Herz-Rythmus Störungen während der Schwangerschaft?

bearbeitet 22. 02. 2005, 11:27 in Schwangerschaft
Hallo, ich hab mal eine Frage. Hat jemand von Euch auch Probleme mit
Herz-Rhythmus Störungen in der Schwangerschaft?
Ich habe sie schon vor der Schwangerschaft gelegentlich gehabt, aber
seit ich schwanger bin, treten sie mittlerweile fast jeden Tag auf.
Ist so ein kurzzeitiges Holpern im Brustkorb, dauert nur ein paar Sekunden und ist dann wieder weg. Hab mich schon irgendwie dran gewöhnt, mein FA sagte mir, das könne in der Schwangerschaft schon vermeht vorkommen, kein Grund mir Sorgen zu machen.
Vor 2 Tagen habe ich mich aber richtig erschrocken, bin da nämlich erstmals nachts von aufgewacht, dachte mein Herz springt mir jeden Moment durch den Brustkorb, so sehr hat es "geholpert". Ich habe gehört und gelesen, dass man nicht auf dem Rücken schlafen sollte, besonders während der letzten Wochen. Der Druck der Gebärmutter auf die Vena Cava wäre dann zu gross und man klemmt sozusagen die Versongungsleitung ab. Man solle sich aber auch nicht sorgen, falls man sich unkontrolliert nachts doch al auf den Rücken legt, automatisch gäbe der Körper Warnsignale, die einen wieder eine andere Position einnehmen lassen. Als ich aufwachte, ertappte ich mich, dass ich mich wohl im Schlaf auf den Rücken gedreht habe. Kann es ein, dass dieses extreme Herzstolpern so ein Warnsignal war? Ich mache mir doch ziemliche Sorgen, dass vielleicht was mit meinem Herzen doch nicht in Ordnung ist. Ein Langzeit-EKG ist mir vor einigen Wochen angelegt worden, waren aber keine Auffälligkeiten darauf zu sehen. Aber wie es doch immer ist, genau in diesen 24 Stunden kam kein Stolpern vor...
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und besonders während der Schwangerschft mit Herz-Rhythmus Störungen zu tun?
Freue mich über jede Nachricht.
Sonja

PS: Bin übrigens in der 31 SSW!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halli Hallo,

ich hab auch Herz-R Störungen. Schon seit Jahren. Es sind bei mir sogenannte Extra-Systolen. Ist wohl nicht schlimm und wird auch nicht behandelt.
    In "Stress"-Situationen treten sie häufiger auf, in den letzten Jahren hatte ich fast nichts mehr.
    Und jetzt in der SS merke ich auch immer öfter wieder mein altbekanntes Holpern. Bei mir verschiebt sich dann immer ein Herzschlag, so dass ich für einen Moment das Gefühl habe, das Herz hört auf zu schlagen. Weil ich aber weiß, dass es nichts Schlimmes ist, mach ich mir bis jetzt auch keine Gedanken.

Nun ist ja die Frage, warum es bei Dir holpert. Ist das früher schonmal kontrolliert worden? Da gibts ja drei verschiedene Arten glaube ich. Auch bzgl. Rückenlage und Spätschwangerschaft weiß ich nicht Bescheid. Für mich war es seit dem Tag "o.k.", an dem mir endlich jemand sagte, es ist da, aber es ist nicht schlimm. Vorher haben mir die Docs monatelang erzählt, da wär doch gar nix!

Liebe Grüße Sonnenblume
  • CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hatte bisher nie Herz-Rhythmus-Störungen,
    aber in der SS kamen sie, wenn ich gelaufen bin um z.B.
    den Bus zu bekommen oder ähnliches,
    habe es allerdings nicht kontrollieren lassen,
    bin einfach nicht mehr gelaufen ;-) :lol:

Aber seit Ende der SS kamen sie auch nicht wieder...

Vielleich hängt das auch vom Gewicht ab?

Habe gute 30 kg in der SS zugenommen,
    und je fortgeschrittener die SS desto schneller die Störungen..

Weiß da jemand was?
    Liebe Grüße,
    Cosima
  • DaneDane

3

hallo,

hab ich seit der SS auch. Hab das meinem Doc erzählt der dann EKG gemacht hat, wo natürlich nichts drauf zu sehen war. Meistens habe ich das Abends.
    Hab mir Sorgen gemacht, aber gut zu wissen das es nicht nur mir so geht.
    Hallo,

bin jetzt 17+6 und auch bei mir tritt dieses starke Herzklopfen zwischendurch immer wieder einmal auf. Allerdings hält das dann immer für ne ganze Weile an (manchmal ne halbe Stunde), als ob ich gerannt wäre, dabei sitze oder liege ich z.B. ganz ruhig und lese ein Buch oder eine Zeitschrift. Ich hatte das (glaube ich, ist aber schon so lange her) auch in der ersten Schwangerschaft...... *hm....grübel*
    hmmm, starkes Herzklopfen und Herz-R. Störungen sind aber schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn`s stark klopft, dann pocht es ja "nur" schneller und stärker hat man das Gefühl.
    Bei den R.störungen setzen halt Schläge aus oder verzögern sich. Du hast dann das Gefühl, Dein Herz klopft gar nicht mehr und kriegst Panik, das ist eine vertrackte Zwickmühle. Und in Ruhephasen merkt man es natürlich viel mehr. Ich habe damals nächtelang wach dagelegen und habe gefühlt, ob mein Puls noch da ist.... es war grauenhaft!
    Hi Sonnenblume,

ich glaube, bei mir isses das auch. Nachdem ich das mit dem Klopfen geschrieben hatte und Du das mit dem Holpern habe ich mal Puls gemessen und da waren immer zwischendurch unregelmäßige Schläge.
    Gestern Abend hatte ich es beim Einschlafen ganz massiv, bestimmt eine halbe Stunde lang. Ich dachte immer, mein Herz setzt aus und kam dann irgendwie ganz durcheinander mit der Atmung. :shock: Danach war ich so aufgedreht, dass ich kaum noch einschlafen konnte.
  • KirstenKirsten

3,493

Das das Herz in der Schwangerschaft schneller schlägt, ist normal. Ich habe auch hin und wieder gedacht, das könnte nicht normal sein. Aber es müssen einfach 2 Menschen versorgt werden, da ist ein schnellerer Puls normal. Herzrhytmusstörungen wären aber aussetzende Schläge oder Unregelmässigkeiten, keine schnelleren, durchgehenden Schläge oder Beschleunigungen, wenn man den Körper belastet.
    Hallo Kirsten,

das meine ich doch, das Herz hat einen Schlag lang ausgesetzt, vielleicht auch zwei, dann wieder eingesetzt. Dadurch bin ich immer hochgeschreckt und die Atmung kam durcheinander. War schon komisch...
  • KirstenKirsten

3,493

Dann geh doch besser mal zum Arzt und lass nochmal schauen. Das hab ich in der ersten SS auch gemacht. Und danach war ich beruhigter.
    Das werde ich, glaube ich, auch machen, vor allem, wo ja in 1 1/2 Wochen die OP ansteht. Nicht, dass es da noch unliebsame Überraschungen gibt....
    @ Lichterkind

wenn Du es noch nie hast kontrollieren lassen, würde ich auch zum Doc gehen. Damit ist nicht zu spaßen, es können harmlose Sachen sein (wie meine Extra-Systolen), aber auch ernsthafteres, was behandelt werden muss.

Aber Deine Symptome kenne ich zur Genüge. Man gerät einfach total in Panik und kann sich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Der Witz ist auch, dass eigentlich effektiv - zumindest bei mir - keine Schläge wegbleiben, sondern einfach nur eine längere Pause entsteht und dann kommen zwei ganz dicht hintereinander. Aber bis man das realisiert hat... ich habe Jahre rumgedoktert, weil es mir auch erst niemand glauben wollte.
    @ Sonnenblume

Ich war gestern noch beim Wochenenddienst wegen der Herzrhythmusstörungen, weil es doch die letzten beiden Tage sehr heftig war.
    Die Arzthelferin sagte, dass man welche erkennen könne, aber dann musste ich husten und sie schrieb ein neues EKG. Das alte hat sie weggeworfen. Der Arzt bekam nur das neue zu Gesicht und meinte, das seien Extrasystolen und die seien harmlos. Ein wenig verunsichert bin ich allerdings, weil die Arzthelferin etwas anderes sagte. Die ist zwar kein Arzt, aber sie wird doch auch nicht komplett ahnungslos sein?
    Jedenfalls hab ich sie bisher heute nur morgens beim Aufwachen gehabt, das ist schon mal ein Fortschritt. Habe auch wieder mehr getrunken, vielleicht waren sie auch nur deshalb so stark die beiden Tage davor!?
    Ja, aber Extra-Systolen sind ja auch Herz-R- Störungen. Nur eben ein harmlose Form. Mach Dir keine Gedanken!!!
    Wichtig ist ja, dass keine Schläge wegbleiben, sondern es eben "nur" ein bißchen holpert. Der Doc hat es nur halt gleich "ausgewertet".

Einfach tief durchatmen, wenn Du weißt, dass es harmlos ist, werden sie auch viel seltener und man merkt es meist nur noch im Ruhezustand....

Ich drück Dich!!!
    Recht hast Du, Sonnenblume, gestern waren sie nur morgens da und heute bisher noch gar nicht. *megafreu*
    siehste !!!

*mitDirfreu* :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum