hallo!
ich bin jetzt in der 36. schwangerschaftswoche und seit einiger zeit mehr und mehr durch meinen frauenarzt verunsichert.
zum einen lag mein hb-wert so ca. ab der 25. woche bei 11,6 - bestimmt wurde nur der hb-wert ( vor der schwangerschaft lag der wert bei 13,4) und mein arzt hat mir sofort ein eisenpräparat verschrieben, ferro sanol, obwohl ich ansonsten keinerlei beschwerden hatte und mich auch völlig fit gefühlt habei sollte ich davon 3 tabletten täglich einnehmen, was mir jedoch deutlich zu hoch erschien- ich habe nur eine tablette täglich eingenommen und nebenbei viel traubensaft mit eisenzusatz getrunken - und nach vier wochen war der wert schon wieder bei 12,1 ... allerdings soll ich die tabletten auch weiterhin nehmen - bis zur geburt - ist das denn wirklich notwendig?
bin übrigens 27 - nicht 35, das steht leider in meinem profil!!??
zum anderen muss ich mir immer anhören, daß ich zuviel zugenommen hab - bei 1,60 hab ich vor der schwangerschaft 51 kg gewogen, jetzt in der 36. woche sind es 65 kg- bin ziemlich zierlich gebaut und habe auch lediglich in der bauchregion zugenommen .... so daß ich das eigentlich für normal halte
mein drittes problem ist, das ich angeblich bluthochdruck habe, momentan so etwa 134/97, minimale mengen an eiweiß im urin und ganz leicht angeschwollene beine durch wassereilagerung.
mein arzt hat gleich wieder panik gemacht wegen einer möglichen gestose und mir tatsächlich zu reistagen und salzverzicht geraten - das ist doch aber völlig überholt?!?!
fühle mich so langsam völlig falsch beraten und hab gar keine lust mehr zur vorsorge - meine schwangerschaft verläuft nämlich meines erachtens völlig normal und problemlos - habe mich körperlich noch nie besser gefühlt....
ist das denn häufig so, daß frauenärtze einen mehr verunsichern anstatt zu helfen??
viele grüße
miriam
Kommentare
59,500
Jetzt rate mal, warum wir hier versuchen, den Frauen eindringlich ans Herz zu legen, sich während der Schwangerschaft mindestens parallel, wenn nicht sogar ausschließlich von einer Hebamme betreuen zu lassen und auch die Vorteile von Geburtshäusern so hervorheben? ;-)
:byebye01:
Gisela
2,953
So hast du mal nen Gewichtsvergleich. Alle meine SS sind etwa im gleichen Rahmen gewesen.
719
mein blutdruck liegt meistens so bei 135 zu 85 - allerdings hab ich auch das gefühl, daß er bei den vorsorgeuntersuchungen höher ist als normal ... das ist doch eigentlich noch kein bedenklicher wert, oder? hatte vor der schwangerschaft immer einen normalen blutdruck.
über meine gewichtszunahme lässt sich natürlich auch nur mein arzt aus - werde auf jeden fall bei der nächsten schwangerschaft eine hebammenbetreung für mich in anspruch nehmen, ist echt eine frechheit, was mein arzt so für veraltete tipps gibt, und wie wenig oder besser gesagt gar nicht er auf das hört, was ich für richtig halte, weil es sich richtig anfühlt --- von tees etc. hält er sowieso nichts, wird gleich als humbuk dargestellt .... den artikel werde ich ihm noch mal geben, mal sehen, was da dann wieder für kommentare kommen....
1,868
173
Als mein Eisenwert zu niedrig war (und der war sehr niedrig) hat mir sehr Kräuterblut geholfen. Schmeckt zwar nicht so toll aber ich hab mich kurze Zeit später schon super gefühlt und die Werte haben sich schnell erholt. In der ersten Apotheke in der ich nach Schwangerschaftstee gefragt hab, hat der Apotheker auch gemeint das bringt nix! Und das von nem Apotheker... Aber ich find den Tee super.
Was Deinen Blutdruck angeht, finde ich das der 2.Wert besser sein könnte, ich bin aber kein Arzt! Ich würde Dir raten, versuch wenn es möglich ist Deinen Blutdruck nach der ärztlichen Kontrolle messen zu lassen, das hat bei mir Wunder gewirkt, war immer total nervös auch wenn ich wusste das nix schlimmes passiert - Weißkittelsyndrom- :biggrin:
Oder am besten misst Du, wenn Du die Möglichkeit hast zu Hause oder in der Apotheke hauptsache eine entspannte Situation.
Das mit dem Eiweiß muß man natürlich immer im Auge behalten aber ich würd mich daran nicht stossen. Hab auch immer schon in der SS Eiweiß im Urin und es war nie was. Wenn natürlich Ödeme dazukommen ist das nicht so toll aber wenn man es kontrolliert kein Weltuntergang.
59,500
Definitiv - bei mir war das auch so. Was nicht verwunderlich ist, wenn der Arzt seine Aufgabe hauptsächlich darin sieht dich zu verunsichern und dir Problme einzureden wo keine sind. Mir hat meine FÄ in der 34sten Woche gesagt, mein Kind würde sich nichtmehr drehen (saß BEL) und es müßte möglichst sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil es außerdem auch extrem groß wäre und sonst das Baby und ich sterben könnten. Das hat sie noch damit untermauert, weil mein Blutdruck danach gemessen viel zu hoch war (zum ersten mal in der Schwangerschaft). Welch Wunder... :roll:
Ohne Hebammenbetreuung und das Forum hier hätte ich ihr womöglich geglaubt. So hab ich einen Schrieb gegen den ärztlichen Rat unterschrieben und mein Sohn kam gesund und munter und richtigrum in der 42sten Woche zur Welt - und mit 4.050g zwar recht groß, aber kein Riese.
Lass dich nicht verunsichern und vertrau ruhig deiner weiblichen Intuition - die ist meistens ziemlich gut, wenn man sich mal traut, drauf zu hören...
149
Bin in der 24. Woche und habe schon 12 Kg zugenommen :oops: ! Ich weiß dass es zu viel ist, aber mein Arzt meint, da ich sonst so viele Probleme habe gönnt er mir wenigstens das Essen !
LG Rosi
742
mein Frauenarzt hat mich auch verrückt gemacht gegen Gestose, Eisenmangel,Wassereinlagerung und Gewicht.
Hab dann von einer befreundeten Hebamme das Buch "Die Hebammensprechstunde" empfohlen bekommen.
Da stehen viele wertvolle Tips drin und nehmen oft die erste Panik.