Ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann. Wann unsere Geschichte anfing, kann ich nicht so genau sagen, ich schätze mal nach der Magen-Darm-Attakte im letzten Oktober.
Seitdem klagte unsere Große (5 1/2) in unregelmäßigen Abständen über Bauchweh. Wir sind von einem Arzt zum anderen gelaufen. Blutabnahme, Ultraschall, etc. haben keine organischen Störungen gezeigt, aber alle Ärzte fragen das selbe: Besteht vielleicht Eifersucht zur kleinen Schwester (geb. 14.07.04)???
Mein Mann und ich beschäftigen uns viel mit beiden Kindern und mit unserer Großen alleine. Kathrin liebt ihre kleine Schwester abgöttisch und beschäftigt sich auch viel mit ihr.
Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr wie ich auch das Bauchweh reagieren soll. Trösten oder nicht? Übergehen? Ich fühle mich in letzter Zeit schon etwas erpresst, wenn sie mit Ihrem Bauchweh anfängt.
Was soll ich tun?
Kommentare
25,096
Also ich vermute auch mal das hier Eifersucht im Spiel ist.
Ich würde es nicht komplett übergehen, aber auch kein riesen Aufhebens drum machen.
Wer Bauchweh hat, darf sich auf Sofa legen, bekommt ne Wärmflasche und ruht sich aus.
Aber ich würde mich dann in dem Moment nicht nur ihr widmen sondern "normal" weiter machen und immer mal wieder einen Zwischenstopp am "Krankenbett" einlegen.
Ansonsten ist es denke ich wichtig das sie sich verstanden fühlt.
Könnt ihr nicht vielleicht eine bestimmte Zeit am Tag oder einen Tag in der Woche machen, der nur ihr alleine gehört?
126
Ich glaub schon, daß Deine Tochter durchaus Bauchweh hat, Gefühle können ja auch auf den Körper schlagen. Gib ihr liebevolle Aufmerksamkeit, aber vertraue auch dem, was die Ärzte sagen. Sie hat organisch nichts. Aber das musst ihr ja nicht auf die Nase binden.
39
Schmerzen. Vorallem nachts.
Wir haben das mittel Ultraschall abgeklärt... es kam vom Wachsen.
Als sie aber merkte, dass sie immer Zuwendung bekam wenn sie Knieschmerzen hat (sie steht auf massieren und streicheln) hatte sie diese Schmerzen immer öfters.
Ich hab dann ihr Knie mit normaler Körperlotion massiert.. und gleich waren die Schmerzen weg.
Wenn deine Tochter Bauchweh hat. Mach ihr nen Tee, schmier ein bisschen den Bauch ... und das wars dann aber auch schon wieder (organisch hat sie ja nichts).
lg, Seehexe
3,882
180
leon hat dauernd bauchweh, seit seine schwester auf der welt ist. er fordert dann auch das mitleid richtig ein. ich mache ihm dann eine wärmflasche, aber er muß ruhehalten. hat er wirklich bauchweh, tut er das auch - was eher selten ist. ansonsten ist es ganz schnell weg. auch wir waren beim arzt, er hat nichts und unsere ärztin teilte unsere meinung dazu.
ich denke, es könnte auch bei euch eifersucht sein. und manchmal ist es wohl auch wirklich bauchweh, weil bei kindern gefühle sich häufig über bauchweh mitteilen. ich bin auch manchmal von dieser bauchweharie genervt, aber ich beachte es trotzdem, aber mache kein tamtam darum und rede mir selbst gut zu, dass es nur eine phase ist
die kleinen waren soooo lange alleine mit ihren eltern, die "entthronisierung" muß ja erst mal weggesteckt werden......dazu gehört seitens der eltern viel geduld, wie ich schon habe feststellen müssen.
auch wir geschäftigen uns viel mit unseren kleinen und unserem großen, der ohnehin schon immer viel aufmerksamkeit forderte, sagen wir immer wieder, wie wichtig er uns ist. darüber hinaus nehmen sich mama + papa abwechselnd zeit nur für ihn. mal gehe ich ins kino mit ihm und ein eis essen oder papa spielt den ganzen tag mit ihm - da ist dann auch nie die rede von bauchweh.