Wassereinlagerungen

LoriLori

22

bearbeitet 1. 06. 2006, 16:23 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin jetzt Ende der 36. Woche. Als meine Hebamme bei mir die Woche die erste geburtsvorbereitende Akupunktur vornahm, war sie über meine geschwollenen Beine sehr entsetzt. Sie riet mir nun zu einer sehr salzreichen Ernährung. Von anderer Seite hörte ich aber, dass bei übermäßig viel Wasser in den Beinen man sich sehr salzarm ernähren sollte. Wer kann mir da weiterhelfen? Selbst meine Finger sind so geschwollen, dass ich keine Ringe mehr anziehen kann.

Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schon einmal die als "Wichtig" deklarierten Beiträge im Forum gelesen? ;-)

Guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

:byebye01:

Gisela
  • LoriLori

22

Hallo,

vielen vielen Dank für die Hinweise. Werde sie gleich in die Tat umsetzen.

Anja
  • LoriLori

22

Guten Morgen,

da bin ich wieder. Und mit meinem Latein am Ende. Denn, obwohl ich die Hinweise befolgt habe, werden die Wassereinlagerungen in Beinen und Fingern nicht weniger. Im Gegenteil. Wann kann man sagen, dass es sich nicht um "normale" Wassereinlagerungen" handelt. Kann dies risikoreich für das Baby sein? Können verstärkte Wassereinlagerungen dazu veranlassen, das Baby zu holen? Bin jetzt 37. Woche.

Liebe Grüße,

Anja
    Ja unter Umständen....ja nach Blutdruck. Wie ist der denn?
  • LoriLori

22

Hallo Marlies,

danke für die schnelle Antwort. Mein Blutdruck liegt immer so bei 110/60.

Liebe Grüße,

Anja
    Aha, also solange der nicht steigt, wird eigentlich
    ch abgewartet.
    Kannst Du evtl. noch mehr trinken?
    Und Du kannst in Salzwasser baden. Sehr gut wäre "Totes Meer Salz".
  • LoriLori

22

Hallo,

gut, werde ich ausprobieren. Und noch mehr trinken? Was tut man nicht alles für die Gesundheit!

Danke noch mal,

Anja
  • ChristaTChristaT

554

Wenn ich mal diese Diskussion wieder ausbuddeln darf ... :grin:
    Und Du kannst in Salzwasser baden. Sehr gut wäre "Totes Meer Salz".
    Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung am Freitag, bei der Hebamme (sie und die Frauenaerztin wechseln sich ab), empfahl mir diese, gegen die nicht so schlimmen Wassereinlagerungen eben jenes Totes-Meer-Salz zum Baden zu benutzen. Was ich aber vergessen habe, zu fragen: wie oft macht man das? Ich habe mir erstmal eine Packung mit drei Beuteln geholt, aber auf der Verpackung steht auch nicht, wie oft man damit/darin baden soll. Marlies, kannst du etwas dazu sagen?

Nach dem ersten Bad habe ich noch nichts bemerkt (aber auch damit gerechnet ;-) ), nach dem wievielten Mal ungefaehr sollte es wirken, wenn es wirkt?
    Das muss man schon häufiger machen. Ich würde zunächst einen Tag Pause machen. Es kommt auch darauf an, wie Du es verträgst. Haut und Kreislauf z.B..
  • ChristaTChristaT

554

Oh Mist, diese Antwort war mir entgangen. :oops: Jetzt ist natuerlich mehr als ein Tag vergangen, aber dann kann ich das demnaechst machen, wenn ich mir mindestens noch eine Packung gekauft habe. An der Haut habe ich nichts bemerkt (ok, wie gesagt, nach dem ersten Bad), und mit dem Kreislauf hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten, zum Glueck. Aber auf der Packung steht auch, dass man am besten bei 37 Grad baden soll, was mir schon zu kalt ist, zumal man auch 15-20 Minuten drin bleiben soll. Der Bauch guckt sowieso aus dem Wasser raus. :oops:
    Dann mach es etwas wärmer, kühler wird es von selber ;-)
    Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe und dazu ja noch die tauben Arme kommen muß ich jetzt doch noch mal ganz blöd fragen...
    War gestern bei meinem neuen FA, dessen Frau Hebmme ist, die auch gleich in der Praxis die schwangeren Betreuung macht, sehr praktisch.
    Allerdings stell ich mich auf die Waage und krieg beinahe die Krise, als ich gesehen habe, daß ich die letzten 3 Wochen 6 kg zugenommen habe!!!!

Bin dann nach Hause (kann ja auch sein, daß die Waage beim FA anders geht als meine) hab aus dem Umzugstohuwabohu meine Waage rausgesucht und Tatsache, 6 kg...

Das ganze würde mich ja nicht sooo sehr beunruhigen, wenn nicht auch mein Blutdruck, der bis dato die ganze Schwangerschaft schön konstant 110/70 war nicht plötzlich ohne Stress und sonstiges bei 140/80 wäre... ich habe zwar keine Ahnung was Blutdruck anging, da immer jeder sagte meiner sei, mit 110/70 supi-klasse und die Hebamm3e schaute dann doch etwas und hat ihrem Mann nen Zettel geschrieben er solle sich das anschauen... Der meinte allerdings ganz lapidar, daß das noch kein Grund zur Sorge sei... ?!? :sad: :shock:

Natürlich befolge ich die Tips von den Gestose-Frauen, nehme Kochsalztabletten, salze noch dazu, nehme viiiieeeellll Eiweiß zu mir, trinke 2,5-3 l am Tag, esse zusätzlich Wassermelone... Salzbäder... alles, aber es wird immer schlimmer... Hilfe...

LG Silke
    Ähm..ja und was sagen die in der Praxis dazu?
    Naja, der FA eben kein Grund zur Sorge und die Hebi, daß er das entscheiden soll, ob was gemacht gehört oder nicht... :shock:
    Ja der Blutdruck ist auch noch okay. Kannst Du ihn evtl. ab und zu selber messen?
    Vielleicht mußt Du mehr Salz nehmen, und noch mehr trinken.
    Ich glaub mein Schwiegervater hat ein Meßgerät, oder ich hol mir eins aus der Apotheke... wie hoch darf denn der Blutdruck sein, dann weiß ich, ab wann ich mir sSorgen machen darf *grins*... Also mehr salzen weiß ich nicht, bin jetzt schon deutlich über der Empfehlung, mehr trinken werde ich probieren... Wieso kommt es eigentlich zu diesen Ödemen? *blödfragentu*
    Du mußt nicht dauernd messen, nur ab und zu kontollieren. Wenn der unter Wert über 90 geht solltst Du zur Kontrolle gehen.
    Woher das kommt weiß man noch immer nicht genau. Vermutungen hinsichtlich der Ursache der Gestose besagen, dass es - aus welchen Gründen auch immer - zu keiner ausreichenden Anpassung des mütterlichen Organismus zu den schwangerschaftsbedingten Veränderungen der Gebärmutter gekommen sein könnte - wobei z.B. die Blutflüssigkeit nicht in dem Maße zugenommen hat, wie es zur Aufrechterhaltung eines geregelten Kreislaufs in einem erweiterten Gefäßsystem erforderlich ist. In diesem Fall würde der Körper mit einer Engerstellung des Systems reagieren, um die fehlende Blutmenge durch Verringerung des Raums innerhalb der Gefäße auszugleichen. Aber das ist nur eine Variation.
  • tesorotesoro

4,431

Schneggala schrieb:
    Allerdings stell ich mich auf die Waage und krieg beinahe die Krise, als ich gesehen habe, daß ich die letzten 3 Wochen 6 kg zugenommen habe!!!!

Also bevor Du jetzt die absolute Horrorpanik bekommst, wollte ich nur mal einwerfen, dass ich ebenfalls in den letzten 3 Wochen 4 (!!!) Kg zugenommen habe, aber bei mir ist von Wassereinlagerungen keine Spur.
    Es ist nur das ganz normale Gewicht, dass man in der Schwangerschaft nun mal zunimmt, zumindest war weder meine Hebi, noch mein FA verwundert.
    Vielleicht ist das ja auch der Grund für die Gewichtszunahme?
    @tesoro: Ich hoffe mal, daß dem so ist, hatte mich ja auch nur in Kombination mit meinem Blutdruck so geschockt... Naja, obwohl, stimmt auch nicht ganz, kann ja im Moment nicht mal mehr so viel essen wie vorher, bin nach ner kleinen Portion immer gleich pappesatt... muß mir echt schon Mühe geben, damit ich auf meinen Eiweiß-Pegel komm... naja, noch 5 Wochen, wenn Madame so ist, wie ich, dann sinds eh nur noch 3... mal gucken...
    Irgendwie hab ich was schwanger-sein angeht mir echt die schlechtere Familienseite ausgesucht, schlage nämlich komplett nach meiner Oma väterlicherseits, meine Mum hatte genau null Beschwerden, weder Übelkeit, noch Wasser, noch sonst irgendwas...

Hoffe mal, daß ich entbindungstechnisch auch nach meiner Oma komm, die meinte nur sie sei um 7 aufgestanden und um 10 war mein Vater da... auch das 1. Kind... damit könnt ich mich abfinden... :grin:

@Marlies: Danke für die Info, hab mich nämlich über die Gründe schon dumm und dämlich gesucht... Na dann werde ich zumindest 2x in der Woche zum Blutdruckmessen in die Apotheke eiern...

LG Silke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum