Störung der Grobmotorik

bearbeitet 13. 02. 2005, 21:53 in Plauderecke
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt geworden, und das einzige, was er bis jetzt kann, ist einigermaßen sitzen und auf den Rücken liegen. Mit 4 Monaten drehte er sich damals auf den Bauch, das hatte aber dann aufgehört, seit er eine Behandlung bekam, wegen seines leichten KISS-Syndroms. Sein Kopf kann er jetzt natürlich wieder in beide Richtungen drehen. Aber dafür dreht er sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch. Und auf dem Bauch liegt er überhaupt nicht gerne. Seit er 8 Monate alt ist, gehe ich mit ihm zur Krankengymnastik (Bobath). Bis jetzt ohne Erfolg. Auch wenn ich ihn mal hinstelle, steht er höchstens auf den Zehenspitzen. Ich habe Angst, dass es etwas nicht in Ordnung ist. Weiss jemand Rat oder hat ähnliche Probleme?
Viele Grüße Claudia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

also ich hab hier auch so einen.
    Felix ist jetzt 10,5 Monate und hat einen Entwicklungsrückstand von ca 4-5 Monaten unbekannter Ursache.

Was habt ihr denn bisher an Diagnostik gemacht?
    Was sagt der Kinderarzt?
    Habt ihr ihn mal in einem Neurologischen Zentrum für Säuglinge vorgestellt?

Also wir machen im Moent KG nach Voijta und haben
    gaaanz langsam Erfolg damit.
    Außerdem haben wir folgende Diagnostik gemacht:

Augenarzt
    Ohrenarzt
    Neurologisches Zentrum
    HUmangenetik
    Frühförderstelle
    Logopädie

So und jetzt Felix Stand:

Er kann:

Rollen ( also in beide Richtungen drehen)
    Greift selbständig nach Gegenständen
    Ist wach munter und Aufmerksam

Er kann nicht:
    Sitzen
    krabbeln, robben.
    Pinzettengriff
    Alersentsprechend "sprechen"

also an euerer Stelle würde ich die ganzen Stellen die ich genannt habe mal abklopfen.
    Dann wißt ihr mehr
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis jetzt sagte der KiArzt nur, dass wenn nach 20 h KG kein Erfolg bringt, er in das SPZ muss. Was machen die denn dort.

Mein Sohn wirkt sonst normal, außer dass er öfter quengelt. Silben bildet er auch. Greifen mit Pinzettengriff kann er schon länger.

LG Claudia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss nicht, also Lukas hat sich auch erst mit 10 Monaten gedreht, und dann ging es ratz fatz, mit 11 Monaten konnte er krabbeln und mit 12 Monaten laufen. Ich glaube um sich Sorgen zu machen ist es noch zu früh.

Warum kann er denn schon sitzen (wie kommt er zum sitzen) ich habe es immer so gehandhabt, das sie erst zum Sitzen kamen, wenn Sie sich selber hingesetzt haben. Und dafür ist das drehen bzw. die Kraft aus der Rückenlage hochzukommen ja schon nötig, oder?

Also erst drehen - Sitzen - Krabbeln - Laufen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum