unsere Juni 2004 - Babies

1246726

Kommentare

• meamea

318

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie, Napoleon??? :eek:

"Napoleon" will jetzt was essen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

napgal_emppose.jpg

Ich finde schon. :biggrin:

Mein kleiner Feldherr beschließt gerade, sich selber abzustillen. :cry:
    Er verweigert immer öfter die Brust, inzwischen auch nachts und heute Morgen wollte er auch nichtmehr trinken. Eigentlich hätte ich ja schon noch gern ein bißchen gestillt, zumindest abends zum einschlafen und zum Frühstück, schon, weil er ja nicht so der große Kuschler ist und ich das deshalb auch genieße. Aber ist wohl der Meinung, daß das nur was für Babys ist und er jetzt bei den Großen am Tisch mitißt...
  • kajahkajah

91

Mein kleiner Feldherr beschließt gerade, sich selber abzustillen. :cry:
    Er verweigert immer öfter die Brust, inzwischen auch nachts und heute Morgen wollte er auch nichtmehr trinken. Eigentlich hätte ich ja schon noch gern ein bißchen gestillt, zumindest abends zum einschlafen und zum Frühstück, schon, weil er ja nicht so der große Kuschler ist und ich das deshalb auch genieße. Aber ist wohl der Meinung, daß das nur was für Babys ist und er jetzt bei den Großen am Tisch mitißt...

DAS KÖNNTE ICH GESCHRIEBEN HABEN, ES GEHT UNS GENAU SO!!!
    Marko verweigert auch immer öfter die Brust. Ich habe morgens, abends und 1mal nachts gestillt (die letzten 2 Monate ca.)... Seit ca. 2 Wochen will er abends nicht trinken :cry: , ist wahrscheinlich satt von seinem Hafermilchbrei. Die letzten zwei Tage war er auch morgens nicht so begeistert :cry: , mußte ich 3mal anbieten, bevor er was genommen hat... :cry:
    Morgens hat er definitiv hunger, aber er wartet brav auf seine Reisflocken und verputzt gleich 150 Gramm Brei...
    Ich bin echt traurig... Ich wollte noch 3-4 Monate stillen...:cry:

Das loslassen ist gar nicht so einfach. Nicht nur das Stillen, sondern auch manches im Alltag.. Er wird auf ein mal in so vielen Sachen selbständig... 1xtäglich für eine Stunde muß ich zu einer Therapie (es hat mich im Rücken erwischt)... Er merkt nicht mal daß ich weg bin. Heute beim Pekip ist er gleich losgekrabbelt und hat mich 1,5 Stunden überhaupt nicht beachtet... :cry:
    Ok, es kommt bestimmt wieder ein Tag, wo er die ganze Zeit getragen werden will, aber heute bin ich.... beleidigt...

:sad:
  • meamea

318

Tja, Elias will dafür heute nur Brust, und ein wenig Brot zerkrümeln!

Wo ich so schönen Brei vorbereitet hatte ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: Schaut mal, was Niklas macht:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 727691.jpg

Und das als Sohn von Eltern, die beide nie gekrabbelt sind :biggrin: ! Vielleicht klappt es ja bald... auch wenn nicht, ich freu mich dass er so schön rumturnt.

Das mit dem Stillen hat bei uns ja auch aprupt geendet - Beikost -> weniger Lust zu trinken -> weniger Milch ... irgendwann keine Milch mehr. Am Anfang fand ich es sehr schade. Aber ich habe mir dann gesagt, ich hab eh lange durchgehalten (ok kürzer als ihr alle, aber immerhin :oops: ), und wenn der kleine Pupsi jetzt lieber die Flasche hat, dann darf er sie haben. Und mittlerweile finde ich es ok, man kann es sich auch beim Fläschchengeben schön kuschelig machen ;-) .
    Trotzdem drück ich euch natürlich die Daumen, dass ihr noch lange weiterstillen könnt. Vielleicht ist es ja nur eine Phase, und nächste Woche wird Mamas Brust wieder stärker verlangt!
  • LenchenLenchen

4,118

Ohhhh, wie niedlich! ;-) Niklas hat sich auch echt fein rausgemacht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dein Pupsi ist echt zum Anbeißen süß...und er hat die gleichen Spielsachen wie Ben! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boah, ward Ihr alle fleissig - da ist man ein paar Tage offline und hat ganze Seiten verpaßt! Ich mußte mich zwischendurch mal von dem Schock meiner Telefonrechnung erholen - ich glaube, ich brauch 'ne Flatrate... :shock:

Erik hat in der Zwischenzeit alle erdenklichen Methoden ausprobiert, dem Geheimnis des Krabbelns auf dem Grund zu gehen:

- Vierfüßlerstand mit vor- und zurückwippen
    - Vierfüßlerstand mit Bein anheben und dabei seitlich umkippen
    - Vierfüßlerstand mit Beine vorwärts bewegen und nach vorne kippen, weil die Arme auf der Stelle blieben

und - mein absoluter Favorit - Vierfüßlerstand mit "Häschen hüpf" auf der Stelle :biggrin:

Total süß. sogar die Frustanfälle zwischendurch! Nur das nächtliche Verarbeiten nicht, seufz... Mit dem Robben hat er es scheinbar nicht so, zumindest nicht vorwärts. Aber Papa ist schon dabei, so langsam aber sicher seine zahlreichen CD-Ständer zu sichern, hihi...
  • tesuntesun

1,709

Ja ich finde diese Krabbelbewegungen auch total süß *dahinschmelz*
    Lily macht leider gerade eine Pause was das Bewegen angeht :cry:
    Am Wochenende hat sie so doll gezahnt, dass sie es auf über 40°C Fieber geschafft hatte und seitdem liegt sie nur noch auf dem Rücken brubbelt sich was oder nörgelt :cry: Irgendwie beängstigend .... ich möchte bitte mein sich immer windendes, überall hinwollendes, quietschende Baby wiederhaben.
    Zahnen Eure auch sooo schlimm ?
    Das nächste Kind wird adoptiert und hat bereits alle Zähne! :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Zähne? Was ist das? :confused01:

Sagt mal, sind eure auch so furchtbar frustriert, während sie Neues üben? Janis übt jetzt mit aller Macht das Krabbeln, erfolglos bisher, aber es wird immer besser mit dem Po heben. Aber obwohl die Erfolge bereits sichtbar sind, ist er die ganze Zeit am Quengeln und Nörgeln und Heulen. :sad: Obwohl ich ihn die ganze Zeit wie wild anfeuere. Wenn ich ihn dann hochnehme, heult er richtig. :mad:
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    Sagt mal, sind eure auch so furchtbar frustriert, während sie Neues üben?

Oooooh ja :biggrin:
    Um ganz sicher zu gehen, dass sie das nörgeln nicht vergißt, fängt sie manchmal schon vor den Versuchen an zu meckern :twisted: ... dann übergangslos bei den Versuchen und man mag es kaum glauben manchmal meckert sie auch noch danach sogar wenn sie es geschafft hat :fies02:
    (das hat sie eindeutig von papa - nicht von mir !!! :biggrin: )

Aber mal im Ernst, ich denke dass ist gesunder Ehrgeiz - ohne den sie nichts lernen könnten.
    Lenchen schrieb:
    Zähne? Was ist das?

Das ist was, das Janis noch nicht braucht, Du wolltest doch stillen bis er in die Schule kommt, oder ? :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niklas meckert eigentlich nicht viel. Er probiert aber auch vorsichtig aus - also er überschreitet seine Grenzen gaaaanz vorsichtig und dann passiert ihm nicht viel.

Habe gerade gemütlich mit ihm zu Abend gegessen: ich Linsen, er Milchbrei und Reiswaffeln und Pfirsiche. Hat gar nicht mehr aufgehört zu essen :shock: ;-) . Das war vielleicht süß, jetzt sind unsere Kleinen schon so groß, dass man schön gemeinsam essen kann :bounce02: . Die Zeit vergeht...

Zähne hat Niklas auch noch nicht. Ich bin mal gespannt, wer hier am längsten zahnlos bleibt. Wir sollten demjenigen einen kleinen Preis verleihen :biggrin: !
  • LenchenLenchen

4,118

tesun schrieb:
    Du wolltest doch stillen bis er in die Schule kommt, oder ? :eek02:
    Na ja, ich schätze mal, spätestens wenn er anfägt, abends auszugehen, Disco und so, wird er sich wohl abstillen. :biggrin: Wär doch zu peinlich... Aber er isst jetzt tatsächlich mittags Brei - wenn Birne drin ist, sogar gerne. :shock:
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    Aber er isst jetzt tatsächlich mittags Brei

:fun52:

Lily mag das Breizeugs immer noch nicht, da ißt sie höchstens mal ein paar Löffelchen Apfelmus ... aber momentan zahnt sie so doll ... da bin ich froh wenn sie überhaupt was trinkt :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Ben zahnt, bin ich auch wieder beim Vollstillen - und das, obwohl ich eigentlich nur noch als Betthupferl, nachts und morgens stille.
    Heute hat er mir sein Mittagessen, das er eine Stunde zuvor mit ungewohnter Begeisterung gegessen hatte, komplett auf die Füsse gekotzt. Es gab zum ersten Mal Chinakohl mit Reis. Hatte mich schon gewundert, weil er beim Essen ständig Niesanfälle hatte - das verträgt erwohl garnicht...
    Deshalb gab es heute Nachmittag auch zweimal die Brust und er hat zur Abwechslung mal wieder richtig getrunken.

Sperrt ihr eure mobil werdenden zwerge eigentlich aus bestimmten Räumen aus? Also zum Beispiel aus Bad oder Küche, außer ihr seid dabei? Ich habe Ben bisher ja eigentlich schon überall hinkrabbeln lassen, wenn ich mir sicher war, daß ihm dort nichts passieren kann und hab dabei auch was anderes gemacht (zum Beispiel im Forum lesen ;-) ), aber irgendwie entdeckt er seit zwei Tagen ständig neue Sachen zum Anstellen, auf die ich nicht im Traum kommen würde.
    Gestern hat er meinen Schokoladen-Notvorrat aus der Nachttischschublade geklaut

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 766625.jpg

und heute hat er in der Küche das Flaschenregal und alle Katzenfutterdosen aus dem Schrank ausgeräumt, sich die Katzenwasserschüssel über den Bauch geleert und sich dann heimlich still und leise im Bad zu schaffen gemacht.

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 877838.jpg

...Die restliche Blumenerde lag rechts neben dem Topf, das hat nur nicht aufs Foto gepasst... und ich bin nur aufmerksam geworden, weil er den Klodeckel immer so laut zugescheppert hat. ;-)

Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob ich bestimmte Türen schließen sollte, denn was "Nein" bedeutet, weiß er zwar, aber wenn ich ja nicht hingucke...
    Oder behaltet ihr eure Zwerge jede Sekunde im Auge und ich bin nur so eine Rabenmutter und lass meinen Sohn alleine in der Wohnung auf unbeobachtete Entdeckungsreise gehen?
  • Mica1974Mica1974

403

In Küche und Schlafzimmer kommt Nico nicht rein.
    Schlafzimmer deshalb, weil dort der Computer steht.
    Und die Tür vom Klo versuche ich auch geschlossen zu halten....
    Ne Rabenmutter bist Du nicht, oder bin ich auch eine? ;-)
    Ich lasse ihn auch mal kurz alleine.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @tesun:
    Also Zahnen ist bestimmt nicht toll, aber so schlimm wie bei euch ist es bei uns zum Glück nicht. Erik hat seit ca. 3 Wochen abends permanent 38,0° aber 40° finde ich extrem. Irgendwo habe ich neulich sogar gelesen, dass Fieber nichts mit den Zähnchen zu tun haben soll, sondern immer andere Ursachen hat :shock: Keine Ahnung, ob das stimmt...

Das Nörgeln kenne ich auch zu gut. Er hat den Dreh mit dem Krabbeln ja noch nicht raus, und so wird permanent jedes interessante Objekt ausserhalb seiner Reichweite lautstark angemeckert bis angebrüllt :roll:
    Mal sehen, ob wir später bestimmte Räume absperren - ist wohl eine Frage der Erfahrungen, die wir dann diesbezüglich mit dem Purzel noch machen. Momentan bin ich noch am überlegen, wie ich meine schönen großen Kakteen am besten sichere... :neutral:
  • tesuntesun

1,709

Irgendwo habe ich neulich sogar gelesen, dass Fieber nichts mit den Zähnchen zu tun haben soll, sondern immer andere Ursachen hat :shock: Keine Ahnung, ob das stimmt...

Das hat mir unsere Kinderärztin auch gesagt, war kurz da um sicher zustellen, dass unsere Maus nicht doch irgendwas hat, Mittelohrentzündung oder sowas ... aber alles okay. Es sind doch "NUR" die Zähne.
    Sperrt ihr eure mobil werdenden zwerge eigentlich aus bestimmten Räumen aus? Also zum Beispiel aus Bad oder Küche, außer ihr seid dabei?

Also Lily krabbelt eh meist hinter mir hinterher, somit hab ich sie immer im Auge.
  • kajahkajah

91

Marko kommt nicht ins Bad... Dort ist Katzenklo und Schrank mit den Putzmitteln... Die Tür ist mit einem Haken gesichert, die Katze kann sich durchschleichen, aber sonst niemand der breiter ist als 10cm...
    Die Küche will ich eigentlich meiden, aber sonst kann er überall hin, wobei man doch gucken muß, einige Kabels sind noch gut erreichbar... Zurzeit ist Couchtisch im Wohnzimmer wo die Zeitungen stehen der Hit und der Schrankspiegel im Schlafzimmer...
    Im Großen und Ganzen, man muß wirklich total aufpassen... Diese Mobilität ist eine ganz andere Dimension...

Allen ein schönes Wochenende!!!
    Grüße
  • meamea

318

Also, bei uns ist die Waschküche und unser Schlafzimmer immer zu, Küche geht nicht, die ist offen zum Wohnzimmer hin, und Bad darf Elias auch rein, da kann er so schön die Wasserhähne aufdrehen ;-) . So langsam fange ich an, ihn auch mal ein paar Minuten aus den Augen zu lassen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht ;-) . Obwohl er immer noch nicht die Schranktüren und Schubläden aufmacht, brauch er ja auch nicht, bei uns ist auch so viel zu viel Zeugs in Regalen zugänglich. Z.B. das Lexikon ist 26 Bänden ;-) Bücher sind sowieso sein Ding, kann ich gar nicht verstehen, wir sind ja überhaupt keine Leseratten ;-) (wir hatten ca. 20 Bücherkartons beim Umzug, mindestens!)

14031110040565.jpg

Aber jetzt der Hammer: gestern ist Elias doch glatt zwei Schritte allein gegangen, wie im Bilderbuch, auf den Papa zu :shock: :table4:

Zahnen tut er auch, und will dann auch weniger Brei essen. Aber auf Stückchen rumkauen tut er immer super gern, Brot, Käse, Birne, was gerade da ist. Das meiste fällt zwar runter, aber Spass macht's!
  • NourNour

919

Wow, bin ich spät dran!!! :shock:
    Hab den Thread jetzt erst gelesen :oops:
    Naja, besser spät als nie.

Also Haroun ist eher ein Spätzünder in Sachen Krabbeln und so. Er rollt lieber durch die Gegend. Und wenn man ihn hält, dann hüpft er ohne Pause. Das könnte er den ganzen Tag durchmachen :bounce02:
    Nach 6 Monaten hat er sich abgestillt und seitdem gibts Pre und Beikost. Momentan ist er krank (Magen-Darm) und speiht alles postwendend wieder aus, was fester als flüssig ist :???:
    Ach ja, Zähne hat er schon 6, 4 unten und 2 oben.

[img][/img]http://www.helali.de/mediac/400_0/media ... G_2397.jpg
  • meamea

318

Süss, mit der Karotte!
  • tesuntesun

1,709

mea schrieb:
    Bücher sind sowieso sein Ding

Also das auf dem er drauf sitzt, wäre bei Lily schon vernichtet worden ... Sie verschlingt die Lektüre immer :twisted:

Wow die ersten Schritte :bounce02:
    Lily zieht sich jeden Tag an neuen Dingen zum stehen hoch .. findet sie auch schon Klasse. ;-)

Meine Tochter ißt jetzt seit 3 Tagen mehr als 3 Löffelchen Brei :bounce02:
    Ich weiß gar nicht wie ich auch die Mischung gekommen bin ... aber 3 Korn Brei mit Pre angerührt und Karotte drin ( wie eckelhaft :groggy: ) aber sie macht den Mund immer wieder auf :biggrin:

@Haroun : Gute Besserung
  • LenchenLenchen

4,118

Ach, hier ist der Thread gelandet! :idea: Hab's irgendwie total verpeilt. ;-)

Die Hüpfnummer perfektioniert Janis auch. Sogar nachts, wenn er halb am Schlafen ist und ich ihn zum Bäuern hochnehme (er kriegt sooo tierisch schnell Bauchschmerzen, dass ich das immer noch mache, wenn ich denn grade nicht schon eingeschlafen bin). Oder wenn er grade voll am Brüllen ist. "Hopse-hopse" geht immer. :roll:

Und Krabbeln geht immer noch nicht. :roll: Stattdessen macht er Liegestütze. Auch sehr erheiternd. :grin:
  • meamea

318

Essen tut Elias seine Bücher auch, aber er blättert tatsächlich liebend gern die Seiten um! :cool: Und aus einem Buch mit Klappen hat er auch schon die erste abgerissen, dieser Rabauke!

Und manchmal legt er sich richtig auf den Bauch, um nach den Katzen zu gucken, wenn die unter den Möbeln verschwinden (ratet mal, warum ;-) ). Das ist sooo süss!
  • tesuntesun

1,709

Wie macht ihr das eigentlich mit Katzentrinknapf, Fressnapf und Katzenklo ?
    Sind die in Räume wo die Kleinen eh nicht ran kommen ?

Von Ben hab ich ja schon gelesen dass er sich das Trinkwasser vorgenommen hat ;-) hat er draus gelernt ? Oder geht er immer wieder ran, oder hast Du es jetzt woanders hingestellt Katja ? :biggrin:

Habe Lily gestern vor dem baden nackt im Bad rumkrabbeln lassen, prompt steuert sie auf das trinkwasser der Katzen zu, erst wird vorsichtig reingefaßt , dann immer mehr geplanscht na und zum Schluß hatte sie drin gebadet, war etwas kalt und dann ist sie noch etwas ausgerutscht ... mal sehen ob sie jetzt genug davon hat *hoff*
  • meamea

318

Unsere Katzen kriegen nur Trockenfutter in der Küche, das wird dann immer wieder mal hochgestellt, wenn Elias dran will, trinken tun die Katzen am Wasserhahn in der Badewanne, und das Katzenklo ist in 'nem Abstellraum hinter Kindergitter. Und inzwischen geht Elias auch nicht mehr gaanz so oft ans Futter *aufholzklopf* und mit dem Wasserhahn spielt er eh gerne ;-) . Ein Trinknapf würde gar nicht lohnen, Elias wäre da wahrscheinlich die ganze Zeit mit am spielen :grin: .
  • tesuntesun

1,709

mea schrieb:
    trinken tun die Katzen am Wasserhahn in der Badewanne

Tropft der Wasserhahn oder können die Katzen den selber betätigen ? :shock: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie macht ihr das eigentlich mit Katzentrinknapf, Fressnapf und Katzenklo ?
    Sind die in Räume wo die Kleinen eh nicht ran kommen ?

Ben läßt sich von nix abhalten, wo Wasser drin ist. Sobald er die Küche ansteuert, stelle ich den Napf hoch (wenn ich dran denke :roll: ). Wenn ich es vergesse, dann hat er sofort die Hände drin, um ihn danach auszuleeren, sich in die Pfütze reinzusetzen und die Schüssel durch die Küche zu werfen...
    Ich mach nur noch ganz wenig Wasser rein, damit ich ihn nicht jedesmal komplett umziehen muß. Manchmal reichen auch die Socken. :biggrin:
    Den Futternapf muß ich nicht hochstellen, da läßt der Kater eh nie ein Krümelchen drin. Problematisch ist die Wasserschüssel vom Hund, der kriegt nämlich Trockenfutter und braucht dementsprechend viel Wasser dazu... da sind dann schonmal 2-3 Liter in der Schüssel. Da kann man sooo toll reinpatschen und sie umkippen...
    Gestern hat er auch eine halbe Stunde lang in der großen Zinkgießkanne geplantscht. Aber die kippt er mit 10 Litern (noch) nicht um.

Das Katzenklo ist theoretisch frei zugänglich im Bad, allerdings hinter einem Vorhang. Er hat es aber schonmal ausgeräumt, zum Glück war es da ziemlich frisch... ;-)
    Ich bin jetzt nicht so oberpingelig, was Keime und so angeht, aber mit dem Katzenklo muß ich mir noch was überlegen, das muß dann doch nicht sein.

Ben hangelt sich nach wie vor an den Möbeln entlang und steht auch schonmal 20 Minuten am Stück - frei hat er es allerdings noch nicht probiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da ist man mal vier Tage nicht da und muss danach scharf überlegen, wo der Thread hingekommen sein könnte. Aber: habs ja noch geschafft :idea: !!!

Niklas ist nach wie vor nicht sehr mobil und deswegen musste ich die Wohnung noch nicht babysicher machen - das wird schwierig. Katzenklo steht bei uns im Bad, die Tür ist offen sonst können ja die Katzen nicht ran. Dann katzenfutter und Trinknapf sind in der Küche am Boden, aber vielleicht stelle ich die einfach hoch wenn ich denke, die Katzen sind jetzt satt.

Hm, sagt mal, fangen eure Babys auch das Weinen an, wenn ihr aus dem Blickfeld verschwindet? Ich denke bei Niklas fängt das gerade an, sobald ich kurz den Raum verlasse weint er fürchterlich. :cry: Der arme Kleine... In zwei Wochen kommt meine Mutter zu Besuch, bin mal gespannt ob er sie noch kennt von Dezember. Eigentlich glaube ich das nicht - was meint ihr?
  • stoewi006stoewi006

220

So, nun ich auch mal wieder.....

Antonia hat seit einer guten Woche einen Magen-Darm-Infekt. Anfangs mit Erbrechen und Durchfall und jetzt nur noch mit Durchfall. :sad: Allerdings sind zwischenzeitlich bei ihr zwei Zähne durchgebrochen, so daß selbst der KiA gestern nicht mehr wußte, ob es wirklich ein Infekt ist oder ob es evtl. an den Zähnen liegt. :roll:

Das Ganze wäre ja nich so schlimm, wenn sie sich seit Sonnabend nicht dazu entschlossen hätte NIE mehr zu essen. Sie sitzt in ihrem Hochstuhl, macht den Mund nicht auf und schüttelt energisch den Kopf! Und das, obwohl Antonia vorher (fast) alles mit großer Wonne gegessen hat und wir schon bis auf morgens, abends und natürlich nachts stillen alle Mahlzeiten ersetzt hatten. :???:

Also ist jetzt wieder Full-Time-Stillen angesagt und mir platzt fast die Brust. :???:

Tja, vielleicht merkt sie auch, daß ich demnächst wieder arbeiten gehen will......

Aber ansonsten ist sie relativ gut drauf, sogar das Schlafen wird besser trotz Durchfall.

Krabbeln kann sie immer noch nicht; sie kullert jetzt schon seit 2 1/2 Monaten durch die Wohnung, dies allerdings in Perfektion. :bounce02:
    Aufgrund dessen habe ich natürlich schon alles kindersicher gemacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Ben zahnt, dann hat er auch ziemlichen Durchfall und mag keinen Brei mehr essen, nur noch an die Brust - das aber mit Beissen, weil er dann seine Kauleisten irgendwie nicht richtig kontrollieren kann...*ächz*
    Ging aber bisher immer wieder vorbei dun danach hat er wieder Brei gegessen. Allerdings mag er ihn nicht warm, höchstens leicht lau - udn wenn er zahnt am besten direkt aus dem Kühlschrank. Anscheinend ist die Wärme unangenehm am durchbrechenden Zahn. Vielleicht probierst du es also mal mit kaltem Brei?

Ben macht das mit dem Weinen nur, wenn er müde ist. Dann darf ich nicht weggehen. Ansonsten darf ich eher nicht dasein, weil ich ihn bei seinen Erkundungstouren nur ablenke und störe.
    Er hat das aber auch ganz stark für ungefähr 4 Wochen gemacht, bevor er krabbeln konnte. Da hat er irgendwie kapiert, daß ich weggehen kann und er nicht hinterherkommt - das fand er furchtbar. Es hat aufgehört, als er richtig krabbeln konnte - jetzt hab ich halt oft einen Schatten der nur noch anfängt zu protestieren, wenn ich mich zu schnell von einem Zimmer ins andere bewege und er nicht nachkommt. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, dann rede ich dabei weiter mit ihm und er überlegt sich sehr genau, ob sich das jetzt lohnen könnte, nachzukommen, oder ob das was er gerade tut, doch wichtiger ist. Letzteres wird immer häufiger. Schließlich komm ich ja doch immer irgendwann wieder, das wäre ja vergeudete Energie...

Hab übrigens garnicht gemerkt, daß der Thread verschoben wurde, ich gehe ja immer über die "Beiträge seit dem letzten Besuch"... ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab heute irgendwie 'nen kleinen Durchhänger in meinem Mutterglück. :???: Janis kommt immer noch keinen cm vorwärts - wenn man mal von einem Heuschreckensprung heute morgen absieht, bei dem er tüchtig auf die Nase gefallen ist und dementsprechend geheult hat. Darüber ist er erwartungsgemäß frustriert und geht mir gewaltig auf die Nerven. Und ich hab auch echt keinen Bock mehr, mich immer vorschriftlich über seine Versuche zu freuen und ihn anzufeuern. Wenn ich nicht hingucke und er hebt den Hintern, meckert er aber noch mehr. :twisted: Langsam habe ich echt das Gefühl, mein Kind ist einfach zu blöd zum Krabbeln! :oops: Er übt seit Weihnachten, und immer noch kein Durchbruch.

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 571125.jpg

So, und jetzt hab ich hier hoffentlich allen Frust abgeladen und kann wieder cheerful mummy sein. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och menno Lena...
    In meiner Krabbelgruppe sind zwei mit vollen 9 Monaten, die noch nichtmal Robben oder Rollen können... er kriegts schon noch raus. Schau am besten nicht hin, weil der Vorführeffekt eh nie klappt. Ben hat alles zum ersten Mal gemacht, als ich nicht hingeguckt habe.

Wenn du ihm öfters solche Strampler anziehst, dann geht das bestimmt ganz schnell mit dem Krabbeln - aus Fluchttrieb. Wahrscheinlich hat er deshalb so nen Satz gemacht... :biggrin: :eek02:
  • tesuntesun

1,709

Scheint am Geburtsdatum zu liegen :biggrin: Stoewi erzählt über Antonia doch ähnliches :eek02:

Lenchen laß den Kopf nicht hängen, das wird schon :troest:
    So einen Durchhänger hat ja jeder mal ... entweder wegen dem Krabbeln, dem Schlafen, dem Essen, dem Schnupfen, dem Husten, dem Zahnen ... sie können es uns einfach nicht recht machen die Kleinen :biggrin: :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, wenn ich ihn in der Grundschule noch stillen muss (wobei er heute zwei - aufgetaute! - Eiswürfel Steckrübe plus eine halbe Birne und nachmittags sogar noch ein bisschen Joghurt gegessen hat :bounce02:), macht es ja auch nichts, wenn er bis dahin nicht vorwärts kommt. :???: Obwohl das sicherlich ansträngend wird für die Lehrer...

@ Katja: Den Strampler hab ich extra von ganz unten aus der Schublade hervorgekramt. Ich dachte mir, dass das Krabbeln darin leichter geht als in einem Zweiteiler, wo die Hose ständig rutscht. Aber du hast recht, er sieht ziemlich grauenvoll aus... ;-)
  • stoewi006stoewi006

220

Hi Lena,

das Nicht-Krabbeln-Können muß wohl wirklich am Geburtsdatum liegen....

Antonia kann es auch noch nicht, sie kullert dafür in Perfektion durch die Wohnung. :???: Und sie bekommt noch nicht einmal den Hintern so hoch wie Jannis....

Wahrscheinlich stehen die beiden gleich auf und laufen los. ;-)
  • NourNour

919

Wie gesagt, Haroun kanns auch noch nicht, als mach dir keinen Kopp! :knutsch01:
  • LenchenLenchen

4,118

Was mich so stört ist auch eigentlich gar nicht, dass er nicht krabbeln kann, sondern dass er's unbedingt will und nicht hinkriegt. :???: Und deswegen so frustriert ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, er hat zumindest den Ehrgeiz! Das ist doch auch schon was ;-) .

Niklas versucht es gar nicht, er drückt sich nur zum Stehen hoch und steht dann dauernd - bis es ihm zu anstrengend wird und dann fängt er an zu weinen :roll: . Also es sieht ja so aus, als könnten hier viele Babys noch nicht krabbeln! Zähne sind bei uns übrigens auch nicht in Sicht.

Sieh es doch mal positiv: sobald er sich richtig vorwärts bewegen kann, musst du die Wohnung babysicher machen. Ich schätze mal, das wird Arbeit :twisted: ;-) .
  • kajahkajah

91

Ansonsten darf ich eher nicht dasein, weil ich ihn bei seinen Erkundungstouren nur ablenke und störe.

Geht mir genau so. Sobald Marko mich sieht, vergisst er sofort was/wohin er wollte, oder noch besser, dass er krabbeln kann, bleibt stehen, schaut mich wütend an und fängt an zu meckern = die Luft laut durch die Nase zu pusten :confused01: ?!
    Ist schwer zu beschreiben wie das aussieht, ich mus aber jedes mal lachen... Ich glaube, ähnliches Verhalten kann man bei bestimmten Tieren beobachten ;-). Steinbocke, Nashorne usw... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich liebe meinen Sohn abgöttisch love100:, es ist nur ein Vergleich... ;-)
    Und ansonsten, bei mir beschwert er sich irgendwie nur, bei allen anderen ist er ein :little: und lächelt wirklich jeden an...
    Ah diese Kinder. Wahrscheinlich ist die Mama einfach selbstverständlich und irgendwie nur in ihrer Gegenwart merke ich, dass ich: entweder Hunger, Durst, nasse Hose habe oder mir etwas weh tut... ;-)

Natürlich haben wir auch unsere ruhige Schmuse- und Knutschminuten, aber wenn etwas nicht stimmt, bekomme nur ich das zu hören/sehen ;-).
    Klever, der Junge.

Heute wird Hochstuhl gekauft, ich glaube, dass er in einigen Tagen vielleicht sitzen kann, die Wippe ist nicht mehr zum Füttern gut, weil er aus der Wippe rauskommen kann... Und ein Autokindersitz, Maxi-Cosi ist bald auch eng geworden, und Marko hat 9 Kilo Grenze erreicht...
    Papa wollte über die Osterferien mit uns in den Urlaub fahren... Ich glaube, dass er sich nach diesen Einkäufen anders überlegt... ;-)...

Allen ein schönes Wochenende!
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    dass er's unbedingt will und nicht hinkriegt. :???: Und deswegen so frustriert ist.

Lenchen, die Frustration hört doch aber mit dem Krabbeln nicht auf (ich hoffe ich versaue Dir jetzt nicht damit das Wochenende :biggrin: ) Lily ist jetzt immer gut am meckern wenn ich zu schnell im nächsten Raum verschwinde, oder weil sie gerade wegen dem krabbeln können nicht mehr so oft auf den Arm genommen wird, oder weil sie hier und dort nicht ran kommt, oder oder oder :twisted:

@smoothie : Oh ja das ist Arbeit, aber irgendetwas ist immer nicht kindersicher ... man kann ja nicht alles in 1,50 m Höhe deponieren was bisher auf dem Fußboden stand :biggrin: (muß witzig aussehen :grin: )

@kajah : Na habt ihr einen schönen Hochstuhl bekommen ?Wir als Nichtautobesitzer haben mal wieder über Internet bestellt (ich liebe die Ladenöffnungszeiten im www ;-) )
    Klappt es noch mit dem Urlaub oder muß sich Papa nun einen Zweitjob suchen um die Urlaubskasse wieder zu füllen ? :biggrin:

@smoothie : wie läuft es eigentlich mit Euren Katzen ? Ist es besser geworden ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bleibt stehen, schaut mich wütend an und fängt an zu meckern = die Luft laut durch die Nase zu pusten
    Scharrt er dabei auch mit den Hufen...? :biggrin:

Kenne ich auch...also nicht das Schnauben, aber wenn ich an ihm vorbeilaufe, dann hockt er sich auf sein Hinterteil und fängt an zu jammern - obwohl er grade noch höchstwichtig irgendwo hin wollte...
    Er schläft auch wunderbar alleine ein - aber wenn ich nochmal kurz ins Zimmer schaue, dann muß er sofort weinen, weil er nicht auf dem Arm ist....
    Manchmal verstehe ich das nicht. Kommt er umgekehrt mal bei mir vorbei zum nachschauen, was ich so mache, dann strahlt er immer wie ein Honigkuchenpferd. Umgekehrt geht das Gejammer los.

Es sieht übrigens wirklich seltsam aus, wenn man eine Wohnung schrittweise kindersicher macht. Unten sehr karg und oben stapelt sich jetzt dafür alles.;-)
    Unglaublich, was die Zwerge alles entdecken, was man runterreissen könnte - nix ist mehr sicher. Heute hat Ben die Batterien aus der Fernbedienung gepult und... naja, verlegt. Fernsehen fällt am Wochenende also aus. Dann hab ich ihn dabei erwischt, wie er eine Wäscheklammer in den Papierschacht vom Drucker gesteckt hat... Und er hat meinem kleinen Olivenbäumchen fein säuberlich alle Blätter abgezupft.
    dafür hat er geholfen, die Waschmaschine auszuräumen. ;-)

@Smoothie und Lenchen:
    Es gibt einige Kinder, die das Krabbeln auslassen und direkt zum Stehen und Laufen übergehen. In meiner Krabbelgruppe ist einer mit 9 Monaten, der kann sich noch nichtmal drehen - liegt nur faul auf dem Rücken rum und jammert, wenn er auf dem Bauch liegen soll.
    Mir ging das alles viel zu schnell - genießt die Zeit, wo ihr noch nicht dauernd hinter ihnen herrennen müßt. Heute Morgen ist Ben nach dem Aufwachen ausnahmsweise mal noch eine halbe Stunde mit mir im Bett geblieben zum Kuscheln - ich fand das so schön dun hab es so genossen, weil es quasi garnichtmehr vorkommt. Wenn er wach ist, sprintet er sofort los, um irgendwas runterzureißen, irgendwo runterzufallen oder sich die Finger irgendwo einzuklemmen, weil er sie überall reinstecken muß. Heute Morgen hat er sich damit begnügt, sie in meinen Mund und meine Ohren zu stecken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och, Markos Schnauben würde ich zu gern mal sehen - kann man hier nicht ein kleines Video einstellen? :biggrin:

Tja, ich genieße auch die Zeit jetzt, wo ich noch nicht ständig hinter Niklas herrennen muss. Da mein Mann und ich beide nie gekrabbelt sind, wird Niklas das vielleicht auch überspingen, wer weiß... Ben scheint dich Katja (und die Wohnung) ja mächtig auf Trapp zu halten. Was der schon alles irgendwo versteckt, ausgeräumt, kaputtgemacht hat ;-) . Und ich bin sicher du hast hier noch nicht mal alles erzählt, oder?

Naja, mit den Katzen geht es eigentlich besser. Mein Mann kümmert sich jetzt komplett um sie (Katzenklo und Füttern und Bürsten), ich habe einfach nicht den Nerv dazu :oops: . Wir haben sie neulich impfen lassen, sogar gegen Tollwut, obwohl sie sowieso nicht raus dürfen. Aber jetzt bin ich zumindest nicht mehr so paranoid, sollten sie mal Niklas abschlecken oder kratzen! Es ist aber noch nichts passiert - Niklas grabscht zwar nach ihnen und beißt ihnen ins Fell, aber sie drehen sich einfach um und gehen weg :fun52: .
    Allerdings bin ich schon am Überlegen, wie das später werden soll, wenn Niklas in seinem eigenen Zimmer schlafen wird: Tür zumachen und Babyfon an (aber was ist, wenn er nachts zu uns kommen will, kann er dann selber die Tür aufmachen, es ist ja schließlich dunkel...) oder Tür auflassen und das Risiko eingehen, dass die Katzen bei ihm schlafen? Da hab ich nämlich mal diese Horrorgeschichte von meinem Friseur gehört: seine Schwester (damals 10 Jahre alt) hat nachts mit der Katze geschlafen und sich irgendwie blöd auf die Katze gerollt -> die Katze hat dermaßen übel gekratzt und gebissen, dass das Mädchen ins Krankenhaus kam und danach natürlich Riesenangst vor der Katze hatte. Sie mussten sie dann weggeben... Wie macht ihr das denn, schlafen eure Kleinen bereits alleine und ist die Tür offen oder zu?
  • NourNour

919

@ Katja
    Wegen dem Krabbeln-Überspringen hab ich mal gehört, dass es besser für die Entwicklung der beiden Gehirnhälften sein soll, wenn sie doch krabbeln (wegen der Überkreuzkoordination). Naja, man kann die Kleinen ja nicht zwingen :roll:
  • kajahkajah

91

Scharrt er dabei auch mit den Hufen...? :biggrin:

Na, ja, nicht ganz, aber er macht dann diese ´Flieger/Robbenhaltung´ = auf dem Bauch rollen, Arme und Beine ausgestreckt nach oben + ganz toller Hohlkreuz, als ob er denkt, er fliegt gleich los und kann mich so fangen... :biggrin:
    So reageirt er auch, wenn er unsere Katze sieht... Ich meine das mit Fliegen, nicht mit Pusten... :biggrin:
    Am liebsten würde er sich gleich auf sie werfen... Er ist von ihr begeistert, kreischt auch vor Freude wenn sie in der Nähe ist, aber Chippi ist bisschen ängstlich... Sie ist zwar neugierig, und immer irgendwie in seiner Nähe, hält aber immer 1 Meter Sicherheitsabstand... Ich glaube, er würde sie so gerne anfassen, sie läuft aber weg wenn er näher als 1 Meter rankommt... Ah, die blöde Katze, an ihrer Stelle würde ich mich sofort von so einem kleinem süssen Wesen begrapschen lassen... Wenn sie nur wußte, wie begeistert er wäre...
    Na, ja, so ist er wenigstens manchmal eine Stunden damit beschäftigt, um hinter ihr her zu krabbeln...
    Allerdings bin ich schon am Überlegen, wie das später werden soll, wenn Niklas in seinem eigenen Zimmer schlafen wird: Tür zumachen und Babyfon an, oder Tür auflassen und das Risiko eingehen, dass die Katzen bei ihm schlafen?

Das fragen wir uns auch!!! Nicht nur dass die Chippi ihn stören oder wecken kann, sonder unser Babyfon schaltet sich erst bei einem Geräusch an, und ich kann es mir vorstellen, dass Babyfon jedes mal angeht, wenn die Katze auch nur vorbeiläuft...
    Das ist auch einer der Grunde, warum er noch bei uns im Schlafzimmer schläft...

Wir denken jetzt aber ernsthaft über sein ´Umzug´ nach :cry: , es passiert oft, daß wir ihn, wenn wir gegen 23,00 Uhr schlafen gehen, ihn dann wecken... Wir unterhalten uns ganz leise, machen das Licht gar nicht an, aber trotzdem, er spürt irgendwie unsere Anwesenheit und macht die Augen auf... Meistens dann auch sofort wieder zu, aber machmal braucht er etwas länger bis er wieder einschläft...
    In der Regel, muß ich nur 1 mal nachts aufstehen und der Weg zum Kinderzimmer ist dann wirklich nicht schlimm, aber... Die Katze und meine Sehnsucht... Mal schauen...

So, jetzt geht es zum Babyschwimmen, bis zum nächsten mal!
    Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katharina, jetzt will ich aber auch ein Video sehen!
    Wie Superman, echt jetzt...? :grin:
    Wie macht ihr das denn, schlafen eure Kleinen bereits alleine und ist die Tür offen oder zu?

Ben schläft in meinem Zimmer, bzw. ich in seinem, aber dort im eigenen Gitterbett. Da er in letzter Zeit auch so oft aufwacht, wenn ich mich bewege oder aufs Klo gehe, hab ich auch schon überlegt umzubauen. Ist bei mir aber ein größerer Akt, weil ich erst das Büro halb leerräumen und den Kleiderschrank ins Kinderzimmer schaffen muß, damit mein Bett da reinpasst...
    Wenn Ben schon schläft und ich sitze am Rechner, dann lass ich die Tür einen Spalt offen - laufe ich noch viel hin und her oder schaue fern, dann mache ich sie zu. En Babyfon hab ich nicht, aber die Wohnung ist auch sio klein, daß ich es bei geschlossener Tür höre, wenn er sich meldet.

Daß sich der Kater zu Ben ins Bett legt, da sehe ich keine Gefahr - er läßt Ben ebenfalls nicht näher als Armlänge an sich ran. Er lag mal im leeren Gitterbett, ist aber sofort geflüchtet, als ich mit Ben ankam.
    Kratzen tut er eigentlich nur, wenn man versucht, ihn mit Gewalt festzuhalten, wenn er wegwill, weil er sich dann mit den Krallen abstemmt. Also mich zum Beispiel beim Krallenschneiden, oder wenn ich ihn in den Transportkorb verfrachten will... ;-)
    Geimpft ist mein Kater nicht, weil er nur in der Wohnung lebt.
  • tesuntesun

1,709

Wir haben da echt Glück mit der Zimmeraufteilung, Schlaf und Kinderzimmer haben eine Verbindungstür und sind für die Katzen tabu (jedenfalls Nachts ;-) )
    Die berühmte Fliegerhaltung hat Lily auch noch drauf, manchmal scheint sie zu vergesssen, dass sie krabbeln kann :biggrin: ... na fliegen wär wahrscheinlich schneller .

@Kajah : kannst gerne mal zu uns kommen, damit Marko auch mal eine Katze zu fassen bekommt ... bei unserem Kater ist die Hoffnung auf Fressen so riesig groß, dass er einfach zu jedem geht :biggrin: heute ist er nachdem Lily ihn mal wieder zupacken bekommen hat nicht einmal weggerannt ... ach der ärmste :oops:

Wie reagieren eure Zwerge eigentlich aufs "NEIN" ???
    Lily findet es sehr amüsant wenn ich nein sage und den Kopf schüttle (das fängt ja gut an :twisted: )
  • LenchenLenchen

4,118

tesun schrieb:
    Wie reagieren eure Zwerge eigentlich aufs "NEIN" ???
    Lily findet es sehr amüsant wenn ich nein sage und den Kopf schüttle (das fängt ja gut an :twisted: )
    Janis lacht und schüttelt auch den Kopf - wenn er dazu in Stimmung ist. Ansonsten würdigt er mich keines Blickes und fährt fort mit dem, was er grad macht. :twisted:
  • kajahkajah

91

Also, hier ein Bild von meinem Flieger, bis ich mich schlau mache, wie das mit dem Video geht... :grin:
    Das Bild ist schon 4-5 Wochen alt (da hatte er noch keine Zähne unten), aber man sieht ungefähr - Ärmchen hoch, Beinchen hoch, Hohlkreuz und Schaukeln...
    Pusten tut er hier nicht, immer wenn ich mit der Kamera ankomme, lacht er natürlich... Ich habe kein einziges Bild von ungefähr 1400, wo mein Kind ernst ist oder weint...?

33111110795473.jpg

@tesun: Hochstuhl haben wir jetzt, es hat uns nicht ungehaun, vielleicht klappt es noch mit dem Urlaub, falls Papa doch nicht arbeiten muss...
    Die Einladung nehmen wir gerne an!!! Marko wird ausflippen.

... und beim NEIN, guckt er mich an, hebt die Augenbraunen hoch!? und macht einfach weiter... So im Sinne - Ich habe Dich nicht verstanden...
    Super...

So, jetzt wird gekocht, bald ist Mittag.
    Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum