Hallo!
Mein Name ist Lisa, ich bin 18 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger! Ich freue mich so sehr auf mein Baby, ich könnte die ganze Welt umarmen!
Nur leider nimmt meine Frauenärztin diese Freude...Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich aber komisch finde ich das alles schon.
Also: Als ich bemerkte dass meine Periode schon 3 Wochen überfällig war, machte ich einen Schwangeraschaftstest und der war Positiv! Ich machte sofort einen termin bei der Frauenärztin, die mir die Schwangerschaft bestätigte. Sie machte eine vaginale Ultraschalluntersuchung und sagte ich wäre in der 6. Woche! Einen Mutterpass habe ich bei diesem ersten Artzbesuch aber noch nicht bekommen, was ich sehr seltsam fand. Jedoch traute ich mich nicht, nachzufragen, da ich mir ehrlich gesagt bei allen Dingen die Schwangerschaft angehen so jung und "dumm" vorkomme. Ich habe davon ja gar keine Ahnung. Nun also bei dem zweiten Besuch bei meiner Frauenärztin bekam ich dann den Mutterpass und bei der 2. vaginalen Ultraschalluntersuchung stellte sie fest dass ich in der 10. Schwangerschaftswoche bin. Auf dem Ultraschall konnte ich das Baby richtig gut sehen, es hat mit den Ärmchen gewackelt und ich konnte die Herzschläge erkennen. Es war so wunderschön. Ich wünschte mein Freund hätte es sehen können, jedoch wollte ich nicht, dass er mich auf diesem tollen Stuhl liegen sieht mit diesem DING in mir. Ich fragte meine Ärtin wann ich denn eine "normale" Ultraschalluntersuchung bekomme damit mein Freund es auch sehen kann. Sie sagte dafür ist noch Zeit und beim nächsten Mal wird auch noch keine gemacht. Bei dem nächsten Terim wäre ich dann in der 14. Schwangerschaftswoche...und immer noch kein normaler Ultraschall??? Warum nicht??? Auf meine Frage wann ich denn dann ein Ultraschallbild bekomme (bei der vaginalen Untersuchung machte sie ein Standbild, wobei ich annahm sie würde es jetzt ausdrucken, tat sie aber nicht) antwortete sie, ich soll mir nochmal überlegen ob ich die Pauschale von 100 € für weitere Ultraschalluntersuchungen nicht doch bezahlen möchte, dann könnten wir gleich beim nächsten Besuch die "normale" Untersuchung machen, und ich bekäm ein Bild. Wenn ich diese 100 € nicht bezahlen möchte, dann halt nicht! Pech gehabt!
Naja, ich finde dass ist irgendwie abzocke! Oder übertreibe ich da? Ist das alles normal so?
Bei meiner Internetrechere habe ich mehrmals gelesen dass die erste Utraschalluntersuchung zwichen der 8. und der 12. Schwangerschaftswoche gemacht wird! Warum bei mir nicht???
Kann mir bitte irgendjemand helfen????
Meine Tante ist auch schwanger, in der 8. Woche! Sie hatte Ultraschalluntersuchung und 2 Bilder davon! Warum habe ich die nicht???
Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln???
Ich fühle mich irgendwie "verarscht"!
Bitte um dringende Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus
Kommentare
59,500
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, weil du kein Bild mitbekommen hast. Und ich verstehe es auch nicht - wenn sie sowieso schallt, warum kann sie dir keinen Ausdruck mitgeben??? :???:
Sie hat aber in der Hinsicht Recht, als dass nur 3 US vorgeschrieben sind und bezahlt werden. Es würde sonst nur noch bei Problemen ein US gemacht, die anderen sind sozusagen "Privatvergnügen" und die müsstest du selber zahlen. Das stimmt schon so. Überleg dir doch mal, ob du wirklich viele US möchtest. Es ist sehr interessant und schön, aber für das Baby angeblich ziemlich laut...
Was ich dir gerne ans Herz legen möchte: frag nach, tausendmal, und fühl dich bitte nicht unerfahren!!! Ich denke jede Erstschwangere in in solchen Dingen unerfahren - das ist normal! Also. löchere deinen Frauenarzt und frag alles, was du wissen willst. Und bitte sie, dir einen Ausdruck vom US zu machen, das nächste Mal. Wenn du ganz offen mit ihr redest und dich dann immer noch unverstanden fühlst, dann kannst du ja nochmal nachdenken, ob du dich gut aufgehoben fühlst oder lieber wechseln willst.
2,953
Wenn du gern ein Bildchen davon hättest, frag sie doch mal was der Ausdruck kostet!
Wohnt Deine Tante in einer anderen Stadt?Sonst geh doch mal zu deren FA.
Ich habe hier noch nie einen Vaginalen US bekommen, und man konnte auch anfangs immer gut das Baby sehen, allerdings muss die Blase etwas gefüllt sein, keine Ahnung warum?
804
Und 3 Screenings sind insgesamt nur vorgesehen. Das erste zwischen der 9. und 12. SSW, das 2. dann zwischen der 19. und 22. SSW und das 3. in der 29. bis 32. SSW.
Grundsätzlich sind NICHT mehr Ultraschalls/e(?) notwendig, wenn alles unauffällig ist. Du kannst ja hier mal den Beitrag an die ultraschallfreudigen Mütter lesen. Es gibt Ärtze, die sind regelrecht "schallwütig", vielleicht gehört der Deiner Tante ja auch dazu?
Mein Arzt macht den Bauch-US auch erst beim 2. Screening in der 19. bis 22. SSW (bei mir erst in der 22. wegen meinem sowieso schon dicken Bauch).
Allerdings habe ich vom ersten (vaginalen) Screening ein Foto bekommen. Musste ich mir aber auch erfragen und der Arzt wollte 2,50 € dafür haben. (Abzocke *gg*)
Wenn Du Dich allerdings bei Deiner Ärtzin nicht gut aufgehoben fühlst, dann such Dir jemand anderen, der Dich betreut, evtl. auch eine Hebamme, die dürfen ja auch Vorsorgeuntersuchungen machen. (Die schallen aber auch nicht). Dafür sind sie schöööön beruhigend und haben immer Antworten auf Fragen und viiieeeeel mehr Zeit!
59,500
Ansonsten kann ich nur meinen Vorschreiberinnen zustimmen, in einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist mehr nicht nötig.
:byebye01:
Gisela
38,644
804
2,322
Das wäre also bei jeder VU möglich gewesen.
Bilder hab ich nur 2 weil Zwerg beim letzten US mit dem Rücken zu uns lag
US hatte er bei jeder VU gemacht, wenn auch nur kurz.
1,633
423
mein arzt meinte auch, das beim nächsten oder übernächsten mal erst normal geschallt werden würde
wenn ich ausserhalb der risikozeit (ersten 12 wochen) mehr als die drei ultraschall wollte, müsste ich auch 100 € bezahlen, das ist also nicht so ungewöhnlich...ausnahme ist natürlich ein risiko oder probleme etc.
ultraschallbild habe ich allerdings sofort bekommen, das dafür noch extra abgerechnet wird, find ich übertrieben...
aber nachfragen würde ich auch immer...auch für mich ist das die erste schwangerschaft und auch wenn ich schon über 30 bin, komme ich mir unerfahren in diesen dingen vor...aber egal, ich frage einfach immer...dafür ist der arzt da
2,943
Darf ich fragen, warum dir das peinlich wäre? Also da ist wirklich nix dabei, der Freund und zukünftige Vater, wie ich annehme, kann und soll ja am Kopfende bleiben.
Und zur Geburt willst Du ihn ja auch mitnehmen. Oder etwa nicht?
59,500
4,530
Zum Mutterpass: Ich habe ihn auch erst bekommen, als aman das HErzchen schlagen sah und das war auch ca.10 SSW. Das machen die FÄe oft deshalb so, weil bis dahin noch sehr viel passieren kann oder die Fruchthöhle leer sein kann, d.h. dass kein Leben in der Fruchthöhle vorhanden ist.
Wenn Deine FÄ Dir ein ungutes Gefühl vermittelt, dann tue Dir den gefallen und wechsele den FA bis Du einen gefunden hast, dem Du vertraust und bei dem Du Dich wohl fühlst, denn das ist in der SS sooooooo wichtig!!! ;-)
Viell Glück und eine wundervolle Schwangerschaft!!!
244
Ich habe den FA aus anderen Gründen gewechselt.
Letztendes musst Du wissen, wo Du Dich wohl fühlst und bei welchem Arzt. Und ich gehöre auch zu den Spätgebärenden und muss mich was das Thema Schwangerschaft angeht, auch rein schaffen ;-)
LG
ET: 17.07.2005
400
Zu den Kosten kann ich sagen, dass die hier auch etwa 100Euro abnehmen, vielleicht etwas weniger, aber das krieg ich von der Kasse wieder... Es werden in der Regel auch nur 3 US gemacht.
Ausdrucke machen die nicht, dafür kann man ein Video machen lassen (kostenlos) aber wir machen immer Digi-Bilder.
In Deutschland hat mich mal ein Ausdruck 1 Euro gekostet.
@Lisa:
Hier gibt's noch andere junge Schwangere (Batisda/ Snoopy/...) und weisst Du was, die "Jungen" gehen oft viel "unbelasteter" und intuitiver an alles ran, also versuch Dir diesen Vorteil zu nutze zu machen und hör auf Deine innere Stimme, alles halb so wild! ;-)
6
Aber meinen FA werde ich bearbeiten bis ich das Ultraschallbild habe!!!!
Ich will soooo gerne eins!
Zu dem Thema, dass ich nicht möchte, dass mein Freund mich so sieht.... er ist ein lieber netter Mensch und ich habe ihn sehr gerne! Aber er kann leider nicht immer ernst bleiben. Er würde mich noch Wochen später deswegen auslachen und es wahrscheinlich alles seinen Freunden erzählen wie lustig das doch ausgesehen hat. Nee nee das muss nicht sein! Da ist er mir viiiieeel zu "unreif!", mit seinen 25 Jahren *gg*
400
Wös?!? :shock:
(Aber ehrlich gesagt wuerde ich das meinem Schatz auch nicht antun wollen, bei der Geburt wird er sich auch eher auf meinen Kopf konzentrieren, als auf "da unten", ist halt schon noch was anderes, als die normale Intimität untereinander, oder? Es gibt doch noch Dinge, die sollten unter uns Frauen bleiben... So sehen wir beide das jedenfalls...)
7,772
Sag mal war das vielleicht ein 3D US Gerät (so wie do das beschreibst könnte das vielleicht der Grund für den Preis sein) Mein FA hat glaube ich fpr einen normalen US 20 und für 3/4D 100 EUR genommen.
244
es war bei beiden so und ich habe auch fast immer ein bild bekommen
2,953
Machen die bei dir 3 mal Feinultraschall? Als ich mals auf Zysten und Myome untersucht wurde, musste ich viel Wasser trinken, damit sie was sehen konnten, beim Feinultraschall, der hat mich ca. 30€ gekostet.
Bei meinem FA ist der Preis für den US im Preis für die VU (ca.27€ ) enthalten und ich musste nie etwas trinken und es wird jedesmal geschallt, aber nur kurz( ist nicht gerade das neueste Gerät) und ich bekomme auch jedesmal ein Foto.
Was allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit der Qualität des FA steht.
400
Mit dem Trinken find ich eigentlich logisch, beim nächsten Mal wie gesagt, muss ich das nicht mehr...
Statt schallen hört mein Doc. immer ab, reicht mir auch... bin sehr zufrieden mit ihm...
2,953
Ja, das reicht auch!
Ab nächsten Monat wird bei mir auch nur noch gehorcht , da kann man sowieso nichts mehr komplett sehen,bei mir wurde jetzt 3 mal geschallt,ich war allerdings auch erst 3 mal zur VU :oops: Aber ab der 35SSW geh ich dann alle 2 Wochen!
Dann macht wahrscheinlich dein FA nicht den US, sondern du bekommst eine Überweisung zum Spezialisten?
Oder sind die sooo teuer in der Medica Sur?
1,633
Das macht jedenfalls meiner Meinung nach Sinn! :idea:
2,953
Ich denke es ist trotzdem Abzockerei, Geld für den Ausdruck zu verlangen, was kostet schon das bischen tinte und Papier, wenn ja sowieso geschallt wurde. Das der US an sich abgerechnet wird ist ja in Ordnung, die Geräte müssen ja auch bezahlt werden.
Naja, wie gesagt, muss eben jeder selber entscheiden, was er testen lassen möchte und wieviel er ausgeben möchte.
59,500
506
Wenn ihr eine Digicam habt, und Du Deinen Freund mitnimmst, kann er Fotos vom Bildschirm oder sogar ein Filmchen davon machen. Fand meine FA cool! (Die hat aber auch umsonst ausgedruckt).
Ich gebe smoothie aber völlig recht:
:shock: :shock: :shock:
400
Mein Arzt hat in seinem Zimmer kein US, er schickt mich nach unten in die Imagenologia, das war aber in Brasilien genauso...
Ich hab zwar tatsächlich viele grosse Abzüge mit Ergebnis bekommen, ist aber SICHER kein Feinultraschall
(Das nur nebenbei...)
Vielleicht hat Lakritze das mit dem Weitererzählen und Auslachen ja auch gar nicht so wörtlich gemeint... kann's mir jedenfalls nicht vorstellen... :roll:
1,176
ich kam mir - und komme mir mit jeder Stufe des Mutterseins immer noch - total unerfahren vor.
Wir hatten die gleiche Bilderdiskussion mit meiner Ärztin. Und ich war so scharf auf einen Ausdruck. Ich habe nur insgesamt zwei Bilder (ein drittes sah gleich aus) bekommen, musste dafür 10 Euro zahlen und das Geschlecht hat sie auch noch zwei Mal falsch bestimmt, obwohl mein Mann und ich ein Mädchen gesehen haben. (Was meinst Du, wie die Hebammen gelacht haben, als sie nach zehn Minuten den Jungennamen ändern mussten, weil niemand unters Handtuch gesehen hatte!). An 3D-Ultraschall sollte ich nicht mal denken, geschweige denn an ein Video...
Ich habe mich nicht getraut zu wechseln und habe mich zwischendurch sehr geärgert, dass ich nichts "anfängergerecht" erklärt bekomme und überhaupt. Aus Mangel an geeigneten Alternativen bin ich immer noch dort. Aber beim nächsten Kind wahrscheinlich nicht mehr.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass sie mit den U-Bildern recht hatte, die werden sowas von unwichtig hinterher, wenn Du Deinen kleinen Schatz erstmal im Arm hälst. Allerdings möchtest Du ja jetzt schon jeden Tag drauf schauen können und von der Zukunft träumen.
Hier im Forum bist Du aber sehr gut aufgehoben, um gegen Deine "Unwissenheit" etwas tun zu können.
Als ich schwanger war, habe ich nie in die Geburtsberichte geschaut aus Angst vor den Horrorgeschichten. Deswegen sage ich nur kurz, bei mir war es gar nicht schlimm und man kann sich wirklich darauf freuen. In "Danach" jetzt schon zu schauen, lohnt sich auch (solange man noch Zeit dazu hat).
181
Lg Anya
59,500
Die ersten beiden bei mir waren vaginal (der zum bestätigen und der erste "reguläre), die nächsten beiden über die Bauchdeckt.
Meine Schwester wurde von ihrer Ärztin alle Nase lang beschallt und hing später auch jedesmal am CTG :shock:
Meine Freundin wurde auch öfters beschallt und hat für jeden Ausdruck 1Euro bezahlt.
Ich persönlich finde es nicht wichtig, wie oft geschallt wird, zumal man ja wirklich nciht weiß, wie die Kinder drauf reagieren. Es ist aber klar, das du dein Kind gerade am Anfang sehen möchtest. Und dein Freund auch!Nimm deinen Freund also einfach beim nächsten Mal mit, wenn er sein Kind sehen will.
Wenn er sich dann über dich lustig macht, dann kannst du dich bei deinen Freundinnen und hier im Forum über ihn lustig machen. Ich wette, hier gibt es eine Menge Frauen, die ihn für sowas auslachen werden ;-) :biggrin:
Oder stell ihn vor die Wahl: mitkommen und Klappe halten oder die Chance auf das Kind sehen verpassen.
Die Ärztin würde ich nicht wechseln, wenn du sie ansonsten gut findest (irgendeine Macke haben sie schließlich fast alle). Und wie smoothie sagte: frag nach!! Wenn du 40 wärst kämst du dir genauso ahnungslos vor! :biggrin: Das hat echt mit dem Alter nix zu tun. Das denkst du nur, das es daran liegt ;-)
7,740
Gut, dass ich das hier lese!!!
Ich bekomme zwar jedes Mal einen Ausdruck (außer einmal, da hatte sie vergessen, einen für mich zu machen ;-) ), aber ich finde das immer so faszinierend, wie es sich auf dem Bildschirm bewegt, und würde das schon gerne mal mit der Digicam filmen ... hab aber bisher meine Digicam noch nicht mitgenommen, weil ich mir irgendwie etwas übertrieben vorkam ... gibt es noch mehr, die das schonmal gemacht haben??? Oder hält meine FÄ mich für völlig bescheuert, wenn ich damit ankomme?
Die Arzthelferin meinte übrigens beim letzten Mal zu mir, dass ich ab nächstem Mal (dann bin ich 25. Woche) auch jedes Mal ans CTG muss ... wofür ist das genau gut? Also, dass man da Wehenaktivität und Herztöne sieht, weiß ich, aber die Herztöne sieht sie doch auch auf dem Ultraschall ... ist das nur bei ihr so, ab der 25. Woche jedes Mal CTG? Oder ist das allgemein üblich?
59,500
38,644
Wann die Ärzte damit anfangen, ist hööööchst untershiedlich.
59,500
Und was, wenn da was nicht mit "stimmt?".
2,943
Und es geht bestimmt nur um die Herztöne in der 25.SSW, denn Wehen wird man im allgemeinen da noch nicht erwarten ;-)
Und den Herzschlag kann man auch am Ultraschall sehen, klar. Oder mit einem Hörrohr abhören. Aber mitschreiben kann man halt nur am CTG.
38,644
Das ist eben die Frage nach dem Sinn des frühen CTG`s.
295
nur um auch mal diese Seite zu unterstützen - mein Freund hätte mich auch nicht unbedingt beim vaginalen US sehen müssen. Wollte er auch gar nicht (ich hatte dann auch keinen, sondern über die Bauchdecke, aber er hatte vorher schon "Angst", wie er denn das US sehen kann, ohne mich auf diesem Stuhl erleben zu müssen).
Ich finde, es ist eben doch eine ganz andere Situation als die Geburt später! Laß Dir Deinen Freund nicht vermiesen! Und wenn er Witze gemacht hätte, dann wahrscheinlich eher, weil er die ganze Sache zu merkwürdig gefunden und nicht gewußt hätte, wie er sich adäquat verhalten könnte!?
(Ich würde übrigens auch wirklich nicht mit zum Urologen gehen wollen! )
Bei mir wurde übrigens jedesmal geschallt, aber eher der Bequemlichkeit halber, damit man das Herz nicht jedesmal suchen muß sondern es gleich auf dem Bildschirm schlagen sieht. ich fands zwar schön, mein Baby zu sehen, aber irgendwann erkennt man eh nix mehr, und die Untersuchung hatte so was unpersönliches dadurch (kalter Schallkopf auf den Bauch, Blick auf den Bildschirm, statt warme Hände die tasten oder ein Blick, der während dem Hören mich als Schwangere irgendwie miteinbezieht).
1,660
Liebe Grüße
Carolin
7,740
Werde dann ja nächste Woche sehen, ob ich dran muss, und wie lange ... wie lange liegt man denn da normalerweise so im Schnitt?
Langweilig wird mir sicher nicht, ich nehm mir einfach was zum Lesen mit ... hab ja genug Prüfungsstoff zum Lernen :roll:
Und mal gucken, ich glaube, ich nehm die Digicam einfach mal mit, und falls sie wieder US macht, dann frag ich einfach mal, ob ich filmen darf ;-)
260
Viele Grüße
Bibo
2,943
224
ich hab gleiches problem... mit gespreizten beinen und mit dem ding dadrinn will ich mich auch nicht gern zeigen... ich finde es einfach nicht schön, man kann doch eine frau auch normal aufs bett legen oder?
2,943
Erklär das doch Deinem Freund....
So normal aufs Bett gelegt wirds halt nix Gscheites, da wärst erst gar nicht in die Lage geraten ;-)
59,500
Hehe, entschuldige, aber ich finde diesen Satz auch superkomisch.
Und was machst du dann bei der Geburt mit deinem Mann? Dich "normal aufs Bett legen" und hoffen, das es nicht allzu blutig wird oder ihn draußen lassen?
Entschuldigung ;-)
471
Svetlana meinte, dass man zu einem Vaginalschall doch nicht auf diesem Ätz-Stuhl sitzen muss.... meine FÄ hat es jedenfalls schön auf der Liege gemacht!
Aber nichtsdestotrotz, ich muss es über mich ergehen lassen, warum sollte also mein Partner nicht auch dabei sein...... das fehlte ja noch!
804
Mein Schatz ist trotzdem ganz aufgeregt auf seinem Stuhl neben mich gerutscht und hat lieber auf den Bildschirm geschaut, auf den der Doc und ich geschaut haben. ;-)
59,500
59,500
Aber ich muss hier trotzdem schmunzeln, weil ich das ganze Problem an sich nicht verstehe. :traurig04: Ich habe meinen Mann gefragt, was er dabei empfunden hätte, mich auf dem Stuhl sitzen zu sehen, mit diesem dildoähnlichen Teil in mir. Er war total :shock: und meinte nur, als ich ihm den Grund meiner Frage nannte, dass er nicht verklemmt sei und deswegen nie ein Problem gehabt hätte. :biggrin:
:byebye01:
Gisela
59,500
Vielleicht "etwas" weit hergeholt, aber naja.
Ich frag mich halt immer noch, wie die Geburt dann aussieht, weil wenn da auf einmal so ein Kopf aus "jener" Stelle hervorlugt.
Aber soll ja Paare geben, bei denen ist es dann vorbei mit der Intimität. Und ein Bekannter hat mal gesagt, das war schon auch sehr treffend fand ich, ihn würde beim Babyschwimmen total stören, wenn da immer diese "entsexualisierten" Mütter reinkämen und sich neben ihm umziehen würden, obwohl er doch in der Männerumkleidekabine wäre und sie offensichtlich falsch aber kein Problem damit hätten. Er aber! :biggrin:
Soll heißen: ich glaube, das hat dann ncihts mit verklemmt zu tun, sondern damit, das je mehr Mann sieht, desto weniger spannend ist es hinterher mit seiner Frau (die ja immer gerne als geheimnisvoll angesehen wird ;-) )
59,500
400
Und ICH find' ein bisschen Intimität und "Geheimnis" auch gut... Ich bin sicher nicht verklemmt, aber vielleicht hat das damit zu tun, dass ich unter Brüdern aufgewachsen bin, die mussten mich ab einem bestimmten Alter nämlich auch nicht mehr auf der Toilette erwischen... :roll: