. An anderer Stelle hatte ich schonmal geschrieben, dass Ole in den ersten 2 Lebenswochen zunächst 180 g abnahm, dann wieder auf Geburtsgewicht kam und 1000 g zunahm. Seitdem sind weitere 2 Wochen vergangen und er hat weitere 1000 g zugenommen.
Ich stille und zwar 6-9 mal täglich. Also wenn er sich meldet. Ziemlich sicher ist, dass ich ihn auch oft anlege, wenn er sicher nicht wirklich Hunger hat, Er spuckt ja auch sehr sehr viel, also kann man wohl deutlich von einem Überangebot ausgehen.
Die Ärztin meinte nun, sie empfiehlt mir aus gesundheitlichen sowie erzieherischen Gründen einen Stillrhytmus anzustreben. Zunächst 6x täglich, aber auch 5x täglich sollten reichen, meint sie.
Ich weiss, dass die Meisten hier sagen würden: alles kann normal sein etc. und das akzeptiere ich auch, aber diese Infos hilft mir hier nicht weiter. Lieber wre mir, wenn hier mal Leute posten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Also viel MuMi verfügbar, Stillen nach Bedarf (wobei mir wie gesagt klar ist, dass ich eigentlich über Bedarf stille, da ich ihn ja auch anlege, wenn er vielleicht gar nicht aus Hungersgründen schreit) und überproportionale Gewichtszunahme in den ersten Lebenswochen.
Ich möchte mir wie gesagt keinen Fettklopps heranzüchten und wenn ich so weiter stille und er nimmt weiter so zu, dann wird er genau das werden. :shock:
Kommentare
59,500
Diesen Beitrag kennst du? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
Drucke ihn aus, stecke ihn in einen Umschlag, mit freundlichen Grüßen vom Hebammen-Team. :twisted:
Entschuldige, aber bei derartigen Aussagen geht es mit mir durch. :oops:
Und was das Gewicht betrifft: Es werden Zeiten kommen, in denen dein Kleiner mit Abstand nicht mehr so rasant zunimmt wie jetzt. Spätestens, wenn er die Welt entdeckt, sich mehr bewegt und mobiler wird.
Er holt sich das, was er braucht.
:byebye01:
Gisela
506
Die Abstände werden von alleine grösser (und auch wieder kleiner :roll: bei Gelegenheit).
Genau, jetzt wo sie krabbeln kann sind wir von der schweren Kurve im gelben Heft über die Mittellinie auf die leichte Seite gewechselt, obwohl sie immer noch mehr als 5 mal am Tag gestillt wird!
lg
3,493
4,536
Gisela zum Thema "erzieherisch" hab ich mir auch nur meinen Teil gedacht. :shock:
Sie meint allerdings auch, dass er ggf. gar nicht "mobil" werden kann, weil seine Knochen eben dieses Gewicht ( es sind jetzt 5885 g !!! ) nicht bewegen könnte, wenn er irgendwann versucht sich zu drehen etc.
Das Einzige was mich halt echt beunruhigt, ist, dss Ole sich mit dem "Zuviel" an MuMi ziemlich quält. (ich meine das ewige Würgen und Spucken)
Ach herrje... bin ganz unsicher. :???:
Ich meine, was ja auf jeden Fall stimmt, ist, dass ich nicht unterscheiden kann, ob er wegen Hunger schreit oder wegen - was weiss ich denn - . Als wir vom Arzt kamen hat klein Ole sich beispielsweise "gemeldet" und normalerweise hätte ich recht schnell angelegt. Mein Freund meinte dann aber "lass uns erstmal kurz warten". Er hat ihn dann auf den Arm genommen und ihm den Nuckel angeboten. Den hat er kurz genommen und danach war er noch 1,5 Stunden ruhig auf seinem Arm ehe ich ihn dann stillte. Hmm... Ich erkenne einfach keinen Unterschied in seinem Quängeln... Stell ich mich zu doof an? :roll:
Gisela, Klar kenn ich den Beitrag. Und es geht mir auch überhaupt nicht um mich, um meine Nachtruhe oder sonstwelchen "egoitischen" Gründe. Mein Kleiner steht an Nummer 1 und er steht an Stelle meiner früheren Selbstbestimmung, aber 2 kilo in den ersten 4 Wochen sind einfach viel. Möchte halt nichts falsch machen. :roll:
2,943
Wie schon gesagt, ist bei der Gewichtsentwicklung einiges möglich und erlaubt.
Ja, mir ging es ähnlich. Auch ich kämpfte wochenlang gegen meine Milchmengen. Und Bumsti spie und speit immer noch, aber sie nahm und nimmt immer noch gut zu. Sie liegt zur Zeit wieder mal ganz toll in der Kurve, aber am Anfang war sie auch mal zu schwer für ihr Alter. Die einzige erzieherische Maßnahme :twisted:, die ich ergriffen habe, war, dass ich ihr nur einen Busen und nicht alle beide pro Mahlzeit angeboten habe. Ich würde sagen, mach weiter so. Nur wenn du nach Bedarf stillst, kannst Du auch die Bedürfnisse Deines Sohnes ergründen und ihr werdet immer besser zurecht kommen mit den Mahlzeiten.
Im Übrigen haben Ärzte nur in Ausnahmefällen Ahnung von Kinderernährung. Die werden in ihrer Ausbildung nur ansatzweise damit konfrontiert, und in ihrem Beruf dann mit Werbung der Babynahrungsindustrie zugemüllt, genau wie wir Mütter. Tu Dir und Deinem Pupsi doch den Gefallen und sieh den Arzt als reinen Dienstleister und nicht unbedingt als Ratgeber in Ernährungs- oder Erziehungsfragen.
59,500
4,536
Ich meine, wenn er schreit und ich stille ihn, dann stille ich ja auch sein Bedürfnis nach Nähe. Aber vielleicht hätte Nähe allein - ohne Mumi - auch gereicht ... versteht ihr die Überlegung?
Könnt ihr unterscheiden wieso eure Zwerge schreien/quängeln? Was macht ihr, wenn ihr es nicht wisst? Zuerstmal Windel checken und dann anlegen? Ist das nicht auch irgendwie falsch.
Ich denke mein Pupsi würde IMMER still sein, wenn ich ihn anlege... auch wenns ihm eigentlich nur um "Langeweile" gehen würde.
Und "nach BEdarf" heisst schliesslich auch nicht "über Bedarf" oder?!
Gisela, stimmt so hast du es geschrieben. :biggrin:
Sollte ich mal ins Auge fassen. ;-)
3,493
952
hm.. Dario war mit 4 Wochen 5350g (Ausgangsgewicht war 3665g) Also etwas vergleichbar mit deinem ;-)
Mit 4 Monaten war er 7750g und konnte sich vom Rücken auf den Bauch drehen
Mit 5 Monaten war er 8300g und konnte krabbeln
Mit 6 Monaten war er 8750g und konnte sitzen
Jetzt wird er wohl so um die 10 kg sein und kann gehen. Er war immer einer der schwersten und häufig auf der obersten Kurve oder sogar darüber und war trotzdem fix im Bewegen. Das Gewicht hat da also gar nichts zu sagen, da spielen auch noch viele andere Faktoren mit ;-)
2,943
Hab ich mich da verständlich ausgedrückt?
1,098
27,156
Ich glaube kaum, dass ein Kind sich an der Brust selber so dick nuckeln kann, dass es sich dann nachher nicht mehr gescheit bewegen kann. Mirco ist für seine Größe auch ziemlich moppelig, noch ein paar Gramm mehr und er würde laut Kurve beim Übergewicht landen. Na und, er kann sich trotzdem manchmal schon vom Bauch auf den Rücken drehen und ist dauernd in Bewegung.
Vertrau auf die Natur. Die hat das schon passend eingerichtet :fun52:
119
ich kann es auch nicht wirklich unterscheiden. ich schaue dann einfach auf die uhr. 2h abstand zum ende der letzten mahlzeit brauche ICH schon. wenn ich öfter stille, schmerzen meine brustwarzen zu doll.
so ungefähr weiß ich aber, wann meine süße essen will. es kann aber auch sein, dass sie plötzlich eine mahlzeit zusätzlich will (so geschehen vor einigen wochen und bis jetzt noch immer so). ich hab sie einfach angelegt, weil sie quengelte und nicht spielen wollte und auch nicht müde war. das hat sich jetzt so eingependelt. wenn sie zwischen den mahlzeiten quengelt und sich nicht so recht ablenken läßt, kommt mir das tragetuch zur hilfe. bei uns ist es so, dass wenn sie keinen hunger hat, dann nimmt sie die brust auch nicht. die kleinen wissen schon, ob das hunger ist oder nicht und zeigen uns das schon.
meine hebamme meinte auch, dass still-kinder nicht zu dick sein können. das geht alles wieder runter, sobald sie mobiler werden.
lg
4,536
Ehrlich gesagt: ich hab nicht das Gefühl, was falsch zu machen und Ole ist auch nicht dick oder so. Er hat nen runden Bauch: ja, aber das war es auch schon. Ausserdem hab ich in der aktuellen "Leben und Erziehen" gelesen, dass 100 g pro cm Körpergröße ok sind. Das würde bei Ole gut hinkommen.
Die KiÄ sagte übirgens auch "schreien kräftigt die Lungen". :shock:
Und ich hab echt geglaubt dieser Spruch ist so eine Art Legende. Da war ich echt platt.
Mein "neues" problem ist übirgens mein Freund. Er findet die Idee den Kleinen etwas mehr an einen Rhytmus zu gewöhnen ganz gut und verbindet das gleich damit, dass er dann ja im Kinderzimmer schlafen kann, da wir dann ja eh die festen Zeiten einhalten. Oh man, ich hätte nie gedacht, dass er mal so nen Scheiss labern würde und ich komm diesbezüglich einfach nicht an ihn ran, weil er mir dann mit Sprüchen kommt wie: "du entscheidest eh alles allein, was soll ich dann hier". SUPER.
Hab die ganze Nacht wach gelegen und war schier verzweifelt, weil ich etwas, was ich für derart richtig halte nun verteidigen muss bis aufs Messer und die Kraft, die dafür drauf geht, braucht doch eigentlich der Kleine. Könnte echt nur heueln. Ich möchte auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihn stille oder mich regelmässig rechtfertigen müssen. :???:
Musstet ihr eure Männer eigentlich auch von sowas überzeugen oder finden die das alle ausnahmslos ok, wie ihr das so handhabt mit den Rechten, die ihr euren Kindern damit zusprecht?!?!!?!
4,536
Hmm... bei Ole bin ich mir da nicht so sicher. Den kann ich immer anlegen. Notfalls spuckt er danach eben stundenlang alles wieder aus.
59,500
Dem habe ich aber von Anfang an, egal bei welchem Kind oder bei welchem meiner beiden Männer, einen Riegel vorgeschoben. Ich bin, was die Säuglingszeit betrifft die Hauptentscheidungsperson, entweder der jeweilige Herr unterstützt(e) mich voll oder nicht. Dummes Gelaber gab/gibt es nicht, Mann hat zu akzeptieren, dass Frau in der ersten Lebensphase der Hauptmittelpunkt des Babys ist.
Wenn deinem Freund nicht passt, wie du mit Ole umgehst und seine Bedürfnisse befriedigst, schlage ihm doch vor, er soll das Kind versuchen, mit seinem Körper (nicht Flasche!) satt zu bekommen. Er wird sicher :shock: gucken. Mach ihm doch auch gleichzeitig den Vorschlag, sich hier zu registrieren und seine Bedenken loszuwerden. Wir werden sie ihm ganz bestimmt widerlegen. ;-)
:byebye01:
Gisela
59,500
Ich will nichts gegen Schnuller sagen, ich bin froh, das es sie gibt, aber die ersten 4 Monate wollte ich ihm erst keinen geben und dann hat er keinen genommen.
Ich denke, wenn du soweit bist, das du weißt, was er will (ich wette übrigens, das er das selber nicht immer weiß ;-) ), dann kannst du den Ersatz einsetzen.
Aber füttern nach Plan :roll: das widerstrebt dir ja auch. Und das hat schon seinen Grund. Es ist schlichtweg supersinnlos! Was wäre denn das Ergebnis? Ein "dünneres" Kind (du sagst selber, er ist nicht dick), das aber dauerunzufrieden ist, weil es eben noch andere Bedürfnisse hat als essen/trinken? Die Nähe anders geben ist ja gut und schön, aber es gibt einfach nichts, das die Brust ersetzt!
Ich habe dir doch mal von Arthurs Freund erzählt (wenn du ins Familienzentrum gehst wirst du ihn sicherlich mal sehen ;-) ), wie gesagt, der wurde auch nur gestillt und flog ziemlich bald aus der Kurve raus, wog locker mal 3 Kilo mehr als Arthur. Und wer hat sich von den beiden zuerst gedreht? Wer ist zuerst in den Vierfüßlerstand? Wer von beiden konnte schneller krabbeln? Du ahnst es! Jawohl, Arthurs "dicker" Kumpel. das hat also einen Dreck zu sagen. Was ist denn das für ne Ärztin? Gerade die müßte doch die Erfahrung gemacht haben, das das nichts bedeutet!
Zu deinem Freund: da hast du echt ein Problem. Aber das ist hoffentlich nur vorübergehend, guck mal, er fühlt sich vielleicht einfach ein bischen außen vor, jetzt wo er wieder arbeiten geht und du mehr Zeit mit Ole verbringst, ihm also immer ein paar Schritte voraus bist, sozusagen...
Da hilft nur: binde ihn ein. Laß ihn dir morgens Schnittchen schmieren und einen Kaffee/Tee kochen und sag ihm, wie sehr dich das entlastet, weil du sonst nicht dazu kommst. Schau, das er auch Zeit hat, sich mit ole zu beschäftigen.
Ich bin sicher, das er dann schon bald sagt: OK, du bist eben jetzt im Moment die Expertin, ich vertrau dir, meine Zeit wird noch kommen! Wenn Ole mal rumtobt und wilde Spiele spielen will, dann ist Papa die erste Adresse, dann bist du abgeschrieben , bzw. " nur noch" zum trösten da. Also: alles zu seiner Zeit.
Außerdem, warte mal ab, wenn du Ole in- und auswendig kennst, was sehr bald der Fall sein wird, wenn du weiterhin deinen Gefühlen und Instinkten folgst (ich finde, du machst das sehr gut!!!), dann wirst du noch ganz oft den Spruch von deinem Freund hören: was hat er denn, was hat er denn? Und -du wirst es ja sehen, das ist doch bestimmt jetzt shcon so!?- er wird froh sein, das wenigstens einer den Plan hat.
Was aber glaube ich garnicht hilft ist, wenn er immer frustrierter wird und versucht, seinen Sohn in ein Schema zu pressen (was total nach Hilflosigkeit klingt!).
1,799
Er überläßt mir alle Entscheidungen, weil ich mich halt auch mehr mit den ganzen Themen beschäftigt habe. Und von wegen Schreien lassen! Wenn ich keine Zeit habe und der Zwerg schreit, dann steht er sofort Gewehr bei Fuß.
Aber zurück zu deinem Mann. Wenn er dich fragt, was er hier soll, dann würde ich ihm antworten: Mich bei der Versorgung unseres Babys unterstützen. Wegen Rhythmus angewöhnen, mach ihm doch mal den Vorschlag, wenn er Hunger hat, dann soll er sich doch bitte noch 2-3 Stunden vor den Kühlschrank setzen, bevor er etwas ist.
Wenn er sich als Außenseiter fühlt, dann kann er doch das Wickeln oder die "Pausengestaltung" zwischen dem Füttern öfters mal übernehmen. Oder mit eurem Nachwuchs mal nach draußen spazieren gehen.
Aber auf Diskussionen wegen Stillen nach Bedarf würde ich mich nicht einlassen. Druck ihm die Stillempfehlungen, welche es hier im Forum gibt aus. Vielleicht ändert es seine Meinung, nachdem er Hintergrundinformationen bekommen hat.
4,536
Birgit, dass er sich vielleicht "aussen vor" fühlt meinte meine Mom heut auch. Abgesehen davon ist er ein ziemlicher Macho und die Tatsache, dass er mir hier ohne Diskussion das Schlachtfeld überlassen muss, wird da noch sein Übriges tun. Sie hat aber heut erstmal Tacheles mit ihm geredet und ihm einige Beispiele aus dem Freundeskreis meiner Familie genannt, wo die Babies allesamt recht speckig waren und die heut alle rank und schlank sind.
Ich denke, dass mal eine Frau im Alter seiner Mutter etwas "anderes" sagte, hat ihm auch mal eins übergeholfen. Seiner Mutter hab ich nämlich neulich schon gesagt, dass ich glaube, dass ihre Erinnerung sie trügt. "Meine Kinder haben nie geschrieen und durchgeschlafen". Nun entweder eben die verdrehte Erinnerung oder die Kinder haben in nem anderen Haus gelebt als sie. ;-)
Heut sah die Situation mit meinem Freund schon wieder etwas beruhigter aus. Er scheint es zu akzeptieren. Ich hab ihm einfach mal ein paar Fragen gestellt und die haben ihm denke ich vor Augen geführt, wie wenig durchführbar das Ganze ist.
zB: Was wenn er schläft? Soll ich ihn dann wecken, damit ich stillen kann? Was wenn er dann keinen Hunger hat... dann ÜBERstille ich ihn ja auch wieder... was wenn er im Kinderzimmer schläft und schreit, weil er die Buggse voll hat (er reagiert da durchaus drauf, wenn sie voll ist, auch wenn ich hier immer wieder lese, dass es eure Kiddies scheinbar nicht stört, wenn die Windel voll ist)... dann würde er in der zugeschissenen Hose liegen, nen wunden Popo bekommen und wieder unzufrieden sein und mehr quängeln.
Angenommen wir wecken ihn also nicht und stillen, wenn er sich dann eben später meldet: dann ist da der tolle Rhytmus eh dahin und es geht dann doch nur um ne gewisse Anzahl der Mahlzeiten. Dann hab ich ihm mal vor Augen geführt, dass unser Pupsi ja schon einen tollen Rhytmus hat. Er hat zB nachts recht feste Zeiten und schläft nachts auch ganz gut. Er hat zwar zwischendurch hier und da noch so quasi ZwischenJammerMahlzeiten, wo ich ihn stille ohne genau zu wissen, ob er Hunger hat, aber das sind momentan Ausnahmen. Das heisst ein Stillen nach Plan ist nicht wirklich nötig, da Ole sich zur Zeit eh allein einpegelt. Ausserdem hab ich ihm schwarz auf weiss (Bücher, die kann ich nicht fälschen :biggrin: ) gezeigt, dass Stillkinder in Schüben wachsen und das es doch nur zu logisch ist, dass sie dann in gewissen Zeiten auch mehr Hunger haben. Er hat doch schliesslich auch mal mehr Stress und dann auch mehr Hunger etc. Wie soll man flexibel darauf reagieren können beim Stillen nach Plan, wo der Hunger irgendwann gar ncihtmehr erkennbar sein würde?? Es würde ja bedeuten, dass es sein kann, dass Ole irgendwann 5 Mahlzeiten reichen, aber wir merken es gar nicht, weil wir ihm die Möglichkeit nicht geben. Das heisst dann, dass er wieder überstillt wird und ja noch fetter werden könnte. :biggrin:
Alles in allem: es scheint ihm langsam einzuleuchten.
Claudi, naja weisst du, ich möchte ja auch nicht einfach nur meine Entscheidung durchdrücken. Ich möchte, dass er es versteht und dass er mit mir dahinter steht. Was ich nämlich gar nicht gebrauchen kann, ist, dass er mir im Zweifelsfall in den Rücken fällt, wenn zB seine Mutter nen dummen Spruch ablässt.
59,500
1,799
4,536
Bin zumindest erstmal sehr sehr erleichtert. :razz:
4,536
;-)
Gerade hab ich mit meinem Vater telefoniert. Er und mein Freund trainieren gemeinsam Volleyball und gestern hatten sie Training. Er erzählte mir dann, dass mein Freund von dem Arztbesuch berichtet hat und von seiner Besorgnis darum, dass Ole zu fett werden könne. Mein Dad und ein Kumpel, der einen 3-jährigen Sohn hat, haben meinem Freund dann erstmal den Marsch geblasen. Das ihm nun auch noch MÄNNER gesagt haben, dass sie diese Ärztin für hirnverbrannt halten, hat ihn denke ich restlos überzeugt.
Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob ich ne "bessere" Ärztin finden kann. Die ist mir mittlerweile nicht mal mehr ansatzweise geheuer. Hab ja das Glück in ner Grossstadt zu leben und hab die Auswahl. Da muss man nciht bei sooo ner Ärztin bleiben.
Und MICH hat mein Dad total überrascht. Sprüche wie: das Stillen soll er gefälligst mir überlassen, ich als Mama werde schon wissen, was ich tue... und weiteres in diese Richtung laufendes hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :shock:
Da hab ich mich echt drüber gefreut... weil ich nun weiss, dass mein Dad meinem Freund schon die "richtigen" Dinge als Tipp mitgeben wird, wenn die beiden sich unterhalten. Das meine Mom meine Ansichten vertritt wusste ich und es ist sehr beruhigend zu wissen, dass ich diesbezüglich meinem Dad ebenfalls vertauen kann. Nun muss ich mir also nur noch überlegen, was ich mit meinen Schwiegereltern anstelle. :biggrin:
59,500
Mit ist übrigens noch was eingefallen: wenn du Pupsi wirklich alle 4 Stunden strikt nach Plan füttern würdest, also mal ehrlich, da steht ja die Eßstörung wenn der mal größer ist schon vor der Türe :shock:
Da lernt er ja, das Hunger nix zu bedeuten hat (weil, das wird ja ignoriert) und das man stattdessen einfach irgendwann ißt (nach der Uhr!).
So, noch ein Gehirnwäschenargument
4,536
Meine Reaktion: "Schatz, deine Zeit ist erst in ner Stunde. Wärms dir dann einfach auf. :biggrin:
Seine Antwort: "Jaaaaaaa, ich habs ja begriffen".
:laola01:
753
1,799