Hallo,
ich bin jetzt Ende der 36. Woche. Als meine Hebamme bei mir die Woche die erste geburtsvorbereitende Akupunktur vornahm, war sie über meine geschwollenen Beine sehr entsetzt. Sie riet mir nun zu einer sehr salzreichen Ernährung. Von anderer Seite hörte ich aber, dass bei übermäßig viel Wasser in den Beinen man sich sehr salzarm ernähren sollte. Wer kann mir da weiterhelfen? Selbst meine Finger sind so geschwollen, dass ich keine Ringe mehr anziehen kann.
Anja
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/gestose.html
und hier
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
59,500
Guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798
:byebye01:
Gisela
22
vielen vielen Dank für die Hinweise. Werde sie gleich in die Tat umsetzen.
Anja
22
da bin ich wieder. Und mit meinem Latein am Ende. Denn, obwohl ich die Hinweise befolgt habe, werden die Wassereinlagerungen in Beinen und Fingern nicht weniger. Im Gegenteil. Wann kann man sagen, dass es sich nicht um "normale" Wassereinlagerungen" handelt. Kann dies risikoreich für das Baby sein? Können verstärkte Wassereinlagerungen dazu veranlassen, das Baby zu holen? Bin jetzt 37. Woche.
Liebe Grüße,
Anja
38,644
22
danke für die schnelle Antwort. Mein Blutdruck liegt immer so bei 110/60.
Liebe Grüße,
Anja
38,644
ch abgewartet.
Kannst Du evtl. noch mehr trinken?
Und Du kannst in Salzwasser baden. Sehr gut wäre "Totes Meer Salz".
22
gut, werde ich ausprobieren. Und noch mehr trinken? Was tut man nicht alles für die Gesundheit!
Danke noch mal,
Anja
554
Nach dem ersten Bad habe ich noch nichts bemerkt (aber auch damit gerechnet ;-) ), nach dem wievielten Mal ungefaehr sollte es wirken, wenn es wirkt?
38,644
554
38,644
152
nachdem ich ja auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe und dazu ja noch die tauben Arme kommen muß ich jetzt doch noch mal ganz blöd fragen...
War gestern bei meinem neuen FA, dessen Frau Hebmme ist, die auch gleich in der Praxis die schwangeren Betreuung macht, sehr praktisch.
Allerdings stell ich mich auf die Waage und krieg beinahe die Krise, als ich gesehen habe, daß ich die letzten 3 Wochen 6 kg zugenommen habe!!!!
Bin dann nach Hause (kann ja auch sein, daß die Waage beim FA anders geht als meine) hab aus dem Umzugstohuwabohu meine Waage rausgesucht und Tatsache, 6 kg...
Das ganze würde mich ja nicht sooo sehr beunruhigen, wenn nicht auch mein Blutdruck, der bis dato die ganze Schwangerschaft schön konstant 110/70 war nicht plötzlich ohne Stress und sonstiges bei 140/80 wäre... ich habe zwar keine Ahnung was Blutdruck anging, da immer jeder sagte meiner sei, mit 110/70 supi-klasse und die Hebamm3e schaute dann doch etwas und hat ihrem Mann nen Zettel geschrieben er solle sich das anschauen... Der meinte allerdings ganz lapidar, daß das noch kein Grund zur Sorge sei... ?!? :sad: :shock:
Natürlich befolge ich die Tips von den Gestose-Frauen, nehme Kochsalztabletten, salze noch dazu, nehme viiiieeeellll Eiweiß zu mir, trinke 2,5-3 l am Tag, esse zusätzlich Wassermelone... Salzbäder... alles, aber es wird immer schlimmer... Hilfe...
LG Silke
38,644
152
38,644
Vielleicht mußt Du mehr Salz nehmen, und noch mehr trinken.
152
38,644
Woher das kommt weiß man noch immer nicht genau. Vermutungen hinsichtlich der Ursache der Gestose besagen, dass es - aus welchen Gründen auch immer - zu keiner ausreichenden Anpassung des mütterlichen Organismus zu den schwangerschaftsbedingten Veränderungen der Gebärmutter gekommen sein könnte - wobei z.B. die Blutflüssigkeit nicht in dem Maße zugenommen hat, wie es zur Aufrechterhaltung eines geregelten Kreislaufs in einem erweiterten Gefäßsystem erforderlich ist. In diesem Fall würde der Körper mit einer Engerstellung des Systems reagieren, um die fehlende Blutmenge durch Verringerung des Raums innerhalb der Gefäße auszugleichen. Aber das ist nur eine Variation.
4,431
Also bevor Du jetzt die absolute Horrorpanik bekommst, wollte ich nur mal einwerfen, dass ich ebenfalls in den letzten 3 Wochen 4 (!!!) Kg zugenommen habe, aber bei mir ist von Wassereinlagerungen keine Spur.
Es ist nur das ganz normale Gewicht, dass man in der Schwangerschaft nun mal zunimmt, zumindest war weder meine Hebi, noch mein FA verwundert.
Vielleicht ist das ja auch der Grund für die Gewichtszunahme?
152
Irgendwie hab ich was schwanger-sein angeht mir echt die schlechtere Familienseite ausgesucht, schlage nämlich komplett nach meiner Oma väterlicherseits, meine Mum hatte genau null Beschwerden, weder Übelkeit, noch Wasser, noch sonst irgendwas...
Hoffe mal, daß ich entbindungstechnisch auch nach meiner Oma komm, die meinte nur sie sei um 7 aufgestanden und um 10 war mein Vater da... auch das 1. Kind... damit könnt ich mich abfinden...
@Marlies: Danke für die Info, hab mich nämlich über die Gründe schon dumm und dämlich gesucht... Na dann werde ich zumindest 2x in der Woche zum Blutdruckmessen in die Apotheke eiern...
LG Silke