Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?
Ludwig schläft ohne Probleme abends zwischen sieben und acht Uhr allein in seinem Bettchen ein. Wir sind sehr glücklich darüber, weil wir so noch ein bißchen Zeit für uns haben.
Leider sind die Nächte sehr unterschiedlich. Manchmal kommt er zweimal zum Stillen ( gegen 12 und gegen vier) und schläft ohne Probleme wieder ein und ruhig bis ca. halb acht. (vom Durchschlafen träumen wir nur)
Oft wacht er aber jede Stunde oder alle zwei Stunden auf, will trinken, schläft nicht wieder ein, ist unruhig und verliert deshalb ständig seinen Nuckel. Ich bekomme dann nicht mehr als vier Stunden Schlaf und bin nach wenigen Nächten ein Wrack.
Mir ist nicht klar, was wir in den "guten" Nächten anders machen. Wie sich eine Nacht entwickelt läßt sich immer erst nach dem ersten Stillen sagen. Kommt er schon 22:00 wird es furchtbar. Schläft er in der ersten Etappe bis 0:00 habe ich eine ruhige Nacht.
Nach jetzt vier schlechten Nächten in Folge weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ich bin am Ende, was Ludwig natürlich auch spürt und ihn am Tage unzufriedener sein läßt.
Kommentare
1,282
besorg Dir mal das Buch "Oje, ich wachse". Dein Ludwig steckt grad im 19-er Schub und wenn es vorher besser war mit dem Schlafen hängt das garantiert mit diesem Entwicklungsschub zusammen.
Aber tröste Dich, bei anderen ist es nicht besser. Ich wäre sogar super glücklich, WENN ich mal 4 Stunden am Stück schlafen könnte. Kira lässt mir allerhöchstens 2, meist nur 1 Stunde am Stück Nachtruhe. Aber man gewöhnt sich an alles. Du must Dich nur damit abfinden, dass es eben so ist und man im Moment nichts dran ändern kann. Seit dem ich gelernt habe damit zu leben komme ich mit dem wenigem, bzw. hoppeligem Schlaf ganz gut zurecht und bin tagsüber nicht mehr todmüde wie am Anfang. Und mit dem Stillen ist doch super bei Dir, meine Süße würde mir am Liebsten die ganze Nacht an der Brust hängen. Wir arbeiten grad dran, dass es vor zwei Stunden keinen Nachschlag mehr gibt. Aber das führt doch mitunter zu heftigen Verstimmungen des nächstens.
Also immer schön runterbeten: EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase. (wenn die auch bei uns so garnicht vorüber gehen will....)
Gruß
27,156
dein Ludwig ist ja nur ein paar Tage älter als mein Mirco und bei uns läuft es im Moment ganz ähnlich. Das ist eindeutig der Entwicklungsschub um die 19. Woch (der kann schon ab der 15. Woche beginnen :???: ) Mirco geht zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ins Bett, schläft relativ problemlos ein und meistens ist dann erst einmal für drei Stunden Ruhe. Danach ging es dann die letzte Zeit schlimmstenfalls im Stundentakt bestenfalls im Zweistundentakt. Die letzte Nacht war besondern schlimm, da kam er wirklich von Anfang an stündlich. :sad:
Da kann man wirklich im Moment nichts machen als ihnen die Nähe geben, die sie offensichtlich brauchen. Mir fällt das auch viel leichter, weil ich eben aus dem Buch "Oje, ich wachse!" weiß, woran es liegt.
Es wird sicher irgendwann besser.
liebe Grüße
Eowyn
556
Ich habe mir das schon gedacht. Hatte nur gehofft, es gäbe einen Trick, den ich nicht kenne. Glücklicherweise hat Ludwig das Buch nicht gelesen und weiß nicht, was man sonst noch so anstellen kann während des 19.-Schubs ;-) .
Also werde ich mich in Geduld üben und hoffen, daß der Spuk in ein bis zwei Wochen vorbei ist.
3,584