Hallo!
Ich bin wegen meines Problems etwas deprimiert und mache mich mal wieder total verrückt. Zur Zeit bin ich in der 17 + 4 SSW. Alles verläuft normal bis auf mein Gewicht und Blutdruck. Wie schon mal erwähnt, bin ich für meine FÄ eine Risikoschwangere. So weit so gut, mein Problem ist jetzt, dass meine FÄ meinte ich soll bitte bitte bis zur 22. SSW versuchen 5 Kilo abzunehmen! Habe die Schwangerschaft mit 110 Kg begonnen und habe bis jetzt 3 Kilo zugenommen. Meine FÄ meinte das wäre zu viel und ich soll doch schauen bis zum nächsten Termin (28.02.2005) wieder abzunehmen.
Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll, denn so viel esse ich gar nicht. Ernähre mich abwechslungsreich, eiweißreich und 5 kleine Mahlzeiten am Tag. Habe mit Absprache der FÄ von Anfang an 1500 Kal. zu mir genommen und soll diese auch so einhalten.
Jeden Tag auf die Waage ist für mich zur Zeit eine Tortur, denn Gewicht ist gleich....... Ich mache mich zur Zeit total verrückt.....
Kennt sich jemand mit dem Weight Watchers System aus und kann man das in der Schwangerschaft machen?
Hat hier noch jemand Erfahrungswerte oder ist gar in einer gleichen Situation?
LG
ET: 17.07.2005
Kommentare
55
Ansonsten kann ich zum Thema nicht viel beitragen, aber bestimmt kann jemand noch konkrete Tipps geben!
Liebe Grüße
Liberty
396
Was dein Arzt sagt finde ich personlich ganz schön frech !
Ich habe selber meine Schwangerschaft mit 116,5 kg begonnen und bin jetzt in der 27 ssw und habe etwa 6 kg zugenommen .. naja mein blutdruck ist auch nicht immer er beste aber mein arzt ist mit meinem gewicht zufrieden .
Mein arzt hat mir gesagt das absichliches Abnehmen in der schwangerschaft nicht so Doll sei.
Ich kenn jetzt auch nicht genau deine Umstände deshalb kann ich dazu nicht viel sagen , nur würd ich mir in deinem fall eine Zweite meinung z.B. durch eine Hebamme holen.
Lg Diana
38,644
59,500
Ich bin mit 132,7 kg in die Schwangerschaft gestartet und hatte nach der Entbindung 116 kg - aber nicht, weil ich Diät gemacht hätte oder das so gewollt hätte, sondern weil ich mich extrem viel bewegt und mich einfach gesünder ernährt habe als vorher. Mein Blutdruck war von eienr Ausnahme ca. in der 32sten Woche mal abgesehen völlig normal - und da hatte mir die Ärztin vorher mal wieder Panik gemacht, was alles passieren könnte...
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie hoch dein Blutdruck ist dun ob das schon im kritischen Bereich liegt - aber ich kann dir nur einen Rat geben: Bleib von der Waage weg und lass dich von den Frauenärzten nicht so verrückt machen! Bei mir war nämlich das der Grund, warum mein Blutdruck hochging - wenn die Frauenärztin mal wieder irgendwas vermutet hat, was ein Risiko sein könnte und mir in den schlimmsten Farben ausgemalt hat, was alles passieren kann... War ich entspannt und hab darauf vertraut, daß mein Körper und der Zwerg das schon richtig machen und richtig wissen, dann ging es mir prima.
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft. Und vor allem: Entspannung.
27,156
Ich bin mit 95kg (verteilt auf gerade mal 1,63m) in die Schwangerschaft gegangen und habe satte 20kg zugenommen :oops: Ok, war auch einiges an Wasser dabei, habe aber jetzt immer noch 8kg mehr als vor der Schwangerschaft. Mir hat aber weder mein FA noch meine Hebamme geraten in der Schwangerschaft abzunehmen.
2,322
Dass deine FÄ dir rät abzunehmen finde ich zum :groggy: !
Lass dich bloss nicht verrückt machen, es gibt Ärzte, die im Abnehmen DAS Allheilmittel sehen!
244
Nun zum Thema Blutdruck: Ich kämpfe schon seit über zwei Jahren mit hohem Blutdruck, der medikamentös behandelt wird. Meine Werte sind zur Zeit 130/80 nach erhöhten Medikamenten (Nepresol).
@Marlies: Meine FÄ ist schlank :roll: und meint ich hätte Wassereinlagerungen. Das habe ich mit meinem Hausarzt auch besprochen, ihm ist es völlig schleierhaft wie meine FÄ darauf kommt, denn ich sehe überhaupt nicht aufgedunsen aus und konnte auch nichts feststellen. Wie gesagt, ich bin seit 3 Wochen regelmäßig beim Hausarzt wegen Urinkontrolle (Eiweiß) und Blutdruck. Bis jetzt sieht alles super aus, keine Bedenken. Über mein Gewicht hat mein Hausarzt nichts gesagt.
Ok, so weit war mir das auch alles bekannt, dass man in der Schwangerschaft nicht abnehmen soll und bloß keine Diät machen soll. Gesund ernähre ich mich zur Zeit auch.
Hmmm :fun50: Ich glaube ich werde mal einfach entspannen und meinem Körper vertrauen ;-)
LG :knutsch01:
ET 17.07.2005
59,500
Da ich in einem Hebammenhaus zur Betreuung war, hatte ich immer auch mal wieder andere Hebammen, in Vorsorge und Nachsorge. Manche waren schlank, manche aber auch moppelig bis dick - keine hat in meinem Gewicht irgendein Risiko gesehen.
Meien Frauenärztin war übrigens auch ein ausgemergeltes Huhn (sorry). Ich hab mir inzwischen auf Empfehlung der Hebamme eine andere Frauenärztin gesucht und die liegt mir wesentlich besser.
244
Hmm.. bezüglich Arztwechsel, kann man das ohne Probleme während der Schwangerschaft tun?
LG
25,096
Du kannst jederzeit den Fa wechseln, notfalls auch noch 3 TAge vor der Entbindung.
Was machen denn Leute die Umziehen
59,500
Weil ich schnell eine neue gebraucht hatte, bin ich zur einzigen in der Nähe, die neue Patientinnen angenommen hat. Und das war eine wirkliche, panikmachende Ziege. Hätte ich nicht parallel die Hebamme gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich auf deren kategorische Meinung hin in der 36sten Woche einen Kaiserschnitt machen lassen. Ben kam letztlich völlig gesund in der 42sten Woche.
Ich hab mir jetzt nach Bens Geburt in Ruhe eine neue Ärztin gesucht.
22
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Mach Dich bloß nicht verrückt. Ich bin mit 93 kg ins "Rennen" gegangen. Habe bis jetzt ca. 15 kg zugenommen. Dabei kommen aber auch Wassereinlagerungen dazu. Da ich nach meinen letzten beiden Schwangerschaften immer wieder toll abgenommen habe, dank WeightWatchers, sehe ich dem ganz gelassen entgegen. Ach so, ich bin jetzt in der 36. Woche.
Lieben Gruß,
Anja
244
Ihr habt mir echt viel Mut gemacht, Danke nochmals :knutsch01:
LG
ET 17.07.2005
804
also ich bin z.Zt. 17+5, (gleicher ET wie Du :-))und habe meine Schwangerschaft bei einer Größe von 1,63 mit 119,5 kg gestartet. Bereits in der 17. SSW, also letzte Woche, hatte ich 4,5 kg zugenommen und mein FA hat dazu NIX gesagt!
Allerdings ist mein Blutdruck immer so um 140/80, auch mal 85, aber ich denke, das ist in meinem Alter (fast 42) ok).
Wenn ich mich aufrege oder mal zügig bewege, steigt er allerdings auch immer etwas an, letztens war er sogar mal 170/85, aber da hatte ich halt 2 Minuten vorher so nen Aufreger. Da hat die Ärztin da einfach 5 Min. später nochmal gemessen und siehe da: 140/85.
Im Gegensatz zu Dir habe ich aber ständig (auch schon vor der Schwangerschaft) mit Ödemen zu kämpfen. Da habe ich immer ein wenig Angst, dass daraus mal 'ne Gestose entstehen könnte, aber die Ödeme alleine machen es ja auch nicht. (Viel Eiweiß, 3 l Wasser und vermehrt Salz nehme ich schon zu mir.) Meine Ärztin sagte mir, dass diese Ödeme bei meinem Gewicht kein Wunder seien und ich gebe ihr Recht. Sobald mein Gewicht unter 100 kg geht, habe ich mit Ödemen keine Probleme mehr. Sie erklärt es damit, dass halt die Bauchmassen (habe durch früheres Abnehmen eine ganz schöne Fettschürze) auf die (ich nenn das jetzt mal so) Lymph"zentralen" in den Leisten drücken (da ist halt so 'ne vermehrte Ansammlung davon) und deshalb den Lymphfluss behindern. Aber ich schweife ab.......
Ich könnte noch (halbwegs) verstehen, wenn Deine FÄ Dir gesagt hat, Du sollst kürzer treten, wenn sich erst jetzt ein Bluthochdruck entwickelt hätte, aber da der, genau wie Dein Gewicht, schon vor der Schwangerschaft bestand, ist mir das Verhalten ehrlich gesagt schleierhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Morgana, ich würde, wenn es mir zu bunt würde, den FA wechseln, hab ich auch schon gemacht und muss ich wegen Umzug demnächst sogar nochmal machen.
Darf ich trotzdem hier noch 'ne frage an all die anderen "Schwergewichte" stellen?! Wann habt Ihr denn trotz Eures schwereren Gewichtes, das ja sicher auch am Bauch bestand, die ersten Kindsbewegungen gespürt? Auf diese Antwort wäre ich echt neugierig!
244
Wie schon oben geschrieben werde ich na einem neuen FA umschau halten. ;-)
Also bezüglich der Kindsbewegungen: Da es ja meine erste Schwangerschaft ist (eigentlich 2., 1. war eine FG ;-( ) weiß ich nicht so recht, ob das, was ich ab und an momentan spüre Kindesbewegungen sind. Es gluggert und blubbert und es ist nicht mein Darm.
Dennoch bin ich gespannt, wie andere das empfinden ;-)
LG
Emanuela
22
mein "Kampfgewicht" war bei Schwangerschaftsbeginn 93 kg. Die ersten Kindsbewegungen spürte ich in der 18./19. Woche. Das war aber wie so ein kleines Zappeln im Bauch. Merklich mehr wurde es dann ab der 23./24. Woche.
Liebe Grüße,
Anja
396
bei meiner ersten Tochter vor 6 Jahren bin ich mit 86 kg gestartet und hab die bewegungen in der 17 ssw bemerkt , also hat das ein wenig mit der Polsterung zu tun denk ich mal *g*
Lg Diana
244
Dieser Beitrag ist zwar schon etwas "älter", aber dennoch möchte ich berichten:
Ich habe den Absprung geschafft und bin zu einem neuen FA. Gestern hatte ich dann den lang ersehnten Termin und was soll ich sagen: Keine Worte über Gewicht, nichts. Er hat sich auf das Wesentliche konzentriert und zwar die Problematik mit dem Blutdruck und hat gleich per Doppler-Ultraschall nachgeschaut, ob Lüttj gut versorgt ist. Es ist alles in bester Ordnung und werde jetzt alle zwei Wochen beobachtet :fun27: :applause:
Ich kann gar nicht beschreiben, wie gut mir das tut!!
Ansonsten ist alles in bester Ordnung, keine Anzeichen einer Gestose, kein Eiweiß, kein Zucker ;-)
Nun habe ich die Halbzeit erreicht und freue mich ganz entspannt auf den Rest der Zeit! Und hoffe dass Lütti uns nächstes Mal mehr Einblick gewährt :schuechtern01: Denn er hatte sich gestern in die hinterste Ecke verkrümelt und natürlich den Rücken zu uns gedreht...... :biggrin:
LG
ET: 17.07.2005 --- endlich Halbzeit :bounce02:
27,156
:laola02:
405
Ich bin mit 82 kg gestartet und hatte im 4. Monat 4 Kilo zugenommen. Das war der Grund für meine FA mir ind Gewissen zu reden. Das fand ich so unverschämt das ich den FA gewechselt habe. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Am Ende hatte ich dann 25 Kg zugenommen und einen Blutdruck (2 Wochen vor ET) von 180/110. Das war dann der Grund für den KS 12 Tage vor Termin. Bis jetzt habe ich aber schon 22 Kg wieder runter. Ohne Diät oder sonstigen Blödsinn.
Du hast das alles richtig gemacht.
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.04
820
endlich mal ein Beitrag zum Mitreden ;-)
Ich bin mit (laut meiner Waage zuhause) 92 kg gestartet, und habe jetzt, 20. Woche laut meiner waage zuhause wieder 92 kg (war zwischendruch mal 1 kg weniger) mein MuPa sagt Woche 16 92,3 kg, woche 19 92,5 kg. bei einer Größe von 1,68.
Meine Ärztin hat nix gesagt wegen Gewicht, mein Blutdruck ist derzeit beim Arzt grundsätzlich 14x / 8x (die x sind variabel zwischen 1 und 9).
Wenn ich Blutdruck in der Apo messen lasse, nach 5 Minuten ruhig sitzen liegt er standardmäßig bei 120 / 75 oder so. Das dokumentiere ich und lege diese Messungen meiner Ärztin vor, damit sie beruhigt ist und mich nicht etwa behandelt wegen Bluthochdruck (war ihr Vorschlag).
Zu den Bewegungen: Dies ist mein erstes Kind und derzeit meine ich immer was zu spüren, wenn ich mich aufrege. So eine Unruhe im Unterleib - ich vermute das ist unser Kleiner. Und warte sehnsüchtig auf das erste Mal, wo ich mich getreten fühle :roll:
244
Willkommen in diesem Forum!
Wann ist Dein ET?! ;-)
LG
ET: 17.07.2005 Halbzeit erreicht :bounce02:
110
uuuuuuuuuuuuääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhh
wenn ich das schon höre, SIE SIND ZU DICK, dann ist das Gegenüber meistens zu blöd.............
Ich bin jetzt in der 23. Woche, habe 1,6 Kilo zugenommen und die 130 kg
Marke (leider) erreicht, mit dem Blutdruck hatte ich schon vorher Probs.
Bei meiner 1. Schwangerschaft bin ich mit 112 Kilo angetreten, habe 9 KG
zugenommen und alles war bestens.
Wenn der Körper nicht bereit ist schwanger zu werden, dann spielen die Kilos keine Rolex- Und abnehmen wärend Du schwanger bist halte ich für mehr als ungesund für den Zwerg. Deine Frauenärztin sollte sich schämen, dich sowas von zu verunsichern und sich überlegen, sich einen
anderen Beruf zu suchen, wo sie wahrscheinlich glücklicher wird....lieb ausgedrückt :roll:
Alles Gute und mach Dir keinen Kopf
Hexe42
244
Ersteinmal willkommen hier im Forum! ;-) Ja, Du hast recht und aus diesem Grunde habe ich prompt einen neuen FA, der sich um mein Gewicht gar nix schert und sich nur auf das Wesentliche konzentriert!
LG
3,882
ich möchte euch was sagen: ich bin nicht schwanger und werde es vorraussichtlich auch nicht nochmal- aber ich habe 4 kinder, alle jenseits der 100 kg marke mit steigendem erfolg ( je kind mehr masse :oops: )
.ich hatte zum glück einen superarzt. alles in allem null probleme in den schwangerschaften die wirklich aufs gewicht zurückzuführen sind, und schnelle entbindungen ( bis auf bei nr. 1- aber der wurde eingeleitet.) eien hebamme beim zweiten mal sagte: bei ihnen dauert das noch, damit müssen sie leben, sie sind zu dick- da ist auch die gebärmutter verfettet :shock: . was soll ich sagen? als sie vom kaffeetrinken wiederkam war die maus schon lange da ;-)
lasst euch bitte, bitte nicht verunsichern! das ist nichts als panikmache und ein schlechtes gewissen einreden!!!
39
du bist doch vom Naturseife Forum... wir haben dich dort schon vermisst.
Erst gestern haben wir uns gefragt wie es dir geht.
Ich bin jetzt nämlich auch schwanger (erst in der 5. Woche).. und als ich das im Forum erzählte.. haben wir uns gefragt was mit dir los ist?
Melde dich doch dort wieder einmal... wir würden uns freuen.
Zum Thema Diät:
Ich finde schon dass man ein bisschen auf sein Gewicht achten sollte ... aber eine Diät beginnt man wohl nicht in einer Schwangerschaft!!
Du solltest dich halt gesund ernähren - viel Gemüse und Obst ...
und viel Bewegung an frischer Luft!
Den Artzt kannst du wohl so oft wechslen wie du willst .. du bist ja niemanden verpflichtet, hast ja keinen Vertrag unterschrieben.
lg, Seehexe