Hallo zusammen,
ich habe drei Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:
1. Ich bin momentan irgendwo zwischen 35. und 36, Woche (hat jemand so eine Drehscheibe zum ausrechnen? ET ist der 17.3.05; muss auch gleich nochmal auf der HP schauen ob sich da nicht was finden läßt) und unser kleiner befindet sich trotz drei mal moxen immer noch in BEL. Morgen habe ich mal wieder einen FA-Termin und ich denke, dass wenn der kleine da immer noch BEL sitzt, ich ins KrH zur Vorstellung und zum Kaiserschnitttermin eingewiesen werde. Kaiserschnitt ist natürlich das letzte was ich eigentlich will, aber vielleicht können die im KrH besser sehen warum sich der kleine nicht drehen läßt. Ich hab auch schon von der äußeren Wendung gehört, aber ich glaube die möchte ich nicht.
Wenn Kaiserschnitt frage ich mich, ob ich den Termin dann jemandem sagen soll - also u. a. z. B. den Eltern - denen gehts dann allerdings mit Sicherheit so wie mir und sie sind super aufgeregt die Tage vorher und speziell natürlich am Termin; drum meine Überlegung ob ich überhaupt was sagen soll.
2. Wann ist es ratsam das erste mal mit einem Neugeborenen zu verreisen; meine Schiegereltern sind aus der nähe von Düsseldorf und die Oma meines Mannes wird Ende April 80 Jahre, hat uns eingeladen und würde sich tierisch freuen wenn wir kommen; d. h. allerdings entweder minimum 6 Stunden autofahrt im Maxicosi oder aber 1 Stunde Flug. Ich weis nicht ob das so schlau sein wird. Wobei natürlich abzuwarten gilt, wie es läuft und wie es mir geht (daran denkt anscheinend keiner - außer mein Mann, er hat schon gesagt mal sehen wies dann läuft.)
3. Meine Schwiegereltern wollen natürlich zur Geburt bzw. halt dann gleich danach zu uns kommen - und nachdem sich keiner äußert wollen die wohl hier bei uns in der 3-Zi-Wohnung übernachten (Kínderzimmermöbel kommen am 9.3. - irgendwo um den dreh liegt ein evtl. Kaiserschnitttermin). Ist es eurer Erfahrung nach besser, wenn sie kommen wenn ich im KrH bin oder danach? Ich stelle es mir nur schlimm vor, wenn ich vom KrH heimkomme und hier die ganze Bude voll ist. Für meine Schwiegereltern ist es das erste Enkelkind und damit sind sie schon ganz "scharf" drauf......
aber auf den vorschlag, sie sollen erst 2 oder 3 wochen später kommen gehen sie sicher nicht ein und wenn wir ihnen vorschlagen sie sollen in ein Hotel gehen zum übernachten, ich glaub das kommt auch echt ungut.....irgendwelche erfahrungen?
vielen lieben dank und alles gute für euch!
Kommentare
952
2. Ich würde das ganz kurzfristig entscheiden, da es auf deinen Gesundheitszustand und die Belastbarkeit des Kindes ankommt. Unser Sohn hat im Maxi Cosi nur geschrien, darum waren mit ihm nur die nötigsten und kürzesten Autofahrten möglich.
3. Ich hätte das auch nicht gewollt, dass da die ganze Bude voll ist :shock: Es kommt sicher auf dich und dein Verhältnis zu den Schwiegereltern an, aber eigentlich war ich ziemlich froh, dass wir die ersten paar Wochen unsere Ruhe hatten. Mein Mann hat das phantastisch organisiert und die Besuche so koordiniert, dass nie zu viel miteinander da waren und die auch nach einiger Zeit wieder gingen.
107
danke für deine schnelle antwort.
also wenn ich das richtig verstanden habe wie mir das meine hebamme erklärt hat, läuft das wohl so ab:
morgen termin beim FA, der stellt BEL fest und überweist mich ins KrH. Dort wird mir dann ein Termin gegeben - vor dem tatsächlichen Kaiserschnitt wird dann nochmal geschaut ob sich der kleine nicht doch gedreht hat.....der Termin wird wohl dann ca. 10 Tage vor dem vorauss. ET festgelegt.
Ich habe da nichts verstanden von wegen warten bis zum ET......aber ich werde das morgen mal mit dem Arzt durchsprechen. Warten bis zum ET würde heissen, evtl. spontan-kaiserschnittgeburt mit vollnarkose, das will ich auch nicht.
lieben gruss
andrea
59,500
Okay, also da hab ich ein paar Denkanstöße:
- möchtest DU, dass deine Schwiegereltern kommen? Denkst du, sie werden dir eine Hilfe sein oder wirst du dich um sie kümmern müssen? Glaub mir, du hast genug mit dir und dem Baby zu tun, du möchtest wahrscheinlich deine Ruhe!
- Eine Dreizimmerwohnung. Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer nehme ich mal an. Wo sollen die Schwiegereltern schlafen? Wird das sehr eng oder geht es vom Platz her?
Ich würde ihnen sagen, sie können gerne kommen und ihr freut euch, aber ihr müsst noch sehen wie du dich nach der Geburt fühlst und wann der richtige Zeitpunkt für einen Besuch da ist. Wenn sie unbedingt gleich nach der Entbindung kommen wollen, würde ich ihnen sagen, sie müssen ins Hotel :oops: Wenn ihr ein ganz tolles Verhältnis habt und du meinst sie sind dir eine große Hilfe, dann natürlich können sie gerne bei euch in der Wohnung bleiben. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, ich sag sie jetzt mal ganz direkt!
Zur Reise: wir sind das erste Mal verreist, da war Niklas 8 Wochen alt. Wir sind damals auch 6 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen. Es war unproblematisch, aber zu Hause bleiben wäre erholsamer gewesen ;-) . Davor hätte ich es nicht gepackt, auf Reise zu gehen!
Ich hatte keinen KS und deswegen kenn ich mich damit nicht aus.
Viel Glück für deine Entscheidungen. ich will dich in keinster Weise beeinflussen, habe nur mal spontan geschrieben was mir eingefallen ist. ;-)
1,392
Zu Deinen Schwiegereltern: ich würde das Hotel vorschlagen. Ich weiß natürlich nicht, wie es Dir gehen wird, aber ich hätte das nicht ertragen. v.a. wenn jetzt ausgemacht, ist es schwerer zu brechen als garnicht erst verabredet. Sie können ja trotzdem bei Euch sein, aber Koffer und Bett steht woanders, Du wirst sehen, Du wirst auch etwas durcheinander sein, das ist meiner Meinung nach besser, wenn wenigstens ringsrum etwas Ordnung!
Erinnere sie doch mal an die Zeit nach Deines Liebsten Geburt. Vielleicht ist dann etwas Verständnis da ;-) Nicht auf die Tour Ihr stört, sondern mehr: es jkann sein, dass ICH etwas überfordert bin, neue Situation, u.s.w.
727
Machen sie in deinem Krankenhaus keine natürliche Entbindung auch bei BEL?
Als ich damals zur Vorstellung im KH war, haben mich die Ärzte und Hebammen dabei unterstützt, eine natürliche Geburt zu versuchen.
So war es dann auch.
Johanna wurde völlig komplikationslos aus der BEL entbunden und das nach nur insgesamt 6 Stunden Wehen.
1,633
1. Die Reise: als mein Kleiner geboren war, sind wir auch nach ein paar Wochen schon nach Deutschland verreist :???: . Es gab eigentlich kein Problem. Wir haben ein paar Mal mehr Rast gemacht und sind am nächtlichen Morgen gefahren, denn unser Baby schlief damals immer am Vormittag und das haben wir ausgenutzt. Mit drei oder vier Monaten bin ich auch schon alleine eine Flugreise mit ihm angetreten. Wie gesagt, beides kein Problem. :cool: Sieh zu, dass Du ruhig bist und Dich gut fühlst, dann ist alles in Ordnung. Du wirst schon sehen, wenn das Baby dann mal da ist, ob Dir nach Reisen ist oder nicht, dann kannst Du immer noch entscheiden. Wenn Dir danach ist, steht der Sache meiner Meinung nach nichts entgegen... 2. Die Sache mit den Verwandten zu Hause: wenn sie nicht zu lange bleiben und Dich bekochen und pflegen, damit Du Dich nur Deinem Kind widmen kannst, dann ist das eine tolle Idee. Wenn sie das aber wahrscheinlich eher nicht tun :roll: und auch noch vor haben, länger zu bleiben, dann lass Dir schnell eine Ausrede einfallen! ;-)
Viel Glück noch!
59,500
Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn. Wenn bei dir zur Geburt die Wehen los gehen, verlierst du dein Kind doch nicht binnen Minuten. Dir bleiben noch einige Stunden und somit genug Zeit, in Ruhe eine spinale legen zu lassen.
10 Tage vor dem errechneten ET ist meiner Meinung nach zu früh, der geplante KS sollte max. 1 Woche vor dem ET liegen.
Des Weiteren solltest du dich, wenn du vor dem ET zum Kaiserschnitt gehst, ein paar Stunden an den Wehentropf hängen lassen. Sonst wird dein Zwerg vollkommen unvorbereitet aus dir gerissen. Folge von solchen Eingriffen sind in häufig Komplikationen wie Atemdepressionen oder sonst. Anpassungsstörungen auch bei reif geborenen Säuglingen!
:byebye01:
Gisela
2,953
Meine Tochter war damals 9 Wochen alt, als wir von Mexico nach Deutschland gereist sind, das sind 12 Stunden Flug, umsteigen, Autofahren, ca. 18 - 19 Stunden insgesamt, sie hat fast nur geschlafen. Allerdings sind alle Babies verschieden!
Schwiegereltern:
Rede mit ihnen und Deinem Mann und schick sie ins Hotel! Wenn du im KH bist, köinnen sie ja ruhig bei dir zu Hause schlafen, wenn sie anschliessend aufräumen!
Zum KS:
Ich hatte einen NotKS mit PDA, keine Vollnarkose (keine BEL)! Ich würde das Thema beim Arzt mal ansprechen.
Es besteht ja die Möglichkeit, dass sich dein Kind unter Wehen noch dreht.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben!
952
Das wäre mir neu, dass dies so gehandhabt wird. Normalerweise wird ein Kaiserschnitt immer mit PDA gemacht nur in seltenen Fällen greift man zur Vollnarkose - leider weiss ich auch nicht, welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen.
Natürlich haben es die Spitäler nicht gerne, wenn man nicht die 10 Tage vorher kommt, sondern ungeplant oder später. Aber es ist ja deine Geburt, dein Kind und dein Körper, da kannst du doch auch noch ein Wörtchen mitreden ;-)
107
In zwei Wochen habe ich dann wieder einen Termin und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich der Kleine bis dahin dreht.
Vielen Dank für all eure Antworten.
Alles liebe,
andrea
59,500
Das ist genau der Punkt, warum in manchen Krankenhäusern so viele Kaiserschnitte gemacht werden - sie können da besser planen.
Ich hatte BEL und Querlage und meine Frauenärztin hat mir dringend zu einem Kaiserschnitt in der 36sten Woche geraten - sonst bestünde Lebensgefahr für mich und meinen Sohn. Im Krankenhaus, in dem ich auch zur Vorstellung war, haben sie einen Riesenbohei gemacht und wollten mich sofort dabehalten und 7 Tage später den Kaiserschnitt machen. Alles, obwohl meine Schwangerschaft völlig komplikationslos war, ich keine Wehen hatte und der Muttermund zu war.
Hätte ich keine Hebamme und das Forum hier gehabt, ich hätte das aus Unwissenheit wahrscheinlich gemacht. So habe ich Moxen und mich in ein anderes Krankenhaus überweisen lassen, die äußere Wendungen durchführen. Dort lag mein Zwerg dann bei der Untersuchung in der 37sten Woche plötzlich in Schädellage. Ich bekam aber die Auskunft, daß keinerlei Gefahr besteht, solange ich sofort komme, wenn die Wehen losgehen udn mich leigend transportieren lasse, falls die fruchtblase platzt. Außerdem hätten sie in der 39sten Woche auch noch eine äußere Wendung versucht. 38ste Woche wieder Frauenärztin...wieder BEL, wieder Überweisung ins KH. Ich bin erstmal 3 Tage später zur Hebamme und wollte nochmal moxen lassen - da lag er wieder in SL.
Er hat sich bis zur 42sten Woche noch munter so weitergedreht - und sich dabei so pudelwohl gefühlt, daß er garnicht ausziehen wollte.
Er lag zur Geburt übrigens völlig richtig, kam aber 3 Tage nach Blasensprung doch per Kaiserschnitt, weil der Muttermund nicht aufging. Aber auch das war kein Notkaiserschnitt, sondern wurde mit PDA gemacht.
Wenn deine Wehen einsetzen, ist dazu immernoch genug Zeit, es sei denn, du befindest dich 4 Studnen vom nächsten Krankenhaus entfernt... ;-)
Ich bin mit Ben 8 Wochen nach seiner Geburt nach Österreich gereist. Die Hinfahrt war problemlos, die Rückfahrt etwas stressig, da sehr heiß. Ich hab ihn voll gestillt, er hat überall in seinem Kinderwagen geschlafen, war völlig unproblematisch.
Zur Familieninvasion an der Geburt:
Wir haben unsere Familien darum gebeten, uns die erste Woche zuhause mit unserem Zwerg allein zu gönnen, damit wir uns kennenlernen können. Erst waren sie etwas verschnupft, dann haben sie es aber glaube ich verstanden - oder zumindest akzeptiert.
Meine Eltern udn meine Schwester haben uns am Tag nach der Entbindung kurz im Krankenhaus besucht, eine Woche später haben wir bei mir hier im Wiesengrund ein Grillevent für die Großeltern von auswärts, Onkel und Tante angesetzt. Zuhause mußte ich niemanden bewirten, das Essen haben alle mitgebracht und jeder konnte den Zwerg unter freiem Himmel bestaunen. Hat prima funktioniert.
Zuhause bist du dann halt doch irgendwie Gastgeberin und hast keine Ruhe. Ich habe die erste Woche zu dritt sehr genossen udnd mich danach umso mehr über Besuch gefreut.
Du wirfst schließlich kein Baby als Familienspielzeug in die Runde, an dem jedem ein recht eingeräumt werden muß - zuallererst geht es mal um deine Bedürfnisse, die des Zwergs und die deines Partners. Und die erste Kennenlernzeit genießt man am besten ohne ständiges Rein-Raus von tausend Leuten....