Milch alle, Gebrüll & MuMi aus der Flasche...

bearbeitet 20. 02. 2005, 19:19 in Stillen
Hallo zusammen,

heute nacht habe ich echt überlegt, ob ich dieses Kind liebe.... :oops:
Wir sind extrem verwöhnt, was die Schlafenszeit unserer Kleinen angeht: Ab ~0.00 schläft sie meist 7 Stunden durch...
Gestern hat sie tagsüber ziemlich viel geschlafen (mehr als sonst) und dann kam das, was ich befürchtet habe: Dauerstillen von 23:00 bis 02:30... Immer wieder ist sie eingeschlafen oder hat nur genuckelt. Wenn ich sie dann ins Bett legen wollte, ging das Geschrei los... Es war ganz klar Hungergeschrei, sie hat auch gesucht (Kopf gewackelt) und wenn sie an der Brust war, gierig gesaugt... ABER: Die Brust war leer, einfach ausgetrunken auf beiden Seiten.... :sad:
Sie hat mir sooo leid getan... Also habe ich dann doch um 02:30 eine Flasche MuMi aufgetaut und gewärmt. Die hat sie dann zur Hälfte ausgetrunken und ist dann in meinem Bett eingeschlafen. Endlich konnte ich mal liegen- vorher war nur Sitzen möglich :cry: .
Als ich sie dann heute morgen gegen 5 in ihr Bett gelegt habe, hat sie ein wenig gemotzt und dann nochmal geschlafen bis ca. 08:00 Uhr.
Wie kann ich das heute abend besser machen ?
Sie tagsüber wachhalten ? Das will ich nicht. Denn sie schläft eh momentan sehr schlecht ein (Augen immer auf Halbmast, sie könnte ja was verpassen...)
Ich trinke viel, trinke auch 2 Tassen Stilltee am Tag und 1 Flasche Malzbier am Abend und das die Brust so leer war, ist mir noch nie passiert...

Sie ist jetzt 5 Wochen alt - SCHUB ???? :mad:

Bitte, wer hat noch einen Tipp für uns ? Ich will ja nicht, daß mein Kind Hunger leiden muss abends.....

DANKE !
Katrin *mit Marlene, vollgestillt*

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das klingt gewaltig nach Schub. Da hilft nur anlegen, anlegen und noch einmal anlegen. Und vielleicht der Gedanke, es zumindest in diesem Ausnahmezeiten mit einem Familienbett zu probieren. Der Spuk dauert ein paar Tage, dann hat sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis wieder eingependelt.

Alles andere, wie tagsüber wach halten etc., ist meiner Erfahrung nach nur kontraproduktiv, weil ihr schnell in eine Spirale der Gereiztheit und Nervosität gelangt, aus der es nur schwer wieder raus geht.

Auf welche Gesamtmenge an Flüssigkeit kommst du denn täglich?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela,

ich habs befürchtet ;-) :cry:

Ich trinke 3-4 Liter am Tag, mehr passt einfach nicht rein...
    Familienbett ist kein Problem, ich denke, das braucht sie im Moment, denn sie lässt sichh einfach nicht vera**** ...

Aber soviel Milch habe ich nicht eingefroren, und meine Brustwarzen brennen....

Viele Grüße,
    Katrin
  • KirstenKirsten

3,493

Gegen die brennenden Brustwarzen gibt es ein einfaches Mittelchen. Einfach einen Teebeutel drauf. Also ganz normal Schwarzen Tee kochen, Beutel direkt wieder raus, abkühlen lassen und unter die Stilleinlage legen. Und möglichst oft Luft an die Brust lassen, und die Milch und den Babyspeichel nach dem STillen nicht abwischen oder waschen sondern eintrocknen lassen.
    Fläschchen geben musst Du eigentlich nicht. Die Brust stellt sich, wenn Du anlegst, und zwar nach Bedarf dés Babys, schnell auf den Mehrbedarf ein. Während den Schüben haben viele das GEfühl, das das Baby nicht richtig satt wird und machen sich unnötig Gedanken. So geht es wirklich fast allen Mamas. Aber wie gesagt, Mutter Natur war schlau. Deine Brust stellt sich um.
    Es ist nur eine Phase, und da es der erste Schub ist, ist es wirklich sehr anstrengend. Aber IHr schafft das locker. Und nach dem Schub wirst Du staunen, was sich alles geändert hat.
    Ach ja... Deine Trinkmenge ist ok.
  • coracora

6,187

ich habe immer "Augen zu und durch" praktiziert, bei den Schüben am Anfang. Meine Brustwarzen waren auch kaputt dabei und der kleine total gierig und immer am weinen, weil nicht genug war, aber nach 2 Tagen ist das schlimmste echt überstanden, dann ist die Milchmenge gesteigert und sie wird wenigstens satt.

Halt sie dauernd ganz eng bei dir, sie braucht vore allem Nähe, und dann klappt das schon, danach wirst du mit einigen Forschritten belohnt!

Ich wünsch dir viel Kraft! ;-)
    Hallo,

DANKE für Eure mutmachenden Worte- das habe ich gebraucht :lol:
    Ja, Nähe braucht sie ziemlich viel im Moment und ich kann es nur immer wieder sagen: TRAGETUCH IST KLASSE ! Sie hat ne Stunde da drin gepennt und ne zweite Stunde geschmust, dann haben wir die ganze Wohnung betrachtet, eben gabs wieder Stillen und jetzt schläft sie im Stubenwagen -mal gucken, wie lange ;-)

Ich bin mal gespannt- ich muss morgen mit ihr ins Büro... Kinderwagen und Tragetuch nehme ich mit...

Viele Grüße,
    Katrin
    Die Stillberaterin im Krankenhaus hat uns gesagt das man nicht mehr als 3 Liter trinken sollte, da die Flüssigkeit sonst ungenutzt von den Nieren ausgeschieden wird und nicht genug Milch produziert werden kann.
  • Janina1Janina1

1,145

Stimmt, zuviel trinken ist auch nicht gut, weil das Hormon, das für das Stillen zuständig ist, dann sozusagen "weggespült" wird. Trink, soviel du magst!

Ansonsten hilft wirklich nur anlegen und in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.
    Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nur kurz melden und ein Update geben:
    Der Schub ist vorbei, sie schläft wieder durch und das im eigenen Bett...
    Die Wachphasen sind tagsüber jetzt länger, sie spielt jetzt mit ihrem Trapez und freut sich tierisch, wenn sie ein Glöckchen daran zum bimmeln gebracht hat, sie dreht den Kopf nach geräuschen und.... sie lächelt :razz: Soooooooooooooo süüüß :-) Da sind die 4 anstrengenden Nächte glatt vergessen !

Viele Grüße & DANKE für Euren Zuspruch !
    Katrin
    P.S. Ich habe dann nicht mehr als ~3 Liter getrunken, ging auch...
  • KirstenKirsten

3,493

Na also... Ihr habt es geschafft... jetzt wird alles noch schöner, als es vorher war. Und die nächsten Schübe packt Ihr auch locker!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum