unsere Juni 2004 - Babies

1202122232426»

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ smoothie: Anfangs stand Jorek/Jorik zur Diskussion, aber der konnte sich nicht durchsetzen. Den hatte ich aus einem Fantasy-Roman, ja. ;-) Auf Silas haben wir uns irgendwann letztens geeinigt, endlich mal, nach gefühlten 1000 Stunden Diskussionszeit. :roll: Für Janis ist es halt sehr schön, dass sein Bruder schon einen Namen hat.

Und ja, er weiß irgendwie schon mehr, als ihm gut tut, denke ich manchmal. Aber er hakt auch immer nach, lässt sich alles ganz genau erklären. Und mir selbst macht das auch so einen Spaß, ihm die Welt zu erklären. :oops: Gestern habe ich z.B. "Süßer die Glocken nie klingen" auf dem Klavier gespielt und dazu gesungen. (Mir war irgendwie so weihnachtlich... :oops:) Janis fand das ganz toll und hat mich gebeten, den Text ganz langsam aufzusagen. Dann hat er bei allem, was er nicht verstanden hat, gefragt: "Was Friedenofeud? Glocken klinget?" Ich hab ihm dann versucht, den Sinn des Liedes zu erklären und kam dann auf die Weihnachtsgeschichte. Das fand ich dann eigentlich doch zu viel Doziererei, ich wollte ihn ja auch nicht intellektuell überfordern. Aber ich hatte schon erwähnt, dass die Engel halt gesungen haben, weil sie sich so gefreut hatten, dass Gott einen Sohn bekommen hat. Und dann hat er vehement gefordert: "Mama, mehr erzählen! Gott Sohn?" (Gott kennt er schon aus dem Lied "Gott hält die ganze Welt in seiner Hand", da hab ich ihm erklärt, dass Gott der ist, der die ganze Welt gemacht hat und so.) Na ja, und dann habe ich ihm die Geschichte mit Maria und Josef und dem Stall erzählt. Bei der ersten kritischen Stelle hat er gleich eingehakt. Ich hab mich ein bisschen verstrickt, weil ich erst gesagt habe, dass Josef der Papa von Jesus war, und dann, dass Gott aber der richtige Papa war. "Nur ein Papa!" stellte Janis sofort klar. :cool: Dann hatte ich meine liebe Not, ihm diesen komplizierten Sachverhalt so zu verklickern, dass er ihn versteht, wo die Sache an sich ja eigentlich völlig unverständlich ist... :roll: ;-)

@ Herzje: Ein richtiges Rezept hatte ich auch nicht. Ich hab mir einfach ein paar süße Rezepte durchgelesen und hab das dann abgewandelt. Letztendlich bestand mein Teig aus:
    150 g Mehl
    150 g Butter (das war aber ganz schön viel, glaube ich, 120 hätten's vermutlich auch getan)
    2 EL Schmand
    1 Ei
    bisschen Salz, Pfeffer, Muskat
    Das Beste daran war der frisch geriebene Parmesankäse zum Bestreuen, dazu noch etwas Mohn und Sesam.
    Ganz normal verkneten, halbe Stunde in den Kühlschrank, ausrollen, ausstechen, bei 180°C für 12 Minuten in den Backofen. Schmecken warm am besten!

Janis schläft zum Glück noch sehr ausgiebig mittags. Zumindest wieder, seit er in die Krippe geht. Das ist echt herrlich: Morgens um acht bringe ich ihn weg, um halb eins hole ich ihn wieder. Dann essen wir gemütlich Mittag, und gegen halb zwei verschwindet er recht protestlos in seinem Bett. Meistens habe ich dann bis vier, halb fünf Ruhe. :cool: Ins Bett geht er zwischen halb und um neun, auch ganz friedlich, aber er singt meist noch so eine halbe Stunde vor sich hin. Der Verwandtschaft darf ich nicht erzählen, dass er so lange aufbleibt, aber für uns ist das eine tolle Lösung. (So hat Martin wenigstens auch noch ein bisschen was von ihm, weil der es kaum mal vor halb acht nach Hause schafft.) Auf 12, 13 Stunden Schlaf pro Tag bringen wir es also auch ungefähr.
  • SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hui, Janis beherrscht schon die Weihnachtsgeschichte, ich bin beeindruckt ! Felix würde mir dabei kaum zuhören, zuwenig Bagger und Traktoren ;-) Solche Dinge möchte er im Detail erklärt bekommen und dann bin ich schnell überfordert, weil die genauen Unterschiede der verschiedenen Baumaschinen nicht wirklich zu meinem Allgemeinwissen gehören :grin: .

Positiv war allerdings, das wir am Wochenende ruhige Nächte verbracht haben. Er wollte keinen Mittagsschlaf machen und ich habe mich einfach mal darauf eingelassen. Das war zwar streckenweise recht anstrengend, weil er schon ziemlich müde war, aber im grossen und ganzen doch erträglich. Nach dem Sandmännchen ist er dann freiwillig, ohne Gemecker ins Bett, hat sich zugedeckt und kam erst am nächsten Morgen gegen 7.00 h wieder angeschlichen. Herrlich :grin:

Den Erzieherinnen in der Krippe habe ich heute morgen gesagt, dass sie ihn max. 1 h hinlegen dürfen und auch nicht zu spät. Ich hoffe, dass wir dann so einen Rhythmus finden werden, mit dem wir alle klarkommen.

Schwierig ist allerdings, dass Felix im Moment morgens in der Krippe ein Riesengeheule anschlägt, wenn mein Mann oder ich uns verabschieden "Mama, nicht tschüss machen ..." und es sogar meinem Mann erheblich an die Nieren geht, ihn so schreiend zurückzulassen. Dabei wird uns versichert, dass er nur kurz weint und abends erzählt er auch immer sehr positiv "Ich (W)ichtelhaus schön spielt, Bastian Bagger auch haben wollt, ich Bücher lesen..."

Heute Abend bin ich zum Laternenbasteln dort, vielleicht ergibt sich da mal ein Gespräch mit den ERziehern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum