Mal wieder ein wenig Sorgen....

bearbeitet 18. 02. 2005, 14:29 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

vielleicht kann sich noch jemand an meinen Thread mit dem Zahnarzt und meiner Phobie erinnern. Ich habe es heute endlich getan und mir für Freitag 'nen Termin verpassen lassen. *selbstaufdieschulterklopfvorstolz*

Mein FA ist einverstanden mit einer Vollnarkose, bzw. evtl. Tiefschlaf (dabei atmet man dann wenigstens noch selbst) und der Zahnarzt hat auch schon mal telefonisch sein OK geäussert.

Meine Problem nun: Ich habe halt mit einem Zahn wieder Probleme, da entzündet sich immer das Zahnbett, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche. Und meist entsteht dann aus der Entzündung auch ein Eiterherd. Bis jetzt glaube ich das noch nicht, aber entzündet ist es schon und der Lymphknoten darunter bereits geschwollen.

Den Termin beim ZA habe ich auf Freitag legen lassen, weil ich bis dahin noch eine Urlaubsvertretung mache und hier im Büro sind z.Zt. soooo viele Meetings, dass ich unmöglich vorher dazu komme.

Jetzt meine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass dem Baby irgendetwas passiert (evtl. sogar Fehlgeburt oder Fruchttod), falls das ganze der OP noch anfängt zu eitern???? Mache mir solche Sorgen, bitte, bitte, Hilfe!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was soll passieren? Sollte es eitern, bekommst du schwangerschaftsverträgliche Antibiotika. Die werden dir wahrscheinlich ohnehin prophylaktisch verschrieben, so dass es erst gar nicht soweit kommt.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Gisela,

ich meinte, wenn es vor Freitag beginnt zu eitern, dann hätte ich ja noch gar keinen Termin und Fazit auch kein Antibiotikum.
    Habe halt so einiges gelesen, was Entzündungen an den Zähnen so alles anrichten können, das geht ja schon los, dass man gar nicht erst empfängt, oder eben eine Fehlgeburt hat usw.
    Und wenn ich denke, dass ich meinen vereiterten Zahn Anfang Oktober gezogen bekommen habe (nach Monaten) und prompt im gleichen Monat schwanger wurde (eben nachdem er raus war), stimmt mich das schon nachdenklich.
  • RosiRosi

149

Hallo Alex!
    Bin zwar kein ZA, aber Helferin. Dass man durch vereiterte Zähne nicht schwanger werden kann habe ich noch nie gehört! Und bevor Du eine richtig heftige Entzündung bekommst, hast Du erst einmal schmerzen. Bist Du sicher dass Deine Entzündungen nur vom Knirschen kommen? Normalerweise bekommt man da eher erst mal Kiefergelenksbeschwerden oder Schmerzen am Kaumuskel, aber wie gesagt ich bin nur Helferin, vieleicht gibt es Ausnahmen beim Knirschen.
    Falls Es doch andere Gründe hat, versuche es doch mal mit Mundspüllösungen, gibt es in der Apotheke (z.B. Corsodyl). Vieleicht kannst Du es ja damit ein wenig in den Griff bekommen.
    Wünsche Dir alles Gute für die OP, und brauchst Dir echt keine Gedanken zu machen, der zahnärztliche Besuch ist ( auch wenn es nicht viele Glauben) der harmloseste Arztbesuch!
    Liebe Grüsse Rosi
  • *otti**otti*

359

huhu!

Ich bin auch "Knirscherin" und hatte während der SS durch das Knirschen eine Vereiterung am Zahnfleisch, bedingt durch eine Krone die dadurch etwas locker wurde und das Zahnfleisch reizte bis zur Entzündung (echt aua!)
    Meine Zahnärztin hat mir empfohlen: Kein Nikotin (klar, oder ;-) ), kein Zucker, vermehrt Zähneputzen auch wenns am Zahnfleisch weh tun sollte (aminomed Zahncreme aus der Apotheke hat mir da sehr gute Dienste geleistet, ist mit Kamille) und ein Mittel zum Pinseln: Pyralvex (ekelig, aber gut! das darfst du auch nehmen)
    Mit Kamillensud regelmäßig spülen, das reduziert die Entzündung auch!

Gute Besserung! :grin:
    Das Problem ist, dass die Entzündung immer am Zahnbett entsteht, quasi dort, wo die Wurzel ist., Dort kommt keine Spülung hin. :???:

@ Rosi
    Ich kann mir das auch nur so erklären, weil dieser Zahn (der letzte Backenzahn) solo steht. (der davor wurde schon vor Jahren gezogen und bisher nicht ersetzt. Dadurch hatte der Zahn, der von oben über der Lücke steht, Platz, etwas nach unten zu wachsen. Wenn ich nun knirsche, geht die ganze Kraft auf diesen einzelnen Zahn dort unten.

Das gleiche Problem hatte ich auf der anderen Seite auch (das war der, der im Oktober gezogen wurde) und bei dem war der Knochen, in dem die Wurzel sitzt, schon total zurückgebildet. Der Zahnarzt sagte damals zu mir, dass mir das sicher auf der anderen Seite auch bald passieren werde und wie es scheint, hatte er vollkommen recht. :cry:
  • PatyPaty

2,953

Wenn das durch die Lücken entsteht, warum hat er dir dann nicht ne Beisschiene oder ene Brücke verpasst? Durch solche Lúcken verschieben sich erst die Zähne und später der gesammte Kiefer!
    Naja bin kein Zahnarzt oder Korthopäde, aber so war das bei meiner Ma ;-
    Ich würde den Zahnarzt mal darauf ansprechen!
    Hi Paty,

der Zahnarzt hätte mir bestimmt auch so etwas angefertigt, wenn ich verhuschter Angsthase nach der Notbehandlung nochmals hingegangen wäre. :oops:
    So, nachdem der Anästhesist auch noch sein OK gegeben hat, steht der Termin für die OP unter Vollnarkose. Am 01.03. werden mir 3 :cry: Zähne gezogen, weil der Knochen sich an diesen Stellen schon zurückgebildet hat, und ausserdem hab ich an allen Zähnen ne ausgewachsene Parodontose, die wird dann auch gleich mitbehandelt.

Ob das Baby die Vollnarkose gut übersteht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lichterkind schrieb:
    ....Ob das Baby die Vollnarkose gut übersteht?
    Ja, selbstverständlich wird dein Zwerg das gut überstehen, da die Narkose auf deine Schwangerschaft abgestimmt wird. Wäre dem nicht so, gäbe es keine Vollnarkose. ;-)

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • RosiRosi

149

Hi Alex!
    Na das ist natürlich was anderes! Zähne die frei stehen sind immer sehr belastet wenn im Gegenkiefer der Zahn noch vorhanden ist und immer drauf drückt. Du solltest Dir echt ne Schiene machen lassen, da bekommst Du auch nur einen Abdruck gemacht, evtl. auch n bißchen was vermessen, mehr nicht, also absolut ohne Schmerzen :grin: . Was in Deinem Fall noch besser als eine Aufbißschiene wäre, ist ein Bionator, machen nur wenige ZÄ, bzw. Kieferorthopäden in Deutschland, ist aber in solchen Fällen sehr gut. Der Bionator hilft nicht nur gegen Knirschen, sondern fördert auch die Durchblutung im Mundraum. Er ist ähnlich wie eine Zahnspange (nicht fest, liegt locker im Mund).
    LG Rosi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum