mir grad nicht einfallen.

Jetzt üben wir gerade "bitte", bisher hat sie immer nur mama mama gequäkt wenn sie was haben will, ich finde wir könnten das durch "bitte" ersetzen ;-)

Mit kahjas Marko ist sie jetzt schon öfters am streiten, aber kurze Zeit später auch wieder am kuscheln, wenn der doch bloss mal still halten würde :biggrin:

Die kalte Jahreszeit und die längere Zeit die man jetzt zu Hause ist hätte ich mir schlimmer vorgestellt, Lily beschäftigt sich schon ganz gut alleine, vor 3 Monaten noch unvorstellbar.

Wie ist es bei Euch so ? Müßt ihr ständig auf die Kleinen aufpassen oder drehen sie ihre eigenen Kreise in der Wohnung ?
    Was macht ihr so den ganzen Tag ?
  • Mica1974Mica1974

403

boah, Nico's Wortschatz besteht nur aus: da, mama, nein.

Aber er macht schon alles mögliche nach, pustet Kerzen aus, etc.
    Er beschäftigt sich ja schon eigentlich immer gut alleine, heute morgen hat er meine Haar-Spülung erwischt und ich hab erstmal mit KIA und Giftnotrufzentrale telefoniert....
    Jetzt hat er Durchfall :sad: das hängt hoffentlich damit zusammen und ist nicht immer noch ein Nachzügler von Magen-Darm. Da haben wir eigentlich gerade seit 3 Tagen Ruhe (er war 10 Tage mehr oder weniger krank).

Meinem Mann geht es, im Gegensatz zu gestern (da kamen die Mandeln raus) heute schon viel besser. Freitag haben wir ihn dann wohl wieder.

Ich habe die Üblichen Wehwehchen, bin dauernd müde und mir ist oft etwas übel, aber ich weiß ja warum und wofür!

LG
  • SorciereSorciere

717

Ich finde auch, dass sich in den letzen Wochen sooo viel verändert hat und zwar fast ausschliesslich zum Besseren :bounce02:

Felix spricht auch immer mehr : Mama sagt er zwar immer noch zu jedem :???: , es bedeutet für ihn einfach "Gib mir" oder "Hilf mir". Ansonsten noch Dööö (Tschüss), hallo, dakke (danke), wawa (Hund, Katze), baa (Bär, Pferd), Ball, Tü uuu (Tür zu), Tü au (Tür auf), oben, Icht an (Licht an), Schauma (schau mal).

Ich finde, man kann viel mehr "richtig" mit ihm reden, er gibt sinnvolle Antworten ("Möchtest Du schlafen?" - "JA !", Willst Du was trinken, essen, etc.)

Er gibt uns auch immer öfter Anweisungen :biggrin: , zB. wo wir uns hinsetzen sollen, dass wir sein Essen vor ihm auf den Tisch stellen sollen usw.

Das Essen klappt auch immer besser, er spiesst mit einer HImmelsgeduld sein Essen auf die Gabel auf und hält mir sie dann stolz entgegen : " DA ! schauma ! " Meist fällt das mühsam aufgespiesste bei dieser Aktion dann wieder runter :grin:

Ansonsten ist er übertrieben höflich und bedankt sich für ALLES (zB. jedes einzelne Löffelchen Joghurt, das ich im anreiche).

Bevor jetzt jemand denkt, ich hätte hier das absolute Wunder-Musterkind ...
    Er haut :sad: und wirft sein Spielzeug durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Da versuchen wir jetzt mit Konsequenz gegen anzugehen, aber das ist nicht so einfach.
  • HerzjeHerzje

1,048

smoothie: herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Mädchen :laola01:
    mica: auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Pünktchen!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Hmm, die letzten Wochen sind irgendwie so an mir vorbeigerauscht - nie hab ich Zeit. Für mich nicht und leider auch für Marius zu wenig. Ich arbeite 1 Tag in der Woche, danach brauche ich 3 Tage um das Chaos im Haus wieder zu beseitigen. :???:
    Marius sagt eigentlich nichts mehr - Mama kommt gaanz selten - ansonsten macht er die Kuh -
    mmmmmmuh (sehr gerne bei Aldi am Kühlregal - sind ja überall auf Milch, Sahne usw. Kühe drauf)
    meeeh für unsere Stubentiger (die nur noch Reissaus nehmen)
    chhrrrch für Papa
    Kopfschütteln kann er sehr gut, vor allem dann wenn er weiß, dass er etwas verbotenes tut.
    Er trinkt selber aus seiner Tasse - aber selber essen ausser Fingerfood :roll: dann isst er überhaupt nichts mehr, zumindest nichts was gelöffelt werden müsste - hilfe gesund!

Wenn ihr spazieren geht, eher mit Kiwagen oder zu Fuß??
    Wenn zu Fuß: laufen Eure Kids an der Hand? Ich habe da so ein Exemplar, das auf dem Boden liegt und schreit, wenn ich ihm die Hand geben will, also tappt er irgendwo hin und ich hinterher, mal hier korrigierend aus einer Einfahrt, dort aus dem Laub zerrend.
    Randstein rauf, Randstein runter, Randstein rauf.....
    200 m in 1 Stunde
    :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

Ach ja, bei Euren Berichten fallen mir auch noch tausend Sachen ein die ich vergessen hatte:
    @mica: pusten kann Lily auch schon ganz gut, wir haben ihr eine Mundharmonica zum spielen in die Hand gedrückt - da kann man den Erfolg hören :biggrin: nachdem ich einmal morgens damit geweckt wurde habe ich sie wieder versteckt
    Mit der Haarspülung spielt Lily auch öfters, ich glaube ich stelle sie mal eine Regaletage höher ;-)

@Sorciere: bei Lily heißt Mama auch "gib mal her" - somit höre ich es den ganzen lieben langen Tag :neutral:
    Anweisungen geben klappt auch schon super bei uns :arrow: Lily gibt Anweisung und wir parieren ;-)

Und gehauen wird auch bei uns :cry:
    Was macht ihr denn in dem Fall ?
    Lily hat einfach aus Freude, sie weiß nicht dass das weh tut.
    Wir sagen "Aua" oder "Nein" oder "Das tut weh, höre auf damit" oder halten ihre Hände fest, aber sie freut sich meist nur drüber :twisted:

@Herzje: Für größere Einkäufe nehme ich den großen Kinderwagen, den kann man so schön beladen, für Wege ohne viel Gepäck nehmen wir den Buggy, den kann man gut schieben und Lily kann umher rennen ... wenn wir nur zum Bäcker gehen, dann gehen wir ohne alles.
    Lily läuft am besten mit Puppenbuggy, wenn sie den schiebt rennt sie nicht zu jeder Treppe, ansonsten wird auch viel untersucht, aber ich finde dass es besser geworden ist, wir werden von Woche zu Woche schneller :bounce02:
  • kajahkajah

91

tappt er irgendwo hin und ich hinterher, mal hier korrigierend aus einer Einfahrt, dort aus dem Laub zerrend.
    200 m in 1 Stunde
    :razz:
    So sah es auch bei uns aus bis vor einigen Tagen... Jetzt klappt es immer besser mit geradelaufen, aber Hand geben will Marko auch nicht, da dreht er sich sofort um und läuft in die andere Richtung... Und natürlich muss man sowieso höllisch auf der Straße aufpassen...
    Im Kinderwagen sitzen ist absolut ade, und mit ihm Einkaufen zu gehen auch... Wenn man draußen ist, dann nur Spielplatz oder Sportplatz, nix mehr mit - in die Stadt gehen...
    Ich höre von ihm auch schon Sachen wie: leckerlecker, mehr, bau (wenn er mich erschrecken will beim Verstecken spielen), ba (ball), idi (guck mal), wauwau (hund), ne (nein)... und statt mama gibt es manchmal ´mami´(dahinschmelz...) :grin: .
    Er versteht auch - bring deine Schuhe, gib das papa, hol den Ball und in 90% der Fällen, klappt es auch, es sei den, man wird abgelenkt...

Nun wird aber auch jedes NEIN mit ´sich-auf-boden-werfen-und-ganz-traurig-heulen´ begleitet :???: . Es fält einem wirklich schwer nicht nachzugeben... Besonderes ist es schwierig, oder laut, bei den Sachen die so iritierend sind... Warum darf ich manchmal laufen und manchmal nicht...
    Warum darf ich manchmal meine Schuhe ausziehen und manchmal nicht...
    :confused02:

Und manchmal, denke ich, er tastet ganz bewußt seine Grenzen... Ok, das darf ich, ok, nicht mehr interessant, ok, hier wird mama sauer, ich probiere es aber trotzdem noch mal, oo, geht nicht, schnell sich einschleichen, ok, das geht aber nur bis hier, ok, ich probiere es noch mal ob sie wirklich so meint, ok, in ordnung, bis dahin geht es... warum aber, heul, heul, ok, sie bleibt dabei, schnuf, warum mag mich keiner, ok, mama kommt kuscheln, ok, also, es ist doch alles ok, aber was war da eigentlich, ok, ich muss jetzt aber weiter ziehen, vielleicht gibt es heute was neues...
    Und am nächten Tag wieder von vorne...
    :fun45:

Einerseites :confuded11: , wo ist mein pflegeleichter Sonnenschein, andererseits, bin ich froh und stolz daß er jetzt seine Persönlichkeit entwickelt und Grenzen testet...
    Es steht schön im Elternbrief (18ter Monat) beschrieben: Ihr Kind hat es zur Zeit nicht leicht, seinen Weg zwischen Unabhängigkeit und Geborgenheit zu finden... Hin- und hergerissen zwischen Übermut und Unsicherheit, prescht das Kind mal mutig vor, erschrickt dann, will wieder zurück. Von Mutter oder Vater erwartet es das schier Unmögliche: Halt mich, lass mich los! Hilf mir, lass mich in Ruhe!... Sein ´Nein´ beweist Mut, sich zu behaupten, sein ´Ich will´ stärkt sein Selbstwertgefühl.

Aber im Großen und Ganzen, bin ich mehr den je (das sage ich aber immer) in meinen Sohn verliebt (wenn mehr noch überhaupt möglich ist) :knutsch01:
  • LenchenLenchen

4,118

Erstmal: Allen Neu-werdenen Müttern alles Gute, und Herzlichen Glückwunsch an Smoothie!!

Im Moment haben wir eine ziemliche Horrorwoche. Wenn ich im "Ich kann nicht mehr"-Thread lese, kann ich zwar immer nur froh und dankbar sein, dass ich ein so pflegeleichtes Kind habe, aber das ist auch tückisch, wenn es dann doch mal anders kommt... Wir sind beide krank, ziemlich, und Martin ist im Diplomarbeitsstress. :???: Heute war ich das erste Mal in eineinhalb Jahren, wo ich an dem Punkt war, wo mir wirklich alles egal war. Kind hat geheult, den ganzen Tag schon, ich kurz davor, beide kaum geschlafen, nur am Husten, und ich hatte ihn den ganzen Tag durch die Wohnung geschleppt. Ich konnte echt nicht mehr. Also hab ich mich und ihn ins Bett gepackt und zu ihm gesagt (bzw. geflüstert, Sprechen kann ich immer noch nicht wirklich): "Mach, was du willst, Janis! Ist mir egal." Großartigerweise ist er dann nach nur einer Viertelstunde Jammern und Weinen endlich eingeschlafen. Da er dabei und währenddessen aber so geröchtelt hat und ich so ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich ihn nicht mehr tragen konnte, konnte ich nicht einschlafen. :???: Außerdem musste ich ständig husten, wenn ich liege, und hatte Angst, ihn wieder wachzumachen. Tja, jetzt hocke ich stattdessen hier am Computer. :???:

Aber das geht schon vorbei, und dann habe ich meinen Prachtkerl wieder. Jedenfalls hoffe ich das inständig.
    Martin und ich haben Janis' Wortschatz letztens mal aufgelistet und sind - obwohl wir wirklich nur die Wörter genommen haben, die er mehrmals gesagt und eindeutig zugeordnet hat - tatsächlich auf 49 gekommen (ohne Tierstimmen). :shock: Meine Güte, bin ich stolz. ;-)

Janis läuft ganz gut an der Hand. Das ist bei uns auch feste Regel: An der Straße wird Mamas Hand nicht losgelassen. Wenn's Protest gibt, geht's halt wieder auf den Arm oder in die Karre.
  • tesuntesun

1,709

Mensch Lenchen, dann mal Gute Besserung :troest:
    Klar wird das wieder.
    Mach Dir keine Gedanken weil Du mal an Punkt "Jetzt reichts" angekommen bist, Janis will sicher keine Übermama, solche Reaktionen sind doch normal.
  • HerzjeHerzje

1,048

Lenchen schrieb:
    Martin und ich haben Janis' Wortschatz letztens mal aufgelistet und sind - obwohl wir wirklich nur die Wörter genommen haben, die er mehrmals gesagt und eindeutig zugeordnet hat - tatsächlich auf 49 gekommen (ohne Tierstimmen). :shock: Meine Güte, bin ich stolz. ;-)
    Respekt!!!!! :applause:
    Lenchen schrieb:
    Janis läuft ganz gut an der Hand. Das ist bei uns auch feste Regel: An der Straße wird Mamas Hand nicht losgelassen. Wenn's Protest gibt, geht's halt wieder auf den Arm oder in die Karre.
    Und nochmal Respekt!!!! :fun52:
    gute Besserung Lenchen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe da so ein Exemplar, das auf dem Boden liegt und schreit, wenn ich ihm die Hand geben will, also tappt er irgendwo hin und ich hinterher, mal hier korrigierend aus einer Einfahrt, dort aus dem Laub zerrend.
    200 m in 1 Stunde

Sieht bei uns identisch aus. Ben hasst es, an der Hand gehen zu müssen und macht ein Riesentheater. Fußwege in der Stadt sind deshalb fast unmöglich, das wäre ein ständiger Kampf. Aber zum Glück ist er so faul wie ich und läßt sich auch noch gern in der Karre schieben, bleibt auch brav drin sitzen. ;-)

Sein Wortschatz hat sich im letzten halben Jahr nicht erweitert - obwohl er eindeutig fast alles versteht, was ich ihm sagen, weigert er sich, Dinge zu benennen und bleibt hartnäckig beim Deuten. Ansonsten sagt er nur des do (das da), Äh-Äh mit hochgereckten Armen (auf den Arm), Mamamama (ich will, gib mir, ich hab Bauchweh, ich bin ein völlig verzweifeltes, ungeliebtes Kind, etc.), Papap (singend beim Spielen), Dodo (sein Bär), Ham (Essen), Hmmmmmmh (lecker Essen), Ja (mit Kopfnicken)... und eine Menge völlig unverständliches Geplapper und unermüdlicher Redeschwälle mit deutscher Sprachmelodie.
    Sag ich zu ihm "mach bitte die Tür zu", dann dreht er sich um, geht zurück und macht sie zu. Wenn er will. ;-)
    Er schraubt Flaschen auf und zu, trinkt alleine aus der Henkeltasse, pickt verstreutes Essen auf und legt es in den Teller zurück, sortiert mit Vorliebe Erbsen aus dem Eintopf auf den Löffel, um sie von dort aus zu essen und räumt ständig Sachen von A nach B, um sie in irgendwelchen Kisten oder Regalen zu verstecken - ich finde nix mehr.
    Alleine Essen mag er nichtmehr, genausowenig wie alleine Treppensteigen - konnte er schon prima. Vor allem letzteres ist äußerst nervig, da sein Babysitter im 5. OG Altbau wohnt - ohne Aufzug. :???:

Vor ein paar Tagen hab ich um ein Bussi gebettelt (er mag Küssen nicht), während er vor mir auf dem Wickeltisch stehend rumgehopst ist. Ich hatte es grade aufgegeben, da nimmt er mein Gesicht mit beiden Händen, zieht es zu sich hin und drückt mir einen nassen Schmatz auf den Mund - da habe ich geheult vor Rührung, das war sooooo süß...
  • kajahkajah

91

Vor ein paar Tagen hab ich um ein Bussi gebettelt (er mag Küssen nicht), während er vor mir auf dem Wickeltisch stehend rumgehopst ist. Ich hatte es grade aufgegeben, da nimmt er mein Gesicht mit beiden Händen, zieht es zu sich hin und drückt mir einen nassen Schmatz auf den Mund - da habe ich geheult vor Rührung, das war sooooo süß...

Ja, ja, ja!!! Das hatten wir auch, genau so!!!
    Ich werde es nie vergessen love100: .
    Tesuns Lily schmust mehr mit mir als mein eigener Sohn, aber dieser Augenblick hat alles übertroffen...

Gute Besserung Lenchen, alles wird gut!
  • meamea

318

Herzlichen Glückwunsch smoothie!! :laola02:

Mann, was hier passiert wenn frau mal 'ne Weile weg ist ;-) .

Elias hatte ein paar schwierige Wochen, Eckzähne, Erkältung und gaaanz viel lernen: seit Sonntag wiederholt er (wenn er wil...) richtig deutlich was wir ihm vorsagen :grin: , z.B. Pizza (schön mit Lispeln), Brigitte (Tagesmutter), Auto und mehr fällt mir nicht ein... Aber er redet wie ein Wasserfall, und bunt gemischt, le nez (die Nase), der Bagger (alles mit Rädern), Meme (mumi), Mama, der Papa, Pipi, le oder der ballom (alles mehr oder weniger runde, bälle, eier etc.), Ella (so heisst die eine Katze), chaaalie (Charlie, der Hund der Tagesmutter) für Hunde und Katzen, wa-wa (Hunde), und noch gaanz viel das wir nicht verstehen... :biggrin:

Er läuft an der Hand, aber nicht immer, im Prinzip gilt wie bei Lenchen: auf der Strasse immer an der Hand oder auf'm Arm. Kiwa fährt er nur im Haus ab und an, dann setzt er sich rein und will mal 5 min geschoben werden... Er kletter alleine in die Badewanne, aaahh, will immer den Kühlschrank ausräumen, am liebsten die Eier :???: , geht jetzt wieder alleine die Treppe rauf, nachdem er das ein paar Wochen lang nicht mehr wollte und knallt dann das Gitter oben zu :grin: , es könnt ja jemand runter wollen....

Oops, da ist er wach :eek02:
  • HerzjeHerzje

1,048

oooch nix mehr los hier :sad:

Letzten Dienstag hatte ich Marius mit zum ZA genommen - damit der Doc auch mal bei ihm nachschaut. Also zuerst die Mama auf den Stuhl, OP-Beleuchtung an... Die Arzthelferin fing dann schon mal mit der Zahnsteinentfernung an und musste auch gleich aufhören, weil sich mein Sohn nicht mehr einkriegte. Er schrie wie am Spieß, weil die Gute einen Mundschutz anhatte und mir im Mund rumfingerte. Sie ließ dann sofort von mir ab und ich holte ihn zu mir auf den Stuhl - oooh ein böööser Blick zur Stuhlassistenz- und ich tröstete ihn.
    Dann kam noch der ZA um meine Zähne zu untersuchen (mit Sohnemann auf dem Schoß) - auch er hatte einen Mundschutz an und wurde angebrüllt. Den Schnabel machte er selbstverständlich nicht auf. :???:
    Er beruhigte sich kurz, als der Doc ihn lobte, wegen seiner schönen ebenmäßigen Zähnen, dann plärrte er weiter, bis sein Kontrahent wieder verschwunden war.
    Bei der Anmeldung lief er dann obiger Helferin hinterher, erschnorrte sich einen Badefisch und strahlte sie an. Danach wuselte er ins Arztzimmer und schenkte auch ihm noch ein strahlendes Lächeln - und er wollte wieder ins Behandlungszimmer nach den Mobiles schauen. AAAhhhhh

Und was lerne ich daraus? Vergiss es einfach! Kurz vor Weihnachten darf sich die Helferin in Ruhe meinem Zahnstein widmen. Marius ist dann bei der Oma!
  • Mica1974Mica1974

403

wir müssen auch mal wieder zum ZA, mal sehen wie Nico das dann findet. Ist ja schon 'ne Weile her!

Und was soll ich sagen: er ist endlich wieder gesund! Nach Magen-Darm, Schnupfen, wieder sowas ähnliches wie Durchfall (sehr sehr weich mit 3-4 vollen Windeln und jedes Mal Body wechseln) war gestern endlich mal wieder was festes in der Windel!
    Man, worüber ich mich so freuen kann :grin:
    Meine Erkältung geht so langsam weg (ist ja schon fast 2 Wochen lang) und auch die SS-Wehwehchen werden langsam besser. Mir ist nicht mehr ganz so oft übel *freu*
    Und zum Glück hab ich auch immer noch keinen Appetit auf Schoki und Co., und das, wo ich doch sonst so Schoko-Süchtig war.
    Bin mal gespannt, wann es den Schwiegis auffällt. Da gibt es nämlich eine Nasch-Schublade, in die ich sonst gerne gegriffen hab. Mit der Erkältung hatte ich eine Ausrede..... Naja, nicht mehr lange bis Weihnachten und zum Outing.

LG
  • HerzjeHerzje

1,048

@mica :bounce02:
    das gibt bestimmt ein Kind, das keine Süßigkeiten mag, dafür aber gesunde Sachen. :biggrin:
    Eine Freundin machte die Beobachtung, dass das was sie in ihrer Schwangerschaft aß, auch die nächsten Jahre von ihren Kindern bevorzugt wurde - eine isst kein Fleisch, nix Süßes und der andere nur Süßes und nichts Gesundes. ;-) Oh je armer Marius, genauso eine "Süßschniss" wie ich! :oops:
  • Mica1974Mica1974

403

oh Anette, dann wird Nico ja nur Eis mögen :grin:
    Und er liebt auch alles Süße (wenn er mal ausversehen was in die Finger bekommt).
    Aber ich erinnere mich auch, dass ich auch Obst gegessen habe, und zur Zeit isst er mal wieder keine Äpfel :sad:

LG
  • kajahkajah

91

Marko ist ein notorischer Nixesser, ich habe aber während der Schwangerschaft wirklich nicht gehungert... :???:
    Manchmal bin ich so ratlos mit dem Essen... Ich weiß es nicht mehr, was ich ihm anbieten soll... Eigentlich, er isst alles, aber nur 5-6 Happen pro Mahlzeit, mehr nicht...
    Gestern aber, klappt es auf ein mal mit einem ganzem Becher Joghurt!!! Und er hat es ganz alleine weggelöffelt?!
    33111133728709.jpg
    Also, seit gestern sind wir überwiegend Alleinesser :grin: , aber die Menge hat sich nicht dadurch verändert :???: . Ok, man kann nicht alles haben ;-) !
    Gute Nacht!
  • HerzjeHerzje

1,048

@kajah: gut, wenn man weiss, dass es anderen genauso geht. Ein Trost ist das allerdings nicht.
    Gestern hatte ich mal die Nudeln mit Tomatensoße gewogen - tja der Herr hat dann 100 g gegessen - obwohl er das ganz gerne isst (aber nur mit Parmesan!). Danach 3 Löffelchen Joghurt (den Rest die Mama :oops: ).
    Er ist eh krank, hat Husten aber die Mengen ändern sich dabei nicht in keine Richtung. Im Gegenteil: bei Fieber und Husten sollte man viel trinken - ja man sollte
    :???:
  • Mica1974Mica1974

403

mengenmäßig kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Nico könnte wohl den ganzen Tag essen!
    Zwischendurch gibt es dann Gurke (Äpfel und Co. sind ja im Moment völlig out), bevor er wieder irgendwoher ein Zwieback o.ä. bekommt.
    Was mich auch etwas aufregt: Oma und Opa sind wohl der Meinung, der Kleine müßte immer irgendwas (Zwieback, Keks) in den Fingern haben. Ich sag dauernd nein und er ist ja auch schon dick genug (12 kg), aber irgendwann läuft er doch mit Zwieback rum. "daran knabbert er doch sooo lange rum!" Komisch, zu Hause bekommt er auch nicht ständig was in die Finger und ist trotzdem meistens gut drauf.

LG
  • kajahkajah

91

@Mica: Oma&Opa von Nico hätten mir Marko richtig viel Freude gehabt... Alles was er in die Hand bekommt zum Knabbern, schmeist er sofort auf den Boden :biggrin: !!! Und neulich tritt er sogar drauf, er hat festgestellt, daß die Kekse ganz schön knirschen und krümmeln können unter den Füßen... Manchmal kann das aber echt peinlich sein, besonderes wenn er was von Fremden kriegt...
    @Herzje: mit 100g Essen pro Mahlzeit werde ich nur jubeln! Wir sind ich glaube bei etwa 50g...

Gestern waren wir auf einem Weihnachtsmark, soll einer der schönsten sein hier in Berlin, am Gandarmenmarkt... Und sind nach ca. 45 Minuten Hals über Kopf verschwunden... Es war so voll, daß man mit dem Kinderwagen eine halbe Stunden für 50 Meter gebraucht hat... Marko hat aber eine halbe Brezel gegessen und sich Dornröschen Kinderbalett angeschaut. Wenigstens was...
  • HerzjeHerzje

1,048

genau:
    wie groß sind denn Eure Kleinen und wie schwer? ca 85cm /12 kg
    oh Mann,der kleine Mann will nicht schlafen und ist total verquer - schön, dass wir später bei Oma zu Mittag essen und er ein paar Stunden dortbleiben darf. ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

@ Annette,

ca. 80 cm / 12 kg

und hat eine dicke Kugel ;-)

LG
  • tesuntesun

1,709

Also was die Größe angeht sind wir sicher Spitzenreiter ;-) Lily ist jetzt mit ihren 1,5 Jahren 87 cm groß und wiegt 12,5 kg.

Bei uns beginnt glaube ich gerade die Trotzphase, erst dachte ich der 75. Woche Schub kommt verspätet, aber nun ist sie ja schon 78 Wochen alt und außer dem Trotz ist sie wie immer.
    Bei allem was sie nicht selber entscheidet wird protestiert ... den Supermarkt betreten wir nur noch unter lautem Geschrei, weil sie nicht in den Einkaufswagen will, im Hausflur ist jetzt auch oft kreischen angesagt, weil sie nicht die Treppen hoch laufen will am schlimmsten finde ich aber die Momente, wo sie anfängt zu schreien und ich nicht raus bekomme warum sie überhaupt weint :cry: Wie soll man denn da reagieren ???

Wie läuft das bei Euch so ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, es muß einen Schub um die 78ste Woche geben - Ben ist seit einer Woche eine Landplage.
    Er weigert sich mittags zu schlafen und abends erst recht. Gestern Abend haben wir bis 23 Uhr miteinander gerungen und er ist dann nach 20 Minuten Weinen eingeschlafen. :sad:
    Ich konnte einfach nichtmehr, nachdem wir ab 20 Uhr das Spiel rein ins Bett, nach 5 Minuten brüllen, dann wechseln in Mamas Bett, nach 5 Minuten im Arm auf Mama rumkraxeln und ihr in die Augen stechen, wieder in sein Bett, heulen, etc. gespielt haben.
    Er ist völlig aufgekratzt und fängt plötzlich auch an, mir ins Gesicht zu schlagen und mit dem Finger in die Augen zu stechen und das furchtbar lustig zu finden - und kein Nein und kein Ignorieren hilft. Normalerweise funktioniert Nein bei ihm sehr gut und er ist auch noch nie tätlich geworden, aber grade geht garnixmehr. Er schmeißt alles rum und reißt alles aus den Regalen, was er vor 2 Wochen noch aufgeräumt hat, wirft er jetzt nur durcheinander. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, oder ich ihm nichts von meinem Essen füttere (auch wenn er genau das gleiche hat), dann kriegt er hysterische Wutanfälle. Er will die Treppen nichtmehr hoch- oder runterlaufen (obwohl er das prima kann) udd generell nur noch in die entgegengesetzte Richtung rennen wo ich hinwill. Ansonsten läuft er garnicht und schmeißt sich nur auf den Boden. :twisted:
    Dazu bin ich seit eineinhalb Wochen tierisch erkältet mit Bronchitis und Stirnhöhlenvereiterung und sowieso schon völlig im Eimer - da macht er mich auch noch völlig irre. Gestern war ich wirklich richtig sauer auf ihn, vor allem wegen der Schlafverweigerung.

Kennst sich jemand mit den Schüben im 2. Jahr aus? Sind die da auch noch so exakt vorhersehbar, oder wird das dann etwas individueller?
    Ben´s Verhalten ist eindeutig wie in allen Schüben vorher und Zähne kriegt er grade auch keine...

Achja: Ben ist momentan knapp 87cm groß und wiegt 11,5kg.
  • HerzjeHerzje

1,048

Oooch unser Juni-Thread schläft ein! Schade!
    Was machen Eure Kleinen - Schub geschafft? Ich freue mich öfter über ein Kind, das zu mir kommt und sich mal an meinem Bein festhält oder an mich drückt - ein vollkommen neues Gefühl!
    Ich glaube, wir haben die längste Zeit gestillt :sad: Er beisst wieder und wie!
    Grinst sich eins und schlägt manchmal nach mir! Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Wahrscheinlich stillt er sich langsam ab.
    Wie war das bei Euch mit dem Abstillen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war das Abstillen ähnlich. Melina hat gebissen und sich weggedreht. Vielleicht hat Marius einfach keine Lust mehr.

Bei uns ist der Schub überstanden. Melina ist so süß wie noch nie und man spürt eine deutliche geistige Entwicklung.

Sie versucht plötzlich Worte oder Wortmelodien nachzuplappern (das hat sie in dieser Form noch nie gemacht) und möchte ganz viel selbst machen (tippt sich dann immer gegen die Brust). Sie kann grob allein mit dem Löffel oder einer Gabel essen, und sie kann etwas kleckerig allein aus einem Becher trinken. Allerdings haben wir auch grade erst damit angefangen, da Melina bisher immer nur matschen und nicht essen wollte.

Richtig laufen kann sie immernoch nicht, aber sie hat im letzten halben Jahr so gute Fortschritte gemacht, daß ich trotzdem sehr stolz bin. Sie kann sich frei hinstellen und stehen bleiben und kann auch ohne Schwierigkeiten frei wieder in die Hocke gehen. Eigentlich kann sie auch einige Schritte frei laufen, aber im Alltag vergißt sie das und krabbelt lieber, was sie dafür inzwischen perfekt kann.

Ansonsten liebt sie immernoch ihre Bücher, kann einfache Holzpuzzle machen und malt und knetet gerne. Sie spielt gerne mit Klopapier und beobachtet alles rund ums Badezimmer ganz genau. Außerdem geht sie super gerne in die Badewanne.
    Außerdem liebt sie ihr BobbyCar und ich liebe sie! :knutsch01:

Beinahe hätte Melina Ende Juli ein Geschwisterchen bekommen, aber das sollte nicht sein (FG kurz vor Weihnachten). Schade, aber wir blicken froh in die Zukunft. So ganz geplant war es ja auch noch gar nicht. Vielleicht wird es ja im Sommer wieder so weit sein, wir dürfen gespannt sein... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo!

Das tut mir leid mit dem Geschwisterchen für Melina. :sad: Da kann man gar nicht viel dazu sagen...

Melina kann schon aus dem Becher trinken? Da sind wir noch weit davon entfernt :roll: . Aber das selber-Essen klappt immer besser!

Außerdem kann Niklas schon etwa 30 Wörter sprechen, ca. 29 davon sind Englisch. Langsam frage ich mich, ob Englisch vielleicht einfacher zu lernen ist??? Das einzig deutsche Wort, dass er sagt, ist "Auto". Mir ist das ja egal, Hauptsache er kann sich ausdrücken und ich verstehe ihn. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn wir wieder in Deutschland sind und alle Deutsch sprechen. Wahrscheinlich stellt er sich dann schnell um.

Das Schlafen hat bei uns so seine Tücken, da Niklas nur im Buggy einschläft :twisted: und dann nach etwa 30 Minuten umgelegt werden kann. Naja ich denke einerseits ist es wichtig, dass er schläft... andererseits wäre es besser er würde es in seinem Bett tun. Irgendwann starten wir mal so ein Buggy-Abgewöhnungs-Programm, aber dazu fehlen mir momentan die Nerven ;-).

Ach schneewittchen, ich kenne übrigens einen Jungen, der ist schon 20 Monate alt und kann noch nicht laufen, er krabbelt auch kaum. Aber anscheinend ist alles soweit ok, er ist halt nur langsamer als andere... Ich bin sicher, irgendwann ist es dann soweit und die Kleinen starten durch ;-)!

Habt ihr anderen schon Knete ausprobiert? Aiuf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt lustig!

:razz:
  • tesuntesun

1,709

So ganz geplant war es ja auch noch gar nicht.
    Ich glaube sowas ist sogar schwer, wenn man gar kein Kind wollte.
    Ich drücke Euch die Daumen für den Sommer ;-)

So trotzig wie noch vor kurzem ist Lily nicht mehr.
    Vielleicht war es wirklich ein Schub. :traurig04:

Worte und Wortmelodien werden auch ständig ausprobiert, man muß jetzt wirklich drauf achten was man sagt ! Und sie singt - am liebsten "La le lu", womit dieses nun als GuteNachtLied ausfällt, weil man sie damit nicht ruhig bekommt :biggrin:

Sie beschäftigt sich schon sehr viel alleine oder mit unserem Kater, seitdem sie einmal auf ihn raufgenießt hat und ich ihr ein Taschentuch zum wieder trocken machen gegeben habe, muß er dass täglich 3 mal ertragen ;-) sie putzt ihn soooo gerne.

Und sie zeigt ihrem Teddy die Bücher indem sie ihn mit dem Kopf auf´s Bild haut :oops:

@smoothie : wie machst Du das überhaupt mit dem ZuBettbringen der Kids ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das tut mir sehr sehr leid, Delia. :sad:
    Ich dachte zwischenzeitlich auch schon, ich wäre wieder schwanger und hab ziemliche Panik bekommen, denn es wäre völlig ungeplant gewesen - als ich dann aber doch meine Tage bekam, war ich trotzdem ziemlich traurig - auch ungeplant ist der Gedanke, es wieder loszulassen, nicht einfach...

Bei uns ist der Schub zum Glück vorbei, Ben schläft tags wieder und nachts wieder durch - von letzter Nacht mal abgesehen, wo wir beide grauenvoll geschlafen und geträumt haben. :???:
    Sprechen mag er immernochnicht, aber er nennt mich jetzt immerhin gezielt Mama *stolz bin* und Papa und Ja sagt er auch. Wenn ich ihn etwas frage, dann weiß er auch meistens, was ich meine.
    Er baut mit Begeisterung Lego-Türme und noch lieber schmeißt er die Steine rum, fährt Bobbycar und kocht in seinem privaten Kochstudio.
    Seit neuestem reißt er mir auch die Bücher nichtmehr weg, sondern bringt sie mir, kuschelt sich in meinen Arm und läßt sie sich vorlesen. :grin:
    Und von einem Tag auf den anderen wollte er plötzlich freiwillig an der Hand laufen. :shock: Allerdings nur, wenn er ausgeschlafen ist, müde läuft er keinen Schritt. Generell läuft er draußen nicht besonders gern, er läßt sich lieber fahren - den Wagen werden wir also noch lange brauchen...
    Und manchmal bekomme ich einfach so ein Bussi - natürlich nur unverhofft dann, wenn ich nicht drum bettle. ;-)
    Außerdem muß ich ständig Körperteile benennen und er interessiert sich brennend für alles, was ich so im Bad mache - vor allem auf der Toilette. Gestern wollte er mich unbedingt nach dem Toilettengang abwischen und hat das Klopapier richtig ordentlich gefaltet, genausoviele Blätter, wie ich immer nehme. :biggrin: Selber will er aber noch nicht draufsitzen, da gibt es Riesengeschrei. Wickeln ist immernoch schwierig, er will einfach nichtmehr leigenbleiben - bei der größe wird das langsam zum Ringkampf.

Er ißt weitestgehend alleine, wenn der Tellerrand hoch genug ist und das Essen etwas klebrig, so daß es am Löffel pappt - mit der Gabel tut er sich noch hart. Aus dem Becher trinkt er ja schon länger alleine sehr gut. Danach wischt er sich immer mit der Serviette den Mund ab - gaaaanz wichtig. ;-)
    Die Mengen, die er gerade vertilgt, sind gigantisch - ich frage mich jedesmal, wo er das hinißt und sein Bauch sieht nach den Mahlzeiten aus wie ein Fußball... 3 Stundne später sieht er dann wieder normal aus. Generell hab ich einen Allesfresser, der nur wenig verweigert - Fleisch ist grade nicht so angesagt, aber ansonsten ißt er fast alles, vor allem Obst.

Nach wie vor schläft er mittags von 12 - 15 Uhr, Tendenz fallend - meine heiligen 3 Stunden am Tag, wo ich auch mal was anderes machen kann, schrumpfen... allerdings pennt er auch von 21 - 8/9 Uhr und das meistens nur mit einer Unterbrechung nachts - das ist ja durchaus human.
    Wieviel schlafen denn eure noch so über Tag und Nacht verteilt?
    Danke für Eure lieben Worte. :byebye01:
    Ich habe seit der FG festgestellt, daß viel mehr Frauen in meinem Umfeld selbst schon Fehlgeburten hatten, als ich gedacht hätte. Das passiert scheinbar wirklich sehr häufig. Das ist zumindest ein kleiner Trost.

@ Katja: Melina schläft im Augenblick von 21 - 7.30 Uhr und macht Mittagsschlaf von 12.30 - 14.30 Uhr. Damit bin ich sehr zufrieden.

@ Smoothie: Die Knete hat Melina bei der Krabbelgruppe entdeckt und seit dem ist das wirklich ihre absolute Lieblingsbeschäftigung. Da kann man matschen und schneiden und Formen ausstechen usw. Zu Anfang habe ich ihr vorsichtshalber einen Schnuller beim Kneten in den Mund gesteckt, und inzwischen weiß sie, daß sie die Knete nicht in den Mund nehmen darf.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ach schneewittchen, es tut mir leid für Euch :troest: - aber drücke schon mal die Daumen für den Sommer.
    Melina hat aber mächtig Fortschritte gemacht! :fun52:

Marius schläft von ca 20/20.30 - 5 oder 6 oder so - es variiert täglich.
    Sein Mittagsschläfchen macht er natürlich vormittags - 10 - 12.30 - will heissen - jetzt ist der Herr wieder wach und fordert das Mittagessen ein.
    Alleine isst er nicht (ausser Fingerfood) er matscht lieber rum.
    Aus Glas/Tasse trinken kann er super, mittlerweile ohne sich alles überzukippen, gefährlich ist nur wenn er fertig ist, denn dann fliegt die Tasse mitsamt Inhalt durch die Gegend.
    Den Jähzorn hat er leider von mir geerbt, wenn was nicht funktioniert wie man möchte fliegen halt die Fetzen.
    Wickeln wird immer schlimmer - die Tritte, Rumdrehen mit der Bescherung am Popo, er lässt sich das nicht mehr gefallen - wo er doch andere Projekte im Kopf hat. Ich hoffe das hört irgendwann mal auf.
    Seit den Schneemassen läuft er brav an der Hand - er ist halt steckengeblieben und mit Schneeanzug nicht mehr hochgekommen. Da weiss man Mamas Hand zu schätzen.
    Der Wortschatz wächst nicht, dafür singt er mit mhmh den ganzen Tag "Ihr Kinderlein kommet" :biggrin:
    Und Knete probieren wir lieber noch nicht aus, die landet schnell im Mund und überall dort wo sie nicht hingehört.
  • Mica1974Mica1974

403

@ Delia, mir tut es auch leid, auch wenn es nicht geplant war!

Nico läuft immer besser an der Hand, sein Müsli morgens ißt er alleine, wenn auch sehr ungerne. Ist ja anstrengender und dauert länger als wenn Mama das macht ;-)
    Aus einem Becher trinken ist noch gaanz weit weg.
    Wir sind glaub ich jetzt bei 6 Worten angelangt, aber das absolute Lieblingswort ist immer noch Mama.

Und Schnee mag er überhaupt nicht! Wir waren über Sylvester ein paar Tage auf Rügen und da war ja noch mehr Schnee als hier. Sobald er im Schnee stand hat er geweint, Schlitten fahren ging gar nicht, also entweder Papa hat ihn auf den Schultern getragen oder wir waren mit dem Auto unterwegs.

LG
  • tesuntesun

1,709

Knete habe ich heute sofort eingekauft, wird morgen probiert ob sie sich damit beschäftigen kann.
    Danke für den Tip ... ich habe mich in der letzten Zeit schon etwas gelangweilt im Kinderzimmer, ich finde es ein schwieriges Alter für Spielzeug (entweder zu einfach oder noch zu komliziert)

Schlafen geht Lily immer um 20 Uhr und schläft bis ca 7 Uhr, allerdings des öfteren mit Unterbrechungen (zum Glück werden sie langsam seltener) von 2 Stunden in denen sie nicht wieder einschläft :cry:

Mittags wecke ich sie nach 1 Stunde, wenn sie länger schläft ist die zweistündliche Wachphase in der Nacht vorprogrammiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und Schnee mag er überhaupt nicht! Wir waren über Sylvester ein paar Tage auf Rügen und da war ja noch mehr Schnee als hier. Sobald er im Schnee stand hat er geweint, Schlitten fahren ging gar nicht, also entweder Papa hat ihn auf den Schultern getragen oder wir waren mit dem Auto unterwegs.

Ist bei Ben leider genauso - er findet Schnee oberblöd, Schlittenfahren auch und soviel anzuhaben erst Recht. Nackig würde es ihm vielleicht gefallen - heute durfte er eine halbe Stunde nackig in der gut geheizten Wohnung rumrennen, da hatte ich ein oberglückliches Kind...
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius tappt draussen rum, steuert wie von einem Magneten angezogen die allerletzten Schneehäufchen an und knarzt drauf rum. Aber Gullys sind viel besser, das gibt einen schönen Hall, wenn man drauf rumtrampelt.
    Sein Lieblingsspielzeug besteht derzeit aus alten Plastikdeckeln, Badefischen, Wasserflaschen und einer Kehrgarnitur (für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet - für Kinder über 3 Jahren uninteressant). ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

@ Katja,
    was ich in Deinem Ernährungsthread noch schreiben wollte (hab jetzt nur keine Lust zu suchen): in einem 15-Monats-Gläschen sind ja auch fast 300 g drin, also ist es gar nicht soo viel, was Dein Großer (war er nicht auch so'n Riese?) so ißt.

Schlafen hab ich noch vergessen: von ca. 19 Uhr bis 7:30 oder 8 Uhr, Mittags von 12:30 bis 14:30 Uhr. Er schläft also relativ viel für sein Alter.
    Im Moment wacht er allerdings morgens früh auf und weint. Ich nehm ihn dann kurz in mein Bett, wir kuscheln, ich pack ihn zurück und er schläft schön weiter. Ich schieb das auf die unteren Eckzähne, die gerade durch wollen.

LG
  • HerzjeHerzje

1,048

@all: schön wieder von Euch zu hören :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist eine Playmobil-Farm mit Tieren der absolute Hit momentan. Die ist von Playmobil 123, für Kinder von eineinhalb bis drei. Macht sogar mir Spaß, damit zu spielen. Niklas legt alle Tiere schlafen oder schiebt sie durchs Tor rein und raus.

Er schläft von 21 - 7.30 und macht einen Mittagsschlaf von 13 - 15 Uhr. Am Wochenende auch mal länger, unter der Woche wecke ich ihn meist um 15 Uhr, damit wir noch was vom Nachmittag haben. Sonst ist es draußen finster bis wir aufbruchbereit sind ;-) .

Knete werde ich auch demnächst besorgen. Salzteig müsste dann ja auch gehen, den essen sie bestimmt nicht, so scheußlich wie der schmeckt! Muss gleich mal nach dem Rezept für Salzteig googeln. Den kann man danach im Ofen trocknen, hab ich das richtig in Erinnerung?
  • kajahkajah

91

Uh, wo soll ich anfangen...
    Mensch, schön, daß ihr wieder alle da seid :grin: ...

Wie habt ihr Weinhachten und Silvester verbracht?
    Wie fanden euere Kinder die Geschenke?
    Habt ihr alle jetzt schon Eckzähne?
    Welche Schuhgroße habt ihr zur Zeit?

Tut mir Leid, Delia...
    Ich hatte auch eine FG vor 12 Jahren... War an der Uni, kurz vor meinem ersten Examen... Es war auch nicht geplant... Und mein Freund, mein jetztiger Mann, war weit weg... Brrrr, schreckliche Zeit...
    Aber wir haben es überstanden.

UND jetzt schönere Themen :grin: !!!
    Also, wenn ich lese was euere Kinder so essen, bin ich ganz schon neidisch... Wir sind immer noch bei 5 bis 10 Happen pro Mahlzeit, ich traue mich gar nicht diese Menge zu wiegen... Marko ist ziemlich groß, ich glaube 86 cm zur Zeit, aber schlank... Ich werde nicht sagen dünn, aber trotzdem frage ich mich, wie er schafft, mit so wenig Essen auszukommen... Er isst alles, und seit 3 Monaten auch nur das was ich für uns mache, aber halt ganz kleine Mengen... Deshlab kann ich auch nicht sagen, was sein Lieblingsessen ist... Egal ob Nudeln, Rindrouladen, Pizza, Gulasch, Eintopf, Braten, Wurst, Wiener, Gemüse, Auflauf... es sind immer nur 5-10 Happen pro Mahlzeit... Heute abend hat er gerade 2 dünne Scheiben Salami ohne Brot gegessen :???: ... Wenigstens danach 200ml Milch getrunken. Ich glaube, die Milch ist das was ihm dann alles nötige gibt... Er trinkt so um einen halben Liter am Tag... Und etwa halben Liter Saftschorle....

Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin, waren noch paar Leute da, also 4 Muttis und 4 Mai-Juni04 Kinder... Als ich gesehen habe was die Kinder alles in den zwei Stunden vernascht haben :shock: , hätte ich heulen können. Marko hat gerade mal eine kleine Scheibe Apfel geschafft... Bobycar fahren war viel wichtiger.

Schläft zur Zeit sehr viel - aber da ist auch ein bisschen Nachholbedarf, wir hatten 11 Tage Gäste über die Feiertage, da kam er selten zu Ruhe, bzw. hat mittags eine Stunde weniger geschlafen als sonst und nachts auch... Jetzt ist er wieder der Alte, 3 Stunden mittags hat er heute geschafft, ansonsten 2,5 und 10,5-11 Stunden nachts... Als die Gäste da waren, ist er öfters nachts aufgewacht, aber jetzt schläft er wieder ganz gut durch...
    Schnee hat er sehr gemocht und Schlittenfahren auch, ist sogar mit unserem Patenkind Bergrunter gerutscht...
    Ansonsten ist er am meistens an Bällen, Büchern und allem was wir so machen (Kochen, Putzen, Computer...) interessiert. Karussell ist er auch schon gefahren, und zwar 3 mal an einem Abend, er bekam einfach nicht genung...
    Ich denke, daß ich so etwa 30 Worter verstehe, aber da ist viel mehr, nur ich habe noch nicht herausgefunden, was das ganze bedeutet. Hat sogar auch 2 einfache Sätze drauf: Mama gib und Mama kom... Früher hat er für das selbe nur Mama gesagt, bzw. befohlen...
    O, ja, und er lässt sich nur von Papa ins Bett bringen :sad: ... Irgendwie bin ich abends total überflussig geworden... :sad: . An Anfang fand ich es angenehm, aber jetzt vermisse ich es total...
    Oh, man, er ist einfach so phantastisch und so genial und so süß und so groß, ich könnte bis morgen schreiben, aber ich will auch ins Bett...
    Mit dem Salzteil habe ich auch schon vergessen... Aber das trocknet auch an der Luft...

Gute Nacht!
  • HerzjeHerzje

1,048

kajah schrieb:
    Wie habt ihr Weinhachten und Silvester verbracht?
    Wie fanden euere Kinder die Geschenke?
    Habt ihr alle jetzt schon Eckzähne?
    Welche Schuhgroße habt ihr zur Zeit?
    Wir verbrachten Weihnachten abwechselnd bei den Großeltern, den 2. Weihnachtstag hatten wir endlich mal für uns, Weihnachten sind einfach zu kurz! (Gestern hat er sein letztes Geschenk von der Patin erhalten)
    Sylvester zuhause - und er hat durchgeschlafen ;-)
    Die Eckzähne sind alle da - es fehlen noch 4 Backenzähne.
    Schuhgröße 22/23 mittendrin.
    Wie schwer ist Marco denn?
    Ich denke, er isst nur soviel wie er wirklich braucht - und wenn er ordentlich Milch trinkt, dann ist das doch ok!
    Marius isst Fleisch eigentlich nur in Frikadellen- oder Wurstform. Und nur Sachen, die entweder gut knuspern oder welche zum Runterschlingen also Suppe. Und es muss gut gewürzt sein! Sonst bleibts stehen.
    Ja und seit der Adventszeit geht der Mund nur dann auf, wenn die Kerzen auf dem Tisch angezündet sind. Ansonsten wird solange gepustet, bis ich mich erbarme und das Feuerzeug hole.
  • tesuntesun

1,709

kajah schrieb:
    Marko ist ziemlich groß, ich glaube 86 cm zur Zeit, aber schlank...
    Beim nächsten Kaffeeklatsch werden die Kinder vermessen, einer von uns hat sich vertan, ich hab Lily mit 87 cm gemessen - aber die haben doch mehr als 1 cm Unterschied.

Meßt ihr im Liegen oder im Stehen ? Nicht dass es jetzt soo wichtig wäre, aber die Unterschiede sind schon enorm.

Ich habe gestern probiert, ob meine Maus vielleicht doch langsam mal alleine ins Bett geht ohne dass ich neben ihr sitze bis sie eingeschlafen ist. Nicht das mich das ins Bettbringen stört, aber wenn das Baby kommt ist es doch ganz angenehm wenn die Große das alleine kann.
    Was soll ich sagen : es hat geklappt und ich hab mich so gefreut :bounce02: und heute morgen liegt sie mit Fieber neben mir im Bett und hustet :cry:
    Ob es nur geklappt hat weil sie nicht ganz okay ist ? Obwohl man davon gestern noch gar nix gemerkt hat. :cry:
  • HerzjeHerzje

1,048

tesun schrieb:
    Meßt ihr im Liegen oder im Stehen ? Nicht dass es jetzt soo wichtig wäre, aber die Unterschiede sind schon enorm.
    eher im vorbeirennen
    Gute Besserung für Deine Maus!
  • tesuntesun

1,709

Herzje schrieb:
    Gute Besserung für Deine Maus!
    Danke ;-)
    Heute gehts ihr endlich wieder besser, 5 Tage Fieber, kaum gegessen, super schlecht geschlafen, dann der Husten und der Schnupfen - das hat ganz schön Kraft gekostet - sie war abends fix und fertig und wenn sie mal ein Stück durch die Wohnung lief, dachte ich sie fällt jeden Moment um :cry:
    Normalerweise handelt sie Krankheiten innerhalb von 2 Tagen ab, das war diesmal neu für uns.

Das sie jetzt alleine einschläft ohne dass ich an ihrem Bett sitze und warte bis sie schläft ist geblieben, erstaunlich wie das plötzlich einfach so klappt :bounce02:
    Wenn sie allerdings nachts wach wird, kommt sie trotzdem schauen ob wir da sind, oder kommt in unser Bett gekrabbelt.
    Also die tollen Sprüche von wegen Kinder schlafen durch wenn sie gelernt haben alleine einzuschlafen, weil immer noch alles so ist wie es beim einschlafen war - bei uns stimmt die These nicht.

Wie klappt es bei Euch mittlerweile so mit dem Schlafen ?
    Bei uns war das Schlafen zum Glück schon immer einfach.
    Melina schlief schon sehr früh durch, und schläft inzwischen seit über einem Jahr im eigenen Zimmer.
    Sie wird nachts manchmal zwar wach, aber meistens schläft sie dann ziemlich unkompliziert weiter. Trinken will sie nachts schon seit ewigen Zeiten nichts mehr.
    Bis vor kurzem mußte ich immer am Bettchen sitzen bis sie eingeschlafen war, aber das ist nun scheinbar auch ganz plötzlich vorbei.

@ Tesun: Schön, daß es Lily wieder besser geht. Wir kämpfen auch schon seit Weihnachten gegen Husten und Schnupfen.
  • kajahkajah

91

Mein Mann kam gestern Mittag nach Hause und fragte mich auch unter anderem, wie es Lily geht, ob ich mit Tesun gesprochen habe... Mehr hat der andere kleine Mann nicht gebraucht... Seit dem rennt er durch die Wohnung und ruft Lily! Lele, Lulu, Lielie, Lily... In allen möglichen Kombinationen...
    @tesund: wird Zeit, daß ihr gesund werdet!!! ;-)

Ansonsten, ich glaube, wir stecken in einem Schub :roll: . Aaaalles ist NEIN. Ich biete das Essen an, zuerst wird NEIN gesagt, danach macht man erst den Mund auf. Dann will er unbedingt hochgenommen werden, ich nehme ihn noch, er sagt NEIN und will gleich runter. Dann kriegt er irgendetwas nicht hin, beim Spielen, mit einem Puzzel oder so, wenn ich helfen will, heißt es auch NEIN, aber trotzdem wird weiter gejault. Draußen will er daß ich ihm Handschuhe anziehe, wenn ich mit den Handschuhen komme, heißt es aber NEIN. Dann zeigt er auf seine Flasche, ich frage, hast Du durst, er sagt NEIN, schnappt sich aber die Flasche und läuft weg.
    Und aaaalles muß er alleine machen und je ich versuche ihm zu helfen... Wußte gar nicht, daß er ´beleidigt sein´ so gut spielen kann... :biggrin:

O, ja, eine Neuigkeit habe ich noch! Wir sind bei 15 Happen pro Mahlzeit gelangt :bounce02: (darf ich gar nicht laut sagen) !!! Der Trick ist, ich muss immer zu dem Essen noch was saueres anbieten - Gurken oder Sauerkraut... Dann klappt es besser!!! Darauf musste man erst ein mal kommen! Ich erinnerte mich, daß ich als Kind total auf eingelegte Gurken abgefahren bin... ;-)

Wir haben Schnee hier, heute morgen haben wir gar nicht bis zur Turnhalle geschafft, so verschneit waren die Straßen, die Räder vom Kinderwagen haben sich gar nicht gedreht... Dafür waren wir 1,5 Studen mit den Schlitten im Park und Marko wollte gar nicht nach Hause! Freut mich, daß er Schnee so mag, weil wir gerade Winterurlaub planen...

So, ich gehe mal gucken wo wir Unterkunft finden. Ich glaube, Harz ist um die Zeit auch ziemlich Schneesicher und für Markos ersten Skiurlaub auch ausreichend... Ich habe keine Lust bis nach Österreich zu fahren, Winterferien in Berlin dauern nur eine Woche...

Bis später!
    Viele Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, in dem Schub stecken wir auch. ;-)
    Dieses Mal wird er zwar dankenswerterweise nicht von Schlafproblemen begleitet, aber dieses "ich weiß nicht was ich will - aber das mit ganzer Kraft" betreibt Ben auch seit ungefähr 2 Wochen.
    Er will alles alleine machen, dann schmeißt er aber mit den Sachen um sich, wenn es doch nicht so klappt, wie er sich das vorstellt... er hält mir den Löffel hin, damit ich ihn füttere, reißt ihn mir aber 10 Sekunden später wieder nölend aus der Hand, als ob ich ihm was weggenommen hätte...er will unbedingt selber laufen, aber dach 3 Metern wieder auf den Arm...er will auf den Schoß und sofort wieder runter, sobald die Füße den Boden berühren, will er wieder rauf.. er will ein Wurstbrot und wenn er es hat, dann will er eine Banane und ist empört über das Wurstbrot... er bringt mir ein Buch, damit ich ihm vorlese und nach den ersten 3 Zeilen reißt er es mir wieder aus der Hand und schmeißt es nölend quer durchs Zimmer. Ziemliche Geduldsprobe grade.

Aber es könnte sein, daß wir am Schubende angelangt sind, denn heute hat er drauf bestanden, alleine und vorwärts die Treppe runterzugehen - das hat er bisher immer verweigert und wollte entweder getragen werden, oder hat sich an mein Bein geklammert. Und er hat es perfekt hingekriegt mit am Geländer festhalten, ich hatte nur eine Hand am Schal zum Sichern... ;-)
    Dieser Erfolg hat mich übermütig gemacht und wir sind zu Fuß durch die Stadt - und haben es tatsächlich hin und zurückgeschafft, inklusive Post, Schreibwarenladen und H&M. Die Hin-Wegstrecke hat er stolz eine Tüte getragen, die Rolltreppenpremiere im H&M fand er Klasse (wir sind 10x gefahren), der Rückweg war zum Schluß etwas nölig udn wir haben ewig gebraucht im Schneckentempo des Schaufensterbewunderns, aber getragen hab ich ihn nicht. Wir sind ohne Geheule wieder bis zum Auto gekommen und zuhause ist er ohne Aufforderung und große Szene (die gehörte die letzten 2 Wochen zum Standard) alleine blitzschnell vor mir her die Treppen hochgelaufen, hat sich die Schuhe vor der Tür abgetreten und in der Wohnung ausgezogen. Dann hat er sich seinen Latz umgemacht, ohne Nölen gewartet, bis ich sein essen fertig hatte, hat alleine sein Abendbrot ausgelöffelt und mich dann an der Hand ins Bad geführt und auf seinen Schlafanzug gedeutet. Ich hab brav gehorcht, ihn ins Bett gebracht und Ruhe war. :shock:

Wenn er so plötzlich irgendwas Neues kann oder macht, dann schockt mich das manchmal richtig, weil ich mich frage, wo er das über Nacht auf einmal her hat... ;-)
    Aber schöööön ist das. :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum