unsere Juni 2004 - Babies

12021232526

Kommentare

• meamea

318

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marius und Ben: Alles Gute nachträglich!! :laola02:

Marko: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! :happy01:

Colin: Toll wie pünktlich Du bist!! :grin: Alles Gute für Dich und Deine Familie und eine wunderschöne Kennenlernzeit!!! :baby01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 06. 2006, 09:37
    Ups, totales Durcheinander. Naja, siehe unten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    Hm, also ich bin nicht oft da zur Zeit - meine Mutter ist zu Besuch :razz: .

Dann mach ich mich mal ans Gratulieren (hoffenltich vergesse ich niemanden!):

Herzlichen Glückwunsch für Elias :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Alles Gute Marius und Ben! :fun12: :fun04: :fun12: :fun04:

Alles Gute Marko! :fun36:

Herzlichen Glückwiunsch zur Geburt und Herzlich Willkommen auf dieser Welt, Colin! :human22: :human22:

Und natürlich: Alles Liebe zum Geburtstag, Lily :happy01:
  • meamea

318

Ups, gerad' noch geschafft:

Niklas und Lily, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! :happy01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch Niklas & Lily.
    Auch an Marko nachträglich alles Gute! :fun36:
  • HerzjeHerzje

1,048

HUI Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    Ben
    Marko
    Lily
    und Niklas

:fun11:
    :laola02: :human22:

Und danke für die Glückwünsche :grin:
    Der Mammutgeburtstag ist vorbei *ächz*, Marius hat Schnupfen, ein Dreirad, einen Rasenmäher und Duplos bekommen und Mama ne Beule am Bless.
    Irgendwie gingen die letzten Tage ab wie ein Zäpfchen.
    War es bei Euch auch so turbulent?
  • LenchenLenchen

4,118

Marko, Lilly, Niklas, Marius: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!! :fun04: :fantasy05: :fantasy03: :human22:

@ Annette: Wo sitzt bei euch denn der Bless? Heißt das Kopf?

Martin hat sich vorgestern auf die Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Janis gemacht und halb ebay zusammengesteigert. :roll: Ich glaube, er bekommt jetzt 190 Duplosteine oder so. Ich finde ja, man muss das Kind nicht so überschütten mit Zeug, der kriegt noch genug von den anderen Leuten, aber Martins Aktion war auch eher Eigenbedarf, vermute ich mal ganz stark. :grin: Im Moment haben wir nur so eine 50er-Kiste, und da klappt es einfach nicht, dass Papa seine statisch anspruchsvollen Baukünste verwirklicht und Sohnemann auch noch was zum Spielen hat. :roll: :razz:
    Von mir bekommt er übrigens so ein Klötzepuzzel (wo auf jedem Klotz verschiedene Bilder sind, die man zusammensetzen kann), und ein Bilderbuch zum Thema "Wir bekommen ein neues Geschwisterchen". Letzteres habe ich ihm aber schon gegeben, damit es nachher nicht in er Geschenkeflut untergeht. Ich hab auch schon eine ganze Menge Zeug aussortiert, mit dem er nicht mehr so spielt. Im Moment hat er eh nur noch die Duplos am Wickel.

Unser Ins-Bett-geh-und-liegenbleib-Problem hat sich inzwischen übrigens weitgehend erledigt. Waren ein paar harte Tage, aber jetzt haben wir die Routine so drin, dass er auch zum Mittagsschlaf den Schlafsack anbekommt (ohne kann er über die Gitter drüberklettern), durch das Loch klettert, dann mache ich die Stäbe wieder rein, und nachher zum Aufstehen wieder raus. Ist nicht so ideal für die Stäbe, die durch das viele rein und raus immer lockerer werden, aber die einzige akzeptable Lösung, die wir gefunden haben. Ich fürchte den Tag, an dem er die Stangen selbst rausnehmen kann. :fies01:
    Unser Machtkampf hat sich dafür aufs Zähneputzen verlagert. Das war schon immer sein schwacher Punkt, der mich viel Mühe gekostet hat. Eine Weile hat es mit der Drohung funktioniert, dass er den Nuckel abends nur bekommt, wenn er sich ordentlich die Zähne putzt. In den letzten beiden Tagen hat er zwar schön selber geputzt und sich wirklich Mühe dabei gegeben, aber mich und Martin wollte er nicht ranlassen. Daraufhin haben wir am ersten Tag ca. 5-6, gestern etwa 10-11 Mal das Spiel wiederholt, dass er ohne Nucki ins Bett musste, gebrüllt hat, dass er jetzt doch Zähneputzen will und dann doch wieder den Mund nicht aufgemacht hat. Am Ende hat er beide Male eingelenkt, aber fragt nicht, in welchem Zustand wir inzwischen waren. :twisted: Nachgeben will ich aber auch nicht. Denn dann habe ich in ein paar Jahren das Problem, dass sein Gebiss verfault ist und er die Zähne beim Zahnarzt nicht auseinander kriegt. :???: Außerdem ist es wirklich ein reiner Machtkampf. Zwischen dem Brüllen und Schreien grinst er immer so maliziös, wenn man zum 104. Mal in sein Zimmer kommt - das ist ein spannendes Spiel für ihn. :twisted: Also können wir nur alles daran legen, dass wir die Gewinner bleiben. :neutral:
  • Mica1974Mica1974

403

Nico's U7 war ganz unspektakulär...
    Er mußte weder puzzlen noch Türmchen bauen... Obwohl, er hat freiwillig mit den großen Lego-Steinen gespielt. Einmal durch's Zimmer laufen, auf Körperteile zeigen, dann durfte ich alle möglichen Fragen beantworten.

Er ist jetzt 89 cm groß, wiegt 13,5 kg und hat einen KU von 48,5 cm.

Unser KIA ist sehr zufrieden mit ihm.
    Und bald wird er von seinem Thron geschubst.....

Seinen Geburtstag gestern hat er gut überstanden, auch wenn wir viele Kinder hier hatten. Aber nur die, mit denen wir uns auch regelmäßig treffen. Er hat abends dann noch fast eine Std. im Bett erzählt, aber nicht geweint oder so.
    Sonntag kommt dann die Familie zum Feiern!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles Gute, Nico!!!!! (Ich würde ja einen Smiley hinmachen, aber das funktioniert heute nicht....)

Wahnsinn, dass die Kleinen Pupsis jetzt schon 2 sind!
    Passt auf, bald kaufen wir die ersten Schulränzen und Federmäppchen - ob wir uns dann wohl immer nocht hier rumtreiben? Vormittags hätten wir dann ja mehr Zeit zum Surfen, hihihi.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles Gute nachträglich an Nico!

:laola02:

Ich bin im Moment nur selten hier udn schon geht einem so einiges durch die Lappen...
    Außerdem ist es wirklich ein reiner Machtkampf. Zwischen dem Brüllen und Schreien grinst er immer so maliziös, wenn man zum 104. Mal in sein Zimmer kommt - das ist ein spannendes Spiel für ihn. Also können wir nur alles daran legen, dass wir die Gewinner bleiben.

Da meine Geduld bei seinen Mundzupress- und Weglauf-Spielchen irgendwann am Ende war, hab ich ihn 2x vor die Wahl gestellt, daß er jetzt bis ich bis 3 gezählt habe auf seinen Hocker steigt, den Mund aufmacht und sich ordentlich die Zähne putzen läßt, oder ich ihn auf den Wickeltisch auf den Rücken lege und seine Zähne unter Aufbietung meiner körperlichen Überlegenheit putze. 2 Mal hab ich das gemacht, jetzt komme ich über 1-2 nichtmehr raus und er steht da und sperrt den Mund auf...
    Übrigens auch beim Hose anziehen, auf den Hochstuhl setzen, sein Brot essen, etc. Da er alles alleine machen möchte, kotzt ihn nichts mehr an, als wenn ich es ihm dann wegnehme oder es an ihm ausführe.
    Nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert nachhaltig.

Wenn er mir zum Treppe hochgehen nicht die Hand geben will, sondern unbedingt getragen werden, obwohl er perfekt die Treppe gehen kann und ich möglichst noch bepackt bin wie ein Muli, dann sage ich ihm, daß er dann alleine hochlaufen muß, weil ich jetzt hochgehe - was ich dann auch tue. Hat anfangs dazu geführt, daß er eine halbe Stunde schreiend im Treppenhaus saß und ich fast gestorben wäre, aber es funktioniert. Jetzt läuft er die Treppe wieder freiwillig.
    Wenn er bei mir im Bett nachts anfängt Halli-Galli zu machen und auf mir rumhopst, dann kommt er nach Vorwarnung konsequent wieder in sein eigenes Bett, auch wenn es dann Geschrei gibt.
    Wenn die ausprobierte Alternative zu dem was Mama will unlustiger ist, dann wählt er in der Regel doch lieber letzteres. ;-)

Und er muß wirklich nicht viel auf dem ich absolut bestehe, aber es gibt ein paar Punkte, da mache ich keine Kompromisse, weil deren Nichtbefolgung für mein Nervenkostüm oder seine Gesundheit äußerst schädlich wären.

Ben kann ja auch übers Gitter steigen - seit er aber ein paar Wochen den Schlafsack anhatte macht er es nichtmehr, auch ohne nicht. Warum weiß ich allerdings nicht, aber ich hoffe auch, das bleibt jetzt wieder eine Weile so. Freiwillig ändere ich da nichts dran.
  • HerzjeHerzje

1,048

Nachträglich:
    Happy Birthday Nico!!!!
    :laola02: :fun10:

Wir gehen am Mittwoch zur U7, bin mal gespannt.... was der KiA zu Marius Sprachfähigkeiten sagt :roll:
    Er hat übrigens ein neues Wort im Repertoire: BIER!
    "Marius, was trinkt die Oma gerne? - Bier! und die Mama? - Bier! und der Opa?- Bier! und der Marius? Bier! ..... AAba (Kaba)" :biggrin:
    @ Lenchen: Das Bless sitzt an der Stirn, die Beule links wurde übrigens durch einen sehr zierlichen Pickel rechts ergänzt. :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich glaub, ich hab ein paar Geburtstage verpasst. :oops: Also herzlichen Glückwunsch nachträglich an alle kleinen Mäuse, die ich vergessen habe! :razz:

Unser Zähneputzproblem hat sich zum Glück auch wieder entschärft. Seltsamerweise durch einen Trick, von dem ich gar nicht weiß, wie zum Teufel ich auf sowas gekommen bin. Nachdem er so lange selber geputzt hat, wie er will, frage ich ihn, ob wir jetzt Baby spielen wollen. Das spielt er momentan sehr gerne, lässt sich dann (von mir ja nicht) im Liegen durch die Gegend tragen, während er selbst immer wieder bekundet, dass er ein Baby oder "Mabie" (Marvin, das Baby bei der Tagesmutter) ist. Und siehe da, als Baby lässt sich Janis ganz toll die Zähne putzen. :shock: Ich mache währenddessen alberne tutzi-tutzi-Babygeräusche und sage ihm, was für ein braves Baby er ist, während er sich in meine Armbeuge kuschelt. Funktioniert seit ca. einer Woche. :cool: Jetzt wache ich wie ein Adler darüber, dass niemand ihm die Seite aus seinem Zähneputz-Bilderbuch vorliest, auf der steht, dass kleine Babys noch gar keine Zähne haben... :razz:
  • tesuntesun

1,709

Ich habe Lily erklärt, dass sie nix mehr zu essen bekommt, wenn sie sich die Zähne nicht putzt/putzen läßt ;-) Das half ... und jetzt zähl ich beim putzen immer auf was sie alles den Tag über gegessen hat und wir jetzt alles rausputzen ;-)
  • SorciereSorciere

717

tesun schrieb:
    Ich habe Lily erklärt, dass sie nix mehr zu essen bekommt, wenn sie sich die Zähne nicht putzt/putzen läßt ;-)
    Das gefällt mir, das werde ich mal an meinem Vielfrass testen :biggrin:

Aber erst auch einmal noch nachträglich HAPPY BIRTHDAY an alle vergessenen Geburtstagskinder :oops:

Sagt mal, sind Eure Kids auch so sehr auf Selbständigkeit bedacht ? Am Samstag sagte ich zu Felix, dass er sich vor dem Essen die Hände waschen soll und er wollte partout nicht, dass ich ihn in Bad begleite. Also hab' ich ihn mal gelassen und siehe da - er hat sich die Finger gewaschen, abgetrocknet, Wasserhahn wieder zugemacht und kam sauber in die Küche :shock: Selbst das Bad hat nur ein paar Spritzer abgekriegt ...

Und gestern dann der Schock, wir waren im Garten mit Freunden und 2 weiteren Kids. Die Kinder wollten Bücher gucken, Felix also die kleine Terassentreppe hoch ins Wohnzimmer, 2 Minuten später kam er mit Buch wieder. Soweit, sogut. Eine knappe Viertelstunde später war er fertig mit dem Buch und ging er wieder hoch. Ich war der festen überzeugung, er wäre nochmal zurück ins Wohnzimmer, um ein anderes Buch zu holen.
    Denkste ! Kurz danach stand er wieder vor mir, bewaffnet mit seinem Bärchen und einem Schnuller ! Beides aus seinem Zimmer in der oberen Etage :shock: :shock: :shock:

Boh, hätte ich geahnt, dass er nach oben wollte, ich hätte ihn doch nie und nimmer alleine gehen lassen, besonders da es an unserer Treppe kein Geländer gibt.

Irgendwie fällt es mir schwer Schritt zu halten mit solch plötzlichen Anwandlungen der Selbständigkeit ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Traut eueren Zwergen ruhig etwas zu, die schaffen viel mehr allein, als ihr denkt. ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Sorciere schrieb:
    und siehe da - er hat sich die Finger gewaschen, abgetrocknet, Wasserhahn wieder zugemacht und kam sauber in die Küche :shock: Selbst das Bad hat nur ein paar Spritzer abgekriegt ...
    Respekt! Marius wäre alleine im Bad stundenlang versackt...
  • SorciereSorciere

717

@Herzje : Na er wollte doch was essen, und essen hat immer Priorität.

@Gisela : eigentlich traue ich ihm auch einiges zu, weiss auch, dass er vorsichtig ist und um Hilfe bittet, wenn er alleine nicht weiterkommt. Aber in dem Moment hat's mich schon mehr als erstaunt.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich staune auch immer wieder, was Janis alles schon alleine kann. Letztens haben wir zusammen die Spülmaschine ausgeräumt, und er hat mir jeden Teller mit größer Vorsicht und Achtung gebracht. Händewaschen geht eh nur noch alleine. Wehe, wenn ich da helfen will! Danach muss ich allerdings zusehen, dass ich den Hocker wieder zurückschiebe. Wenn ich es vergesse, erinnert mich keine fünf Minuten später ein "schschschsch" aus dem Bad daran, weil Janis sich gleich noch mal die Hände waschen wollte - natürlich bei voll aufgedrehtem Wasserhahn. :roll: Wenn wir auf dem Balkon essen, trägt er das Besteck raus, und nach dem Wickeln (machen wir ss-bedingt auf dem Fußboden) trägt er seine Windel in den Müll. Treppen geht er grundsätzlich nur alleine hoch, und er ist stolz wie Oskar, wenn er dabei Mamas Autoschlüssel tragen darf.
  • meamea

318

Nachträglich alles Gute für die Geburtstagskinder!! :laola02:

Heute waren wir bei der U7, war auch ganz unspektakulär, nur ein wenig O-Beine hat Elias. Und was das Reden und Kritzeln angeht, ist er schon (laut Denver-Test) bei 2 1/2 Jahren! Ich wusste doch, dass ich ein kleines Genie habe ;-) . Er ist 90.5 cm gross und 13.4 kg schwer, ächz!, KU 49 cm.

Zähne putzen will er auch alleine, und ich darf dann meistens noch kurz hinter her, bei Papa gibt's Geschrei... Händewaschen habe ich ihn noch nicht alleine machen lassen, aber das kommt sehr bald! Treppen läuft er alleine, ausser er ist müde oder macht einen auch Baby oder so.
    Guckt mal, was er gezeichnet hat (ich hab's gerettet, bevor er wieder drüber malen konnte):
    14031150820429.jpg
    Ich glaube, ich lasse ihn gar nicht so viel helfen/machen wie er könnte oder möchte, meistens schmeisse ich ihn aus der Küche raus. Obwohl, heute morgen hab' ich ihm die drei Teile für den gelben Sack gegeben, die hat er dann ganz stolz da rein getan.

Ist es bei Euch auch so schwül? Ich find Sommer ja gut, aber schwül kann ich gar nicht ab. Da krieg' ich noch weniger auf die Reihe als sonst :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Wow, Monica, das ist ja der helle Wahnsinn, was Elias da malt!! :shock: Bei uns fängt es erst gaaanz langsam an, dass Janis überhaupt die Intention hat, irgendwas bestimmtes zu malen. Und seine "Hunde" sehen dann auch nicht anders aus als das wilde Gekrakel früher. Aber er malt auch generell nicht sonderlich gerne. :???:

In Sachen Schwüle würde ich gerne mit dir tauschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Kanada schlimmer ist als hier. Gestern hat's bei uns gewittert, und es hat absolut nichts gebracht! :twisted:

Mein Lob fürs Zähneputzen bei meinem lieben Herrn Sohn nehme ich übrigens wieder zurück. Der Baby-Trick funktioniert nicht mehr. Hätte mich auch gewundert... :twisted:
  • meamea

318

Na, Elias malt ja auch schon lange seit fast einem Jahr. Da hatte er die Schublade mit Stiften entdeckt ;-) . Und er krakelt auch noch viel rum. Das ist bis jetzt das beste, was er gemalt hat. :table4:
    Gestern hat's bei uns gewittert, und es hat absolut nichts gebracht!
    Genau wie bei uns!! Übrigens bin ich jetzt auch nicht mehr in Kanada, obwohl es da auch brütend heiss ist im Moment, aber da weht meistens immer ein Lüftchen, und ausserdem gibt's überall Klimaanlaggen. Da gehste dann in's Einkaufszentrum zum Abkühlen :grin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich hatte mich grade schon gewundert, daß es in Kanada auch einen Gelben Sack gibt... :shock:
    Wie lange seid ihr denn schon wieder da und wie hat Elias denn die Umstellung gepackt? Wächst er weiter 2(3)-sprachig auf?

Wir waren die letzten beiden Tage mit den Großeltern an einem Oberpfälzer See mit dem Wohnmobil campen - und es war echt total schön. Vorher hatte ich riesige Bedenken wegen der Schlaferei, weil ben ja zuhause nur selten wirklich durchschläft und bei jedem Pups von mir aufwacht, vor allem wenn ich versuche unbemerkt ins gemeinsame Schlafzimmer zu schlüpfen oder nachts zum Pieseln aufstehe. Dann gibt es Geheul, er zieht zu mir um, schläft da aber auch nicht wirklich und geht dann unter Protest wieder in sein Bett...
    Also dachte ich, wahrscheinlich haben dann 4 Leute eine Nacht nicht geschlafen, da meine Eltern jeder nachts bestimmt 3x zum Pieseln aufstehen, das Womo schaukelt, knarrt und quietscht, meine Mutter schnarcht udn mein Vater mit einem brummenden Sauerstoffgerät schläft...
    Und was passiert? Ich hab mich um 21.30 Uhr mit Ben aufs untere Bett gelegt (allein wollte er dort nicht einschlafen) und er ist nach 10 Minuten mit mir zusammen eingepennt. Ich war ungefähr 36x die Nacht wach, wenn sich jemand bewegt hat, meine Mutter aufgestanden ist um Fenster zu schließen, weil es ein Gewitter gab mit Hagel, Blitzen und heftigem Donner, wenn mein Vater aufgestanden ist, dann um meinen Vater zu wecken weil sein Sauerstoffgerät Amok gelaufen ist und ich dachte er erstickt, um selber zu pieseln, weil meine Mutter sich laut mit meinem Vater unterhalten hat als sie ins Bett gegangen sind, weil meine Arme eingeschlafen sind, weil die Matratze so hart ist... Und Ben? Der hat durchgepennt bis 8 Uhr morgens, ohne einmal aufzuwachen. :shock:
    Unglaublich. Wahrscheinlich ist es zu Hause zu leise zum Schlafen...

Weil ihn gestern am Strand eine Bremse in die Schulter gestochen hat, kriegt er jetzt jedesmal einen hysterischen Anfall, ruft Aua-Aua und sucht bei mir Hilfe, wenn er an sich irgendwas entdeckt, was auch nur entfernt einem Insekt ähnelt... Heute war das eine winzige Spinne, mehrere grüne Blattläuse und diverses Grünzeug, das er an den Füssen hatte. ;-)

Und er hat sich als wirklich nützlicher Kosmetikhelfer entpuppt - vorhin haben wir zusammen geduscht und er wollte mir unbedingt den Sand aus dem Popo waschen, weil ich das bei ihm auch immer mache und danach hat er seiner ungelenkigen Mutter auf dem Wickeltisch sitzend den Sonnenbrand auf dem Rücken eingecremt, wo die partout nicht hinkommt. :biggrin:

Manchmal könnte ich ihn wirklich nur knutschen. :knutsch01:
  • HerzjeHerzje

1,048

Soo, heute war U7.
    Maße und Gewichte: Länge 90 cm, Kopfumfang 49 cm, 12,98 kg
    Und hätte mein Söhnchen seine Windeln nicht zum 2. Mal für heute rappelvoll gehabt, hätte er sicherlich die 13 kg Marke geschafft. ;-)
    Er hat einen Trichterbrustkorb und Pendelhoden. :shock: Die Vorhaut ist etwas zu eng. Wir werden in 6 Monaten daher nochmal vorstellig.
    Er schaute uns kurz beim Spielen mit einem Puzzle zu und fragte ob ich zufrieden mit Marius wäre. Seine sprachlichen Qualitäten wären altersgemäß. Gestern bin ich auf ein paar 30 Worte gekommen - das wäre ausreichend.
    Als 2 Wortsätze gilt bei ihm z. B. auch - Mama da!
    Marius musste auch nichts "vorführen".
    Und zum Schluss wurde er zum 1. Mal geimpft (Fünffachimpfung).
    Er hat geschrieen wie am Spieß - bei der Spritze, aber als das Pflaster von der Helferin aufgeklebt wurde, ist er fast ausgerastet. :shock:
    Er schaute später die Brezelfrau auf dem Wochenmarkt auch bitterböse an und wollte die Brezel nicht nehmen. Nach dem ersten Bissen ging dann wieder die Sonne auf. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So unterschiedlich sind die Kinderärzte - meine hat bei Ben´s 60 Wörtern im U-Heft vermerkt, seien Sprachentwicklung wäre zurückgeblieben... :shock:

Marius und Ben sind nicht nur gleichalt, sie sind auch gleich groß und schwer. :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Bei Marius' "Impfreaktion" fällt mir eine hübsche Geschichte von Janis ein. Voe ein paar Wochen hat er die MMR bekommen und das dem Arzt auch seeeehr übel genommen. Letztens haben wir dann die Sprechstundenhilfe beim Einkaufen getroffen. Janis hat sie sofort erkannt: "Da Frau Mann piek, aua weh!" (Da ist die Frau, die dabei war, als mich dieser Mann gepiekst hat, und das tat höllisch weh!) ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

ich hab grad mal wieder ein fieberndes Kind zu Hause..... Erst nur etwas über 38°C, die letzten 2 Tage abends wieder die 40°C-Marke geknackt :sad:
    Also geht es morgen doch wieder zum KIA.
    Bei der U7 hab ich noch gesagt, wir sehen uns hoffentlich erst zur U3 wieder und nicht vorher.
    Und der KIA scherzt immer rum: wir schaffen es doch noch, dass sie hier entbinden ;-) Nee, bitte nicht!
    Ein krankes Kind will ich auch nicht gerne zu Oma und Opa bringen, sollte es losgehen.

LG
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich drücke Dir die Daumen, dass für Dich doch alles wunschgemäß abläuft.
    Und sende noch ein gute Besserung Nico!

@katja: aber warte mal, Ben wird bestimmt mal ein richtig großer Kerl. Marius eher nicht - ich bin nur 1,63 - der Papa knapp 1,80. Ja, und dann hat er noch meine kurzen Patschefinger geerbt und nicht die grazilen Hände seines Papas. :roll:
    Übrigens das Foto von den Nudeln macht so richtig gemein Appetit! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, wo das mit Ben´s Größe hingeht, weiß ich nicht. Ich bin 1,70m, sein Papa 1,94m. Wenn ich mir allerdings seinen Papa und dessen Bruder anschaue der auch so groß ist und dann die Eltern dazu, dann müßte Ben ja über 2 Meter werden. Seine Großeltern sind ca. 1,75m und 1,85cm und die Söhne beide über 1,92m... :roll:
  • SorciereSorciere

717

Meine KiÄ hat gemeint, die Kids hätten mit 2 Jahren die Hälfte der definitiven Grösse erreicht. Dementsprechend könnt ihr jetzt mal ausrechnen, wie gross sie werden ... und in einigen Jahren mal nachmessen, ob das so stimmt.
    "Da Frau Mann piek, aua weh!"
    :biggrin:
    Felix ruft auch immer "Böse Ziege, da aua !" und zeigt vehement auf seinen Allerwertesten, wenn er eine Ziege sieht (selbst im Buch). Das kommt daher, dass er im Urlaub im Streichelzoo von einer Ziege, der er zu aufdringlich war, umgeworfen worden ist und auf den Po plumste.

Gute Besserung auch noch an Nico.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Hälfen-Formel halte ich nicht für realistisch, da Ben sicher nicht nur 1,80m groß wird - das wäre ein Wunder. ;-)
    Ein Mädchen aus seiner Krabelgruppe ist 4 Wochen jünger, aber 93cm groß - die würde demnach ja 1,86m groß, hat aber ziemlich kleine Eltern... das halte ich nicht wirklich wahrscheinlich.
    Aber wir wedren ja sehen... :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne diese Formel etwas anders. Man sagt, dass Mädchen mit 2 Jahren ungefähr die Hälfte von ihrer Gesamtgröße erreicht haben, bei Jungs sind es ca. 2 1/2 Jahre.
    Ben hat gute Chancen, größer als 1,80 m zu werden. ;-) :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist ja auch wichtig später mal, um bei den Mädels anzukommen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och, wenn ich mir Phil Collins oder Tom Cruise anschau, das sind doch richtige Sitzzwerge und sehr begehrt in der weiblichen Welt... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber nicht bei mir. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

In mein Bett kommt auch kein Mann mehr, der unter 1,80 m groß ist. :biggrin: :oops:
  • HerzjeHerzje

1,048

Und Dein Kleinster darf nicht mehr mit Mama kuscheln? :biggrin:
  • meamea

318

Wie lange seid ihr denn schon wieder da und wie hat Elias denn die Umstellung gepackt? Wächst er weiter 2(3)-sprachig auf?
    Seit Anfang April, und sein Papa redet weiter Franz. mit ihm, und wir reden ja auch untereinander F, was er übrigens sehr gut versteht. Vor ein paar Tagen hab' ich Vincent erzählt, wie toll Elias das Schiffchen-Spiel findet, auf Französisch natürlich, und Elias sofort: Mama, Schiff Musik!!!

Mal gucken, ob wir bei dem KiÄ bleiben, denn empfehlen hier zwar alle, dafür hat er auch kaum Zeit....

So, jetzt ist Elias wach...
  • HerzjeHerzje

1,048

@mea: Erzähl mal, was ist das für ein Schiffchenspiel?
    @all: Welche Schlafzeiten haben Eure Junis?
    Manchmal kriege ich Marius nicht vor 21.30 in die Heia. (Bei Sommerwetter ist auch ums Haus viel los - z. B. ein Nachbar mäht nach 21 Uhr den Rasen, oder kehrt laut lamentierend mit einem anderen Nachbarn den Bürgersteig)Wenn er dann noch länger schlafen würde... aber Pustekuchen: pünktlich um 6.30 ahmt er zuerst Papas Schnarchen und dann dessen Wecker nach. Den Vormittagsschlaf haben wir jetzt auf den Mittag verlegt ca. 13.15 - 15.30.
  • meamea

318

@Herzje: Also, Schiffchenspiel aus der Krabbelgruppe, äh, den Text krieg' ich nur ungefähr hin.
    Mit gekreuzten Beinen auf den Boden setzen, Kind auf die Beine, und dann singen und schaukeln ("wir fahren mit dem Schiff, das schaukelt hin und her"), kurz anhalten und dem Kind auf'm Kopf pusten ("da kommt ein grosser Sturm"), mehr und kräftiger schaukeln ("da schaukelts noch viel mehr"), in die Hände klatschen und nach hinten wegkippen ("Und plumps, fällt das Schiffchen um").

Elias könnt das x-mal hintereinander spielen, nur mir wird das zu anstrengend. Ihm gefällt auch Häschen in der Grube, wo er dann bei "Häschen hüpf" in die Luft gehoben wird (ächz...). Er liebt Musik und Lieder wobei was gemacht wird, sind am besten ;-) .

Gestern waren wir zu einer Probestunde im Musikgarten, und das hat ihm schon gut gefallen. Nur das Tanzen und Rumlaufen war nicht so sein Ding, da war er noch zu schüchtern für. Ab Mitte August gehen wir wieder hin, dann kann er weiter laut und leise trommeln lernen :grin: .

Schlafenszeiten: spät! Wenn Elias um 21 Uhr eingeschlafen ist, ist das schon früh. Wir versuchen gerade es was nach vorne zu schieben, aber momentan verlängert das nur die Zeit die er zum Einschlafen braucht. Immerhin wacht er nicht früh auf, es sei denn ich stehe auf (dann hat er keine Mama und keine Mumi mehr). Es liegt auch z.T. am Sommer, dann ist es nicht so dunkel im Zimmer.
    Eigentlich fände ich es ganz gut, wenn er so gegen 8 Uhr aufstehen würde, dann kriegt man vormittags wenigstens noch was getan oder ohne Stress irgendwohin. Mittagsschlaf ist auch so von 13 - 15 Uhr, und dann so ungefähr eine Stunde. Und er braucht meist so eine halbe bis eine Stunde bis er richtig wach ist. :???:

Miam, gleich gibt's Frühstück mit frischen Brötchen... ich hab' Hunger!
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab mal eine Größen-Formel gelesen, das war irgendwie Größe der Mutter mal Größe des Vaters durch irgendwas minus irgendwas bei Mädchen, plus irgendwas bei Jungs. Und die soll dann wohl plus/minus 5 cm (oder so) stimmen. Aber ich krieg sie leider wirklich nicht mehr ordentlich auf die Reihe.

Janis geht momentan auch sehr spät ins Bett. Nie vor neun, eigentlich. Wir müssen morgens um neun bei der Tagesmutter sein, deshalb wäre es mir schon lieber, wenn er spätestens um 21 Uhr im Bett ist. Aber andererseits finde ich es auch wichtig, dass Martin abends noch eine halbe oder Stunde mit ihm verbringt und ihn ins Bett bringt, und der kommt halt erst so spät nach Hause momentan und kann sich dann natürlich nicht überwinden, Janis schnell und unkompliziert ins Bett zu stecken. :???:
  • HerzjeHerzje

1,048

Wenn Ihr mögt und Zeit habt, würdet Ihr dann bitte meinen Beitrag im Thread "2jähriger tickt aus" lesen?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
    Geht es Euch ähnlich? Oder brauchen wir bald einen Therapeuten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab nur deinen Beitrag gelesen, nicht die anderen. Also Niklas verhält sich nicht ganz so extrem, aber doch ähnlich. Er spielt friedlich mit Autos oder seinem Zug, hält inne und schmeißt das ganze Teil durchs Wohnzimmer. Oder er malt, und natürlich fliegen nach eta 5 Minuten sämtliche Stifte durchs Zimmer.

Ich nehme ihm die Sachen dann regelmäßig weg, und genau wie Marius weiß er das auch. Ich glaube, erstens macht Werfen halt sooo einen Spaß, dass die Kinder nicht widerstehen können. Und zweitens müssen sie testen, ob ihre Mamas immer gleich reagieren, oder ob es vielleicht vielleicht gerade heute doch mal kurz erlaubt ist, ein Auto zu werfen. ;-)

Glaub, das ist normal. Wenn du allerdings einen Therapeuten fragen willst, dann lass mich hinterher wissen, was er für Tips hatte! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ach ja, Niklas geht nie vor 21 Uhr ins Bett. Mittagsschlaf ist bei uns von 13 - 15 Uhr.
  • meamea

318

Puh, da hab' ich ja Glück, Elias wirft selten was. Er fängt allerdings momentan auch immer sofort an zu weinen, wenn er nicht seinen Willen kriegt, dauert aber glücklicherweise nicht so lange.

Dafür ist er seit Mittwoch absolut von der kleinen Raupe Nimmersatt fasziniert! Am Mittwoch hab' ich die CD aufgelegt, weil ich nicht schon wieder Kinderchöre hören wollte.... seitdem hab' ich das bestimmt 8x pro Tag gehört :???: Zum Glück ist das ganz angenehm, aber trotzdem... Gestern hab' ich dann die zwei Bücher (Raupe und Spinne) herausgeholt, um mal vorzulesen und nicht nur zu hören. Tja, jetzt heisst es dann die ganze Zeit: "vorlesen!! Raupe n.. satt" oder "vorlesen!!! Spinne .. scheigt!" Einerseits finde ich es ja toll, dass er a. schon so gut reden kann, und b. Bücher so toll findet (er kriegt abends auch immer was vorgelesen), aber heute morgen z. B. (er ist seit einer 3/4h wach) hab' ich: die kleine Raupe 2x, die Spinne 1x vorgelesen, und nur indem ich die CD angemacht habe, bin ich (ohne Geschrei) vom weiteren Vorlesen entbunden worden.

Haben Eure Kleinen auch irgend so was, wovon sie gar nicht genug kriegen? Und wenn ja, wie oft lasst Ihr das zu?
    Ich glaub' ich brauch' noch mehr Bücher von E. Carle, der Abwechslung wegen ;-) .
  • SorciereSorciere

717

Felix randaliert eigentlich nur wenn er extrem müde und überdreht ist, dann fliegen Spielsachen durch die Gegend und wenn man nicht aufpasst, wird jemand gebissen :shock: (wahlweise Spielkameraden, Mama oder er sich selbst).

Da hilft nur noch, ihn aus der Situation rausholen, kurz was ruhiges zur Abwechslung machen (Bücher gucken) und dann ins Bett verfrachten.

Das bringt uns gleich zum nächsten Thema : Bücher.
    Er liebt Bücher über alles im Moment, seine Favoriten sind ein Buch über Baustellenfahrzeuge, sein Flughafenbuch (so eins mit Klappen), das er vor dem Urlaub bekommen hat und seit ein paar Tagen ein neues, das er nachträglich zum Geburtstag bekommen hat : Bob, der Baumeister :shock: Am meisten gefallen ihm eigentlich Bücher oder Bilder, auf denen es ganz viele Details zu entdecken gibt.
    Richtiges Vorlesen ist schwierig, weil er immer schneller umblättert als ich lesen kann oder meinen Kopf vehement in Richtung eines Details dreht mit den Worten "Mama guck hier !". Ich glaube, er findet es spannender, wenn ich ihm Dinge zeige und erkläre.

Ach ja, schlafen tut er von ca. 20.00 Uhr bis 7.00 (wenn wir arbeiten) oder 8.00 / 9.00 uhr (wenn wir frei haben). Dazu kommt noch ein Mittagsschlaf von 2 1/2 - 4 1/2 Stunden :biggrin:
    Und ich sag Euch ganz ehrlich, ich geniesse diese Mittagsschafzeit und lege mich auch öfters mal 'ne Runde hin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also rumwerfen ist bei Ben ganz groß angesagt, wenn er eigentlich müde und deshalb ziemlich überdreht ist. Dann schmeißt er alles quer durch die Wohnung, reisst sämtliches Spielzeug aus den Kisten, attackiert den Kater oder mich und rast wie ein Aufziehauto durch die Wohnung. Wickeln geht dann garnichtmehr, weil er keine Sekunde stillsitzen kann, es wird getreten und um sich gehauen.
    Wenn möglich, macht er dann einen sofortigen Abflug ins Bett - was anderes hilft nicht. Da schreit er dann zwar ein paar Minuten Zeter und Mordio, aber wenn er wieder aufwacht, dann ist er wieder "normal".

Ausgeschlafen hat er noch nie jemanden oder Dinge attackiert oder rumgeworfen - dafür macht er absichtlich verbotene Sachen, wenn er um Aufmerksamkeit buhlt...

Er schläft momentan von ca. 21 bis ca. 8 Uhr, dazu kommt noch ein Mittagsschlaf von 12 bis 15 Uhr. Am Wochenende fiel der Mittagsschlaf aus, weil wir unterwegs waren und ins Bett ist er erst um 22.30 Uhr - dafür ist er sofort eingeschlafen und hat herrlich tief durchgeschlafen. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich ihm hier zuhause nicht den Mittagsschlaf kürze, damit ich nachts mal wieder durchschlafen kann...
    Allerdings geht es mir da wie Heike: Die Mittagsschlafzeit ist mir eigentlich heilig, da die einzigen Stunden am Tag, wo ich mal was in Ruhe erledigen kann - auch wenn es meistens nur Hausarbeit oder Papierkram ist. Wenn er abends im Bett ist, dann bin ich auch so platt, daß maximal noch ein bißchen Forum oder fernsehen geht, bevor ich auch ins Bett falle...

Ben hat eigentlich kein besonderes Lieblingsspielzeug (von seinem Deddobär mal abgesehen, aber der ist nur zum Schlafen und Trösten notwendig), er spielt momentan hauptsächlich mit seinen Autos (viele), da verteilt er seine Gunst aber gleichmäßig. Weil es neu ist, schneidet er gerne sein Holzbrot und -Obst, das haben wir vorgestern auf dem Flohmarkt erstanden und das ist grade der Hit. Aber meistens dauert die Begeisterung nicht lange.
    Ungebrochener Favorit seit mehr als einem Jahr ist seine kleine grüne Gießkanne, sobald es ans Wasser geht - die ist unverzichtbar.
    Bücher mag er nicht vorgelesen bekommen, das dauert ihm zu lang - er will nur die Sachen rausdeuten und finden, bzw. erklärt bekommen. Wenn ich vorlese dann blättert er um, das findet er doof.
    Toll ist auch alles, was man schieben kann, wenn es nicht dauerhaft zur Verfügung steht und möglichst laut ist - Puppenbuggy, Rasenmäher, Pseudo-Vertikutierer, etc.
    Kennt ihr diese Bindolino-Spielkarten von Ravensburger? Die mag er auch recht gern, obwohl er die Aufgaben noch nciht lösen kann - aber er kann Tiere benennen und Fahrzeuge zuordnen und mit dem Bändel spielen...
  • HerzjeHerzje

1,048

Ausgeschlafen hat er noch nie jemanden oder Dinge attackiert oder rumgeworfen - dafür macht er absichtlich verbotene Sachen, wenn er um Aufmerksamkeit buhlt...
    stimmt, wenn er nachher wach ist, ist er das allerliebste Kind - bis wieder was zum Essen auf dem Tisch steht :roll:
    Und wenn dann Papa nach Hause kommt, macht er sowieso den Mollie.
    Ist dieses Randalieren vielleicht mal wieder eine bestimmte Phase oder ein Schub?
    Ich kann da zum Glück eigentlich gar nicht mitreden, weil Melina immer eher zu sensibel ist. Wenn ein anderes Kind mit Sachen wirft, dann rennt sie völlig verstört hin und nimmt alles (und wenn es nur ein Löffel ist) "auf Arm" und leidet mit.
    Manchmal bekommt sie allerdings auch so kleine Anfälle (wenn sie müde ist), so daß sie ihre Puppe regelrecht verhaut. Dann knallt sie die auf die Erde und haut sie. Das macht sie aber mit keinem anderen Gegenstand, sondern wirklich nur mit der Puppe. Das kenne ich dann überhaupt nicht von ihr. Ich frage mich, wo sie das her hat, denn von uns hat sie noch niemals "Haue" bekommen. Also vielleicht wirklich eine Phase, bzw. normale Entwicklung?

Melina hat kurz vor ihrem 2. Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft, was ich sehr bedaure.
    Seitdem steht sie morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf und geht abends zwischen 19 und 20 Uhr wieder ins Bett. Da läßt sie absolut nicht mit sich verhandeln.
    Erst habe ich mir Gedanken gemacht, ob das gut ist? Dann habe ich mir überlegt, daß sie vielleicht einfach weniger Schlaf braucht, denn mit Mittagsschlaf ist sie die letzte Zeit kaum noch vor 22/23 Uhr eingeschlafen.

Neuerdings steht sie voll auf Gute-Nacht- Geschichten. Allerdings müssen es die Texte ihrer bekannten Bilderbücher sein, damit sie sich was darunter vorstellen kann. Der Renner: Leo Lausemaus kann nicht schlafen.

Ansonsten macht sie grade eine riesige Entwicklung durch und hat insgesamt eine total süße und schöne Phase. Sie beginnt jetzt zu singen, bzw wir fangen an und sie singt dann die letzten Wörter allein. Total süß! ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Diese Austicker kenne ich von Janis auch. Ich denke, das ist ziemlich normal. Jetzt müsste es doch langsam auch richtig mit der Trotzphase losgehen, oder? Bei unserem Küken sind es oft einfach nur die berühmten 5 Minuten, wo er den nichtigsten Pups zum Anlass nimmt, aus vollster Kehle zu heulen, sich auf den Boden zu schmeißen und alles von sich zu schleudern. :roll: Heute beim Essen z.B. gab's schrillstes Geheul und eine fliegende Gabel, weil es ihm nicht beim ersten Mal gelang, den Blumenkohl aufzuspießen. Normalerweise zuckt er da nicht mit der Wimper, versucht es dreimal und nimmt dann die Finger, wenn es nicht klappt.

Bücher stehen im Moment nicht ganz so hoch im Kurs. Von selbst will er sehr selten welche angucken, aber wenn ich mir eins nehme, kommt er doch auf den Schoß gekrabbelt und guckt mit (auch wenn es Kochbücher sind). Dass er sich für die Texte interessiert, ist auch eine ganz neue Entwicklung. Sonst habe ich ihm immer alles so frei erklärt, aber neuerdings möchter er, dass ich "singe", also den festen Text vorlese. ;-)
    Sein absolutes Lieblingsbuch ist "Mein erstes Zahnputzbuch" mit dem Teddy auf der Titelseite, dem man die Zähne putzt, indem man einen Bürstengriff aus Pappe hin- und herschiebt. (siehe unten) Wenn es nach mir geht, gucken wir uns "Süße Milch für Jules Bruder" und "Unser Baby" an, wo es um das neue Geschwisterbaby geht.
  • HerzjeHerzje

1,048

Eine Freundin war gestern da und meinte, dass das wirklich nur die Trotzphase wäre. Wir haben ihn ein wenig beobachtet, als er mit seiner Freundin (2 1/2) spielte. Er nahm ihr das Spielzeug ab, das sie haben wollte und es war schön zu sehen, wie er sie dabei beobachtete, grinste und ihre Reaktionen abwartete.
    Und ich dachte immer, dass nur Frauen berechnend sind. :biggrin:
    Heute morgen bin ich durch den Flur gelaufen und habe mich beschwert, dass unsere Katzen soviel Dreck machen (Katzenstreu, Haare). Kurz darauf wuselte Marius mit dem Besen vorm Katzenklo herum.
    Singen ist auch seine große Leidenschaft, er kann zwar den Text nicht, aber die Töne trifft er immer. Mittlerweile singt er 14 Kinderlieder mit Phantasietext auswendig und gar nicht mal so falsch. Der absolute Hit derzeit: Alle Jahre wieder. - klar ist doch ganz aktuell oder? :biggrin:
    @ Herzje: Einer von Melina´s Hits ist "Oh Tannebaum", hatte mich nur nicht getraut das zuzugeben... :lachen04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum