Frage zu Blutungen

aylaayla

296

bearbeitet 10. 02. 2005, 13:55 in Nach der Geburt
Hallo!
Mein kleiner Fidel ist nun fast 6 Wochen alt (geboren am 1.1.) und seit gestern habe ich Blutungen, obwohl ich fast 2 Wochen lang gar keinen Ausfluss mehr hatte. Es kommt mir auch so vor, als ob ich meine Periode wieder hätte. Aber so früh nach der Geburt? Hätte das denn Auswirkungen auf das Stillen? Ich habe Angst, dass meine Milch vielleicht deshalb zurückgehen könnte. Befürchte sowieso immer, dass ich zu wenig Milch habe, da ich meine Brüste absolut nicht prall sehe, ich auch keinen Stilleinlagen tragen muss und der Kleine minimal zunimmt. Das Gewicht wird von der KA kontrolliert und sie meinte, ich solle erst einmal nur stillen und dann würden wir weitersehen.
Also hätte die Menstruation Auswirkungen auf die Milchproduktion? Oder könnte es auch etwas anderes sein als die Periode?
Vielen Dank
Kadu

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab noch nie gehört, dass die Menstruation Auswirkungen auf die Milchproduktion haben kann. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Aber ob das überhaupt schon die Periode sein kann, sollte mal Marlies beurteilen. Vielleicht hat dein Wochenfluss ja auch nur eine Pause gemacht und jetzt wieder eingesetzt? :traurig04:

Dass dein Busen sich nicht prall anfühlt und die keine Stilleinlagen brauchst sagt überhaupt nichts über die Milchmenge aus. Freu dich, dass du nicht dauernd ausläufst ;-)
    Ansonsten kannst du nur die Tipps zur Milchbildung befolgen:

-viel trinken
    - drei Tassen Stilltee am Tag
    - auch auf ausreichendes Essen achten
    - eventuell Stillkugeln machen und essen
    - häufig anlegen
    - und möglichst Stress vermeiden

Wie ist denn das Gewicht deines Kleinen? Also wie viel hat er bisher zugenommen?

liebe Grüße

Eowyn
  • aylaayla

296

Hallo Eowyn!
    Danke für die Antwort. Ja, der Kleine wog bei der Geburt 3650 g, nach 48 Stunden aber, als wir aus der Klinik entlassen wurde, wog er 3500 g. Die erste Woche hatte er auch ziemlich viel abgenommen und nun wiegt er 3865 g (wir waren gestern beim Arzt und daher weiss ich es so genau). Na ja, er nimmt laut KA das Minimum zu und wir werden weiter kontrollieren.
    Werde mich über diesen Stilltee und die Stillkugeln informieren. Kann man sich selber machen/mischen? Hier in Madrid kennt die sowieso keiner.
    Ciao
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die muss man selber machen, auch in D. Das Rezept ist hier, aber von allen Zutaten die Hälfte reicht auch.
    http://www.hebamme4u.net/forum/view ... tillkugeln
    Ich glaube auch nicht, dass Du deine Periode hast. Oft gibt es zum Ende des Wochenbettes noch einmal eine stärkere Blutung. Mußt Du noch einmal zu Deinem Arzt?
  • aylaayla

296

Hallo Marlies!
    Werde mir den Link anschauen. Ja, morgen habe ich meine Hebamme, die mir die Untersuchung nach den 40 Tagen machen wird. Dann werde ich sie fragen. Ich dachte aber wirklich, dass es die Periode wäre, da ich im Hebammenbuch von Stadelmann gelesen hatte, dass es Frauen gibt, die 6-12 Wochen nach der Geburt bereits wieder ihren normalen Menstruationsrhythmus haben. Na, mal sehen, was meine Hebamme morgen sagt. Zum Frauenarzt müsste ich auch irgendwann mal bald.
    Viele Grüsse
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum