unsere Juni 2004 - Babies

12021222426

Kommentare

• Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im Moment hab ich auch so ein "Zucker-Kind" zu hause..... :table2:
    Bloß kein Spielzeug teilen, mit seinem Motorrad darf auch niemand anders fahren, neuerdings schubst er auch die anderen Kinder, tritt beim Wickeln etc. Wickeln geht gut, wenn wir's bei meiner Nachbarin machen (deren Sohn ist ein halbes Jahr jünger und die beiden spielen gerne zusammen).
    Werfen findet er auch toll, nicht nur den Ball leider. Ich erkläre ihm dann, dass er nur mit dem Ball werfen darf und wenn er doch Spielzeug wirft, dann kommt es weg und erstmal in den Keller. Das wirkt meistens!

Heute nach dem Kinderturnen war richtig Alarm. Er wollte unbedingt noch auf den Spielplatz, ich aber nicht. Nach dem Turnen geht's immer gleich nach Hause, essen und ins Bett. Er ist dann auch entsprechend müde....
    Also hat er im Auto auf dem Rückweg nur geschrien! Kurz beruhigt zum Banane essen, Mittag gibt es heute erst nach dem Schlafen, das wäre mir sonst zu anstrengend geworden mit müdem Kind noch essen machen, im Bett hat er noch eine halbe Min. gebrüllt und ist dann schön eingeschlafen.....
    Hoffentlich hält die Phase nicht zu lange, kombiniert mit Eifersucht wird das sonst ja richtig nett :sad:

Ansonsten malt er zur Zeit richtig gerne, er hat sich sogar öfters seinen Stuhl in den Flur geholt, damit er an die Kugelschreiber neben dem Telefon kommt. Er steht dann da ganz brav und malt wirklich nur auf den Notiz-Zetteln rum.
    Singen findet er nicht so toll, beim Turnen oder in der Spielgruppe macht er lieber schon mal andere Sachen, wenn eigentlich alle noch im Kreis sitzen... Nur Häschen in der Grube findet er toll.

Schlafen-Zeiten sind bei uns von ca. 20 Uhr (so gegen halb geht er aber schon ins Bett, er erzählt dann noch eine Weile vor sich hin) bis ca. 7 Uhr, Mittags zwischen 12 und 15 Uhr für 2 Std.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Herzlichen Geburtstag nachträglich an Janis!

:bounce02: :bounce02: :bounce02:

Ich hoffe es gab ein großes Fest und einen glücklichen Janis...
    Komme leider kaum noch zum Lesen oder schreiben. :oops:
  • SorciereSorciere

717

Oh, Mensch - wir haben Janis vergessen :fies02:

Also einen gaaaaaaaaaanz speziellen nachträglichen Geburtstagsgruss an den jüngsten in unserer Juni 04 Runde
    :happy01: :happy01: :happy01:
    :laola02: :laola01:

Ich bin auch im Moment nicht so aktiv hier, die Arbeit lässt mir selten Zeit, mal zwischendurch reinzuschauen.

Aber etwas interessantes habe ich doch zu berichten. Seit ein paar Tagen will Felix morgens und abends auf "meine Lo" - sprich sein Klo -, setzt sich auf den Kinderkloeinsatz und pupst ganz stolz in die Schüssel. :shock: Stinker und Pipi landen natürlich weiterhin in der Windel :biggrin:
  • HerzjeHerzje

1,048

Lieber Janis ein nachträgliches :laola02: HAPPY BIRTHDAY :human22: und alles Gute!

Kann im moment nicht viel schreiben - Hand verstaucht

:traurig08:
  • meamea

318

Nachträglich Alles Liebe, Janis!!!
    :laola02:
  • HerzjeHerzje

1,048

Hat jemand was von Mica gehört???????
    Ist das Geschwisterchen schon da?????
    (ganz und gar überhaupt nicht neugierig bin)
  • Mica1974Mica1974

403

nee, leider noch nicht.
    Hatte zwar Dienstag abend schon Wehen, nachts waren wir dann doch im KH, aber kurz danach auch schon wieder zu Hause und dann waren die Wehen auch weg.
    MuMu ist lt. meiner FÄ jetzt immerhin schon auf 3 cm offen, aber es hat sich nix weiter getan! Mist.....
    Ich mag jetzt echt nicht mehr, weiß nicht, wie ich vor Rückenschmerzen liegen oder sitzen soll, die Beine werden dick, die Knöchen verschwinden, ich hab Hämorrhoiden und das Baby will einfach nicht raus!
    Noch Tips?

LG
  • LenchenLenchen

4,118

Sorciere schrieb:
    Oh, Mensch - wir haben Janis vergessen :fies02:
    Ist mir gar nicht aufgefallen... :oops: ;-)

Was gibt's Neues an der Windelfront? Janis sitzt auch manchmal ganz gern auf dem Klo (mit Sitz), aber wirklichen Erfolg hatte er noch nicht. Ich sage ihm immer, dass er Bescheid sagen soll, wenn ein Köttel kommt. Zwei, drei Mal hatten wir es, dass er wenigstens Bescheid sagte, während einer kam, so dass wir noch schnell aufs Klo rennen konnten und der zwischen den Backen klebende Köttel ins Klo fiel. Dafür habe ich ihn natürlich sehr gelobt und er hat es ganz stolz der Oma erzählt. Aber seit einer Woche oder so will er partout nicht mehr aufs Klo. Selbst wenn ich ihn angestrengt drücken sehe und frage: "Musst du aufs Klo?", ist die Antwort immer: "Nee!" :roll:
  • tesuntesun

1,709

Eine Weile war bei uns der Topf auch ganz angesagt, Lily hat dann immer mit nem Buch lesend drauf gesessen - wie der Papa :biggrin:
    Aber jetzt ist das Teil völlig out.
    Dafür wollte sie im Garten einer Freundin ständig mit auf den Topf derer Tochter und vor dem Spielplatz wollte sie in den Busch um zu pullern (kam leider nie was) aber der nachahmungstrieb ist bei ihr seehr ausgeprägt - ich denke spätestens in der Kita kommen die Erfolge ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

Unser Felix ist da!
    Samstag morgen war es soweit, wir waren nur 20 Min. im KH und schon war er da.
    Mehr später....

LG
  • HerzjeHerzje

1,048

:laola01: :laola01:
    Herzlichen Glückwunsch Mica!
    Herzlich Willkommen Felix!!
    Ui, Du hattest es aber besonders eilig!!!!
  • SorciereSorciere

717

:shock: Nur 20 Minuten im KH :shock: Auf den Bericht bin ich gespannt...

Na dann einen ganz herzlichen Glückwunsch von einer Felix-Mama zur andren :knutsch01:
  • meamea

318

Boah, war der schnell :shock: :grin: ! Wetten, dass Du ihm ganz schnell hinterher rennen musst ;-)

Herzlichen Glückwunsch, Mica und Herzlich Willkommen, Felix!!!

Schöne Kennenlernzeit!! :baby01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Mica,
    Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit! Die Namenskombination Nico/Felix gefällt mir. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch von mir Ganz herzlichen Glückwunsch! Und an den neuen Erdenbürger ein ganz herzliches Willkommen!
  • Mica1974Mica1974

403

und hier der Bericht von meinem Mann:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=350694#350694

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Könntet ihr eure Zwerge auch manchmal fressen?

Momentan mache ich mir ziemlich viele Gedanken über unsere Zukunft, weil es finanziell immer knapper wird und ich manchmal nichtmehr weiß, wei ich manche Rechnungen noch bezahlen soll. Dazu sind die Aussichten in meinem Beruf echt kacke und ich hab erst ab September 2007 sicher einen KIGA-Platz. :???:
    Meine Laune ist deshalb oft entsprechend, ich mache mir Sorgen wie es weitergeht, bin genervt, habe wenig Kopf für Ben und weniger als wenig positives Feedback, das mich mal aufbaut und mir Mut macht, anstatt mich noch weiter runterzuziehen.
    Heute hab ich Ben in die Kindergruppe gebracht, wo er mittwochs von 9-12 Uhr ist und bin dann durch die Stadt gerast, um lauter unerfreuliche Termine abzuarbeiten. Geschafft von der Hitze und ziemlich gefrustet hab ich mich dann mittags in den dritten Stock hochgeschleppt, um Ben abzuholen.
    Der saß im Spielzimmer konzentriert mit einem Bagger, sieht mich, ein Strahlen geht über sein ganzes Gesicht, er springt auf, wirft den Bagger weg, ruft "Mamaaa!" und wirft sich in meine Arme, um mich erst zu drücken und dann seinen Kopf an meinen Hals zu schmiegen...
    Ich hab geheult vor Glück, vor Rührung und vor Scham, weil ich in letzter Zeit oft so abgelenkt bin und ihn so oft wegschicke wenn er mit mir spielen will, weil mein Kopf so voller Gedanken ist.

Und ich hab mir gedacht: Sch... auf das Geld und auch auf alle(s) andere(n) - ich hab alles was ich brauche. Nichts auf der Welt ist so wichtig wie Ben und alles andere wird sich irgendwie finden - Hauptsache, ihm geht es gut, denn nichts kann mich jemals glücklicher machen als solche Momente. Sie sind der schönste Lohn für unendlich viele schlaflose Nächte udn für jeden zweimal umgedrehten Euro und nichts macht mich zu einem reicheren Menschen als seine Zuneigung.
    Dabei dachte ich mir auch: Was versäumen Menschen, die keine Kinder haben! Der tollste Ball, die hippste Bar, die fröhlichste Party, das aufregendste Date - nichts kommt gegen diese Momente an und niemals würde ich mehr mit einer erfolgreichen Single-Karrierefrau tauschen wollen (die ich selber mal war).
    Kinder machen glücklich.

Hätte mir das jemand mal vor 10 Jahren gesagt... ;-)
    Ja, es ist schon erstaunlich, wie schnell man von einer süßen Geste im entnervten Alltag wachgerüttelt werden kann... :grin:
  • meamea

318

Kinder machen glücklich.

Besser kann man's nicht sagen!! :fun05:

Mal was anderes: wann habt Ihr Euren Glücksbringer denn das erste Mal über Nacht alleine gelassen? Wir sind Ende Juli auf einer Hochzeit, und mein Schwager und Frau lassen ihren 1jährigen Sohn bei der Oma für 2 Tage. Da wird mir ganz anders. Elias hat noch nie eine Nacht ohne seine Mama verbracht, ich weiss auch nicht, ob das gehen würde (er trinkt noch 2-4x pro Nacht). Übertreibe ich, bin ich zu gluckenhaft, oder ist das noch normal?? :oops:
  • LenchenLenchen

4,118

Ohne mich hat Janis seine erste Nacht im November letztes Jahr verbracht. Ohne Mama und Papa hat er das erste (und bisher einzige) Mal am 30. April bei Oma und Opa geschlafen, als wir auch bei einer Hochzeit waren. Beides hat super geklappt. Für Janis sind Oma und Opa aber auch echt enge Bezugspersonen, die er (fast) jeden Tag sieht, und ich stille auch schon ziemlich genau ein Jahr nicht mehr. Ende Juni hab ich Sohn mit Vater auch schon für ein ganzes Wochenende verlassen, und es gab nicht das kleinste Problem (außer ein bisschen Heimweh auf meiner Seite...).
    Ich denke, das ist bei jedem Kind (und jeder Mutter ;-)) ganz unterschiedlich.
    Melina hat auch noch nie allein irgendwo geschlafen.
    Sie war bisher überhaupt noch niemals ohne beide Eltern. Entweder mein Mann oder ich waren immer bei ihr, bis jetzt. Es hat sich einfach noch nie eine echte Notwendigkeit ergeben. Und irgendwie habe ich bis jetzt auch noch keinen Sinn darin gesehen, sie einfach nur so mal abzugeben.
    Wie sind die restlichen Meinungen dazu?
  • LenchenLenchen

4,118

Wollte noch dazu sagen: Janis hätte bestimmt auch schon mit einem Jahr problemlos bei meinen Eltern alleine geschlafen. Aber da sich die Notwendigkeit nicht ergeben hat, haben wir es natürlich auch nicht ausprobiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat nachts noch nie irgendwo ohne Mama oder Papa geschlafen. Und ich finde es auch nicht notwendig, das unbedingt auszuprobieren. Einer von uns beiden wird immer für ihn da sein solange er das braucht für sein Sicherheitsgefühl und ich finde das auch richtig und wichtig.
    Er schläft oft sehr unruhig, wacht auf und weint - dann beruhight er sich auch nur, wenn ich ihn zu mir mit ins Bett nehme und im Arm halte.
    Da ich meinen Eltern nicht vertraue, daß sie ihn da nicht weinen lassen würden, und ich auch nicht glaube, daß er sich in der Situation von ihnen beruhigen lässt, hat er auch noch nie allein bei den Großeltern übernachtet. Einmal sollten sie ihn ins Bett bringen, als ich abends aus war und erst um Mitternacht dazukam (da war er ungefähr ein Jahr alt), das hat überhaupt nicht funktioniert und er war völlig außer sich. Danach hab ich das nie mehr probiert.
  • meamea

318

Schön, dass ich nicht alleine bin ;-) .

Surft Ihr alleine oder mit kiddie auf'm Arm? Wenn Elias das Forum sieht, sagt er immer "Kaffee trinken!!" Ratet mal warum... Nein, ich trinke nicht tausend Tassen Kaffee am Tag!
    :coffee:
    Er liebt die Smilies, und den besonders! Und seit gerade gefällt ihm auch noch der :fun04: sehr gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich surfe normalerweise direkt anch dem Frühstück, da ist Ben mindestens 20 Minuten mit Spielen beschäftigt, mittags wenn er schläft oder dann abends/nachts, wenn er wieder schläft.
    Mit ihm auf dem Arm geht das nicht, er will immer mittippen, haut auf den Monitor oder zerrt an mir rum. Nur Fotos anschauen geht auf dem Monitor.
    Ihm ist die Tipperei eindeutig zu langweilig und ich kann zwar lesen, aber nichts schreiben mit ihm auf dem Schoß.
  • tesuntesun

1,709

:laola02:
    das ist Lily´s Lieblingssmily ... wenn sie den sieht, schmeißt sie die Arme hoch :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Mit Kind auf dem Schoß, das funktioniert bei uns auch nicht so prall. Es herrscht zwar die eiserne Regel "Wer tippt, fliegt runter vom Schoß", aber die wird jedes Mal wieder in Frage gestellt. :twisted: Für ein, zwei Minuten funktioniert es manchmal. Dann liebt er auch die Smileys. Sein liebste ist dieser. :bounce02: Und die Avatarbilder mag er auch. Wenn er sein Foto sieht, jubelt er, und er ist fest davon überzeugt, dass Micas Nico sein Kumpel Fyn ist.
  • HerzjeHerzje

1,048

@mea: Marius war vor 2 Wochen bei Oma zum Übernachten. Ich habe mir dazu ewig den Kopf gemacht (schläft er durch?, wielange? und überhaupt?!)
    Mein Sohn schlief brav von 21 Uhr bis 8.30 Uhr :shock: und hat mich überhaupt nicht vermisst.

Surfen mit Marius an der Seite ist absolut uuuunmöglich. Die kleinen Finger sind so flink über die Tastatur gehuscht, schließen ein Fenster, öffnen ein anderes..... Manchmal darf er mit mir Fotos gucken, aber dazu brauchts viel Nerven.
  • meamea

318

@Herzje: ist doch toll! Kommt bei uns aber nicht in Frage, die eine Oma ist in Frankreich und die andere in Portugal ;-) . Die kennt er kaum. Und hier haben wir auch (noch) niemanden, den er gut kennt, wo ich ihn mal lassen könnte.

Naja, richtig surfen kann ich mit Elias auf'm Arm auch nicht, lesen geht ein wenig, aber meist will er entweder die Smilies sehen oder Fotos gucken :grin: .
  • LenchenLenchen

4,118

Janis hat vorhin grad das erste Mal so richtig mit Ansagen ins Klo geköttelt! :bounce02: Hach, was bin ich stolz auf ihn!! :grin: Na ja, war aber wohl auch ein ziemlicher Zufall mit im Spiel... ;-)
  • tesuntesun

1,709

Oh Lenchen ... es wird ein Junge ???
    Steht sicher irgendwo in einem anderen Beitrag, aber ich les fast nur noch die Juni 2004 und Juni 2006 Beiträge ;-)
    Habt ihr auch schon einen Namen ?
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, sehr eindeutig wieder ein Junge. Hatte mein Gefühl also recht. ;-) Hast aber nichts überlesen, ich hatte das nur kurz bei den Dezember06-Babys geschrieben. Aber die Signatur ist ja penetrant genug. ;-)

Und ansonsten machen wir halt einfach weiter, bis irgendwann ein Mädchen kommt... :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Huhu! Was machen Eure so?

Janis geht seit 1.8. in die "Rasselbande". Das klappt super! :bounce02: Ich bin echt ganz begeistert, und Janis auch. Von acht bis zwölf hab ich ihn vom Hals, und wenn ich ihn abholen komme, will er gar nicht wieder mit nach Hause. Und ständig erzählt er von den "anderes Kinder". :grin:

Die meisten Kinder dort sind schon trocken. Jetzt hoffe ich sehr, dass er sich an denen mal ein Beispiel nimmt. Ab und zu schaffen wir's mal mit dem großen Geschäft aufs Klo, aber meistens nur mit der zweiten Hälfte. :roll: Er ist dann zwar immer ganz stolz, wenn es klappt, aber er sagt im Vorfeld nie Bescheid. Wenn ich ihn nicht dabei erwische, wie er anfängt zu drücken, landet immer wieder alles in der Windel. :???:
  • meamea

318

Elias plagt sich gerade mit Backenzähnen rum, hat die ganze Zeit die Finger im Mund und will seine Zahnmedizin nicht nehmen. Muss morgen unbedingt in die Apotheke und Kügelchen holen, die nimmt er meistens.. Armer Spatz, heute morgen hat es sogar was geblutet...

Trocken ist er noch lange nicht, hab' ich aber auch gar nicht probiert, wir haben noch nicht mal 'nen Topf. Kommt bestimmt in der nächsten Zeit, hatte nur noch keine Zeit einen zu besorgen.
    Janis geht seit 1.8. in die "Rasselbande". Das klappt super! Ich bin echt ganz begeistert, und Janis auch. Von acht bis zwölf hab ich ihn vom Hals, und wenn ich ihn abholen komme, will er gar nicht wieder mit nach Hause. Und ständig erzählt er von den "anderes Kinder".
    Super! Elias bräuchte das auch unbedingt, aber ich bin immer noch nicht so auf dem laufenden, was es hier so gibt. Er hängt viel mehr an mir, seit dem ich den ganzen Tag zu Hause bin. Wieso klebt er eigentlich mehr an mir, je länger er mich hat???
    :fun04: auf Wunsch von Elias ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben zahnt grade auch wie ein Weltmeister und vor allem trotzt er gerade wie einer... :???:
    4 mal am Tag schreiend auf den Boden werfen ist mindestens drin... Heute Abend lag er 20 Minuten platt auf dem Rücken auf dem Gehweg vor unseren Haus, nur weil ich darauf bestanden habe, daß er über die Straße an der Hand geht - und das auch zwangsweise durchgesetzt habe.
    Möchte garnicht wissen, was die Nachbarn jetzt von mir denken - mein Kind liegt wie überfahren auf dem Trottoir und ich stehe im Hauseingang und tue unbeteiligt... :flaming01:
    Nach 20 Minuten kam er heulend ins Haus und ist auch freiwillig - aber heulend - an der Hand die Treppe hochgelaufen. In der Wohnung war dann wieder alles gut.
    Vor Publikum probiert er im Moment alles was Aufmerksamkeit verspricht und testet vor allem aus was passiert, wenn man bei Mamas "Nein" lacht und es trotzdem macht, oder sich schreiend auf dem Boden wälzt, anstatt sich danach zu richten.
    Das kostet momentan ganz schön Nerven.
    Vor allem macht er das ausgeschlafen zuhause allein mit mir eigentlich so gut wie nie - aber wehe es gibt Zuschauer... :???:

Aufs Töpfchen geht Ben nichtmehr - er weigert sich sogar grade strikt, nachdem es anfangs spannend war da reinzupullern. Er sagt mir, wenn er A-a gemacht hat und lässt es dann prompt freiwillig entfernen - das ist ja schonmal ein winziger Fortschritt. Wenn ich sehe daß er drückt und ihn dann frage, dann behauptet er immer, daß er nicht muß... bis es stinkt.
    Pipi macht er am Strand nackig nicht auf die Decke, sondern an den Busch - aber zuhause klappt es leider noch nicht (vielleicht haben wir zu wenig Büsche in der Wohnung. ;-) , hier pinkelt er immer an sein Kindertischchen und zuverlässig in die Badewanne, sobald ich ihn reinstelle. Fragt mich nicht warum. Nur ja nicht im Sitzen... ist halt ein Kerl... ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

oh ja, das mit dem Trotzen kenne ich nur zu gut. Und dann hat Nico ja auch noch Konkurrenz bekommen....

Mehr später, Kinder werden wach :-)
  • HerzjeHerzje

1,048

@redsocks: :biggrin: sorry, musste grad herzhaft lachen. Ich mache auch das gleiche Szenario durch. Ich warte auch schon auf einen Besuch vom Kinderschutzbund. Das Gekreische, wenn er etwas nicht kriegt, was er aber will. Meine Neins hat er jetzt anstandslos übernommen...
    "Fahren wir zu Oma" Neeein!
    "Gehen wir spazieren?" Neein!
    "Sollen wir zu Hause bleiben?" Neein!
    "Bist Du mein Baby?" Nein, Bub! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben sagt jetzt nichtmehr "Nein!", sondern seit gestern ganz cool "Nööö"... das hört sich so süß an, daß ich schon fast wieder lachen muß.

"Hast du ein A-a in der Hose?"
    "Nööö."

Und stinkt zum Himmel... ;-)
  • SorciereSorciere

717

Felix Lieblingssatz zur Zeit : "Nein, mag nicht ich ..." :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

"Nein" sagt Janis eher selten. Generell heißt das "nee", manchmal "nö". "Nee Bett" heißt z.B., dass er nicht ins Bett möchte.

Wieso pinkelt Ben an seinen Kindertisch? Hat er das zu seinem Stammbaum erklärt, oder wie? :razz:

Na ja, ansonsten quälen wir uns mal wieder mit Fieber und ganz fürchterlichen Bauchschmerzen. Also, Janis hat das, aber ich leide ja immer mit. :roll: Er will immer partout nicht Brechen, schluckt krampfhaft gegen und drückt die Schüssel weg, als ob das dagegen helfen würde. :???: "Nee kotzen! Nee kotzen!" (Ich weiß, ich hätte ihm ein dezenteres Wort dafür beibringen sollen... :oops:) Das hatte zur Folge, dass wir gestern Nacht dreimal das Bett neu beziehen durften... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geht es Janis denn inzwischen wieder besser?
    Ben macht das übrigens genauso - eine Schüssel oder einen Eimer darf ich ihm nicht vorhalten, da tut er so, als wollte ich ihn damit foltern - dreht sich um und kotzt ins Bett... Als er im Frühling die Kotzerei hatte, hat er es in einer Nacht geschafft 4 große Handtücher, 2 Decken, sein eigenes Bett und meins so umfassend einzukübeln, daß ich nicht nur sämtliche Bezüge, sondern auch alle Zudecken, Kissen und seine Matratze waschen mußte. Am Ende der Nacht hab ich ihn mit meinem Bademantel zugedeckt, weil mir echt die Decken ausgingen und die nächsten 3 Tage war ich mit waschen beschäftigt... :neutral:

Bens Zähne sind jetzt alle da und bis dann der erste Milchzahn ausfällt haben wir jetzt also Ruhe mit dem Zahn-Theater. :bounce02:
    Als Überbleibsel der Zahnschmerzen kämpfen wir allerdings jetzt mit dem Zähneputzen, das ist seitdem wieder ein abendlicher Kampf.

Ansonsten probt er weiterhin seinen Willen und fightet massiv um Aufmerksamkeit, wenn ich mich mit jemand anderem beschäftige. Meistens gelingt es mir, bei seinen Trotzanfällen ruhig und konsequent zu reagieren, nur in der Öffentlichkeit hab ich manchmal so meine Probleme mit der Konsequenz, weil es mir peinlich oder sein Geschrei störend ist und selten platzt mir die Hutschnur... kommt aber auch mal vor daß ich ihn zusammenscheiße, wenn er wiederholt völlig austickt.

Seine Sprache entwickelt sich jetzt endlich auch und die Sätze werden immer komplexer. Momentan sind wir etwa auf dem Stand:
    "Oh Mama, En (das ist er) da ein Aua Popo." (Er hatte sich auf ein Auto gesetzt)
    Lieber spricht er momentan allerdings in einfachen und klaren Befehlssätzen: "Mama, Breze haben!" oder "Mama, Tür aufmaten!" - das war mein Weckruf heute morgen. ;-)
    Süß ist auch, wenn ich ihm zu einem Bild in einem Buch eine Geschichte erzählt habe was da gerade warum passiert und er erzählt die Geschichte dann beim nächsten Mal Buch anschauen nach. Das klingt dann ungefähr so: (sehr, sehr aufgeregt) "Da, Mama, Drescher, Messer, scharf, Hase, aua!" ... unter wildem Gedeute auf Mähdrescher, Messerbalken und den flüchtenden Hasen... ;-)

Was manchmal etwas nervig ist, ist seine geringe Ausdauer beim Laufen - wir kommen immernochnicht ohne Buggy aus, weil er meistens schon nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf Laufen hat und dann getragen werden will, außerdem hasst er es an der Hand zu gehen. Also haben wir immernoch überall den Kinderwagen mit, das ist etwas nervig, aber besser als tragen.
    Kommt ihr schon ohne Kinderwagen aus?

@Lenchen:
    Warum das Tischbein weiß ich nicht so genau - vielleicht weil ich ihm am Strand immer gesagt habe, daß er an den Busch pieseln soll...?

Er betreibt ürigens immernoch totale Töpfchenverweigerung. Ich hab mir schon überlegt, ob ich im so einen Kindertopf kaufen soll, der eher wie ein Stuhl ist - er findet es furchtbar in die Hocke gehen zu müssen und auf dem großen Klo fühlt er sich trotz Sitzverkleinerung nicht wohl und kriegt Angst reinzufallen. Was haltet ihr von diesen Stuhl-Kinderklos (Als Autos, Bärchen, etc.)?
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, Janis ist längst wieder auf dem Damm, zum Glück, im Moment spielen wir nur alle Pingpong mit 'ner saftigen Erkältung. Wir kriegen es aber auch nie hin, unsere Gläser und unser Besteck auseinanderzuhalten. Ich hatte es mir schon mal fast konsequent angewöhnt, dass Janis nur aus seinem eigenen Becher trinkt und von seinem eigenen Besteck isst, aber Martin torpediert diese Versuche mindestens ebenso konsequent. :???: Eine Bekannte von mir ist da total paranoid, aber ich muss einfach zugeben, dass ihre Kinder deutlich seltener krank sind als Janis und nicht immer zur selben Zeit das gleiche haben. :neutral:

Janis kommt mit seinem Klositz ganz gut zurecht. Er benutzt ihn halt nur nicht. Neuerdings will er schon immer aufs Klo, aber erst nachdem die Windel voll ist. :roll:

Von seinem Sprachvermögen bin ich auch ganz begeistert. Nachdem er allerdings so früh vorgelegt hat, haben ihn die meisten Kinder seines Alters jetzt aber wieder eingeholt, denke ich. Er spricht keine besonders langen Sätze, beschränkt sich meist auf das Wesentliche. Dafür experimentiert er jetzt mit den Zeiten und Deklinationen. Letztens habe ich ihn beim Mittagessen gefüttert und er vergewissert sich: "Mama pustet. Nasi pustet. Beide pusten. Ne, Mama?" Oder wenn er den Becher in die Hand nimmt, erklärt er mir: "Nasi trinkt", und wenn er ihn wieder abstellt, sagt er: "Nasi trunken." Na ja, so ganz treffsicher ist er da grammatikalisch natürlich noch nicht. Aber man kann nicht sagen, er würde nicht trainieren. ;-) Die Plapper geht eigentlich von morgens früh ("Nasi wach!"), unterbrochen nur vom Mittagsschlaf, bis er abends im Bett liegt ("Nasi jetzt schlafen soll.") Er kommentiert wirklich alles, was er oder andere tun. Sogar wenn er aus lauter Trotz oder Wut heult, erklärt er mir: "Nasi weint!" :razz: Nur das Nasi kriege und kriege ich halt nicht aus ihm raus. :roll: Vielleicht sollte ich endlich kapitulieren und eine Vornamensänderung beantragen, wenn er diesen Namen so offensichtlich bevorzugt. :twisted:

Sagen eure eigentlich schon richtig "ich", "meins", "mir" und so? Damit hat Janis noch arge Schwierigkeiten. "Meins" und "deins" konnte er nach einer Woche Kindergarten auseinanderhalten, aber bei "ich" und "du" kommt er total durcheinander und blickt's einfach nicht.
  • SorciereSorciere

717

Ich habe hier das andere Extrem : Felix benutzt inzwischen die Wörter "Ich, Du, meins, deins ..." fast immer fehlerlos, allerdings benennt er seinen Namen nie ! :???: Er kann zwar Felix sagen, meint aber damit ausnahmslos einen der anderen beiden Felixe in der Krabbelstube.

Toilettengänge sind inzwischen auch wieder out (hat ja auch nie mehr als einen Pups hervorgebracht). Wenn er jetzt von Stinker und Pipi redet und ich ihn frage, ob er zum Klo will, heisst es nur "nein, mag nicht ich Klo, Bärchen Klo". Dann wird das Bärchen zum Klo gebracht, es auf den Sitz gesetzt und es macht sehr geräuschvoll Pipi :biggrin: und Felix drückt anschliessend auf die Spülung "Bärchen Pipi macht, ich aziehen !".

Letztens hat er sich nach dem Frühstück beim Spielen komplett ausgezogen, ist dann "nackig, ich nackig !" rufend durch das Zimmer gerannt, hockt sich dann in der Küche auf den Boden und pinkelt demonstrativ und stolz wie Oskar auf den Boden "ich Pipi macht, Mama Lappen holen, nass da !"

Wir sind auch immer öfter mit seinem enormen Selbständigkeitsdrang konfrontiert, alles will er "alleine", "selber" "auch" machen und das ist halt nicht immer so einfach. Dann wird er wütend, will sich partout nicht helfen lassen und selbst Kleinigkeiten erfordern ein Höchstmass an Zeit, Geduld, Nerven ... :twisted:

Zähneputzen ist da auch so ein Thema :roll:
    Aber was erzähle ich Euch, Ihr kennt das ja alle :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Sorciere schrieb:
    "ich Pipi macht, Mama Lappen holen, nass da !"
    :lachen04: Sag mal, Heike, was ziehst du dir da eigentlich für einen Pascha ran? ;-) Bei uns werden solcherlei Malheure grundsätzlich enthusiastisch selbst beseitigt. (Ich putz natürlich noch mal nach, aber da geht es ums Prinzip.)

Spülen darf bei uns nur, wer selber auf dem Klo produktiv war. Ich hatte gehofft, das wäre ein Ansporn. Kurzzeitig war es das auch. Jetzt rangiert es eher auf der Liste "Verbotene Sachen, die man schön mal schnell machen kann, um Mama zu ärgern". :roll:
  • Mica1974Mica1974

403

ich staune nur was eure schon alles so reden!
    Wir haben gerade mal die 3-Wort-Sätze mit seinen paar Worten ("da mama auto" und ähnliches). Naja, irgendwann wird es auch mehr werden...
    Der Toilettensitz ist im Moment wohl auch eher zum Angst haben, erst sagt er, er will rauf, dann fängt er an zu weinen und will lieber eine Windel.

LG
  • SorciereSorciere

717

Lenchen schrieb:
    Sorciere schrieb:
    "ich Pipi macht, Mama Lappen holen, nass da !"
    :lachen04: Sag mal, Heike, was ziehst du dir da eigentlich für einen Pascha ran? ;-) Bei uns werden solcherlei Malheure grundsätzlich enthusiastisch selbst beseitigt.

Aber Lena, selbstverständlich :biggrin: putzt er selber !!! Er kommt halt bloss nicht an die Lappen ran und braucht mich als Handlanger. Wenn er denn Lappen erst mal in der Hand hat, wird zuerst fleissig das Pipi vom Boden gewischt, und wenn ich nicht aufpasse gleich danach - natürlich mit dem gleichen Lappen - der Tisch, die Fenster, der Mund ... :???:

Putzen macht er wahnsinnig gerne - noch !
  • HerzjeHerzje

1,048

Der Kinderwagen steht im Keller und wird nicht mehr benutzt. Marius läuft alle Strecken mit - beim Spazierengehen wuselt er erst vor mir her, wenn er müde wird, komme ich mir manchmal vor wie ein Schleifer von der Bundeswehr. :???:
    Wenn wir nicht rausgehen, ist er nicht ausgelastet. Dennoch habe ich mir jetzt überlegt, ob ich den Kinderwagen nicht wieder mehr einsetzen sollte. Zur Schiebezeit war ich immer flott unterwegs (gut für die Figur), jetzt trödele ich nur noch (weniger gut)... hmmm

Den Topf nutzt er nur in voller Montur. Er zeigt schon mal auf die Windel sagt: "Da, Puh!" Dann ist das Ei aber schon gelegt. Da tu ich mir keinen Stress an.

Seine Sprache ändert sich leider kaum. Die letzten Wochen kam eigentlich nichts dazu, bis er vorige Woche an einem Tag plötzlich alles nachquasselte, was ich sagte. :shock:
    Sososo - SchoSchoScho, jetzt mach ich dich nackig - acki acki acki, wir fahren jetzt die Oma im Krankenhaus besuchen - da Oma Kuckuck Aua.
    (Schwiegerelterns haben eine Kuckucksuhr und Oma ein Verband am Auge)

Ansonsten ist Extremzahnen, Mama's Nerven blanklegen, und wieder einmal Schubladenausräumen angesagt.
  • meamea

318

Elias läuft je nach Laune, mal will er nach 20m getragen werden, mal läuft er einen guten Kilometer :shock: .

Ihm fehlen immer noch drei Backenzähne, und heute war der erste Tag seit min. 4 Wochen, wo er normal gegessen hat und sich die Zähne hat putzen lassen :???: . Der eine Backenzahn ist eben jetzt endgültig raus und tut gar nicht mehr weh. Aber das hat wirklich ewig gedauert, ich hoffe nur, dass die drei anderen nicht so lange brauchen, sonst sind wir noch mit drei Jahren dabei :???: .

Selber ausziehen tut sich Elias eigentlich gar nicht, und die Windel hat er sich auch noch nie abgemacht. Unfälle gibt's auch so noch genug ;-) .

Seit wir vor 2 Wochen über's Wochenende in Frankreich waren, redet er jetzt auch wieder mehr Französisch, und genauso viel Deutsch wie vorher! Heute morgen zeigt er auf seine Garderobe und sagt: "Marienkäfer!" und dann "Coccinelle!". Wenn sein Papa da ist, wird fast alles doppelt gesagt, einmal auf Deutsch für mich und einmal auf Französisch für ihn :grin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dennoch habe ich mir jetzt überlegt, ob ich den Kinderwagen nicht wieder mehr einsetzen sollte. Zur Schiebezeit war ich immer flott unterwegs (gut für die Figur), jetzt trödele ich nur noch (weniger gut)... hmmm

Das ist noch so ein Punkt - mit Baby Ben bin ich jeden Tag weite Strecken stramm gelaufen und hatte wirklich viel Bewegung. Mit Kleinkind Ben bewege ich mich nur noch im Schneckentempo und benutze für meine Nerven oft das Auto bis zum Spielplatz, weil wir sonst bis dahin schon 2 Stunden brauchen...rein in den Wagen, raus aus dem Wagen, weglaufen, hinterhertrotten...aaaahhh...

Ben hat die letzten Tage mal wieder einen unbezähmbaren FKK-Drang - nachdem er in der Hitzeperiode immer unbedingt bis zum Hals zugedeckt werden wollte, macht er sich jetzt bei 12°C wieder ständig nackig. Bevorzugt wenn er eigentlich Mittagsschlaf machen sollte - und das kann er inzwischen so geräuschlos, daß ich es immer zu spät mitkriege. Früher hab ich an seinen Kommentaren erkannt, daß er nicht schläft und hab sofort interveniert...jetzt macht er es still.
    Gestern Morgen war sein Bett und der Boden davor völlig durchnässt und nachdem ich das alles geputzt, ihn geduscht und das Bettzeug in der Waschmaschine plaziert hatte, hat er in der Küche eine Flasche Apfelsaft ausgeschüttet. Ich hab ihn wirklich heftig zusammengeschissen und den restlichen Tag war dann Ruhe mit Sauerei.
    Heute morgen um 6.00 Uhr hat er dann beschlossen wach zu sein (wie die letzten Tage auch) und bei dem Versuch ihn in mein Bett umzuquartieren damit er weiterschläft, bin ich im Dunkeln gegen eine Holzkiste vor meinem Bett gerumpelt, die er dort hingeschoben hatte - und hab mir am rechten Fuß einen Zeh gebrochen. In mein Schmerzgeheul hat er dann gleich miteingestimmt (ich hab ihn aufs Bett fallen lassen) und wir haben bestimmt alle Nachbarn im Umkreis von 150 Metern geweckt...
    Nachdem mein Fuß geröntgt und der Zeh getaped war, hab ich ihn dann zum Mittagsschlaf verfrachtet und dachte, ich leg den restlichen Tag meinen geschwollenen Fuß hoch... Allerdings bin ich 1 Stunde später durch verdächtige Geräusche hochgeschreckt und fand meinen Sohn mal wieder splitternackig in seinem Bett sitzen und fasziniert auf den Bogen schauen, den er im Sitzen auf seine Bettumrandung pinkeln kann. Ein wieteres Stück Tapete lag auch in kleinen Schnipseln vor dem Bett. Sein einziger Kommentar zu seinem vollgepinkelten Bett - sehr vorwurfsvoll an mich gerichtet - "nass!" :flaming01:
    Nachdem ich wieder alles abgezogen, in die Maschine gestopft und ihn gewaschen hatte hab ich mich entschieden doch zum Spielplatztreff zu humpeln, damit ich ihn heute nicht noch an die Wand nagle.
    Dort ist er dann innerhalb von 2 1/2 Stunden mit dem Dreirad einen Hügel runtergestürzt, rückwärts kopfüber von der Rutschenleiter gefallen und hat sich auf der Rutsche überschlagen, weil er mit den Schuhen gebremst hat. Vollgeregnet und bis auf die Haut durchnässt worden sind wir auch mal wieder, von Schnaken zerstochen und ich war die ganze Zeit mit Hinsprinten (eher hinhumpeln), Aufheben, Dreck abwischen und Trösten beschäftigt...
    Heute Abend fühle ich mich wie vom Bus überfahren, mein Zeh ist blauschwarz und klopft wie ein Hammerwerk, die Stiche jucken, meine Tage hab ich auch noch gekriegt, Ben ist überall voller blauer Flecke und hat ein Horn auf der Stirn und der Kater hat die Blumen abgefressen und auf den Wohnzimmerteppich gekotzt.

Wenn unsere Woche so weitergeht wie sie begonnen hat, dann geb ich mir spätestens Mittwoch die Kugel. :???:
    Bitte sagt mir, daß das nur eien Phase ist und wieder vorbeigeht... uuaaahhhhhh....
  • LenchenLenchen

4,118

@Katja: :shock: Das nenne ich mal 'nen schlechten Tag... Ich drück dir die Daumen, dass es heute besser wird! :troest:

Den Buggy nehmen wir immer noch mit, es sei denn, wir bummeln irgendwo durch die Fußgängerzone und haben dicht bei geparkt. Ich kann ihn ja im Moment nicht tragen, und da ist mir das zu risikoreich. Martin kann ihn zur Not immer mal auf die Schulter nehmen, wenn er schlapp macht.

Mit Zähneputzen haben wir auch immer unsere Probleme. Letztens war dann ein alter Bundkumpel von Martin zu Besuch, ein Schrank von einem Mann, mit eingebautem grimmigen Blick, sieht aus wie ein klischeehafter russischer Türsteher. Als er ins Bett sollte, hat Janis mal wieder nur rumgeheult und schlißelich darauf bestanden, dass der "Mann" ihm die Zähne putzen sollte. Der hat das zum Glück anstandslos und zu unser aller Zufriedenheit erledigt. Es war ein Bild für die Götter! :razz: Und es war das erste Mal seit Wochen, dass Janis beim Zähneputzen keinen Ton gesagt hat. Leider wohnt der Kumpel in München, sonst würden wir dieses Ritual etablieren! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum