acylcarnitine

morlamorla

514

bearbeitet 11. 02. 2005, 17:49 in Kranke Kinder
in einem bericht über HELLP hab ich letztens gelesen,dass bei den babys
acylcarnitine getestet werden sollte.was um himmels willen ist das und was wenn da etwas nicht stimmt?weiss jemand was darüber?danke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also beim Acetylcarnitin handelt es sich um einen vitamin ähnlichen Stoff der für die Verstoffwechselung von Fetten wichtig ist.
    Fehlt dieser Stoof oder ist zu wenig vorhanden können Fete nicht mehr richtig vom Körper verarbeitet werden.

Man hatz jetzt rausgefunden das anscheinend Kinder von Müttern mit HELLP eher mal an einem Mangel von diesem Carnitin leiden als andere.
    MAn sollte es deshalb testen, denn wenn es unerkannt bleibt kann es zu scheren Stoffwechselstörungen beim Baby kommen
  • morlamorla

514

danke,anja.
    und wer testet das?die KÄ?und wie und wann am besten wird getestet?lea ist jetzt 7 mon alt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Morla: Das sind ja recht neue Erkenntnisse, aber wen ndann kann die KIA Blut auf acetylcarnitin abnehmen.

Wiso hattest du ein HELLP Syndrom?
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe wäre das schon längst aufgefallen ( Die werden richtig schwer Magen-Darm Krank,) da ja dann der Fettstofffwechsel gestöhrt ist, und selbst in der Muttermilch ist ja ein Fetanteil enthalten.
  • morlamorla

514

ja,hatte ich.die ersten 3-4 mon hatte sie auch mit der verdauung zu kämpfen gehabt.da denkt man halt gleich an koliken.was mich manchmal stutzig gemacht hat und immer noch macht:lea hat seit sie 7 wo alt ist immer so nen 4 std rhytmus,nachts meist zwischen 6 und 8 std.von anderen stillmamis hab ich gehört,dass sie teilweise alle 2 std stillen.muss ja nix heissen.weiss ja auch nicht,wieviel sie trinkt.am 4. tag wurde mal ne gewichtskontrolle gemacht im KH,weil sie 1 std nach der letzten stillmahlzeit,schrie,und die schwester den verdacht hatte,meine milch könne nicht reichen.90g :shock: da hab ich mich schon gefragt,ob sie erst aufhört,wenn alles alle ist.vielleicht trinkt sie einfach nur seltener,dafür aber grössere mengen.sie wog bei der geburt 3030g und mit 6 mon zur U 6860g.also auch kein hungerhaken.mmmh,wahrscheinlich is gar nix.aber wenn doch,sollte ich das abklären lassen,eh ich mit beikost anfange?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie macht das doch prima. Freu Dich einfach!!!!
  • morlamorla

514

danke,marlies
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum