Wann meldet Ihr z.B. den Krippenplatz an?

SushicatSushicat

123

bearbeitet 11. 02. 2005, 12:43 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

gestern bin ich aus allen Wolken gefallen, weil eine Freundin in meinem Fall ganz entsetzt war, daß ich noch gar nichts für die Zeit nach der Geburt geplant habe.

Wenn ich einen Krippenplatz und z.B. einen Platz beim Babyschwimmen haben möchte, wäre ich schon viel zu spät dran.....
Oftmals weiß man doch noch gar nicht das Geschlecht/den Namen des Kindes *staun.

Also, ich bin ja immer noch abergläubisch und traue mich einfach nicht weiterzudenken, aus Angst, daß wieder etwas schief geht.
Es fällt mir auch nach wie vor schwer, Babysachen zu kaufen, und ich werde das wohl bis in den April vor mir herschieben, auch wenn das Argument im Raum steht, daß ich mich jetzt noch ganz gut fortbewegen kann und es immer mühsamer werden wird.

Wann kümmert Ihr Euch um die diversen Anmeldungen?
Stimmt das, was meine Freundin sagt?

Ratlos!
Anja

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

also ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns kann man sein Kind erst überall anmelden, wenn es geboren ist.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man ein ungeborenes schon für den Kiga etc. anmelden kann.

Aber nach der Geburt muss man sich bei uns auch sputen, hier geht`s nach Eingang der Anmeldung und nicht nach dem Geburtsdatum des Kindes. Aber das ist in jeder Gemeinde anders.

Wenn Du wegen dem Kiga-Platz unsicher bist frag einfach mal bei Eurem Kindergarten nach wie dort die Platzvergabe gehandhabt wird. Gleiches gilt für andere Anmeldungen. Aber grad Babyschwimmkurse finden doch (zumindest bei uns) in kürzeren Abständen statt, sodaß man immer noch damit anfangen kann. Ich habe Kira auch erst im Oktober für alles angemeldet und es hat gereicht. Aber das ist natürlich überall verschieden, eben eine Frage von Angebot und Nachfrage und wer am Schnellsten ist. Gedanken darüber habe ich mir aber während der SS keine gemacht.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es kommt darauf an, wie die Struktur in deiner Gegend ist. In manchen Landesteilen ist es tatsächlich so, dass man die Zwerge am Besten schon während der Schwangerschaft für die Krippe/den Kindergarten vormerken lässt bzw. anmeldet.

Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache... Die Babysachen habe ich ebenfalls, so nötig, schon vor der Geburt gekauft. Wenn ich an die erste Zeit nach der Geburt zurückdenke, ich hatte tatsächlich etwas anderes zu tun, als mich darum zu kümmern. Hätte ich die Sachen erst nachher besorgt, auweia... :???:
    Oder selbst in den letzten Tagen/Wochen vor der Geburt. Auweia, wenn ich da noch hätte losziehen dürfen. :oops: :eek02:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie Gisela bereits geschrieben hat, istd as sehr unterschiedlich. In Frankfurt hätte ich unseren Zwerg am besten bereits am Empfängnistag im Kindergarten angemeldet, hier in Fürth nehmen sie keine Anmeldung von Kindern unter 2 Jahren an - wegen der Chancengleichheit.
    Beim Babyschwimmen kommt es darauf an, ab wann du gehen willst. Falls du einen Kurs machen willst, der so ab 3-6 Monate ist, dann kannst du damit ncoh warten - falls du einen Kurs schon von Beginn an machen möchtest (das gibt es hier zum Beispiel, ab da, wenn der Nabel abgefallen ist), dann solltest du dich baldmöglichst anmelden, da sind die Plätze rar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am Besten du rufst einfach mal in dem Krippenplatz an, wo du dein Kind später unterbringen möchtest und fragst mal nach wie das mit der Anmeldung läuft. Das habe ich auch so gemacht, weil mich auch jeder verrückt gemacht hat, von wegen es ist schon alles zu spät.
    Dort haben sie mir dann gesagt, das wenn man es erst mit einem Jahr oder sogar später abgeben möchte dann könne ich erstmal ganz in Ruhe mein Baby zur Welt bringen und dann anmelden. Nur wenn man vorhat es bereits mit drei Monaten oder so dort unter zu bringen, dann wäre es nötig schon während der Schwangerschaft es anzumelden.
    Also: Ruf einfach an und frag dort nach, dann kann auf keinen Fall was schief gehen.

Katrin
    ET+5
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum