Ihr Lieben, ich bin staendig am Heulen und weiss nicht was ich machen soll: halte den Befund meiner ersten Blutuntersuchung in der Hand und habe einen positiven Toxo-Titer (1:16).
Ich WEISS dass ich in meiner letzten Schwangerschaft (die letzte Toxountersuchung war wohl Juli 2003) immer negativ war und habe jetzt natuerlich fuerchterliche Angst dass es sich um eine frische Infektion handeln koennte. Ich krame natuerlich panisch in meinem Kopf ob ich irgenwann nicht ganz durchgebratenes Fleisch o.ae. gegessen haben koennte etc.
Noch dazu hatte ich vor ca. 3 Wochen 2 Tage lang geschwollene Lymphdruesen und habe nun gelesen dass dies die haefigsten (und meist einzigen) Symptome sind.
BITTE BITTE helft mir wenn Ihr koennt (ich bin noch dazu im Ausland und habe niemanden an den ichmich schnell wenden kann):1.Frage: wie lange hat man bei Toxo diese Lympgknotenschwellngen? 2. Wie schnell steigen normalerweise die IgG-Titer an? (d.h. kann ein IgG-Titer von 3.7 (1:16) eine akute Infektion bedeuten.
BITTE helftmir schnell, auch wenn Ihr wisst was ich nun tun soll... ( bin so anfang 9. SSW)
Danke, Marilies :sad:
Kommentare
5
Ich habe im Internet bei medicine-world.de aber etwas gefunden wie man auch in der Schwangerschaft Toxoplasmose behandeln kann.
Da die Infektion im Allgemeinen wenige Beschwerden verursacht, ist eine Therapie meist nicht erforderlich. Schwangere mit einer Neuinfektion müssen allerdings behandelt werden, auch wenn keinerlei Beschwerden bestehen, um einer Infektion des Kindes vorzubeugen. In diesen Fällen hat sich eine Kombination von Sulfonamiden mit Spiramycin oder mit Pyremetamin, aber erst ab der 15. Schwangerschaftswoche, bewährt. Bei Patienten mit einem defekten Immunsystem, z.B. infolge einer HIV-Infektion, ist ebenfalls eine Therapie mit den obengenannten Medikamenten im Sinne einer Chemoprophylaxe empfehlenswert.
Hoffe es geht dir bald besser!!
48
Marilies
38,644
Und bei dem Befund müßte ein zweiter Wert stehen.
Kannst Du mal beide posten? Nach meiner Kennntnis müßte das eine ältere Infektion ein.
Ich schicke Dir aber Anja noch vorbei. Allerdings erst morgen.
803
Bei meiner Toxoplasmose hatte ich über mehrere Monate geschwollene Lymphknoten, und zwar an den eigenartigsten Stellen (z.B. hinten am Kopf). Außerdem hatte ich einen IgM-Titer von 1:16000.
Ich hoffe Du bekommst bald Entwarnung, tut mir leid daß ich Dir nicht mehr sagen kann :traurig04:
38,644
7,772
5
Mir ging es genauso. Ich hab freitags (in der 8. SSW) die Blutwerte abholen wollen und da hat mir die Sprechstundenhilfe beim Gyn. meinen Mutterpass ausgehändigt. Sie wollte mir wohl eine Freude machen - leider war das nicht so - ich war an dem Wochenende allein zu Hause und hab dann im Internet recherchiert, was da alles so in diesem Pass steht. Zwar hatte der Arzt mir kurz gesagt, dass er mir die Untersuchung anrate - auch wenn die was kostet - aber das sei im Zweifelsfall gut zu wissen.
Na und so naiv wie man beim ersten Kind ist. Ich hab nicht weiter gefragt und hab dann erst am Wochenende gesehen wie ernst diese Infektion sein kann - und ich esse so gerne Wurst und Steak und Mett und sowas.
Ich hab das ganze Wochenende nur geheult und war total fertig. Ich hab mich so auf dieses Kind gefreut und ich hatte so Angst es zu verlieren.
Na und dann hab ich mich montags gleich aufklären lassen und mein Gyn. meinte nur, es sei alles nicht so dramatisch. Natürlich sollte man beim essen Acht geben aber sich auch nicht verrückt machen. Ich hab also keine Impfung bekommen und unser kleiner Zwerg ist fit und ganz offensichtlich richtig gesund und gut entwickelt.
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig, dass eben nicht so heiß gegessen wird wird gekocht wird. Also versuch Dich erst mal zu beruhigen und wart mal auf die zweite Untersuchung.
Fühl Dich einfach ganz lieb von mir gedrückt und gönn Dir was Gutes - einen guten Film, schöne Musik oder ein Bad.
Entspannung tut euch bestimmt am Besten.
25,096
Also jetzt mach dich mal nicht verrückt.
Wie Schneewittchen so schön erklärt hat kommt es auf beide Werte an.
An deiner Stelle würde ich am Montag beim Doc anrufen und nochmal nachfragen.
Aber so wie sich das anhört hast du sicher keine frische Infejktion, sondern es muß jetzt einfach vermehrt kontrolliert werden.
66
Also zunächst mal zu dem zweiten Wert: das ist ja das was mich so ärgert: ich habe ja im Labor angerufen und nach dem IgM-Wert gefragt und der meint nur lapidar "den bestimmen wir nur wenn er extra angefragt wird, weil das kostet ja extra" :flaming01: super! Was dazu führt dass die Schwangere ein schlafloses ängstliches Wochenende zu überstehen hat! Ich war soooo sauer!! Ich glaube immer mehr dass viele Leute (gerade Männer) genau NULL Gefühl dafür habe, wies Schwangeren so geht.
Naja, ein Wochenende mit Auf un Abs und Heulen und Hoffen und Sich-Beruhigen etc.
Heute wieder Blutabnehmen und morgen sollte ich dann mehr wissen. Ich habe solche Angst dass es ein schlechtes Ergebnis ist und gleichzeitig freue ich mich so darauf zu wissen dass alles ok ist. Seufz.
Ich geb Euch beschied. Und danke nocmal ;-) Marilies
66
Die Details bekomme ich per Post. Aber ich bin natürlich sehr erleichtert und frage mich, wie die erhöhren Werte des ersten Befundes zustande gekommen sind...
:cool: Marilies
38,644
7,772
66
Allerdings bin ich jetzt auch immer noch ungeschuetzt. Meint Ihr ich soll jetzt nur mehr Salat aus dem Glashaus essen :roll:
!! MArilies
59,500
:byebye01:
Gisela
5
Als ich die Laborrechnung bekommen habe, hab ich mich damals gewundert, dass die so hoch war und da hat mir die Sprechstundenhilfe gesagt, dass ja zwei Werte bestimmt worden wären.
Also der IgG- und IgM-Wert wurden bei mir direkt zusammen bestimmt. Aber vielleicht wird das im Ausland nicht sofort gemacht.
Wünsche Dir jedenfalls für das nächste und die nächsten Wochenende/n erholsamer und ruhigere Stunden. :razz:
66