Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt geworden, und das einzige, was er bis jetzt kann, ist einigermaßen sitzen und auf den Rücken liegen. Mit 4 Monaten drehte er sich damals auf den Bauch, das hatte aber dann aufgehört, seit er eine Behandlung bekam, wegen seines leichten KISS-Syndroms. Sein Kopf kann er jetzt natürlich wieder in beide Richtungen drehen. Aber dafür dreht er sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch. Und auf dem Bauch liegt er überhaupt nicht gerne. Seit er 8 Monate alt ist, gehe ich mit ihm zur Krankengymnastik (Bobath). Bis jetzt ohne Erfolg. Auch wenn ich ihn mal hinstelle, steht er höchstens auf den Zehenspitzen. Ich habe Angst, dass es etwas nicht in Ordnung ist. Weiss jemand Rat oder hat ähnliche Probleme?
Viele Grüße Claudia
Kommentare
25,096
also ich hab hier auch so einen.
Felix ist jetzt 10,5 Monate und hat einen Entwicklungsrückstand von ca 4-5 Monaten unbekannter Ursache.
Was habt ihr denn bisher an Diagnostik gemacht?
Was sagt der Kinderarzt?
Habt ihr ihn mal in einem Neurologischen Zentrum für Säuglinge vorgestellt?
Also wir machen im Moent KG nach Voijta und haben
gaaanz langsam Erfolg damit.
Außerdem haben wir folgende Diagnostik gemacht:
Augenarzt
Ohrenarzt
Neurologisches Zentrum
HUmangenetik
Frühförderstelle
Logopädie
So und jetzt Felix Stand:
Er kann:
Rollen ( also in beide Richtungen drehen)
Greift selbständig nach Gegenständen
Ist wach munter und Aufmerksam
Er kann nicht:
Sitzen
krabbeln, robben.
Pinzettengriff
Alersentsprechend "sprechen"
also an euerer Stelle würde ich die ganzen Stellen die ich genannt habe mal abklopfen.
Dann wißt ihr mehr
6
Mein Sohn wirkt sonst normal, außer dass er öfter quengelt. Silben bildet er auch. Greifen mit Pinzettengriff kann er schon länger.
LG Claudia
7,772
Warum kann er denn schon sitzen (wie kommt er zum sitzen) ich habe es immer so gehandhabt, das sie erst zum Sitzen kamen, wenn Sie sich selber hingesetzt haben. Und dafür ist das drehen bzw. die Kraft aus der Rückenlage hochzukommen ja schon nötig, oder?
Also erst drehen - Sitzen - Krabbeln - Laufen