extreme milchschwankungen

morlamorla

514

bearbeitet 27. 02. 2005, 20:30 in Stillen
seit 2 mon trink ich ja immer etwas salbeitee und nehme phytolacca.nun ist es so,dass wenn ich merke,dass die brust recht weich ist,mal 1-2 tage den tee weglasse.dann wiederum hab ich wieder recht viel milch.manchmal trinkt meine kleine 1 seite und aus der anderen streich ich noch 60 ml raus,damit sie nicht so spannt und manchmal saugt sie etwa 1 min ehe ich sie schlucken höre.mir kommt das dann so vor, als würde die milch immer wieder aufs neue einschiessen(wenn ich den tee weggelassen habe).und ich muss höllisch auf meine rechte aufpasse,wo es sich ja eh immer droht zu stauen.kann mir jemand sagen,wie ich das besser regulieren kann?danke jetzt schon mal für eure antworten.

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am besten mal den Tee und auch die Globuli weglassen. Sonst kann sich die Milchproduktion ja nie richtig einpendeln. Es ist das übliche Angebot-NAchfrage-Spielchen. Und das dauert, bis es sich von alleine einpendelt. Wenn man immer nachhilft und der Brust keine Chance gibt, alles selbst zu regulieren, muss es ja schwanken. Und... weiche Brust heisst nicht gleich wenig Milch und harte viel.... Gib Deiner Brust einfach mal die Chance, alles selbst hinzubekommen. Das dauert zwar, aber es klappt!!! Ich bin bei beiden Kindern die ersten Wochen ausgelaufen und die Kleinen haben dauernd gespuckt. Das hörte aber von ganz allein auf.
  • morlamorla

514

bei mir hat das angebot-nachfrage-spielchen noch nie geklappt und ich denke auch nicht,dass es noch funktionieren wird.im gegenteil,bei mir neigt die brust mehr zu produzieren,als gefragt ist.und dann läufts auch nicht über,sondern staut sich.und sie trinkt doch nun auch eigentlich nur 5x am tag.wenn ich sie öfter anlege,dafür kürzer,wird ja auch mehr produziert,oder?!
  • morlamorla

514

ich würde es mir ja sooooo wünschen.aber ich hab einfach angst vor neuen staus.hab seit oktober jetzt 5 stück durch,wobei einer haarscharf an ner brustentzündung vorbei is.hab ich aber schon mal geschrieben,glaub ich.mit dem einen ganz heftigen war ich über ne woche ausser gefecht gesetzt.und nur mit hilfe von dem tee und den globulis haben wir es in den griff gekriegt.das frustriert wirklich,wenn es einfach immer wieder zu kommen scheint :sad:
  • morlamorla

514

mmmmmhhhhh,meine hebamme gab mir damals bei dem milchstau diese globulis.sie sagte ich solle sie vorsorglich weiternehmen,die sollen die milchbildung hemmen.heute hab ich in der zeitung einen bericht übers stillen gelesen,worin eine hebamme darüber informiert hat,das eben diese globulis die milchbildung in D6 oder D12 die milchproduktion fördern :shock: was stimmt denn nun?anfangs wollte ich sie ja eh nicht nehmen,weil ich bei sowas lieber zum homöopathen gehe.kann ich jetzt ganz plötzlich damit aufhören,oder lieber langsam reduzieren?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Morla, bitte geht auf "edit" da kannst Du Deine Beiträg ergänzen.
    In der Homöopathie sind die Dinge völlig anders und viele Mittel verschieden einsetzbar. Grundsäztzlich sind sie eher zum Milch reduzieren.
  • morlamorla

514

aaaaaahhhhh,wieder was gelernt :idea: danke,marlies.geht aber erst beim nächsten beitrag,oder?!werde es trotzdem versuchen wegzulassen.vielleicht ist meine brust ja doch noch ein bisschen lernbereit :???: es klappt doch bei anderen auch.
  • KirstenKirsten

3,493

Mit Sicherheit kann sich die Brust auch jetzt noch anpassen. Bei einem Wachstumsschub z.B. brauchen die meisten Babys irre viel MIlch... und werden dementsprechend mehr gestillt. Wenn das vorrüber ist, stellt sich die Brust auch wieder um.
  • morlamorla

514

kirsten,sag mal:wodurch wird denn nun wirklich mehr produziert?durch die häufigkeit des anlegens oder eher die trinkmenge insgesamt und die dauer der stillmahlzeit?lea gehört zu den kindern die etwa 5x am tag trinken-aber dann soviel,dass sie fast platzt.würde sie die gleiche menge an milch aber nun in kleineren portionen trinken,dafür häufiger-was macht meine brust dann?manchmal schafft sie ja noch nicht mal eine leerzutrinken.(z.b. nach der nacht)dann lauf ich 4 std mit ner halbvollen brust rum und die andere is ganz voll.und zur nächsten mahlzeit schafft sie dann auch nicht alles.wenn ich dann nichts unternehme:stau :flaming01:
    übrigens gestern und heute noch kein phyttolacca und keinen salbeitee. :cool: hoffentlich gehts gut.angst,angst,angst. :roll:
  • KirstenKirsten

3,493

Ausstreichen, ausstreichen und ausstreichen. Das regt die Milchproduktion nicht an. Am besten nach dem Stillen, wenn nicht genug getrunken wurde. NAch vorne beugen, evt. ein bisschen Wäre, und dann versuchen auszustreichen. Es kommt auf die Milchmenge an, die getrunken wird. Die wird dann auch nachproduziert.
  • morlamorla

514

danke.ja,streich schon immer.aber wenn zuviel drin ist,läufts ganz schlecht ab.wärme kann ich mal probieren.anschliessend kühlen?!hab hier im forum gelesen,dass du vor einigen wochen nachwuchs bekommen hast.alles gute noch. :knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Danke Dir!!!
    Also bei mir hat das mit der Wärme vorm Ausstreichen immer super funktioniert. Einfach einen warmen Waschlappen auf die Brust. Oder unter warmes Wasser, also Dusche oder Wanne. Dann geht es leichter. Ups... der Nachwuchs kräht. Hat wohl sein Häufchen fertig. Ich muss wickeln. Bis später...
  • morlamorla

514

bin nun schon seit fast 2 wo salbeitee-und phytolaccafrei!muss sagen,habe wirklich nicht mehr so krasse schwankungen der milchmenge.aaaaaaaaaaaaber:meine recht brust spinnt leider seit ein paar tagen wieder etwas.sie spannt und hat wie kleine knötchen an der
    stelle wo damals auch die entzündung und die staus waren.muss sagen,war seit einer woche auch nicht mehr so ganz konsequent beim ausstreichen,da ich ab und zu unterwegs war und da geht das ja nicht immer so,wie man sollte.ist diese stelle dazu verdammt,dass die milch dort nicht mehr so gut abläuft?wie lange kann es dauern,bis sich die milchproduktion einpendelt?im moment trinkt lea auch nachts wieder einmal mehr.(obwohl sie zu einer mahlzeit auch mehr trinken könnte
    -si genug da-braucht nix anzukurbeln)ob das nochmal n schub is,oder was mit der erkältung zu tun hatte?
  • KirstenKirsten

3,493

Da musst Du Dich noch eine Weile gedulden. Denn das mit dem Einpendeln geht nicht von heute auf morgen, vor allem, wenn Deine Kleine gerade wieder das Trinkverhalten ändert.
    Hast Du Kohl im Haus??? Wenn die Stelle härter wird oder weh tut, am besten direkt kühlen.
  • morlamorla

514

ja,kohl lagert schon seit längeren in unserer truhe.nehme meist feuchte waschlappen oder gelkompresse.aber meist nur bis 20-30min nach dem stillen.bei meiner brustentzündung,sagte meine hebi,ich hätte es mit dem kühlen wahrscheinlich ein bisschen übertrieben.so wurde aus den 2 milchstaus die entzündung,weil:brust erkältet.habe damals tagelang gekühlt.
    mmmmmmmh,ich und geduld!naja,hab ja wohl keine andere wahl.danke,
    kirsten.
  • KirstenKirsten

3,493

oh... einfrieren sollte man die brust natürlich nicht direkt ;-) geduld... die musst du leider wirklich haben, auch wenn es nervt. ich bin auch eher ungeduldig, aber habe mich mittlerweile damit abgefunden, das die brust nicht so flott ist, wie ich es gerne hätte. sorry, das ich klein schreibe, aber ich hab eine kleine motte auf dem arm.
  • morlamorla

514

och,stört mich überhaupt nicht,ich schreib immer klein(reine faulheit bei mir) :biggrin:
  • morlamorla

514

wie oft wird der kohl gewechselt.ich finde immer,er wird recht schnell warm,oder kommt das meiner brust nur so vor?wie oft kann man den wiederverwenden und muss er zwischendrin immer wieder in die truhe oder reicht kühlschrank.in ganzen stücken kriegt man die blätter nicht ab,oder?kurz in heisses wasser oder wirkt er dann nicht mehr so gut?
    fragen über fragen,ich weiss.tut mir leid,stell mich bei dem kohlkühlen nicht so geschickt an.
  • KirstenKirsten

3,493

In ganzen Stücken bekommt man ihn ab, aber ich hab auch lang dafür gebraucht. Einfach in die Tiefkühltruhe, da hält er sich super. Vorm Auflegen kurz antauen, dann ist es nicht so fies. Einfach ein bissel in den Händen halten. Du kannst ein Blatt wiederverwenden, leg es dann aber nochmal in die Tiefkühltruhe, sonst ist es einfach nur matschig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum