Bin verzweifelt - Toxoplasmose???

bearbeitet 17. 02. 2005, 12:54 in Schwangerschaft
Ihr Lieben, ich bin staendig am Heulen und weiss nicht was ich machen soll: halte den Befund meiner ersten Blutuntersuchung in der Hand und habe einen positiven Toxo-Titer (1:16).

Ich WEISS dass ich in meiner letzten Schwangerschaft (die letzte Toxountersuchung war wohl Juli 2003) immer negativ war und habe jetzt natuerlich fuerchterliche Angst dass es sich um eine frische Infektion handeln koennte. Ich krame natuerlich panisch in meinem Kopf ob ich irgenwann nicht ganz durchgebratenes Fleisch o.ae. gegessen haben koennte etc.

Noch dazu hatte ich vor ca. 3 Wochen 2 Tage lang geschwollene Lymphdruesen und habe nun gelesen dass dies die haefigsten (und meist einzigen) Symptome sind.

BITTE BITTE helft mir wenn Ihr koennt (ich bin noch dazu im Ausland und habe niemanden an den ichmich schnell wenden kann):1.Frage: wie lange hat man bei Toxo diese Lympgknotenschwellngen? 2. Wie schnell steigen normalerweise die IgG-Titer an? (d.h. kann ein IgG-Titer von 3.7 (1:16) eine akute Infektion bedeuten.

BITTE helftmir schnell, auch wenn Ihr wisst was ich nun tun soll... ( bin so anfang 9. SSW)

Danke, Marilies :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es auch sein, das Du eine Katze hast oder in letzter Zeit mit Katzenkot in "Berührung" gekommen bist? Hab nämlich gerade gelesen, das man sich die Erreger auch da holen kann.

Ich habe im Internet bei medicine-world.de aber etwas gefunden wie man auch in der Schwangerschaft Toxoplasmose behandeln kann.

Da die Infektion im Allgemeinen wenige Beschwerden verursacht, ist eine Therapie meist nicht erforderlich. Schwangere mit einer Neuinfektion müssen allerdings behandelt werden, auch wenn keinerlei Beschwerden bestehen, um einer Infektion des Kindes vorzubeugen. In diesen Fällen hat sich eine Kombination von Sulfonamiden mit Spiramycin oder mit Pyremetamin, aber erst ab der 15. Schwangerschaftswoche, bewährt. Bei Patienten mit einem defekten Immunsystem, z.B. infolge einer HIV-Infektion, ist ebenfalls eine Therapie mit den obengenannten Medikamenten im Sinne einer Chemoprophylaxe empfehlenswert.

Hoffe es geht dir bald besser!!
    Na mal sehen, niemand scheint genau zu wissen was der Befund nun bedeutet, aber ich muss so schnell wie möglich einen zweiten Test machen. Verddammt noch mal-- darf das denn wahr sein dass frau 30 Jahre lang keine Toxo-Infektion hat, Vegetarierin ist, auch keine Katze zuhause und sich trotzdem in der Schwangerschaft infiziert????? Bitte bitte drückt mir die Daumen, dass die Infektion länger zurück liegt, das kleine Würmchen ist zwar erst einen cm lang, aber ich will es einfach schon nicht mehr hergeben :traurig07:

Marilies
  • bearbeitet 11. 02. 2005, 22:52
    Ich bin in Laborwerten schlecht :oops:
    Und bei dem Befund müßte ein zweiter Wert stehen.
    Kannst Du mal beide posten? Nach meiner Kennntnis müßte das eine ältere Infektion ein.
    Ich schicke Dir aber Anja noch vorbei. Allerdings erst morgen.
    Hallo Marilies, man braucht zwei Werte um das sagen zu können. Es gibt IgG-Antikörper und IgM-Antikörper. Für beide müßte ein Titer (z.B. 1:16) angegeben sein. IgM-Ak steigen als erstes bei einer frischen Infektion an, können über zwei Jahre im Blut bleiben und fallen dann wieder ab. IgG-Ak steigen während einer Infektion langsamer an, bleiben im Blut und sind für die lebenslange Immunität zuständig. Um überhaupt irgendwas sagen zu können, müßte man beide Werte kennen und zusätzlich wird noch ein zweiter Test gemacht, in dem die Antikörper genauer untersucht werden. Erst dann kann ein Arzt Dir sagen, ob Du´s hast oder nicht. Was hat denn Dein Arzt gesagt? Hat er weiterführende Tests angeordnet?
    Bei meiner Toxoplasmose hatte ich über mehrere Monate geschwollene Lymphknoten, und zwar an den eigenartigsten Stellen (z.B. hinten am Kopf). Außerdem hatte ich einen IgM-Titer von 1:16000.
    Ich hoffe Du bekommst bald Entwarnung, tut mir leid daß ich Dir nicht mehr sagen kann :traurig04:
    Na darum habe ich ja nach dem zweiten Wert gefragt.
    IgG-Titer von <1:32 und IgM <0,7 gelten als negativ. Weitere Kontrollen während der Schwangerschaft sind notwendig.

Schwach erhöhte Titer-Werte müssen nach zwei Wochen kontrolliert werden, um einen Anstieg der Antikörper auszuschließen.

Erhöhte IgG- und negative IgM-Antikörper sprechen für eine Infektion zu einem früheren Zeitpunkt. Weitere Kontrollen sind nicht notwendig.

Erhöhte IgG- und erhöhte IgM-Antikörper sprechen für eine frische Infektion. quelle:netdoktor.at
    ich (30) bin nur unwesentlich weiter als Du - bin jetzt in der 16. SSW.
    Mir ging es genauso. Ich hab freitags (in der 8. SSW) die Blutwerte abholen wollen und da hat mir die Sprechstundenhilfe beim Gyn. meinen Mutterpass ausgehändigt. Sie wollte mir wohl eine Freude machen - leider war das nicht so - ich war an dem Wochenende allein zu Hause und hab dann im Internet recherchiert, was da alles so in diesem Pass steht. Zwar hatte der Arzt mir kurz gesagt, dass er mir die Untersuchung anrate - auch wenn die was kostet - aber das sei im Zweifelsfall gut zu wissen.
    Na und so naiv wie man beim ersten Kind ist. Ich hab nicht weiter gefragt und hab dann erst am Wochenende gesehen wie ernst diese Infektion sein kann - und ich esse so gerne Wurst und Steak und Mett und sowas.
    Ich hab das ganze Wochenende nur geheult und war total fertig. Ich hab mich so auf dieses Kind gefreut und ich hatte so Angst es zu verlieren.
    Na und dann hab ich mich montags gleich aufklären lassen und mein Gyn. meinte nur, es sei alles nicht so dramatisch. Natürlich sollte man beim essen Acht geben aber sich auch nicht verrückt machen. Ich hab also keine Impfung bekommen und unser kleiner Zwerg ist fit und ganz offensichtlich richtig gesund und gut entwickelt.
    Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig, dass eben nicht so heiß gegessen wird wird gekocht wird. Also versuch Dich erst mal zu beruhigen und wart mal auf die zweite Untersuchung.
    Fühl Dich einfach ganz lieb von mir gedrückt und gönn Dir was Gutes - einen guten Film, schöne Musik oder ein Bad.
    Entspannung tut euch bestimmt am Besten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also jetzt mach dich mal nicht verrückt.
    Wie Schneewittchen so schön erklärt hat kommt es auf beide Werte an.

An deiner Stelle würde ich am Montag beim Doc anrufen und nochmal nachfragen.
    Aber so wie sich das anhört hast du sicher keine frische Infejktion, sondern es muß jetzt einfach vermehrt kontrolliert werden.
    Ihr Lieben-Süßen, danke für Eure vielen lieben Antworten.
    Also zunächst mal zu dem zweiten Wert: das ist ja das was mich so ärgert: ich habe ja im Labor angerufen und nach dem IgM-Wert gefragt und der meint nur lapidar "den bestimmen wir nur wenn er extra angefragt wird, weil das kostet ja extra" :flaming01: super! Was dazu führt dass die Schwangere ein schlafloses ängstliches Wochenende zu überstehen hat! Ich war soooo sauer!! Ich glaube immer mehr dass viele Leute (gerade Männer) genau NULL Gefühl dafür habe, wies Schwangeren so geht.
    Naja, ein Wochenende mit Auf un Abs und Heulen und Hoffen und Sich-Beruhigen etc.
    Heute wieder Blutabnehmen und morgen sollte ich dann mehr wissen. Ich habe solche Angst dass es ein schlechtes Ergebnis ist und gleichzeitig freue ich mich so darauf zu wissen dass alles ok ist. Seufz.
    Ich geb Euch beschied. Und danke nocmal ;-) Marilies
    Hallihallo - ich habe im Labo angerufen und die sagten mir der Befund sei negativ -- also positiv --- ähhh ---ihr wisst schon.

Die Details bekomme ich per Post. Aber ich bin natürlich sehr erleichtert und frage mich, wie die erhöhren Werte des ersten Befundes zustande gekommen sind...

:cool: Marilies
    Und warum ging das nicht gleich so?
    Das freut mich für Dich und jetzt kommt nichts anderes als ein gesundes Baby ;-)
    @Marlies: das ging nicht gleich so, weil die erste Blutuntersuchung (offenbar falsch) positive Werte geliefert hat! UND weil die eben die IgM NICHT angeschaut haben, was ich fuer eine Frechheit halte. Daher bin ich GESTERN hier(Frankrecih) in ein Speziallabor gegangen und habe nochmal Blut abnehmen lassen. Ich hoffe doch das letztere recht haben und ueberlege das 1. Labor wegen seelischer Grausamkeit zu klagen ;-) . Nein, bin einfach nur froh.
    Allerdings bin ich jetzt auch immer noch ungeschuetzt. Meint Ihr ich soll jetzt nur mehr Salat aus dem Glashaus essen :roll:

!! MArilies
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    monikita schrieb:
    Allerdings bin ich jetzt auch immer noch ungeschuetzt. Meint Ihr ich soll jetzt nur mehr Salat aus dem Glashaus essen :roll:
    :lol: Nein, denn die Wahrscheinlichkeit in den neun Monaten der Schwangerschaft an Toxoplasmose zu erkranken, ist erheblich geringer als beim Überqueren einer Straße überfahren zu werden. ;-)

:byebye01:

Gisela
    Schön, dass die Aufregung um sonst war und ihr gesund seid!
    Als ich die Laborrechnung bekommen habe, hab ich mich damals gewundert, dass die so hoch war und da hat mir die Sprechstundenhilfe gesagt, dass ja zwei Werte bestimmt worden wären.
    Also der IgG- und IgM-Wert wurden bei mir direkt zusammen bestimmt. Aber vielleicht wird das im Ausland nicht sofort gemacht.
    Wünsche Dir jedenfalls für das nächste und die nächsten Wochenende/n erholsamer und ruhigere Stunden. :razz:
    Na gut, dann bleib ich ab jetzt eben auf meiner Strassenseite :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum