Kopf senkt sich nicht

bearbeitet 12. 02. 2005, 17:43 in Geburt
Hallo,

ich bin heute 40 +5 SSW und erwarte mein erstes Kind.
War heute wieder mal bei Frauenarzt und es ist der gleiche Befund wie vor Wochen: der Kopf vom Baby ist "mobil über Beckeneingang", ich merk das selber, das Köpfchen ist nicht nur über dem Schambein sondern auch davor - also von mir aus gesehen.
Abends hab ich immer mal wieder minimale Wehchen aber überhaut nix ernstzunehmendes.
Mein Arzt wollte mich nicht verunsichern, aber es ist anscheinend nicht so ganz normal, dass der Kopf bei einer Erstgebärenden noch so hoch steht. So könnten wohl auch keine richtigen Wehen entstehen. Am Sonntag (41 +0) soll jetzt ein OBT gemacht werden, auch in der Hoffnung, dass mit diesen Wehen der Kopf dahin rutscht wo er hinsoll...
Was haltet ihr von alldem? Hab mir bis jetzt eigentlich noch nicht so die Sorgen gemacht, aber jetzt... :cry:
Was gibt es für Gründe dafür, dass der Kopf nicht rutscht? Bin ich zu eng "da unten" oder hab ich nur noch nicht genug Wehen gehabt??? Kann es sein, dass die Geburt gleich unter dem OBT "startet"??

Danke schonmal, Rabenkopf

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich das verstanden habe kann auch in 1.SS das Kind erst ins Becken rutschen wenn es wirklich soweit ist, es muss nicht immer vorher tiefer rutschen, kann also durchaus normal sein! Ansonsten mal sehen, was unsere Fachleute so sagen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Frage wurde doch schon in diesem Thread beantwortet? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13188

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, wenn ich meine (neue) Frage nicht konkret genug formuliert habe:
    Habe gedacht, dass vielleicht jemand weiß WARUM der Kopf nicht tiefer rutscht, was gibts da für Möglichkeiten?
    Außerdem hat mich interessiert, ob oder wie häufig Geburten unter einem Wehenbelastungstest losgehen.
    Dass eine spontane Geburt auch bei meinem Befund MÖGLICH ist, wurde mir ja netterweise schon beantwortet, interessiere mich halt auch ein bisschen für die Hintergründe, auch um ein bisschen einschätzen zu können wie WAHRSCHEINLICH ein normaler Geburtsverlauf ist.
    Vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Ein schönes Wochenende noch!

LG Rabenkopf ET 6.2.05
  • KirstenKirsten

3,493

Also... warum der Kopf nicht tiefer rutscht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber bei vielen Frauen ist es so. Und unter den "richtigen" Wehen rutscht der Kopf dann auch in die richtige Position. Es ist also nichts schlimmes, das der Kopf noch "locker sitzt". Auch bei mir war der Kopf bis kurz vor der Geburt noch nicht fest im Becken, trotzdem hatte ich eine ganz normale spontane Geburt. Sogar eine sehr schöne ;-) Bei einem Wehenbelastungstest werden nur leichte Wehen erzeugt, auch nicht allzu viele. Die Geburt geht dadurch erst los, wenn es eh Zeit dafür wäre, sprich wenn Du und auch das Baby bereit sind. Bei einem normalen Test und einem zu frühen Zeitpunkt passiert nichts, ausser das Du ein paar Wehen hast und man beobachten kann, wie Dein Baby damit umgeht. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, genau kann man das nicht sagen. Evtl. stimmt der Termin nicht, viel Fruchtwasser könnte ein "Polster" bilden oder manche Kinder machen das "einfach so" nicht. Im schlechtesten Fall ist das beken zu klein, oder die nabelschnur zu kurz. Das kommt zum Glück aber nicht oft vor, und läßt sich auch nicht in der SS abklären.
    Der Tropf löst selten Wehen aus, es kommt natürlich auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt er gemacht wird..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum