Hi,
ich brauch mal in Rechtsdingen eine Info.
Ich hab für meinen Nachbarn ein Paket angenommen, und die Lieferfirma behauptet, es wären zwei, die er auch bezahlen soll. Ich hab schon geschrieben, dass ich nur ein Paket angenommen habe. Die Firma will eine eidestattliche Versicherung darüber (per Vordruck), wo aber keine Rechtsbelehrung über Falschaussagen drauf steht. Ich habe schon rausgefunden, dass ohne diese das ganz sowieso keine echte eidesstattliche Versicherung ist.
Meine Frage ist, ob jemand weiss, ob Firmen etc überhaupt eine EV verlangen dürfen, oder ob das Behörden vorbehalten ist?
Die wollen bestimmt nur einschüchtern! :flaming01:
Gruss
Kommentare
270
Was die lediglich verlangen können ist eine Bestätigung deinerseits, dass du das Paket angenommen hast, bzw. die Anzahl der Pakete bestätigst.
Nicht mehr und nicht weniger, schreib denen doch einfach einen Vordruck.
" hiermit bestätige ich ihnen für Herrn XY, am Datum. ein Paket entgegengenommen zu haben"
Unterschrift drunter und feddisch, was können die mehr verlangen, wenn du schreibst, es wäre nur eins gewesen, dann müssen die dir schon glauben.
Ich kenn die Problemetik mit den Zustelldiensten, da weiss die Linke Hand oft nicht was die Rechte Hand macht, sicher ist das Paket bei denen verschwunden und die wollen es jetzt nicht zugeben....
Einer der Gründe, warum ich keine Pakete für Nachbarn etc. entgegen nehme, da bin ich echt eigen .
1,799
4,536
Ich persönlich bin bei sowas immer recht schnell mit der Rechtsschutz dabei. Wenn du eine hast, dann kündige Rechtsmittel an. Das reicht in der Regel schon aus, um derlei Verunsicherungstaktiken zu beenden.
506
Ja, ich versuchs - ist ja eigentlich auch nicht mein Problem, sondern das vom Nachbarn.
Das mit den zwei Unterschriften ist ja auch sehr seltsam: sie haben mir zwei Nachweise geschickt, auf denen mein Krakel für je ein (anderes) Paket drauf ist. Die Unterschriften sind aber absolut identisch, d.h. sie wurde nur ein einziges Mal geleistet (ich hab ja auch nur ein Paket angenommen).
Das sieht sehr geschmut aus!! :twisted:
Mach ich jetzt auch nicht mehr! Aber ich wollte doch nett sein. Und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil für mich neulich auch ein Paket angenommen wurde...
Ich schreib jetzt einen Wisch wie vorgeschlagen, und schreibe drunter, dass ich die Firma nicht als berechtigt ansehe, eine eidestattliche Versicherung zu verlangen. Hoffentlich klärt sich die Sache damit!
Danke für die Tips
4,536
506
Klar kann ich, würde ich wenn es vor Gericht geht auch tun. Aber ich sehe nicht ein, dieser Einschüchterungsmasche von Firmen zu folgen.
920
4,536
920
59,500
Ich habe letztens was bei einem Babyversandhaus bestellt und samstags eine Mail bekommen, daß die Ware versendet wurde. am Dienstag ruft mich die Fa. Hermes an und ein Herr frägt mich, ob ich gestern eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt hätte, daß ein Paket nicht hätte zugestellt werden können. Hatte ich nicht. Dann hat er mich gefragt, ob ich denn zuhause gewesen wäre, zwischen 10 und 12 Uhr. War ich definitiv. und ob es hätte sein können, daß ich die Klingel überhört hätte. Hätte nicht sein können, denn ich saß am Schreibtisch, bzw. war immer in Hörnähe. Er hat sich für die Infos bedankt und am nächsten Tag war das Paket da. Ich vermute mal schwer, daß da ein Zusteller zu faul zum Zustellen war und das Paket einfach wieder zurück ins Lager gefahren hat. Vielleicht ein bißchen zu oft, so daß sie ihm auf die Schliche gekommen sind... ;-)
Dann hatte ich vor allem in meiner alten Wohnung sehr oft Ärger mit Päckchen und Paketen von der Deutschen Post. Ich war definitiv zuhause und hatte aber eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten über einen erfolglosen Zustellversuch. Ich hab schon gedacht ich spinne, bis ich mal das Paketauto direkt gesehen udn zugeschaut habe, wie der Typ ohne Paket aus dem Auto kam, kurz im Haus verschwunden ist und dann wieder zum Auto ging, ohne zu klingeln. Und ich hatte eine Karte im Kasten...
Der war schlichtweg zu faul, die Pakete zu mir in den 4. Stock zu tragen.
Und ich mußte dann auf die Post fahren und sie dort abholen. ich hab mcih bei der Post schriftlich beschwert, aber nie eine Antwort bekommen.
330
Wenn die da wirklich was gedreht hätten, wäre das doch sicher durch Gutachter überprüfbar. Und wäre das dann nicht Urkundenfälschung oder sowas? Hört sich jedenfalls nicht gerade legal an.
4,536