Erfahrung mit Schlafsäcken

johannajohanna

268

bearbeitet 16. 02. 2005, 13:30 in Plauderecke
Amelie fängt jetzt an, die Decke wegzustrampeln. Schlafsäcke sollen da ja die Lösung sein, aber die Vielfalt macht es einem ja nicht gerade leicht! Außerdem finde ich, dass die so dünn sind. Auch wenn gefüttert, ist es doch immer noch nicht so warm wie eine Bettdecke. Bei uns im Schafzimmer sind es, schätze ich, so an die 20 Grad, da würde nach Empfehlung ein Sommerschlafsack reichen. Seht ihr das auch so? Ich decke mich doch auch mit einer Dicken Decke zu!

Ich würde mich über Erfahrungen mit Schlafsäcken freuen ! Und welche nehmt ihr? Sind die teuren Alvi-Mäxchen wirklich so gut? Da muss man ja alle paar Monate ei-nen neuen kaufen, weil die nicht in den Starndardgrößen 70 90 usw. sind.

Danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib das doch mal bitte oben in die Suche ein. Das wird irgendwo immer besprochen.
    Hi!
    Lina war bei ihrer Geburt 48 cm groß. Wir haben es erst mit einem Pucksack versucht aber viel zu kalt.
    Dann den Alvi gekauft und viel besser. Der reguliert die Wärme sie ist nie kalt oder schwitzig.
    Für den Preis kriegst du ja auch 3 Stück. Zwei innen und eine Aussenschlafsack. Wir haben gleich 62/68 gekauft und jetzt nach 9,5 Wochen passt sie so langsam gut in die 62. Wir werden da noch länger was von haben.
    Oh das geht am Anfang so schnell Moritz hat mit 8 Wochen in 62 gepasst und inzwischen trägt er 74 und das mit 16 Wochen. Also nur 8 Wochen später ;-)

Ich habe 2 Schlafsäcke bei Tschiebo bestellt, aber jetzt haben die da gerade keine. Die haben nur ca. 10 EUR pro Stück gekostet und sind super.
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh das geht am Anfang so schnell Moritz hat mit 8 Wochen in 62 gepasst und inzwischen trägt er 74 und das mit 16 Wochen. Also nur 8 Wochen später

:shock: Wie groß ist Moritz????

Also Maximilian trägt jetzt seit gestern 68.
    Hatte ihn nochmal gemessen und mittlerweile sind wir bei 65 (+) cm angekommen.

Er trägt auch wieder den Alvi (62/68) und wir haben noch einen Schlafsack von Petit Bateau (wächst irgendwie ab ca 62 mit.

Als Maxi noch ganz klein war, war das mit dem Schlafsack irgendwie nix, aber mittlerweile schlummert er darin wie ein kleiner Engel.
    Wir haben nachts immer das Fenster "auf Kipp" und dennoch scheint er nicht zu frieren. Aber ich glaube für ihn war das wirklich Gewöhnung!
    Er ist zu dick :oops: Er ist nur 62cm aber er wiegt 7200gr und daher passt ihm die 68 noch aber es wird sehr sehr eng. 74 passt gut, ist aber an den Beinen und Armen sehr lang (einmal umkrempeln).
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Katrin: Maximilian ist ca. 65 cm, vielleicht auch schon 66 und wiegt 7460 :oops: :oops: :oops:
    Vielleicht liegt es an dem Wäschetrockner. Also heute hat er einen 68 Strampler an, der ist sehr sehr knapp.

Die 7200 sind von letzer Woche, er nimmt so ca. 300 gr die Woche zu, jetzt habe ich die Babywage aber abgegeben.
  • LianaLiana

529

Wir haben auch das Mäxchen in 62/68. Haben das auch direkt nach der Geburt schon benutzten können, da war Hendrik 51cm groß. Im Oktober wars im aber zu warm, da sind wir dann doch bei der Decke geblieben. Mittlerweile strampelt er die Decke auch weg. Er trägt jetzt 68 und das Mäxchen haben wir noch mit den ersten Knöpfen zu, lässt sich also noch einmal "vergrößern". Wenn es sehr kalt im Raum ist, oder ich das Fenster auf habe, leg ich ihm die Decke noch bis zum Bauch drüber.
    Ich suche jetzt aber noch einen günstigen Zweit-Schlafsack. Finde das Mäxchen doch sehr teuer und da es fürs Frühjar/Sommer bestimmt wieder zu warm wird, möchte ich das Geld nicht nochmal ausgeben.
    Ob ich zum Winter hin wieder eins kaufe, oder bei den günstigeren bleibe kann ich noch nicht sagen.
    Ich könnt mich jedenfalls schwarz ärgern das ich nicht auch welche bei Tchibo gekauft habe :???: Wenn also wer einen Tchibo Winterschlafsack abzugeben hätte, bitte melden ;-)
    Wieso ist das Mäxchen im Oktober zu warm. Ich wollte mir gerade eins kaufen, aber da jetzt Frühling / Sommer ist, lohnt sich das nicht?

Also ich muss jetzt mal über den Tschiebo Schlafsack meckern, Moritz nimmt ja ständig zu und jetzt passt er "richtig gut" rein. Leider scheuert sein dickes Doppelkinn ständig an dem Reißverschluss. So das dieses seit 3 Tagen rot ist. Zuerst habe ich die Schuld an der Schnullerkette gesucht, aber heute morgen war es wieder ganz rot und zerkratzt, das kann nur von dem Schlafsack kommen. Also die Tschiebo Schlafsäcke werde ich nun bei Ebay verkaufen, aber was nehme ich dann als Alternative, wenn das Mäxchen für Frühjahr/Sommer ungeeignet ist?
  • LydiaLydia

1,098

@Johanna: Habe den Alvi Mäxchen aber gleich den 74/80 gekauft, da Max die ersten 2,3 Monate nur in eine Decke eingepuckt schlafen wollte und ich den Alvi erst gekauft habe, als Max bereits etwa 64cm gross war. Da habe ich es aufgrund des Preises nicht mehr eingesehen, den 62/68 zu kaufen, wo er quasi aus dem 62er schon "rausgewachsen" war. Habe dann einfach bei dem 74er Innensack die Ärmel umgekrempelt und an den 74/80er Aussensack unter die beiden Wäscheknöpfe für die Träger jeweils noch einen dritten zum Verkürzen der Träger angenäht und das ging auch. Inzwischen ist Max 69,5 cm, also immer noch weit entfernt von 74/80 aber ich bin froh, dass ich gleich den gekauft hab.

@Liana: War der Alvi denn auch zu warm, wenn Du nur den Innensack verwendet hast? Will mir jetzt eigentlich keinen neuen (dünneren) Schlafsack für das Frühjahr kaufen und laut Alvi sollen die ja für das ganze Jahr verwendbar sein. Wenn Du für Hendrik einen günstigeren suchst, schau doch mal auf den Kinderflohmärkten, die jetzt wieder losgehen nach. Da gibt´s oft wirklich noch gut erhaltene Sachen für wenig Geld.
  • LianaLiana

529

Nein, die Innensäcke nehm ich als dickere "Schlafanzüge", die waren nicht zu warm. Wenn er allerdings den "richtigen" Schlafsack an hatte, war er etwas nörgelig und morgens immer ganz nass im Nacken.
    Deswegen möchte ich jetzt zum Frühjahr hin auch kein neues Mäxchen kaufen. Wenn man nur die Innensäcke verwendet ist der Preis eindeutig zu hoch.
    Da ich genug Schlafanzüge habe und die genau so unters Mäxchen ziehe, bräuchte ich die nichtmal.

@Kathrin - was möchtest Du denn für die Schlafsäcke haben? Ich bräuchte ja nur einen als Ersatz wenn das Mäxchen mal gewaschen wird, da wär das nicht so tragisch wenn sie nicht so toll sind. Es sind ja die kleinen, oder? Die gabs ja glaub ich in 2 Größen. Kannst Dich ja mal per PN melden ;-)
    Ich melde mich bei Dir sobald ich ein alternativ Modell gefunden habe ;-)

Also ich habe das noch einmal durchdacht, nur für den Innenschlafsack ist der echt zu teuer. Und außerdem habe ich nicht bedacht, das unser Moritz ja Kabel hat, die kann ich da ja gar nicht rausführen und das wird sicher nicht leichter dadurch, das es 2 Säcke übereinander sind. :???:
    Also wir sind jetzt Mäxchen Besitzer. Ich habe mir das Mäxchen gerade im Geschäft angesehen und das klappt mit den Kabeln. Ich habe ihn gerade in der Maschine.

Trocknet Ihr beide Teile im Trockner? Da steht ja nur im "Aussensack" drin, das man ihn trocknen draf.
  • LianaLiana

529

Ja ich schmeiß alles in den Trockner. Passt auch nach wie vor noch alles ;-)
    Wenn Du die anderen (oder einen davon) also nicht mehr brauchst*unschuldigguck* ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das Trocknerzeichen ist doch der Punkt, oder :oops: :oops: :oops: ?

Aber der ist bei meinem Alvi-Mäxchen im Innen- und im Außensack!?
  • LianaLiana

529

Es ist ein Quadrat mit einem Kreis drinnen und 1 oder 2 Punkten im Kreis;)
    Auf dem Etikett stand ja glaub ich auch das er Trockner geeignet ist. Kann mir nicht vorstellen das es dann nur für den Aussensack gilt. Bei mir ist jedenfalls noch nichts eingelaufen. Naja jedenfalls nichts vom Mäxchen*g*
    das ist das Trocknerzeichen cc011.gif

Das ist bei mir nur im Aussensack, na hoffentlich ist das ein Mäxchen, da steht doch nur Alvi drauf.

Das habe ich:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 479138.jpg

Oder habe ich Dofnuss jetzt was falsches gekauft :erstaunt06:
  • LianaLiana

529

Ne sieht eindeutig aus wie ein Mäxchen :lol:
    Bei mir steht auch nur Alvi drauf. Die anderen Schlafsäcke sehen anders aus und haben glaube ich auch keine extra Innensäcke.
    Puh *beruhigtbin* ich habe nämlich 54 EUR bezahlt, dann will ich wenigstens den "echten" haben.

Oh mann, Kinder sind so teuer :eek01:

Komisch irgendwie habe ich bei Lukas und Felix nie so viel Geld für den ganzen Kram ausgegeben. *ichbineineechterabenmutter* :oops: :oops: :oops:
    So ich habe jetzt mal direkt beim Hersteller nachgefragt und die Antwort:
    die Trocknereignung gilt für alle Bestandteile des Baby-Mäxchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum