adipositas im mutterpass??

anna-duanna-du

423

bearbeitet 12. 02. 2005, 14:48 in Schwangerschaft
ihr kennt ja auch den anamnesebogen im mutterpass, in dem risikofaktoren etc. angekreuzt werden können?
bei mir ist diabetes eingetragen worden und nach näherem hinsehen habe ich adipositas angekreuzt gesehen...
ich bin leicht übergewichtig (72 kg bei 166), aber nur 4 kg über normalgewicht
ich dachte aber, adipositas sei fettsucht? oder steht es hier einfach nur wegen übergewicht, auch bei leichtem?? bin etwas verwirrt, wie ist das bei euch?=

anna

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm... hast du denn Diabetes?
    Bei mir ist das auch angekreuzt, hab grade mal geguckt - unter familiärer Vorbelastung (mein Vater hat Diabetes).
    Adipositas ist bei mir auch angekreuzt - lustigerweise bei Ja und bei Nein... allerdings kämpfe ich in einer ganz anderen Gewichtsklasse - ich hatte damals 132kg. ;-)
    Adipositas ist Fettsucht - was auch immer man darunter verstehen will. Auf jeden Fall sehr starkes Übergewicht, das du in keinem Fall hast. Das ist lächerlich. Frag doch einfach mal deinen FA bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung, wieso das angekreuzt ist.
  • anna-duanna-du

423

ja, diabetes habe ich (typ 1)

ich finde das auch komisch.....als extrem übergewichtig im sinne von risikofaktor sehe ich mich auch nicht :neutral:
    anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das solltest Du reklamieren.
  • Steffi131Steffi131

173

Wenn das Übergewicht ist dann weiß ich nicht as ich hab... :biggrin:
    Bei 1,68 cm vor der SS 103kg. Bei mir steht nicht Adipositas :roll:
    Vielleicht liegt es daran das mein Arzt selbst dem Essen nicht abgeneigt ist :grin:
    Der Arzt bei dem ich Feinultraschall hatte hat in seinen Befund auch Adipositas geschrieben . Ich weiß nicht ob es dafür relevante Werte gibt aber mir kommt es so vor als ob es Ansichtsache ist?!
  • BiboBibo

260

Ich hatte gedacht, das der BMI (Gwicht / Größe zum Quadrat) zugrunde gelegt wird. Ab einem BMI von 30 gilt man als adipös. Aber ich habe das Kreuz auch, obwohl ich knapp unter 30 lag (1,63 m zu 78 kg). Wobei ich
    mich nicht fett finde, aber das ist ja sowieso Ansichtssache ;-) .
    Bibo
  • anna-duanna-du

423

anscheinend verstehen das einige ärzte als übergewicht generell (wie meiner, der hat ansonsten auch noch nie was gegen mein gewicht gesagt) und andere als übergewicht mit mehr als bmi 30

ich werde noch mal nachfragen, aber wenn er damit übergewicht allgemein meinte, soll mich das nicht so stören, denn etwas übergewichtig bin ich ja

anna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum