unsere Juni 2004 - Babies

1568101126

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es gibt also auch einen Vorteil daran, daß Melina noch nicht krabbeln kann:
    sie kann nicht unerlaubt an irgendwelche Dinge heran, von denen ich sie mühsam wieder abpflücken müßte. :grin:

Sie bekommt pro Mahlzeit meistens 190 g, manchmal ein bißchen mehr. Das reicht ihr dann für 3 Stunden.
    Bis jetzt bekommt sie noch fertige Gläschen, aber das soll sich bald ändern, weil sie nun eigentlich schon ganz gut kauen kann.

Was die Zähne angeht, so hat sie im Augenblick 7 Stück. Der 8. Zahn macht sich zusätzlich zum Schub grade auf den Weg, glaube ich.
    Sie war heute unausstehlich und hat auch plötzlich einen wunden Hintern, was sie noch nie hatte. :shock:
  • Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nico hält von Mahlzeit zu Mahlzeit mindestens 4 Std. durch.
    Bei uns gibt es zwischen 190 g und 220 g, jenachdem ob selbstgekocht, 4- oder 8- Monatsgläschen...
    Wie viele Mahlzeiten essen Eure Mäuse denn? Und was/wieviel?

LG
    Melina bekommt morgens im Bett um ca 7.30 Uhr noch ne Pfütze Muttermilch. Das ist aber mittlerweile wirklich nicht mehr als Mahlzeit zu rechnen.

So gegen 9 Uhr bekommt sie ein halbes Gläschen Joghurt mit Obst oder ein bißchen Grießbrei. Dazu ißt sie Brot mit Käse oder Wurst.

Um 12 Uhr bekommt sie ein vegetarisches Gläschen, an 2-4 Tagen die Woche mit Fleisch.

Um 16 Uhr bekommt sie ein Gläschen GOB, oder manchmal auch ein reines Obstgläschen, und dann drücke ich ihr hinterher noch einen Babykeks in die Hand.

Um 19 Uhr bekommt sie eine Portion Milchbrei.

Das war´s. Macht vier Mahlzeiten. Danach geht sie ins Bett und schläft bis zum nächsten Morgen. ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

so ähnich sieht es bei uns auch aus.
    Frühstück gibt's um 8 Uhr (Milch), der Rest wie bei Euch.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau an, die Lily - noch vor ein paar Wochen hast du verzweifelt danach gefragt, was du ihr anbieten könntest, von dem sie mehr als ein bis zwei Löffelchen ißt... und jetzt spachtelt sie alle 3 Stunden 200g... ;-)

Bei Ben ist das ganz unterschiedlich - je nachdem wie gut es ihm schmeckt, ob die Zähne drücken und wie müde er ist. Wenn es ihm nicht schmeckt (wie heute Nachmittag), dann ißt er maximal 3 Löffelchen, bevor der Mund wie zugeschraubt ist. Und wenn es ihm richtig gut schmeckt, dann sind das Berge. Vorgestern Abend 400g Milch-Hirse-Apfelbrei. Letzte Woche einmal mittags ein 250g Gläschen Gemüse mit Fleisch + 190g Gläschen Getreiddeobstbrei. Allerdings wächst er grade auch gewaltig.
    Im "Normalzustand" ißt er morgens 250g Joghurt mit Obst, mittags ca. 300g Gemüse, nachmittags 150 - 250g GOB, abends 200 - 300g Milchgetreidebrei mit Obst. Heute Abend ist er ohne Essen ins Bett, weil er auf einmal todmüde war, bevor das Essen fertig war... ich schätze, er holt das spätestens um 23 Uhr nach. :roll:
    Brei mit Stückchen mag er immernochnicht besonders, obwohl er gerne Breze ißt, von der Banane abbeißt, Fleischstückchen zermalmt und auch Orangenfilets ganz ißt - keine Ahnung warum. Es muß entweder zum Abbeißen und Kauen, oder richtiger Brei sein.
    Im Moment hat er 8 Zähne, aber noch keine Backenzähne - an denen arbeitet er gerade und hatte heute Abend wieder einen feuerroten Hintern. Muß morgen mal fühlen, ob jetzt endlich mal einer rausschaut.
  • Mica1974Mica1974

403

boah, das sind ja riesen Mengen bei Euch!

LG
    tesun schrieb:
    Also ich habe eine Bewilligung für 7-9 Std bekommen aber erst ab nächstes Jahr ... irgendwie ist mir das aber etwas zu lang ich glaube 5-7 Std würden hoffentlich auch reichen.

Ist bei mir ganz genauso. So eine lange Trennung kann ich mir gar nicht vorstellen. Ob ich mich da wohl wirklich auf Arbeit konzentrieren kann???
    tesun schrieb:
    Beißen Euch Eure Kleinen eigentlich ? Und falls ja, was macht ihr ?

Erik beißt auch, allerdings meisst nur einmal vorsichtig, und zwar in die Schulter. Nicht nur bei mir, sondern auch bei Papa und Opa. Als er damit angefangen hat, habe ich laut AUA gesagt und ihn ein oder zweimal vorsichtig zurückgebissen. Er hat dann eine Schippe gezogen, aber seit dem ist er relativ vorsichtig...

Das Problem mit dem NEIN kennenwir auch zu gut, und die Lösung sieht ähnlich aus wie Eure: Nach zweimal Nein kommt der "Teleporter". Mittlerweile macht er aber um einige Sachen freiwillig einen Bogen. Dafür hat er jedoch andere entdeckt, da sein Aktionsradius größer wird :roll:

Zum Thema Beikost:
    Erik bekommt morgens und abends je ein Fläschchen Pre mit 200 ml. Mittags gibt es 190-220g Gemüsebrei, entweder mit Fleisch oder mit Getreideflocken. zwischendurch manchmal noch eine halbe Banane, das war's. Nachts bekommt er meist ein Fläschchen dünne Pre (3 Löffel auf 150 ml Wasser), manchmal schläft er jedoch neuerdings auch durch.
    Wir schwanken also zwischen 4 und 6 Mahlzeiten innerhalb von 24h.

Wir waren übrigens gestern das erste mal auf dem Rummel und sind Kinderkarussell gefahren, so eines mit kleinen Booten und Wasser - fand er ganz toll. Und heute haben wir den ersten Sandkastenbesuch gemacht. Ich würde ja ein Foto einstellen, aber irgendwie bekomme ich das immer noch nicht hin, es in den Text zu setzen... :oops:
    Es war aber ganz süß - er war erst gaaanz vorsichtig und hat geschaut und ein bischen mit den Fingern im Sand gewühlt, und auf einmal hat er sich auf den Bauch geschmissen, die Schnute aufgerissen und den Sand angelutscht :???: Naja, der Mund ist immer noch Tastorgan Nummer 1 bei ihm - ist das bei Euren Zwergen auch so?
  • LenchenLenchen

4,118

@ Daniela: Bitte schön! ;-)
    25461113767866.jpg

Unser Speiseplan sieht üblicherweise so aus:
    ca. 9 Uhr: Stillen. Danach 'ne Reiswaffel, Dinkelstange o.ä.
    ca. 13 Uhr: GOB, da schafft er 30 - höchstens 150 g (an guten Tagen)
    ca. 14.30 Uhr: Stillen
    ca. 18 Uhr: GOB-Rest mit Joghurt auf 150 g aufgefüllt (in letzter Zeit schafft er da sogar öfter alles)
    ca. 20 Uhr: Stillen
    ca. 23 Uhr: Stillen
    ca. 3 Uhr: Stillen
    ca. 6.30 Uhr: Stillen
    Na ja... Wir arbeiten dran... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Herrjeh! Ben hat ´nen süßen kleinen Bruder. :grin:
    Ringelshirt, Jeanslatzhose und Tchibo-Fellpuschen ist auch Ben´s Draußen-Basisausstattung. :cool:

Wie schaffst du es allerdings, daß Janis sich die Baseballcap nicht vom Kopf zieht? Ben hat die kaum 3 Sekunden auf, da reißt er sie schon am Schild runter... dabei siet das so süß aus und die wär so praktisch, damit ihm die Sonne nicht in die Augen scheint. :roll:
    DANKE Lenchen :knutsch01:
    Verrätst Du mir auch noch einmal, wie Du das geschafft hast? Oder darf ich Deine Dienste jetzt immer in Anspruch nehmen? ;-)

@ RedSocks: Das ist nicht Janis, sondern Erik - Lenchen hat das Bild nur für mich eingestellt. Das mit dem Basecap war einfach Glück - der Sand war halt viiiiiiiel interessanter....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist wirklich ein niedliches Bild! :razz:

Niklas isst zur Zeit Folgendes:

10.00: eine halbe Banane mit Joghurt und Babyhaferflocken
    11.30: 40 ml Pre
    14.00: 5 Eiswürfel Gemüse, zweimal die Woche mit Fleisch
    15.30: 40 ml Pre
    17.00: Obstgläschen und ein Stück Käse
    20.00: Milchbrei aus 60 ml Pre
    22.00: 150 ml Pre
    3.00: 150 ml Pre
    (manchmal 6.00: 100 ml Pre)

Wir sind vom Fingerfood wieder weggekommen, er nimmt jetzt den Löffel wieder. Einfacher!

Niklas hat neulich zwei Nächte hintereinander durchgeschlafen, ich hab schon innerlich gejubelt... aber letzte Nacht kam er zweimal :???: . Naja dann halt nicht... ;-)
    Bei der vielen Beikost fällt mir ein:
    Welche Klamottengrößen tragen Eure Kinder im Moment so?
    Melina wächst jetzt aus der 74 langsam in die 80 rein.

Nervt es Euch auch so, daß die Sachen manchmal so unterschiedlich ausfallen?
    Ich habe den Eindruck, daß selbst manche 80er T-Shirts schon zu klein werden, bis es richtig warm wird. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich kaufen soll. Und bestellen ist ja dann noch schwieriger, weil man es vorher nicht sieht. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

*schäm* :oops: Ein bißchen hab ich mich ja schon gewundert, daß Janis so anderst aussieht, aber manchmal macht das ja auch die Perspektive...

Ben verlässt auch grade die 74 Richtung 80, vor allem die Hosen und Jacken sind alle zu kurz. Aber da sie in der Weite noch passen, wird er eben noch eine Weile Hochwasser tragen - 7/8 ist ja auch in. ;-)

Da ich Kindersachen nicht bestelle, sondern meistens auf dem Flohmarkt kaufe, kaufe ich da eher nach optischer Größe als nach tatsächlicher. Prinzipiell durchwühle ich grade alles zwischen 80 und 98... :biggrin:
    Nächsten Samstag ist wieder ein großer hier, da werde ich mal nach weichen Lederschuhen gucken - die Fellpuschen werden für draußen jetzt doch langsam zu warm, aber diese ganz festen Schnürschuhe finde ich noch zu unbequem, solange er nicht alleine läuft.

@Smoothie:
    Ist Niklas denn eher dünn, oder ganz normal? Ist er ein so guter Futterverwerter?
    Ich bin jetzt schon etwas erschrocken, Ben mampft da ja gut das Doppelte und ist trotzdem nicht dick... :roll: Oder sollte ich ich bestimmte Mengen einhalten, damit er sich kein falsches Eßverhalten angewöhnt? Bisher hab ich ihm immer soviel gegeben wie er wollte.
  • HerzjeHerzje

1,048

Hallo, mei o mei hier gehts echt ab. Ich komm ja kaum nach, mein Nörgelzahnkind hält mich voll auf Trab!

@Mica:
    Arme Mica, drücke Dich. Ich würde mit meinem kleinen Überzwerg momentan nicht alleine sein wollen.
    Lade Dir abends doch mal ne Freundin ein - hauptsache Du hast etwas Gesellschaft um Dich.

@Daniela:
    Dein Sandtester hat die gleichen Schuhe wie meiner - wie schaffst Du es, dass die Füßlinge auch an
    den Füßen bleiben, kaum habe ich beide angeschraubt, ist der erste schon wieder weg!? Bei uns halten weder Socken noch Schuhe.

Essensmengen:
    1. Frühstück: Mumi
    2. Frühstück: und Nachmittag: GOB - maximal 200g (minimal 3 Löffelchen - wenn schlecht drauf)
    Halbzeit: Gemüsebrei ca. 150 g (bei Zucchini wird noch das meiste gefuttert) - danach Mumi
    Nachmittag: wie 2. Frühstück
    Abends und Nachts (nach Bedarf): Mumi
    Fertige Gläschen sind eine Quälerei, die Stückigen muss ich noch pürieren (trotz 8 Zähnen) - er würgt immer
    so dran rum.
    Gestern hat er kleine Butterbrotmoppelchen und Krümel vom Käsekuchen gemampft - ohne zu würgen (wir wissen was gut ist).I

Die meiste Flüssigkeit erhält er durchs Stillen, weil er einfach so wenig Wasser trinkt.

In eine Kita könnte ich mein Kind noch nicht bringen - das würde mir zu weh tun. Es kostet mich schon eine
    große Überwindung ihn mal ein paar Stunden bei der Oma zu lassen. Und wenn ich ihn dann abgebe, laufe ich
    rum wie Falschgeld - z. B. zum Shoppen - da komme ich von der Einkaufstour zurück und habe nichts ausser
    einem Brot gekauft. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder mutiere ich langsam zur Klammer? :roll:

Zum Thema Beissen:
    Oh ja, sobald er einen Finger/Hand/Arm (egal von wem) in die Nähe seiner Beisserchen kriegt, haut er selbige mit Schmackes
    rein und grinst unverschämt. Wie weh das an der Brust tut, brauche ich wohl nicht zu erklären, aber das kommt selten vor.

Zu den Größen:
    Marius trägt alles zwischen 74 (mittlerweile bauchnabelfrei und kurzärmelig), 80 und 86. Wir haben sowohl T-Shirts in 80 die viel zu klein sind, als auch welche die viel zu groß sind. Manche Hosen haben einen
    zu kurzen Schritt, da passt der Popo nicht rein, dafür haben sie Beine zum 3x umkrempeln.
    Was mich zudem aufregt, sind oft die ewig langen Ärmel, meine Güte mein Kind ist doch kein Orang Utan, der die Arme auf dem Boden schleift!:flaming01:

Liebe Grüße
    Annette
  • Mica1974Mica1974

403

wir wechseln auch gerade von 74 auf 80. Aber bei Hosen haben wir gerade erst mit 74 angefangen....
    Und unterschiedlich ausfallen tut das Ganze auch noch - blöd!

So, jetzt fahren wir Papa besuchen.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

:oops: Jetzt war ich schon so stolz, dass Niklas dermaßen viel ist - aber anscheinend ist es gar nicht so...
    Ich würde sagen, er ist nicht dick aber auch nicht zu dünn, er wiegt knappe 8 kg bei einer Größe von etwas über 70 cm.

Oh meine Güte, Katja, gib Ben bloß nicht weniger zu Essen! Er wird sich halt mehr bewegen oder einfach größeren Hunger haben. Ich hab bis jetzt von überall gehört, dass man Kindern geben soll, soviel sie wollen. Du gibst ihm ja nicht 20 Riegel Kinderschoko am Tag :twisted: , das wär vielleicht bisschen schlecht ;-) .

So, werde mich später noch in der Meckerecke auslassen, komme grad aus dem Restaurant und die haben echt rohes Huhn serviert - mir ist immer noch ganz schlecht...

Tschüss!
  • Mica1974Mica1974

403

@ smoothie,

dann ist Niklas aber doch recht zart, oder?
    Wenn ich auf meine Perzentile-Tabelle gucke ist Nico mit ca. 9,5 kg genau in der Mitte.

LG
    Herzje schrieb:
    Was mich zudem aufregt, sind oft die ewig langen Ärmel, meine Güte mein Kind ist doch kein Orang Utan, der die Arme auf dem Boden schleift!:flaming01:

Ist ja lustig, bei uns sind immer zuerst die Ärmel zu kurz, und eigentlich sieht Melina sehr wohl proportioniert aus :biggrin:
  • kajahkajah

91

Uh, wo soll ich anfangen... Ihr seid so fleißig, super!
    Also, bis vor einer Woche hat Marko in etwa so gegessen:
    08,00 - Milch-Getreide-Brei oder SL-Brei von Humana 180gr
    11,00 - Obstbrei 150gr
    14,00 - Gemüsebrei, 4-5mal die Woche mit Fleisch 190gr
    17,00 - Obstbrei 150gr
    19,30 - Milch-Getreide-Brei oder SL-Brei von Humana 180gr
    Als ich noch gestillt habe, hat er halbe Stunde vor dem Frühstück MuMi getrunken und halbe Stunde nach dem Abendessen auch. Seit dem ich nicht mehr stille, trinkt er einfach mehr Wasser oder Karottensaft tagsüber, so ca. 250ml.
    Nun, seit einer Woche steht alles Kopf... Auf einmal will er die Flasche??? und statt dem Milchbrei morgens gibt es nur Milch... Verweigert Obstbreie total, es klappt nur wenn er alleine eine Banane oder Stück Apfel kauen kann, die Breie sind auf ein mal pfuiiii... Mittags will er auch nichts mehr breiiges, nur noch klein geschnitten... Und natürlich nur das, was Mama und Papa essen, etwas anderes kommt nicht in Frage. Milchbrei abends ist jetzt auch out, ich überlege ob ich ihm einfach Brot mit Wurst anbiete, er geht seit Tagen hungrig ins Bett, trinkt vielleicht 100ml Milch vom schlafen gehen und das ist alles. Aber dann habe ich keine 2 Milchmahlzeiten am Tage, wie es seien soll... Bis vor einer Woche hat er nachts seit Februar kaum was getrunken, jetzt braucht er eine 120ml Flasche, so gegen 3.
    Aber im Augenblick passiert so viel bei ihm, kein Wunder, das mit dem Essen nicht so hinhaut (früher gab es Tage wo er 250gr gegessen hat, jetzt nur noch 100 wenn ich Glück habe). Früher hat er alles ausgespuckt, sobald er ein Krümel in Mund hatte, heute geht es nur noch mit Stückchen Kartoffel oder so...
    Er will nur noch stehen, zieht sich sogar an der Wand hoch, wenn man ihn an beiden Händen führt will er sogar Treppen steigen, wenn er Musik hört wackelt er mit dem Popo i hebt den Zeigefinger, als ob er dirigieren will, schläft nur noch 1 mal am Tag und will sowieso alles machen was wir machen - er will unser Besteck, schiebt seine Füße in Papas Schuhe, will aus dem Glas oder Flasche trinken, Eis essen...
    Er trägt jetzt überwiegend 80, ist ziemlich groß aber eher leicht, schlank, so sieht auch seine Kurve in dem gelben Heft - groß und schlank. Einen Wachtusmsschub hatte er vor einem Monat, von Dienstag auf Mittwoch haben wir manche 74-Sachen aussortieren müssen - das waren auch die Zeiten wo er 250gr gegessen hat...
    Wie schon gesagt, im Augenblick steht alles Kopf, aber ich weiß, dass es auch einfachere Zeiten gibt.
    Dasistnureinephase :biggrin: !

Viele Grüße
  • tesuntesun

1,709

Schau an, die Lily - noch vor ein paar Wochen hast du verzweifelt danach gefragt, was du ihr anbieten könntest, von dem sie mehr als ein bis zwei Löffelchen ißt... und jetzt spachtelt sie alle 3 Stunden 200g... ;-)
    Ja, irgendwie ging das dann ganz schnell von heute auf morgen und da ich mich nicht zwischen Milchbrei und GOB entscheiden konnte, haben wir auch gleich 2 Mahlzeiten ersetzt, dabei ist es jetzt aber auch erstmal geblieben:
    8:00 200g Milchbrei
    11:00 stillen
    14:00 200g GOB
    17:00 stillen
    19:30 stillen
    1:00 stillen
    5:00 stillen
    Wenn es ihm nicht schmeckt (wie heute Nachmittag), dann ißt er maximal 3 Löffelchen, bevor der Mund wie zugeschraubt ist.
    Was machst Du dann ? "Hungert" er dann bis zur nächsten Mahlzeit oder kochst du was neues ? ;-)

Gibts denn außer Marko noch jemanden der nur noch einmal am Tag schläft ? Darauf warte ich ja schon sehnsüchtig, aber noch braucht Lily vormittags und nachmittags ihren Schlaf ... habe heute schon Kajah mein Leid geklagt : der Vormittagsschlaf geht aber nach dem Nachmittagsschlaf ist Lily total maulig ... nee maulig kann man das eigentlich nicht nennen ... sie schreit und ich kann sie nicht mehr beruhigen, einzigste Chance ab in den Kinderwagen und 15 Minuten ums Haus fahren
    Also nee , Phasen haben die Kids :twisted:
    @ Tesun: Ja, Melina schläft auch nur noch einmal am Tag!

Sie schläft morgens bis 7.30 Uhr, dann schläft sie von 12.30 Uhr bis 14 Uhr, und dann geht sie abends so um 19.30 Uhr ins Bett!
    Seitdem ist unser Nachmittagsprogramm sehr viel flexibler! :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

da komme ich von der Einkaufstour zurück und habe nichts ausser
    einem Brot gekauft. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder mutiere ich langsam zur Klammer?

Ne, geht mir genauso. Ich muß schon wirklich hart arbeiten müssen, damit ich nciht alle 5 Sekunden an ihn denke oder zum Telefon renne, um den Babysitter zu terrorisieren... ;-)
    Ist ganz schön komisch ohne Kind, wenn man 10 Monate (+ nochmal 10 schwanger) 24 Stunden 7 Tage die Woche mit ihm zusammen war. Er kommt damit viel besser klar als ich, mit der Oma hatte er vorgestern Riesenspaß, hat mehr gelacht als mit mir.

@Smoothie:
    Ne, Niklas ist ja nicht besonders dünn. Ben hatte bei 71,5cm auch 7.800g. Im Moment hat er knapp 10kg und ich schätze mal so 75-78cm - er arbeitet an der Größe. Irgendwie sind alle Sachen von einer Wäsche auf die andere viel zu kurz geworden... Muß Morgen mal messen, denn zur U6 gehen wir ja erst am 3. Juni. Vielleicht ißt er ja wirklich wegen dem Wachsen grade so Unmengen.
    Bei uns sind übrigens auch immer die Ärmel viel zu lang - die kurzen Arme hat er wohl von mir. ;-)

@tesun:
    Ihm dann nichts zu geben funktioniert nicht - das halten meine Nerven und Ohren nicht aus. Entweder ich versuche es mit Aufhübschen - das heißt, ich rühre auch schonmal Quark und Birne ins Gemüse... oder ich beglücke die Katze damit und Ben kriegt stattdessen Quark mit Obst - das geht garantiert immer. Nochmal kochen tu ich nicht, aber das Protesthungergeheul geb ich mir auch nicht (ja ich weiß, mangelnde Konsequenz).
    Meinen Pastinakenvorrat habe ich so nach und nach würfelchenweise unter anderes gemischt - die fand er ja auf einmal ganz widerlich.

Ben steht zwischen 8 und 9 Uhr auf und schläft von 11 - 12.30 Uhr und von 16 - 17 Uhr. Fällt der Nachmittagsschlaf aus irgendwelchen Gründen kürzer aus, dann ist er danach unausstehlich und wir quälen uns bis zur Schlafenszeit hin. Heute zum Beispiel war von 17 - 19 Uhr ein einziges Gequengel. Dann hab ich ihn gebadet, um ihn etwas aufzumuntern und danach gefüttert. So hab ich ihn zumindest bis 20 Uhr wachgehalten... ich bin nämlich nicht scharf drauf, morgen um 6 Uhr aufzustehen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

das heißt, ich rühre auch schonmal Quark und Birne ins Gemüse... oder ich beglücke die Katze damit und Ben kriegt stattdessen Quark mit Obst - das geht garantiert immer. Nochmal kochen tu ich nicht, aber das Protesthungergeheul geb ich mir auch nicht (ja ich weiß, mangelnde Konsequenz).

Ja, diese Kreationen sind besonders lecker :biggrin: . Ich machs genauso: Wenn Niklas z.B. Karotten, Katoffeln und Huhn hat und es ihm nicht schmeckt, drücke ich Banane rein und schon klappt es ;-) . Mir ist es ja egal, Hauptsache er isst was und im Magen käme ja sowieso alles zusammen...
    Wenn Niklas was gar nicht mag kriegt er entweder Obst oder Reiscarcker und Käse, hungern lass ich ihn auch nicht bis zur nächsten Mahlzeit.

Er schläft bis um 8, dann wieder von 12 - 13.30 und dann nochmal so von 17 - 17.30. Ins Bett geht er gegen 22 Uhr (leider erst so spät...). Seit er so beweglich wird, finde ich ihn im Bett in den lustigsten Positionen vor :razz: .

Heute gehen wir ein Plantschbecken kaufen, es ist schon wieder so heiß hier und im Sommer kann man gar nicht mehr raus - also muss ich das jetzt nutzen. Freu mich schon, ich geh so gerne für Niki einkaufen - für mich eigentlich seit der Geburt gar nicht mehr :???: . Selbst wenn ich für mich was suche komme ich garantiert eher mit einem Mini-T-shirt für Niklas heim als mit Sahcen für mich.
  • Mica1974Mica1974

403

Nico schläft morgens bis 7 oder halb 8, dann nochmal um halb 10 für eine halbe bis ganze Std., Mittagsschlaf von halb 1 bis 2, nachmittags ist er dann wach bis es abend so gegen halb 7 / 7 ins Bett geht.
    Da können wir nachmittags wenigstens schön was unternehmen oder wie jetzt Papa besuchen.
    Früher hat er nachmittags auch noch mal ne halbe Std. geschlafen, irgendwann hörte das auf. Nur manchmal, wenn er müde ist und wir im Auto sind schläft er dann nochmal.

LG
  • tesuntesun

1,709

@ Tesun: Ja, Melina schläft auch nur noch einmal am Tag!
    Sie schläft morgens bis 7.30 Uhr, dann schläft sie von 12.30 Uhr bis 14 Uhr, und dann geht sie abends so um 19.30 Uhr ins Bett!
    Seitdem ist unser Nachmittagsprogramm sehr viel flexibler! :bounce02:
    NEID Um 19:30 Uhr geht Lily auch schlafen, aber wenn sie morgens zwischen 6 und 7 Uhr wach wird dann ist sie spätestens um 10 Uhr schon wieder völlig im Eimer, schläft aber auch immer nur ihre 30 min und dann Nachmittags nochmal gegen 15 Uhr ne halbe Std
    Und seitdem sie nach dem zweiten Schlaf sowas von mies drauf ist, wünsche ich mir immer mehr sie möge doch bitte einmal mittags ne std schlafen und dann fit sein !!!! :twisted:
    Heute hatte sie übrigens um 5 Uhr morgens beschlossen nach dem stillen nicht mehr schlafen zu wollen :roll:
  • HerzjeHerzje

1,048

Schön, dass Eure Kleinen so regelmäßig schlafen, wie habt Ihr das geschafft?
    Ich versuche da seit Monaten Struktur reinzubringen, aber außer dem Nachtschlaf, der so zwischen 19.30 - 20.15 beginnt, kriegen wir nichts geregelt! Meistens wird er gegen 23.00 Uhr wieder wach - letztens war Programm angesagt bis um 2! Aber dann hält er's sage und schreibe bis ca. 5 Uhr aus. Wenn nicht noch zwischendurch was ist.
    Tagsüber ist das dann so ne Sache. Manchmal pennt er dann wieder von 6 Uhr an, aber wenn Papas Wecker wieder 30 min lang auf Wiederholwecken eingestellt ist, kann auch mein Kind nicht mehr schlafen. Ich sowieso nicht.
    Ansonsten schläft er morgens irgendwann zwischen 9-12 ca 2 Stunden - da kommen wir immer prima in Geschäfte, die um 12 Uhr zumachen :???: (wir wohnen halt auf dem Land).
    Nachmittags schläft er ein 3/4Stündchen, manchmal auch 2. So alles in allem kommen wir auf 12-13 Stunden Schlaf.
    Bei dieser Konstellation ist es immer schwierig vor die Tür zu kommen.
    Tja und in den Wachphasen gibts Kampf mit der Beikost und mit dem Wickeln, gestern habe ich ihm beim Windelwechsel einen Teelöffel mit reingepackt!!!! :oops: :oops: Der war sozusagen als Ablenkung gedacht, bis die Windel geschlossen ist - war sie dann auch - und mein Kind hat lautstark protestiert.
    Jetzt ist gleich wieder Breikampf angesagt!
    Liebe Grüße
    Annette
  • kajahkajah

91

da komme ich von der Einkaufstour zurück und habe nichts ausser
    einem Brot gekauft. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder mutiere ich langsam zur Klammer?

Es geht mir auch so. Gestern war ich nach langer Zeit (eigentlich zum dritten mal seit Marko auf der Welt ist) alleine in der Stadt und fühlte mich so merkwurdig ohne den Kinderwagen, ich wußte nicht was ich mit meinen Händen anfangen soll... In so einer Stimmung hatte ich echt keine Lust eine Hose für mich zu suchen... Kam aber mit dem Spielzeug nach Hause, Marko steht so auf seine Quietschente, da habe ich ihm gleich noch paar gekauft...

Weder meine Eltern noch die Schwiegereltern habe ich hier, auch keinen Babysitter bis jetzt, aber wir wohnen ziemlich zentral hier in Berlin, so dass sich eigentlich fast alles auch mit Marko und mit dem Kinderwagen erledigen lässt... Und Papas Arbeitszeiten sind auch super, er hat jeden Tag mindestens 2 Stunden für uns.

Ich hoffe, Marko wird heute doch 2 mal schlafen, weil wir heute Mittag, genau um die Zeit wo er die letzten 3 Tage geschlafen hat, eigentlich Pekip haben... Ich stehe noch nicht so auf 1 mal schlafen tagsüber, weil die Abende dann ziemlich anstrengend sind, aber... Wie immer, Marko entscheidet wie er das haben will, also ich beobachte ihn nur und richte mich danach...

So, jetzt muss ich kochen, Marko findet auch dass ich lange genug am Computer war...
    Ciao!
  • Mica1974Mica1974

403

Herzje schrieb:
    Schön, dass Eure Kleinen so regelmäßig schlafen, wie habt Ihr das geschafft?
    Bei uns hat Nico den Ton angegeben. Er wurde immer so ca. zur gleichen Zeit müde und somit hab ich ihn dann auch immer zur gleichen Zeit hingelegt (oder wir waren mit Kinderwagen unterwegs). Und bisher klappt das super!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war bei uns auch so. Wobei, die Uhr kann ich natürlich nicht nach Niklas stellen, es variiert schon mal. Aber normalerweise schläft er so wie ich es erzählt habe. Ich beneide die Mütter, deren Kinder früher schlafen gehen. So ein paar Stunden am Abend für sich haben klingt schon verlockend! Wenn Niklas schläft kann ich gerade mal noch ein bisschen Schokolade essen und eine Folge Friends oder was auch immer schauen (für nen Film ist es zu spät) und dann geh ich meist auch schlafen.

@ Herzje: du hast einen Teelöffel in der Windel vergessen? :lol: Witzig. Ich hoffe man darf drüber schmunzeln ;-) ?
  • HerzjeHerzje

1,048

Klar darfst Du schmunzeln. Und gleich nochmal. Marius brabbelt ständig irgendwas vor sich hin, was man nicht verstehen kann aber gestern hat er ein Wort hervorgebracht: Dildo... :oops: :oops: :oops: Er wollte bestimmt Gildo sagen. ;-)
    Annette
    Bei den Schlafzeiten habe ich mich einfach nach Melina gerichtet.
    Allerdings darf man nicht vergessen, daß sie ja auch noch nicht so viel Bewegung hat, wie Eure Kinder. Vielleicht verschiebt sich das wieder, wenn sie eines Tages doch noch krabbeln lernt und dann völlig kaputt ins Bett fällt.
  • Mica1974Mica1974

403

das kommt dabei raus, wenn wir Papa im Krankenhaus besuchen:
    IMG_0757.jpg

da mein Mann im Zimmer nicht barfuß laufen soll wegen Fußpilz
    assen wir Nico da auch nicht rumkrabbeln. Also ist er auf's Bett
    beschränkt und genau daneben ist die Heizung, die er sich wohl
    näher angucken wollte....

LG
    Uff, schon wieder so viel....

@ Annette: Das mit den Schuhen war Zufall, genauso wie mit dem Basecap: Der Sand war einfach einteressanter. Zu hause sind wir auch ständig am Strümpfe wieder anziehen. Jaja, die Strumpfhosen-Zeit war doch gar nicht so unpraktisch...

Unsere Kleidergröße variiert momentan zwischen 68 (eine letzte Schlumpi-Hose in der Größe) bis zu 80 (Oberteile - die mag ich nicht so eng). Erik wiegt 9,5kg, die Größe muß irgendwo über 70cm liegen. Messen läßt sich der Quirl leider im Moment nicht so genau... :roll:

Was das Schlafen angeht, bin ich sehr froh, dass wir es nun endlich von 3 auf zwei Schläfchen geschafft haben :grin: . An eines wage ich noch gar nicht zu denken... Momentan ist morgens Aufstehen zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr, und dann dementsprechend gegen 10:00 oder 11:00 Uhr der erste Schlaf für ca. 1 Stunde angesagt. (Hurra, wir können tagsüber endlich länger als 30 Min. schlafen :bounce02: ). Der Nachmittagsschlaf ist in Zeitpunkt und Länge sehr unterschiedlich, aber um 20:00 Uhr fällt endgültig der Hammer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marius brabbelt ständig irgendwas vor sich hin, was man nicht verstehen kann aber gestern hat er ein Wort hervorgebracht: Dildo..

Da sieht man mal wieder, was ihr eueren Kindern alles zum Spielen gebt, nur damit sie Ruhe geben... :biggrin:
    Ben spielt so furchtbar gerne Memory mit den verschiedenen Kondomen aus der Nachttischschublade - heute auch gerade, als meine Mutter zum Babysitten kam. ;-) Meine Mutter schaut mich groß an und fragt mich, wofür ich Kondome brauche... Was antwortet man seiner Mutter da am besten...?

Aber sie hat Ben was neues zum Spielen mitgebracht, die Mama hat es auch brav gleich in den Türrahmen montiert - und das ist auch wesentlich kinderfreundlicher :

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 943156.jpg

@ Mica:
    Ben hatte vor vier Wochen ein blaues Auge, weil er gegen die Tischkante gedotzt ist, danach hat er sich die Lippe aufgeschlagen und ein Stückchen Schneidezahn abgebrochen, weil er hinters Klo gefallen ist, als er sich am Klopapier festhalten wollte... wir werden uns wohl dran gewöhnen müssen, daß unsere Babys auf einmal ständig verbeult sind - ansonsten müßten wir sie wohl in Watte packen bei diesem Entdeckerdrang... ;-)
  • Mica1974Mica1974

403

@ Katja,
    boah, Schneidezahn abgebrochen? Ok, dann ist unser blauer Fleck ja gar nix ;-)

LG
  • LenchenLenchen

4,118

Boah, jetzt hab ich so lange gebraucht zum Lesen, dass ich zum Schreiben gar keine Zeit mehr habe... ;-)

Wollte auch eigentlich nur damit angeben, dass ich heute und gestern mit (leider sehr feuchten) Küssen geweckt wurde! :razz: Sowas entschädigt doch glatt für die momentan ziemlich anstrengenden Tage! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@MIca:
    Ist nur ein Stückchen von der unteren Kante - aber wir könnten ja auch noch unsere Narben vergleichen... :biggrin:

@Lenchen:
    Wer ist der mit der feuchten Aussprache - Janis oder Martin? ;-)
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    Boah, jetzt hab ich so lange gebraucht zum Lesen, dass ich zum Schreiben gar keine Zeit mehr habe... ;-)
    So geht es mir auch oft :biggrin:

Beim Narben vergleichen können wir nicht mitmachen ... außer einem Sturz aus dem Ehebett ist noch nix passiert, wenn ich so höre, was Ben so alles treibt, muß ich sagen ich habe ein sehr ruhiges Kind :biggrin:
    Die Klopapierrolle hat sie zB erst gestern entdeckt, hat aber auch nur kurz mal mit dem Zeigefinger ran getippt und dann war auch schon wieder der Kater viel interessanter, dafür untersucht sie den aber auch sehr genau und täglich neu, kann sich ja was über Nacht verändert haben :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das würde Ben auch furchtbar gerne tun und wäre damit wahrscheinlich auch den halben Tag beschäftigt - wenn der ihn denn ließe...
    Aber außer einem Fauchen hat der nichts für Bens Annäherungsversuche übrig - selbst der Hund ergreift inzwischen miepend die Flucht, wenn Ben ihn heimsucht...
  • HerzjeHerzje

1,048

Kind im Zimmer ist bei uns auch immer eine Katzenbremse - ausser im Wohnzimmer, das ist groß genug, dass man einen großen Bogen um diesen krähenden Zwerg machen kann.

Wenn ich von den Blessuren lese, dann bin ich ganz froh, dass sich mein kleiner Nesthocker kaum von der Krabbeldecke entfernt.

Gestern hatten wir Besuch von einer Freundin mit ihrer Tochter (17 Monate).Die Katzen nahmen reissaus und unser herumstehender Krimskrams wurde abgeräumt, weggetragen, fallengelassen uaaaaaa!
    Oh Mann, da kommt noch was auf mich zu!

Liebe Grüße
    Annette
  • SorciereSorciere

717

Hui, hier ist ja was los ...

Ich hab' auch so einen kleinen Randalierer, vor dem nichts und niemand sicher ist. Felix hat auch ständig blaue Flecken, Kratzer, weil er einfach nicht aufpasst. Er freut sich z.B. soooo sehr, dass er das Telefon erwischt hat und vergisst einfach, sich festzuhalten. ich kann froh sein, wenn niemand das Jugendamt anruft :biggrin:

Vor Felix gehen nicht nur die Tiere (Hund, Kaninchen) flüchten (weil er reinbeisst), sogar ein 15 Monate alter Junge bei der Tagesmutter hat Angst vor ihm und fängt an zu brüllen, wenn er sich nur nähert.

Am allerliebsten beisst er aber in seine Mama und in den Stein vom Kaminsims, wer weiss, wie lange seine Zähne da noch mitmachen.
    Sorciere schrieb:
    Am allerliebsten beisst er aber in seine Mama und in den Stein vom Kaminsims, wer weiss, wie lange seine Zähne da noch mitmachen.

... wegen der Mama oder wegen dem Kaminsims??? ;-)

Kommt mir bekannt vor: Wenn Erik nicht in mich beißt, dann in die Platte vom Glastisch. Da ich mich seither nun immer Frage, ob die Glasplatte oder seine Zähne stabiler sind, habe ich - nicht lachen - selber den Test gemacht und herzhaft in den Tisch gebissen :oops: Ich denke, die Gefahr von Splittern im Mund ist hiermit ausgeschlossen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben testet seine Zähne am Gitterbett und am Badewannenrand - schmeckt nicht, ich habs auch ausprobiert...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guten Morgen! :razz:

Niklas schläft noch, ach wie schön, ganz in Ruhe mal hier surfen zu können... ;-)

Lenchen, viel Spaß beim Bundestreffen!!! *neidischbin* :biggrin: Und natürlich Glück beim Anzugkaufen, das hattet ihr ja auch vor heute, gell? Hast du eigentlich schon ein Kleid gefunden?

Niklas ist gestern übrigens 10 Sekunden frei gestanden! :human22: Dafür ist er vorgestern so böse auf einen Hocker geknallt, dass er neben dem Auge geblutet hat. Es war das erste Mal, dass mein Kleiner geblutet hat, und es hat mir ja soooo leid getan.

Sonst hat sich nicht viel getan bei uns - Zähne hat er ja immer noch nicht, also das Beißen ist ungefährlich ;-) Unsere Katzen nehmen mittlerweile auch Reißaus vor ihm, nachdem er ihre Schwänze und Rücken angeschlabbert hat. Das find ich auch besser, so ein kleiner Sicherheitsabstand zwischen Baby und Katze...
  • LenchenLenchen

4,118

So, ich verabschiede mich schon mal vorsichtshalber fürs Wochenende. Montag fahren wir noch zu Martins Eltern, Hochzeitseinladungen vorbeibringen, aber Dienstag habt ihr mich dann wieder am Hacken! :grin: Hach, ich bin schon so gespannt aufs Treffen! :bounce02:

Vorher fahren wir, wie gesagt, noch den Anzug kaufen, wenn wir denn einen finden. Ja, mein Kleid hab ich schon lange. War 'n Ebay-Schnäppchen, ist schön schlicht und passt.

Hey, wow, Niklas gibt Gas! :applause: Janis will jetzt auch immer stehen und versucht sich hochzuziehen. Außerdem setzt er sich jetzt endlich mal alleine hin, kniet und krabbelt richtig (manchmal). Seitdem er sich auf seine motorische Entwicklung konzentriert, hat er leider das Sprechen so gut wie eingestellt. Jetzt gibt's nur noch "Mama" und "Papa". :sad:

Na ja, dann passt mir gut aufs Forum auf, während ich weg bin, und schreibt nicht zu viel, damit ich Dienstag noch hinterherkomme... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: Niklas!

So, da seht ihr es nun alle, wie das ist mit den Frühentwicklern...
    Ben hat sich schon Anfang Januar das erste Mal hingestellt - und dabei ist es geblieben. Er steht auch 4 Monate später noch nicht frei und macht keinerlei Anstalten zu laufen - nur von Couch zu Sessel zu Tisch - aber nie ohne Loslassen. Und reden tut er noch garnicht, auch nicht Mama und Papa.
    Eure werden alle schon Roller fahren, wenn Ben sich immernoch am Stuhl festkrallt. ;-)

Kleiner Tip für alle Neugierigen:
    Lenchen hat eine Hochzeitsseite im Netz, da kann man ihr Kleid bewundern... ist echt total schön.

edit:
    Jetzt war ich da grade nochmal und jetzt ist die Seite weg? Wo sind deine Hochzeitsvorbereitungen hin, Lenchen?
  • LenchenLenchen

4,118

@ Katja: Das Forum dort wurde geschlossen (ist 'ne lange Geschichte). Es ist zwar sozusagen aus der Asche wieder auferstanden, aber da muss man sich (wie hier) anmelden, um mitlesen zu können. Muss bei Gelegenheit mal den Link aus meiner Nickpage entfernen. :oops: Aber ich stell euch auch gern ein Foto vom Kleid hier ein. Aber nicht jetzt, weil: Jetzt mach ich mich auf nach Oberhof! :biggrin: :bounce02:
  • HerzjeHerzje

1,048

@smoothie: Niklas toll! Ich wollt wir wären auch mal soweit.
    Zähne: Sei froh, keine Zähne brauchen auch nicht geputzt zu werden -
    gibt also noch keinen Kampf mit der Zahnbürste!

@Lenchen: viel Spaß

@Katja: Roller fahren? - Mein Nesthocker sagt eines schönen Tages: "Mama trag mich mal zu meinem Auto...." :grin:
    Nee aber gestern hat sich der Zwerg irgendwie über mein Bein geschraubt - kam er drüber - aber auf der anderen Seite der Bauchplatscher war ihm nicht so genehm...wääää
    Was anderes, Du mischst doch Obst und Joghurt? - In welchen Mengenverhältnissen verputzt Ben die Mischung? Seit gestern bleibt Gemüse und Obst stehen... Jetzt würde ich ihm gerne mal eine Jogimischung anbieten.

Liebe Grüße
    Annette
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich misch ja auch Joghurt mit Obst und mache es so: eine halbe zerdrückte Banane kommt auf einen halben Naturjoghurt, manchmal mach ich noch Babyhaferflocken rein.
    Heute hab ich mal folgende Mischung probiert: ein halbes Obstgläschen, einen Esslöffel Hüttenkäse und Babyhaferflocken. Kam auch gut an :razz: , mir selber war es fast ein bisschen zu üppig, aber für den kleinen Spatzenesser gerade richtig ;-) .

Ich werde jetzt übrigens interessantere Dinge für ihn kochen, nachdem er seit 5 Monaten schon sein komisches selbergemachtes Gemüsebreizeugs isst... Also ich habe schon Gemüse in Käsesauce gemacht (lecker), und wahrscheinlich kommt demnächst Nudeln mit Gemüsesauce dran und noch irgendwas mit Fleisch (vielleicht Reis, Fleisch und Gemüse). Hier gibt es leider nur Huhn im Glas, deswegen kaufe ich wahrscheinlich mal Rinderhack.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Mein Mann ist gerade beim Squash, und ich bin sooo müde :???: . Tja nächste Woche bin ich wieder ganz auf mich gestellt, da ist sein Urlaub vorbei. Frag mich, wie ich da zu genug Schlaf kommen soll - ich brauch momentan etwa 15 Stunden am Tag :roll: . Niki braucht weniger...
  • kajahkajah

91

smoothie schrieb:
    Frag mich, wie ich da zu genug Schlaf kommen soll - ich brauch momentan etwa 15 Stunden am Tag :roll: . Niki braucht weniger...

:troest: Ich weiß nicht, wie du das schaffst, aber vielleicht hilf dir eine Stunde meiner Bewunderung täglich... Ich weiß, es ist keine Hilfe, aber ich umarme dich trotzdem ganz fest...

Ich habe endlich vor einer Woche geschafft, meinen Sohn beim Meckern zu fotografieren :biggrin: . Ich weiß, ich bin nicht ganz dicht, aber es war echt eine Herausforderung, sobald er die Kamer sieht, lacht er...
    Das war noch die Phase wo er vom Stehen nicht zurück fand und deshalb mein Arm brauchte...
    33111114245245.jpg
    Dann habe ich ihm geholfen, und es war wieder alles in Ordnung...
    33111114245268.jpg

Jetzt kann er das auch alleine, lässt sich einfach auf Po fallen...
    Ah, diese Eltern. Manchmal haben die Kinder echt nicht einfach mit uns.
    Ich muss ihn jetzt abknutschen, bis später!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum