Hilfe ! Wie Pumpe ich richtig ab ???

bearbeitet 12. 02. 2005, 00:03 in Stillen
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Der kleine Maximilian ist jetzt seit 2 Wochen auf der Welt und wird Gestillt und es klappt alles super er hat auch schon 3700 g
(Geburtsgewicht 3190 g)

So ich möchte aber Appumpen für gelegentliche Zwecke.
Meine Fragen sind:
Was ist das beste System?
Wie sinnvol ist eine Elektrische Pumpe? (bekomm ich sehr Günstig)
Wieviel soll ich beim ersten mal Abpumpen?
Wie lange kann ich es einfrieren?
Von beiden Brüsten Abpumpen oder nur von einer?
Was danach damit machen, wann soll ich es den kleinen zum Essen geben?
Reicht die Milch danach noch in meiner Brust, das ich den kleinen Füttern kann?
Soll ich es vor einer Mahlzeit von Ihm machen oder danach oder zwischendurch (Er hat so ca 2-3 Std Pausen? zwischen den Mahlzeiten)

Danke für eure Hilfe !!! :knutsch01:

Gruß Minka

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    die ersten Wochen wollte mein Zwerg nicht an die Brust. Ich hatte damals eine elektrische Intervall-Pumpe mit einem Doppel-Pumpset. Das heißt, ich konnte gleichzeitig an beiden Brüsten abpumpen. Das verkürzt die gesamte Abpumpzeit enorm! Und durch die Intervalle wurde meinem Körper das Saugen eines Säuglings vorgetäuscht. Ich war mit der Pumpe sehr zufrieden, war schweizer Fabrikat. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
    Claudi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Minka,

ob Handpumpe oder elektrisch ist Gesachmackssache. Wenn Du eine gebrauchte elektrische Pumpe kaufst, solltest Du darauf achten, dass alle Teile, die mit der Mumi in Kontakt kommen, auskochbar sind (die batteriebetriebene Medelapumpe ist z.B. eine Ein-Kind-Pumpe). Wenn Du nur gelegentlich abpumpen willst, ist eine Handpumpe im Prinzip ausreichend.
    Es gibt keine Regel für den besten Zeitpunkt zum Abpumpen. Die meisten Mütter machen es morgens, weil sich in der Nacht die meiste Milch ansammelt. Du kannst z.B. eine Brust füttern und eine abpumpen. Dein Schatz hat auf jeden Fall genug Nahrung, da Babies immer mehr aus der Brust herauskriegen als die Pumpe. Wenn Du neben dem Stillen abpumpst, wird Dein Ertrag sicherlich nicht sehr groß sein. Macht aber nichts, denn Du kannst die eingefrorene Milch für eine Mahlzeit sammeln. Du solltest die abgepumpte Milch innerhalb von 24 Stunden einfrieren und innerhalb von drei Monaten auftauen. Aufgetaute und erwämte Muttermilch muss innerhalb einer Stunde verbraucht werden. Beim Aufwärmen solltest Du darauf achten, dass die Milch nicht kocht.
    Das A und O beim Umgang mit Muttermilch ist die Hygiene. Pumpe, Flaschen und Sauger sollten nach Gebrauch abgewaschen und ausgekocht/sterilisiert werden.
    Dein Kind sollte schon 6-8 Wochen alt sein, wenn es zum ersten Mal die Flasche bekommt, da ansonsten die Gefahr besteht, dass es nicht mehr aus der Brust trinken will. Danach kannst Du langsam anfangen zu üben: 1x in der Woche, am besten erst einmal mit frisch abgepumpter Milch, da Tiefkühlmilch einen anderen Geschmack hat und nicht von jedem Baby sofort akzeptiert wird.
    Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es übrigens ein gutes Buch übers Stillen. Es ist gratis im Internet zu bestellen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich möchte mich mal mit ner Frage einklinken:
    Ich habe ausreichend Milch und Nachts ist es meist zuviel, als dass ich noch vernünftig liegen könnte. Darum streiche ich dann oft eine Seite aus und die andere wird gestillt. Neulich hab ich dann mal so spassenshalber gedacht: Mönsch die gute Milch immer ins Waschbecken zu steichen ist doch doof und hab nur so in ein Fläschchen ausgestrichen und kamm so auf 50 ml (wobei das nicht alles war, was kam, ich hatte nur nach 15 Minuten keine Lust mehr und zum schlafen/liegen reichte es mir aus).

Meine Frage lautet nun: Würde es ja auch nett finden ab und zu mal was verfügbar zu haben, damit Papa auch mal füttern kann. Nicht jetzt (er ist 25 Tage alt), aber vielleicht in ein paar Wochen. Wieviel ml füttert man denn so nen Kleinen, wenn man nicht stillt? Ich hab ja keine Ahnung, was meiner so verschlingt. Sehe nur, er trinkt gut , zieht wie ein ganzer Kerl :biggrin: und nimmt hammermässig zu.
  • KirstenKirsten

3,493

Bitte erst abpumpen, wenn sich die Stillbeziehung gefestigt hat, also auch die Produktion. Durch das Abpumpen wird ein MEhrbedarf an Milch vorgespielt, den die Brust dann auch fabriziert. Und das könnte fies werden. Also bitte nicht zu früh pumpen.
    Um einen kleinen Vorrat anzusammeln ist es am besten, nach dem Stillen ein wenig zu pumpen, das gepumpte im Kühlschrank abkühlen zu lassen und dann einzufrieren. NAch dem nächsten Pumpen das gleiche und dann abgekühlt auf das gefrorene kippen. Dann wieder einfrieren. SO kann man sich nach und nach einen Vorrat zulegen. Am besten finde ich hierfür das Aventsystem. Da kann man in Flaschen oder im VIA-System einfrieren und auch sammeln. Und die Pumpe ist klein, Geräuschlos und handlich. Und mit etwas Übung leich zu bedienen. Schaut doch mal bei Marlies auf die Aventseiten oder auch auf die HP von Avent. Einfach hier klicken.
    Das ausgestrichene kannst Du genauso sammeln wie oben beschrieben, also abkühlen und dann einfrieren...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ok Kirsten. Steht noch meine Frage im Raum wiviel ml eine Mahlzeit sind.
  • KirstenKirsten

3,493

Sorry, vergessen :oops: Am Tag brauchen die Zwerge ca. 1/7 bis 1/6 des Körpergewichtes an Milch. Also einfach 1/6 des Körpergewichtes geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten, dann hast Du es ungefähr...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du nur ab und zu abpumpen willst, reicht auch die einfache Pumpe von Medela. Die ist billiger als die von Avent.
    Was die Trinkmenge angeht, ist die Gleichung nur ein Richtwert. Lass Dich nicht verunsichern, wenn Dein Zwerg nur 120 ml statt 160 ml trinkt. Einfach mal probieren. Übung macht die Meisterin. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum