Hello,
unsere Tochter ist bald ein Jahr alt und ich bin hin und her gerissen, ob ich/wir noch ein weiteres möchten oder ob sie ein Einzelkind bleiben soll.
Platz wäre da. Geld ist eine Einteilungssache.
Meine Angst ist, ob ich das zweite Kind genauso lieben werde wie ich meine Tochter liebe, oder ob meine Kleine dann vernachlässigt wird. Bin so unsicher.
Hat jemand die selben Ängste?
Kommentare
165
Aber woher soll man wissen, ob das dann nicht so ist?? Das macht mir auch Angst....
Ich glaube, dass ich deswegen innerlich schon damit abgeschlossen habe!!! Unser Zwerg wird wohl Einzelkind bleiben...
9
Ich denke es ist so, das man jedes seiner Kinder auf eine eigene Art und Weise liebt. Am Anfang ist man sowieso Feuer und Flammer zwischen großer Freude und Schutzfunktion als Mama oder Papa. Wenn sie größer werden, werden Kinder auch als Menschen als auch ihre Bedürfnisse unterschiedlicher.
Sie benötigen verschiedene Sachen, haben unterschiedliche Charakterzüge und geben einem auch Liebe in einer Form zurück die vielleicht anders als die zB.: eines Erstgeborenen.
Vielleicht kann man sagen, das Leben ist zu individuell um jetzt schon zu sagen, dass es nicht klappen wird oder man die Liebe unverhältnismäßig verteilt. Aber mit der Ratio wars schon immer leichter erklärt als mit dem Herz gefühlt.
284
547
Aber da macht es mir mein Freund zur zeit sehr einfach... Er sagt, nein in der nächsten zeit mag er kein zweites Kind!
Naja... Er hat auch die Angst das zweite nicht so sehr lieben zu können wie unsere kleine... Besser gesagt er geht davon aus!
Ich finde das jedoch ganz und gar nicht... Ich bin mit 100% sicher, dass Eltern jedes seiner Kinder über alles liebt! Egal ob 2 oder 15 Kinder ;-)
Bei uns ist es eher das, können wir zwei Kindern genau so viel bieten?
Wie sieht's finanziell aus?
Usw...
Aber mal sehen... Die kupferspirale ist ja eh anscheinend nicht das sicherste VM
253
Ich weiss einfach dass ich das 2. Kind genauso lieben werden, weil man als Mutter alle seine Kinder liebt und auch gleich viel liebt.
Ich will unbedingt ein 2. Kind, allein schon weil meine Kleine einen Spielgefährten haben soll, der immer da ist ich bin so froh einen Bruder zu haben und für mich war das einfach immer das höchste. Vorallem ist es meiner Meinung nach auch "wichtig" ein Geschwisterchen zu haben, weil die Kids so viel schneller lernen, zu teilen und das Sozialverhalten enorm dadurch gesteigert wird. Die Erfahrung durfte ich jetzt schon mehrmals feststellen.
25
547
Meinen Freund muss ich noch überzeugen