Hallo!
Ich wollte euch, da ihr schon schwanger seid, mal was fragen. Wir wünschen uns ein Kind und haben auch schon die Verhütung abgesetzt. Wir wünschen und wirklich BEIDE das Kind, als einzigen zweifelhaften Punkt hat mein Verlobter gemeint, er hätte Angst, dass ich mich während der Schwangerschaft verändern würde, dass ich launisch würde und wir uns mehr streiten würden.
Natürlich möchte ich das nicht. Aber weiß mans?? Wir war das denn bei euch?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Kommentare
742
jede Schwangerschaft ist anders.
Ich war öfters zickig(meint mein Mann) ;-) ,
ansonsten hab ich vor Freude oft geweint wie ein Schlosshund und gegen Ende der Schwangerschaft hat mein Kurzzeitgedächniss sehr gelitten, hab also vieles vergessen (Termine und so).Eine Bekannt sagte dazu nur "Schwangerschaft macht doof :fun07: "
Aber keine Angst jetzt bin ich wieder schlau :biggrin:
87
Muss bei Dir aber natürlich nicht der Fall sein, ist bei jedem unterschiedlich.
Dein Partner muss halt waehrend dieser Zeit ein wenig Geduld aufbringen und Verstaendnis zeigen, denn für solche Schwankungen kannst Du ja im Grunde nichts.
lg illi
787
Man verändert sich nicht als mensch, man hat einfach nicht mehr die nerven wie vorher, ich bin viel schneller gereizt und flippe auch viel schneller aus!!
Aber das ist bei jedem anders, und man sollte sich vor augen halten, das männer auch einen Preis für das schönste geschenk der welt bezahlen sollten!!! Warum sollen nur wir leiden?? ;-)
2,953
Es geht ja hier nicht nur, um hormonelle Gefühlsschankungen.
Während der SS kann man durch eine gute Unterstützung des Partners, einiges verhindern.
Aber die Beziehung ändert sich sowieso mit einem Kind, alles wird anders.
Die ersten Monate mit Baby sind glaube ich komplizierter, als die SS, aber hier renkt sich dann meist alles ein.
Ich denke aber, dass man sich klar darüber sein sollte!
396
also ich muß auch sagen das ich in der Schwangerschaft sehr launisch und zickig bin ,und das mein mann es nicht sehr leicht mit mir hat ...
Doch ist er sehr Verständnissvoll und sehr lieb zu mir da bin ich meißt nach wenigen min. wieder brav wie ein Lamm
Lg Diana
123
Egal, wie sehr mich mein Mann verärgert oder sich wie gewöhnlich wenig um mich bemüht, desto stiller werde ich bzw. mehr resigniere ich.
Ich habe aufgehört, wenn das Maß mal wieder voll ist, eine Diskussion anzufangen. Scheinbar hat mir die Schwangerschaft die höhere Sphäre der Erkenntnis beschert, daß eine Diskussion nichts ändern würde, ich mir dadurch lediglich wieder eine Blöße gebe, auf daß ich noch mehr leide.
Auf die Frage, was denn los sei, reagiere ich nicht mehr. Ich bin schon zu oft ins offene Messer gelaufen.
Ich bin sehr traurig, weil ich erwartet habe, daß meine Schwangerschaft etwas Besonderes ist und ich liebvoll umsorgt würde, aber eigentlich bin ich stolz, daß ich mich so gut im Griff habe.
Auch wenn meine Katzen Mist gebaut haben, schaffe ich es meistens, mich nicht darüber aufzuregen.
Das ist mir vor der Schwangerschaft selten gelungen.
Ach ja, außer Folio und Rennie nehme ich nichts weiter ein *g.
Liebe Grüße
Anja
59,500
Wenn frau natürlich die Schwangerschaft als "Freibrief" für ihre Launen sieht, kanns ziemlich zappenduster mit einer streßfreien Beziehung aussehen. :traurig04:
:byebye01:
Gisela
512
Eines möchte ich unbedingt zu bedenken geben: Dein Freund hat Angst Du könntest Dich zu sehr verändern. Nun, spätetstens nach der Geburt wirst Du Dich verändern. Es geht nicht spurlos an einem vorüber, Mutter zu werden und zu sein, und dies in mehrerlei Hinsicht. Das sollte Deinem Freund und Euch schon klar sein.
409
Jedenfalls hat er ohne zu klagen mehr Hausarbeit übernommen.
90
also mehr streiten tun wir uns nicht,launischer bin ich auch in dem Sinne auch nicht. Das einzigste was sein kann das ich total depremiert werde (hatte aber auch schon vorher damit zu kämpfen)
Ich bin nur megaängstlich in allen Dingen....und mach mir meist selbst das Leben schwer weil ich zuviel nachdenke!
Habe nächsten Monat meine Abschlussprüfung und ich weiss nicht wie ich lernen soll.ich lerne drei Stunden am Tag und danach weis ich nichts mehr,ich hätte genausogut die Wand anstarren können.
Sonst muss ich Tannybunni unbedingt rechtgeben,spätestens wenn euer Nachwuchs da ist ist nichts mehr so wie früher!
Aber denk daran,nicht nur du wirst dich verändern auch dein Mann wird sich hier und da verändern!!
Meine Mann war vorher total auf seine Arbeit fixiert und hat bis zu 12 Stunden am Tag gearbeitet und kam nie vor 18 Uhr nach Hause,heute kommt er meist so um 16 Uhr und ruft an wenns später wird.
Auch wenn es mir schlecht geht steht er sofort auf der Matte! :knutsch01:
Es heist nicht umsonst der "schwangere Mann" manchmal hat er auch Launen wo ich echt blöd aus der Wäsche schaue oder er meint er müste ein Brötchen mit Kräuterbutter,Salami und obendrauf noch Senf essen (wo sich mir der Magen umdreht)
Lieben Gruss Natalie
7,740
Also, Schwangerschafts-Veränderungen müssen nicht immer negativ sein ;-)
Ich denke auch, wer nicht zickig werden will, wird auch nicht zickig ... man ist seinen Gefühlsregungen ja auch nicht völlig hilflos ausgelifert, sondern kann sein Verhalten und teilweise auch seine Gedanken ja auch selbst ein bisschen beeinflussen ;-)
471
Nur ein bißchen näher am Wasser habe ich gebaut..... Jemand schwanger im TV, Geburt oder Kinderschicksale.... und ich heule wie ein Schlosshund. Aber ich war früher auch eher gerührt von sowas.
Aber gestern... da hat mich so ein bekloppter Busfahrer angegangen. Mein Mann hat was abgeholt (keine 3 Minuten) und sich auf eine Bushaltestelle gestellt. Ich sag noch.... muss das sein... aber weiter war es mir auch pupsegal...... wie gesagt, was soll ich mich aufregen.
Bus kommt natürlich, latscht zu mir, reißt die tür auf, scheißt mich an, ich sag noch, wisssen Sie was, ich bin hier Beifahrer, sagen Sie das bitte dem Fahrer, der kommt gleich wieder....
Er schreit mich weiter an, ich sage, lassen Sie die Tür bitte los, ich ziehe an der Tür, er hält sie fest und irgendwann donnert er sie mir vor den Arm, der natürlich im Weg war, weil ich sie ja auch zumachen wollte.
Da ist dann mein Beschützerinstinkt ziemlich gereizt worden... jemand tut mir was... ich bin schließlich Mutter (bald),
ich raus, hab den total angeschissen, seine Nummer aufgeschrieben, meinen Mann geholt und ich war echt auf 180. So ein A......
633
Erst mal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!! :knutsch01:
natürlich weiß ich, dass sich nach der Schwangerschaft erst recht alles verändert, und dass das auch nicht an meinem männe vorbeigehen wird. Er wünscht sich sehr ein kind und ich habe auch schon oft miterlebt, wie selbstverständlich er mit Kindern aller altersklassen klarkommt.
Deshalb mach ich mir auch wenig Sorgen um NACH der SS.
Aber ich muss ehrlich zugeben, ich hatte nicht geglaubt, dass wirklich so viel an dieser "SSzickigkeit" dran ist, wie immer alle sagen. Ich dachte, das sei maßlos übertrieben! Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ;-)
Aber jetzt erst recht bin ich fest entschlossen, ihm zu beweisen, dass es auch "nichtzickige" Schwangere gibt :-)
Noch mal vielen vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
471
ICH hätte den Busfahrer nicht-schwanger schon viel eher angeschissen, denn bieten lass ich mir solche Unflätigkeiten nicht!
Es ist halt meistens so das Problem der ersten SS-Wochen glaube ich. Mann merkt noch nicht so recht, dass Frau schwanger ist und Frau kämpft mit der Hormonumstellung. Wenn die sich dann z.B. in dauerübelkeit und Dauermüdigkeit äußert, man aber nicht ständig brechen muss oder so, dann kommt halt irgendwann der Punkt, wo Mann sagt... hey.... das kann doch alles nicht so schlimm sein.
Ich habe sowas ja selbst gedacht, als ich noch in Unkenntnis meine Kolleginnen schwanger erlebt habe und sie den ganzen Tag über Üblekeit gejammert haben. Ich dachte auch, es kann einem einfach nicht dauernd übel sein.
Aber: ES KANN !
Mein Mann hat im letzten Jahr bei mir 3 Früh-SS mitmachen dürfen, der war teilweise echt genervt, weil ich immer kaputt und erledigt war. Oder mir war halt schlecht.
Aber, das gehört dazu und wenn die Männer das akzeptieren, läuft vieles leichter. Beim dritten Mal hatte ich jedenfalls den verständnisvollsten Mann der Welt....
Es ist halt nur übel, wenn so Sprüche kommen... ach, stell Dich nicht an, Du bist nur schwanger und nicht krank. Oder... na klar dass Du so bist, bist ja schwanger...
Sowas würde mich aus der Kiepe springen lassen!
628
Bei meinem Mann konnte ich etwas mehr Fürsorge erkennen, was mich oft sehr rührt. Das ist überhaupt die einzige Veränderung: ich bin schnell zu Tränen gerührt.
2,953
Ich denke das ist was sich in der SS ändert, ansonsten viel Spass beim Üben und sag Deinem Mann, das er, wenn er eigene Kinder haben möchte, 9 Monate SS nicht umgehen kann ;-)
15
ich finde, dass auch dem werdenden Papa Beachtung geschenkt werden sollte. Auch der werdende Papa kann sich während der Schwangerschaft verändern.
Mein Mann und ich sind durch unsere 3 bisher traurig endenden Schwangerschaften sehr eng zusammen gewachsen.
Wir halten zusammen und treffen gemeinsame Entscheidungen bei denen wir uns beide gleichberechtigt einbringen. Nur bei meinem Wunsch unseren * Leo im Geburtshaus das Licht der Welt erblicken zu lassen, musste er zum Wohl der Mutter zurückstecken. Da gab es für mich einfach keinen Kompromiss ;-)
Wegen der Zickigkeit denke ich, dass es aus Bequemlichkeit auch oft einfach ist, seine momentane Gemütsverfassung einfach auf die Schwangerschaft zu schieben.
So nach dem Motto, ich bin halt schwanger und deshalb schlecht gelaunt. Wahrscheinlich steckt aber oft ein ganz anderer Grund dahinter.
Während meiner 34 SSW mit * Leo habe ich festgestellt, dass ich viel verantwortungsbewusster geworden bin. So bin ich zum Beispiel einfach am Straßenrand stehen geblieben, wenn mich meine Arbeitskollegin mal wieder bei rot über die Ampel hetzen wollte.
Ich denke so eine Schwangerschaft verändert die werdende Mama genauso wie den werdenden Papa. Es ist ja auch eine völlig neue Situation als wachsende Familie mit Baby im Bauch.
Mach Dir da über das Zickigsein keine zu großen Gedanken.
Lasse Dich einfach auf das Wunder mit all seinen Veränderungen ein und genieße es, sobald es eintrifft.
Liebe Grüße
Dani mit * Leo
August-Sternchen & * SchwanenBauchBär
~ für immer im Herzen ~
und dem Nikolauswunder Niko Bear im Bauch (13. SSW)
400
Mein Schatz und ich vertragen uns SUPER, vielleicht, weil wir uns beide riesig auf das Kind freuen... wir kaufen zusammen ein, planen zusammen, verwöhnen uns gegenseitig und fühlen uns "gemeinsam" schwanger!!
Das ist SOO schön!!!
Drei Freundinnen von mir ist es auch so ergangen, eine hat sogar von einem "Gelassenheitshormon" während der SS geredet... ;-)
Ich find auch, dass man auf seinen Partner genauso achten sollte, für IHN verändert sich doch auch alles! Macht einfach viel zusammen, dann hat man nicht so das Gefühl sich "auseinander zu leben" oder so viel Stress in der Beziehung zu haben, das muss ja gar nicht so sein!
Fröhliche Schwangerschaft Euch allen! :byebye02:
471
191
Also, nur Mut, Schwangersein ist schön!!!!!!!!!!
Viel Glück
59,500
Aber das hinterher, daran habe ich auch schon gedacht, Paty hat da sehr Recht, finde ich. Das kannst du dir wirklich nicht vorstellen. Ich finde, das ist der absolute Härtetest für jede Beziehung (kann aber sein ich sehe das zu absolut).
Bist du dir denn sicher, er hat nur Angst vor der SS? Für mich klingt das irgendwie nach fauler Ausrede :???:
277
Mein Mann hat seine Angst bezüglich meiner "Veränderung" in der Schwangerschaft mehr darauf bezogen, dass sich nur noch alles um die Schwangerschaft und das Kind drehen wird. Er fühlt sich dann ausgeschlossen, weil er das ja alles nicht empfinden kann. Die Gefühle der Hormonveränderungen, der Körperveränderung, der veränderten Wahrnehmung und deines Interessenschwerpunktes macht er ja so in der art nicht mit. Ihm alles zu erzählen, hilft ihm da meiner Meinung nach nur bedingt. Verschiedene Männer haben mir gesagt, dass sie erst in verschiedenen Stadien nach der Geburt so richtig etwas mit den Kindern anfangen konnten.
Wir beide handhaben das jetzt so, dass ich mich für bestimmte Themen an Freundinnen oder meine Mutter wende. Mein Mann bekommt die Fakten und themen, die ich wenigstens schon einmal durchdacht habe. Er nimmt nämlich mich und meine Aussagen sehr ernst, was ihn durchaus auch schon mal in Angst oder Sorge versetzt hat. Er hat im Gegenzug die Pflicht mehr aus seiner männlich spartanischen Sprache herauszukommen und z.B. nachzufragen.
Im übrigen muss ich Gisela zustimmen, was den "Freifahrschein" zum zicken angeht. Sicher ist man sensibler sowohl in die eine Richting, als auch in die andere. Aber das Beispiel mit der Autotür beweist es doch. Wer läßt es sich schon gefallen, sich anschreien und mit der Autotür rempeln zu lassen. ... Habe ich auch schon nicht gemacht, als ich schwanger war. Ist also nicht anders.
Ich finde einfach, dass man als Schwangere nicht nur Rücksicht fordern sollte, sondern ebenso Rücksicht auf den Partner nehmen sollte. Schließlich ist es doch eine Veränderung für beide - für uns Frauen konkreter und für die Männer abstrakter.
Lieben Gruß alicoco
633
@Rigmor: Ja, ich bin sicher, dass das keine faule Ausrede ist. Mein Mann hat 4 Schwestern, die alle schon Kinder haben und er hat wohl manches während deren Schwangerschaften erlebt. Gott sei dank bin ich schon so von der Persönlichkeit her ruhiger und ausgeglichener als seine Family! ;-)
Außerdem ist er der geborene Daddy. Alle Kinder lieben ihn und wollen mit ihm spielen und herumalbern und ich weiß, dass er Kinder liebt. Deshalb habe ich mir wirklich nur wegen der SS sorgen gemacht, weil ich das alles eigentlich für Gerüchte oder total übertrieben gehalten habe.
@alicoco: Ich glaube, dass es bei meinem Mann vielleicht auch ein Stück weit genauso ist. Mir ist auch klar, dass er vielleicht nicht immer nachvollziehen kann, was ich fühle, weil es eben nur in meinem Körper geschieht, aber ich hoffe, das kriegen wir in den Griff.
@Silke310104: Vielen Dank! Ich hoffe, dass es bei mir auch so sein wird!
@Sonnenblume: Das kann ich mir vorstellen, schließlich ist das dann der Zeitpunkt, an dem der Mann dann auch endlich an der Schwangerschaft "teilhaben" kann!
Ich freue mich schon, wenn es endlich klappt bei uns!!!
59,500
Ich wünsch dir jedenfalls, das es ganz bald klappt. Und ich wette, er wird begeistert sein!! Bei der eigenen Frau ist es ja noch viel besser als bei den Schwestern Als ich schwanger war, es war Herbst/Winter, meinte mein Mann: "Wenn wir schwanger sind, sollte das immer im Winter sein, irgendwie habe ich dieses Jahr überhaupt keine Herbstdepression" :biggrin:
Ich hoffe, du berichtest.
Ach ja, was meinem Mann geholfen hat war der Spruch von meinem Kollegen: "Wenns deiner Frau gut geht, gehts dir auch gut. Also mach einfach alles, was sie will. Karre ihr das Essen ran, auf das sie Hunger hat, wenn sie müde ist, dann laß sie schlafen usw. "
423
na, das muss ich meinem männe auch mal sagen
anna