Sie wird verhungern!!!

bearbeitet 17. 02. 2005, 10:06 in Ernährung
Hallo zusammen,

unsere Beikost rückt immer näher und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Lena dann verhungern wird ;-) Meine Rübi-Hebamme hat uns vor kurzem ein wenig was über Babyernährung erzählt und zunächst dachte ich, dass es jetzt einfach geworden wäre, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie sagte, dass man keine Milchbreie verwenden soll, weil die Babys durch das Stillen genug Milch bekommen. Außerdem sollte man darauf achten, dass kein Zucker in den Breien ist (logisch). Dann sollte man einen neutralen Geschmack wählen, weil Babys mit zuvielen Geschmacksrichtungen eh nichts anfangen können und dies nur für die Eltern interessant wäre. Ich habe mich jetzt also schonmal ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass es diesen Brei nicht gibt. Es ist entweder Milch drin (bei fast allen), oder es ist Zucker drin (ich finde es übrigens eine Frechheit, dass auf machen Breien steht "ohne Kristallzucker"! Stattdessen sind irgendwelche anderen Zucker drin :flaming01: ) und wenn alles andere nicht zutrifft, dann haben sie Zimt- oder Stracciatella Geschmack drin.

Die Frage ist nun also: Was soll mein armes Kind zu essen bekommen? Kennt jemand den ultimativen Brei???

Mir ist übrigens schon klar, dass sie erstmal Möhrchen-Brei bekommen soll. Ich rede hier ausschließlich von den Abendbreien (Reisflocken, Hirse oder ähnliches).

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, genau keine Möhrchen zu Anfang. Bessere Anfangsgemüse sind Pastinaken, Zucchini oder Kürbis.

Dann bitte ich dich, dass du gerade die als "Wichtig" deklarierten Beiträge hier im Forum liest, speziell die rund um Zucker und Salz.

Zu Milchbrei & Co. steht auch schon einiges hier. Nur soviel: Die Kleinen brauchen im 1. und weiten Teilen des 2. Lebensjahr noch ca. 600 ml Milch pro Tag - die sind bei normaler Mischkost auch mit Stillen nicht so ohne weiteres hinzubekommen. Außerdem ersetzt du ja eine Stillmahlzeit mit der Milchbreimahlzeit und fütterst diese nicht zusätzlich.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doch, diese Breie gibt es. Zum Beispiel von Alnatura.
    Das sind schlicht Getreideflocken ohne irgendwas sonst. Ich habe davon Gries-, Hirse-, Hafer-, Buchweizen-, Reisflocken. Rührst du in warme Pre-Milch, später in Vollmilch, oder für einen milchfreien Brei in heißes Wasser.
    Das mit der geschmacklichen Taubheit von Babys kann ich übrigens nicht bestätigen. Ben probiert immer erst ein bißchen, dann sieht man ihm an, wie er mit der Zunge Geschmack und Konsistenz überprüft... und dann entscheidet er sich, ob der Mund wieder aufgeht oder nicht. Und da ist er sehr konsequent. ;-)
    Auch ob der Mund schnell oder weit aufgeht hat mit dem Geschmack zu tun und manches findet er so widerlich, daß es ihn richtig schüttelt. Da bleibt der Mund dann aber sowas von zu... ;-)

Ich möchte doch auch nicht immer das Gleiche essen und vor allem nicht genötigt werden etwas zu essen, was mir nicht schmeckt...
  • stromerstromer

727

Gisela schrieb:
    Nur soviel: Die Kleinen brauchen im 1. und weiten Teilen des 2. Lebensjahr noch ca. 600 ml Milch pro Tag - die sind bei normaler Mischkost auch mit Stillen nicht so ohne weiteres hinzubekommen.

Oh Gisela, könntest du das vielleicht mal meinem Töchterchen beibringen ??? :oops:

Flasche ist ja sowas von bähh, Milchbrei noch viel schlimmer. Das sieht jedesmal aus, als wenn ich sie vergiften wollte.

Ich schaffe es nur mit Mühe, das Johanna morgens mittags und abends ihre Flasche trinkt. Und dann sind es auch immer nur maximal jeweils 125 ml.

Morgens weiche ich ihr immer schon zusätzlich zur Flasche 2 Zwieback in reichlich Milch ein, das ist das Einzigste, was sie bisher akzeptiert hat.

Aber von 600 ml sind wir noch weit entfernt. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Reinzwingen kannst du die Milch selbstverständlich nicht. Alternativen zur Milch sind aber reichlich vorhanden: Joghurt, Quark, Käse - damit läßt sich doch unheimlich viel anfangen?

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Da Max zwar schon Beikost bekommt, ansonsten aber gestillt wird - kann man denn da davon ausgehen, dass er genug Milch bekommt?

Er wird
    - früh morgens voll gestillt
    - bekommt vormittags ein Gläschen Obst plus stillen
    - mittags ein Gläschen Gemüse(-Kartoffel) plus Fencheltee mit PreMilch (trinkt dann aber meist nur noch etwa 50ml-100ml), da ich dort eigentlich zu Tee übergehen wollte, er den aber partout nicht trinkt und ich ihn durch Zugabe von PreMilch, die ich dann langsam verringern will, daran gewöhnen möchte
    - nachmittags wird er voll gestillt und
    - abends bekommt er etwa 200ml PreMilch zu einem Griesbrei verarbeitet plus stillen.

Ist das OK?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kommt doch locker hin! :grin:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Danke für die schnelle Antwort :knutsch01:

Hatte ich auch gehofft - war nur etwas verunsichert, weil Du auf den ersten Beitrag schriebst, dass das bei normaler Mischkost auch mit Stillen nicht so ohne weiteres hinzubekommen wäre und Max mittags (die einzige Trinkmenge, die ich sehen kann) nicht viel trinkt und beim Stillen auch immer ratzfatz fertig ist.

Aber vielleicht hat er ja auch nur mit der Zeit den Bogen beim Stillen raus und ist dadurch quasi zum "Turbo-Sauger" geworden :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß das auch nicht genau, Lydia.
    Ich stille Ben nur noch vor dem Schlafengehen, einmal nachts und morgens. Tagsüber trinkt er nur so 20-40ml Wasser. Premilch hasst er und die Flasche auch. Ich rühre ins Gemüse Wasser und den Abendbrei mache ich mit verdünntem Joghurt, den mag er.
    Ich hoffe einfach mal, daß er sich nachts soviel holt, wie er braucht.
  • handjeryhandjery

1,392

Sagt mal: mit Joghurt- kann ich da zu viel geben? Mina könnte glaub ich einen ganzen Becher davon (Naturjoghurt, igittigitt) futtern. Fettarm oder fettreich? Griechisch oder Ziegen?
    Habe ihr bisher immer nur einen Löffel gegeben, bin unsicher... :roll:
  • lilalila

2,943

Auf keinen Fall was unpasteurisiertes direkt vom Ziegenbauern oder so :shock:
  • LydiaLydia

1,098

Huch, an Joghurt hatte ich überhaupt noch nicht gedacht, da Max gerade erst 7 Monate alt geworden ist. Hab zwar gesehen, dass es Gläschen mit Joghurt gibt für sein Alter aber die empfehlen ja alles mögliche schon recht früh...

Denke aber, das ist´n guter Vorschlag, zumal meine Milch anscheinend schneller abnimmt, als ich dachte :???: (heut vormittag hat er an der Brust nur geweint - musste ihm ein Fläschchen machen...) und Joghurt ja relativ dünnflüssig ist und ausserdem auch ein Milchprodukt und zumindest Kalzium und Eiweiss enthält.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lydia: Jogurt, Quark , Käse, usw können ab ca 7/8 Monaten bedenkenlos gegeben werden da ja durch die Verarbeitung das Milcheiweiß bereits verändert wurde und so besser verdauulich und nicht mehr allergen ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Gisela:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ist also nicht auf zuckerfreie Breie etc. zu achten? Oder habe ich die Texte von jauchzerle falsch verstanden?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Anne,
    hier ist es, wie mit allem anderen auch, die Menge entscheidet. Sicher ist es nicht schlimm, Breie mit Zucker (egal welcher Art) zu füttern, solange die Zahnhygiene nicht zu kurz kommt und der Zuckergehalt nicht den anderen Hauptinhaltsstoff in der Menge übertrifft ;-) . Keksbrei würd ich also im Regal stehen lassen, aber andere Breie mit geringem Zuckeranteil (was gering ist entscheidet letztendlich immer noch die Mutter, die den Brei kauft) würde ich schon füttern.
    Es ist wie mit allen Lebensmitteln, bislang habe ich noch keinen zuckerfreien Apfel gefunden (was auch nicht nötig ist), mit Fruchtzucker überfüllte Kinderquarks hingegen, sind schon wieder pure Mütternepperei.
    Naja, Zähne hat sie ja noch nicht. Wobei sich das in 4 Wochen natürlich schon geändert haben kann.

Dann habe ich noch eine Frage, wo wir grad dabei sind... Die Milch in den Milchbreien ist ja meistens (oder immer???) Folgemilch 2. Jetzt habe ich vor kurzem in einem Thread erfahren, dass ich Mumi und die Folgemilchs nicht parallel füttern darf. Und nu???
  • LydiaLydia

1,098

@Anja: Danke :-)

@Anne: Es gibt milchfreie Breie (z.B. Griesbrei von Hipp oder auch Reisflocken oder Dinkelbrei von Alnatura usw.) die man mit MuMi oder Pre-Milch anrühren kann. Damit kannst Du nichts verkehrt machen. In den fertigen Milchbrei-Gläschen ist meines Wissens leider immer Folgemilch drin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst auch Getreide selber kochen, Haferflocken z.B. so 5 Minuten und Hirse 20- 30 Minuten, am Anfang nochmal pürieren, weil das ganze schon stückiger ist und sie das evtl. noch nicht so mag.
    Dann Obst dazu, oder eben Pre, falls du doch Milchbrei geben willst (mach das!) und fertig!
    Ich hatte hier nämlich das gleiche Problem und außer Reisflocken gibt es hier nichts. Am Anfang fand ich das selberkochen beim Getreide lästig, aber mittlerweilen geht es ganz easy. Kannst es ja auch einfrieren. Schmeckt auch ganz anders als das Instantzeugs!
    Also verhungern wird sie schon nicht ;-)
    Ach, wenn ich euch nicht hätte!!! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum