Frage zu Nabelschnur um den Hals/Todgeburt

bearbeitet 14. 02. 2005, 09:20 in Plauderecke
Hallo alle zusammen,

eine Bekannte von mir hat vor kurzem eine Todgeburt gehabt. Das Baby hatte bei der Geburt die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt.

Ich würde gerne wissen, ist das Baby daran gestorben? Also ich meine das Kind atmet doch noch nicht im Bauch, wird die Sauerstoff oder Blutzufuhr unterbrochen zum Kind wenn es die Nabelschnur um den Hals hat oder so? Es gibt doch auch viele Babys die lebend geboren werden und die ebenfalls die Nabelschnur um den Hals haben.
Was ist der Grund dafür das Babys so auf die Welt kommen? Kann man das nicht bei einem Ultraschall erkennen?

Liebe Grüße
Stephanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kommt leider vor, zum Glück nicht oft.
    Das Kind erdrosselt sich nicht im üblichen Sinn, aber durch gewisse unglückliche Zusammenhänge, unterbricht es sich selber die Sauerstoffversorgung durch die Nabelschnur.
    Mit dem Schall sieht man es meist nicht, und selbst wenn, was sollte man dann tun?
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na wenn man es bei Ultraschall sehen würde, das Kind per Kaiserschnitt holen. Das geht doch ratzfatz, sind die Kleinen da aus dem Bauch raus.
    Ja so dachte ich auch. ??
    Ähm...habt Ihr eine leise Ahnung wieviele Kinder damit völlig unbeschadet auf die Welt kommen? Wenn bei allen ein Kaiserschnitt gemacht wir, liegen wir bei 60%.
  • Janina1Janina1

1,145

Benjamin hatte die Nabelschnur einmal um sich gewickelt, so wie eine Umhängetasche etwa :lol:. Das muss also nicht unbedingt schlimm sein, ihm ging und geht es gut...
  • claudi.1claudi.1

1,799

:shock:
    Das das bei so vielen Kindern vorkommt wußte ich nicht. Ich dachte, daß wäre eher die Ausnahme.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, das ist sogar schon fast die "Regel". Meine vier hatten alle die Nabelschnur um den Hals, teilweise sogar noch um den Körper. Putzmunter sind sie...

So etwas ist sehr, sehr traurig, aber, wenn man, wie Marlies schon schrieb, deswegen grundsätzlich einen KS machen würde, hätte ich z. B. vier gehabt und nicht einen. :???:

:byebye01:

Gisela
    Aber machen die nicht genau deswegen das CTG unter der Geburt um zu sehen, ob die Herztöne schlechter werden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, aber das ist kein Hinweis darauf, dass es zu Störungen durch Nabelschnurproblemen kommt. Denn es ist vollkommen normal, dass während des Geburtsverlaufs, gerade in der Austreibungsphase, die Herztöne des Babys absacken. Das Baby ist ja riesigem, überlebensnotwendigem Stress ausgesetzt, um einen problemlosen Wechsel zwischen Mutterleib und "Außenwelt" hinzubekommen.

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Baby einer guten Freundin meiner Schwester starb in der 40sten SSW, 3 Tage vor ET im Mutterleib. Die Erklärung die sie bekam war plötzlicher Kindstod, mehr wußten die Ärzte dazu auch nicht. Ich hatte auch nicht gewußt, daß das schon im Mutterleib passieren kann. Das Herz hat über Nacht einfach aufgehört zu schlagen, obwohl vorher immer alles o.k. war.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Von meiner Oma weiß ich dass sie einmal mit Zwillingen schwanger war (also insgesamt hatte sie einmal Zwillinge dann eins dann nochmal Zwillinge davon ist aber eins gestorben und dann war sie wieder schwanger mit Zwillingen) und diese sind beide gestorben kurz nach der Geburt da sie beide die Nabelschnur um den Hals hatten wäre damals ein arzt dabei gewesen wäre es vielleicht nicht passiert aber nun ist das auch schon fast 60 Jahre her...
    Ich finde das so furchtbar, eine Freundin von mir (damals kannte ich sie noch nicht) hat zu Hause Wehen bekommen und wusste nicht, das es welche waren, das Baby lag aber leider in SL und dann sah sie die Beinchen. Das Mädchen hat es auch nicht mehr geschafft, das war auch die Nabelschnur. Sie ist dann direkt wieder schwanger geworden und das 2. Baby wurde dann per geplanten KS geholt, vor dem Termin.

Ich komme ja über meine FG schon nicht hinweg, was müssen diese Frauen durchmachen...

Und Kindstod im Bauch, davon habe ich auch noch nie etwas gehört? Ich dachte die Babys vergessen das Atmen im Schlaf, im Bauch müssen sie doch aktiv gar nichts tun? Da arbeitet doch die Plazenta?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    .....Und Kindstod im Bauch, davon habe ich auch noch nie etwas gehört? Ich dachte die Babys vergessen das Atmen im Schlaf, im Bauch müssen sie doch aktiv gar nichts tun? Da arbeitet doch die Plazenta?
    Das habe ich im Bekanntenkreis auch schon erlebt. Einen Tag am CTG gings dem Zwerg noch blendend und einen Tag später war es tot. :sad:

Gründe, warum so etwas passiert, sind bisher nicht bekannt. Es ist wohl ähnlich wie beim Sekundentod (vermute ich jetzt mal), wo bei teilweise kerngesunden und auch jungen Menschen das Herz einfach stehen bleibt. :sad:

Gisela
    Hallo.

Es ist einfach nicht zu erklären, es ist von Gott so gewollt. Und nur er weiß was das richtige für uns ist.

Liebe Grüße
    Stephanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum