Hallo,
ich habe jetzt einmal von Aldi die Johanniskraut Dragees mitgebracht, weil ich bin immer so unruhig, mache mir ständig Sorgen und meine Hände zittern manchmal richtig. Vor ein paar Tagen hatte ich sogar morgens, weil ich am Abend vorher einen Streit hatte, ein dickes Auge :???:
Jetzt lese ich aber in der Packungsbeilage, das das Johnanniskraut die wirkung der Pille beeinträchtigen könnte? Muss ich da jetzt wirklich meinen FA fragen ob ich das nehmen darf?
Kommentare
38,644
Allgemein wird das Folgende empfohlen:
Patienten, die z.B. Herzmedikamente, Medikamente zur Blutverdünnung, Präparate bei HIV-Infektionen oder nach Organtransplantationen, aber auch chemische Antidepressiva einnehmen müssen, sollten Johanniskraut ausdrücklich nur nach ärztlicher Rücksprache anwenden, da die Wirksamkeit der synthetischen Medikamente durch Johanniskraut - Präparate teilweise ganz erheblich herabgesetzt wird und die notwendige Wirkung der ärztlich verordneten Medikamente nicht mehr eintritt.
Auch bei Personen mit Leberschäden sollte die Dosierung von Johanniskraut ärztlich abgeklärt werden, da die geschädigte Leber die enthaltenen Substanzen anders verstoffwechselt wie eine gesunde Leber.
529
38,644
Ausweichmöglichkeit wäre Hopfen, oder steht das auch bei den Unverträglichkeiten?
7,772
Also in meiner Pillenpackung steht nur was von Antibiotika, Epilepsie-Mittel, Tuberkulose-Medikamente und medizinische Kohle.
Ach dann nehme ich besser gar nicht :???: Ich dachte das hilft, ehrlich gesagt mache ich mir ein paar Gedanken. Ich trinke meistens Abends 1 Flasche Bier, irgendwie bin ich dann wesentlich entspannter. Das habe ich aber früher nie gemacht und ich mache mir Sorgen, weil ich nicht in irgendeiner Alkoholsucht enden möchte. Ich muss dazu schreiben, das ich auch so eine leichte Veranlagung zu hm, wie soll man es nennen, "Nervenkrank"? habe meine Mama hatte da Jahre Probleme (war auch in Kliniken) und kurz vor Ihrem Schlaganfall war sie sicher Alkoholsüchtig (jeden Abend Jägermeister und eine Flasche Sekt). Das Problem ist, das ich nie zur Ruhe komme und sie kam es auch nicht. Kind und Karriere alles zusammen genau wie ich. Vielleicht sollte ich kürzer treten. 3 Kinder einen Minijob (der gar nicht so Mini ist) dann noch im Moment die Gedanken um meine Mama und Wohnungssuche für Sie. Und irgendwie weiß ich gar nicht wo mir der Kopf steht.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit Lukas mal Probleme, naja, eher der Kindergarten mit ihm, ich war mich sicher das nichts mit ihm ist, aber das hat mich total Fertig gemacht. Dann hatten wir ein paar Sitzungen (ich und mein Freund) bei einem Kinderpsychologen, der hat dann auch einen Test gemacht mit Lukas mit ihm war alles in Ordnung, nur der Psychologe meinte das ich zu einem Psychologen :oops: gehen soll, weil ich immer zu so besogt bin und so extrem auf die Meinung anderer reagiere. Aber das habe ich dann auch nicht gemacht und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wann ich das machen soll.
Ach mensch jetzt bin ich ein bischen vom Thema abgeweicht :oops:
38,644
59,500
Dem ist aber nicht der Fall. Dort steht bzgl. "oraler Kontrazeptiva": Auftreten von Zwischenblutungen
Und selbst das steht nicht bei jedem Johanniskrautpräparat sondern nur bei den hochdosierte, die ausschließlich in der Apotheke zu beziehen sind.
Meine Quelle: Rote Liste.
:byebye01:
Gisela
7,772
Also habe ich das falsch verstanden? [/quote]
38,644
In den allgemeinen Hinweisen zum Kraut steht das aber nicht.
38,644
515
kann mir jemand sagen, wie lange man Johanniskraut nehmen muss; bis eine erste Besserung eintritt? Da es ja pflanzlich ist, denke ich, muss man es bestimmt ne Zeit lang nehmen.
LG Gaby
38,644
Man sollte aber auch relativ hoch dosieren.
514
wie wärs mit melissentee? ;-)
38,644
515
was versteht man unter hochdosiert?
LG Gaby
38,644
515
LG Gaby