2. Geburt und trotzdem angst

Maus2402Maus2402

277

bearbeitet 4. 04. 2005, 13:20 in Geburt
Hallo.
Ich bin sehr früh Mutter geworden.
Meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahre alt.
Ich bin jetzt in der 30. Woche Schwanger und wenn ich an die Geburt denke, wird mir ganz anders. :oops:
Bei meiner ersten Tochter hat es insgesamt 11 Stunden gedauert und ich hoffe doch, das es diesesmal nicht so lange dauert.
Man sagt ja, das es beim zweiten Kind nicht so lange dauert.
Wer hat damit schon erfahrungen gemacht??

Liebe Grüße Jasmin.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, die Folgekinder kommen erfahrungsgemäß schneller.

Wobei ich nicht finde, dass 11 Stunden bei einer ersten Geburt lang sind?

Bei mir sah es so aus:
    - 1. Kind 3 1/2 Tage Wehen
    - 2. Kind 1 1/2 Stunden Wehen
    - 3. Kind 4 1/2 Stunden Wehen
    - 4. Kind zählt nicht, da KS.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich fande die zweite geburt schöner auf die erste! denn ich wußte was mit mir passiert und konnte alles besser einschätzen! meine zweite geburt war sehr schnell (1,5 h) was auf der einen seite schön war aber auf der anderen seite hatte ich keine pausen zwischen den wehen. aber prinzipiell ist die zweite geburt schneller!
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hatte auch vor der 2. Geburt mehr Angst als vor der ersten, gerade, weil ich wusste, was mich erwarten könnte. Bei mir gab es allerdings auch kleine Komplikationen bei der ersten.
    Tja... und die zweite war super, ging viel schneller, weniger als die Hälfte der Zeit, und war völlig komplikationslos.
    Es wird schon werden!!!
  • NixeNixe

316

Meine erste Geburt hat 8 Stunden gedauert und die zweite 11. Aber da lagen auch 12 Jahre Abstand dazwischen. :lol:
    Ich fand die zweite aber trotzdem schöner, weil ich wusste was mich ungefähr erwartet. Mach Dich nicht verrückt, was Du einmal bewältigt hast, schaffst Du auch noch einmal.

Liebe Grüsse
    Nixe
  • PatyPaty

2,953

Meine 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und zange kam zum Einsatz, 2. zählt nicht, war KS (zählt schon, aber nicht nach zeit), jetzt die 3. hab ich auch schon mal Angst, aber eigentlich nicht wegen der Länge oder der Schmerzen, sondern nur die Panik vor einem KS.

Du machst das schon, auch wenn es wieder 11 Stunden werden (was ich nicht glaub), wenn das kleine in deinen Armen liegt ist alles vergessen!
    Immer locker bleiben und nicht verspannen ( na das sagt die Richtige)!

Wünsch dir viel Glück für Deine Entbindung.

Ich bin übrigens 31.SSW
  • Maus2402Maus2402

277

Vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt bin ich etwas entspannter.
    Mein ET ist der 28.04.05

Viele Liebe Grüße Jasmin.
  • anni1972anni1972

141

Hallo!
    Auch ich war (mit knapp 20) doch ganz schön jung für`s erste... habe auch 12 Stunden Kreissaal hinter mich bringen müssen... und hatte letzten Donnerstag meinen Entbindungstermin (auch nach 12 Jahren). Ich kann dich beruhigen (auch bei´mir ist die Unsicherheit, Angst vorhanden-auch wenn jeder zu mir sagt: haste doch schon mal geschafft... musste doch wissen wie`s war..., wie`s wird...). Bin gespannt wie es wird-vielleicht dauert es ja nicht ganz so lang-und diesmal probiere ich es auch ohne PDA- da ich mich anders vorbereitet, belesen habe und einfach auch ein bischen was anderes ausprobieren möchte-nicht wie bei der PDA nur noch "gehbehindert" im Bett rumliegen möchte, sondern mobil sein mag. Aber mal sehen wie es wird! Auf jeden Fall freu ich mich es endlich sehen zu dürfen!!!
    Dir alles Gute und viel Erfolg!!! :bounce02:
  • SeehexeSeehexe

39

Hallo Maus,

auch meine Tochter wird im Juni schon 8 ... und ihre Geburt hat 43 Stunden gedauert... es war der Horror.... die Hebamme sagte wenn ich nicht so gut mitgemacht hätte (war gut vorbereitet) hätte ich wohl einen KS gehabt (was vielleicht besser gewesen wäre).

Ich hab nun natürlich auch Angst vor der zweiten... aber ich sag mir schlimmer kannst nicht werden. Wenns weniger als 24 Stunden sind bin ich schon zufrieden :grin:

Ich wünsch dir viel Glück... du schaffst das schon - jetzt weisst du ja wenigstens schon wies geht!

lg, Seehexe
  • Maus2402Maus2402

277

Hallo Seehexe.

Wie weit bist Du denn??
    Mittlerweile habe ich gemischte Gefühle.
    Mehr freude wie angst.
    Heute habe ich wieder einen Termin beim FA (finde es immer wieder aufregend).

Liebe Grüße Jasmin.
  • ShortyShorty

459

Hallo Seehexe, hallo Jasmin,

na da ziehe ich meinen Hut vor Euch. :fun47: 'Ne schwere/lange 1. Geburt und das zweite Würmchen nach so langer Zeit unterwegs... Wow! Da werde ich mit meiner Kurzeit-Erstentbindung (knapp 6 Stunden zwischen 1.Wehe und Kind da und davon nur 4 Stunden im KH) ja ganz kleinlaut und verkrümmle mich lieber... :eek02:

Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen für die anstehenden Entbindungen und hoffe, sie laufen so, wie Ihr es Euch wünscht!
  • DanniDanni

20

Hallöchen,
    ich war bei der jetztigen Schwangerschaft total locker, wenn ich
    an die Geburt gedacht habe. Weil man ja so oft liest, dass es
    schneller geht und weil zu meiner ersten Geburt die Hebamme in den
    Mutterpass eingetragen hatte: schnelle Eröffnungs- und
    Austriebungsphase. Man selber empfindet da ja ganz anders ;-)
    Ich bin auf jeden Fall 19 Uhr ins Krankenhaus
    gefahren und kurz vor 1 Uhr war die Kleine da.
    Aber langsam wird mir doch mulmig (bin in der 37. Woche), vielleicht
    deshalb, weil man dann doch auch wieder liest, was alles schief gehen
    und bestimmt auch deswegen, weil mein Freund auf das Thema so
    negativ reagiert (so: ach, da will ich gar nicht dran denken, das
    wieder, oh Gott...). Ich selber hatte mir nach der Geburt gesagt, denk
    immer dran, was das für Schmerzen waren - Du bekommst nie wieder ein
    Kind. Doch mit der Zeit muss ich es wohl doch vergessen haben - es ist
    grad mal zweieinhalb Jahre her... Aber mein Freund scheint sich besser
    erinnern zu können ;-)
    Nun vergleiche ich diese Schwangerschaft mit der davor und wenn was
    anders ist (bis jetzt nicht viel, außer mein Gewicht - 2 Kilo mehr und
    ein Riesenloch in der Bauchmuskulatur), dann werd ich unruhig. Bei der
    Schwangerschaft davor verstrich der Muttermund schon in der 36. Woche.
    Jetzt ist noch alles fest. Und mein Frauenarzt im Urlaub, sodass ich
    jetzt einen Abstand von 3 Wochen zwischen den Vorsorgeuntersuchungen
    habe... Vielleicht auch besser so, dann hab ich nix zu vergleichen :-)
    Liebe Grüße,
    Danni
  • Maus2402Maus2402

277

Man liest irgendwie eh viel mehr als in der ersten Schwangerschaft (ist bei mir so).
    Ich bekomme schon von allen Seiten gesagt "lies nicht so viel".
    Immer wenn ich vom FA komme gehe ich ins Internet und versuche heraus zu finden, ob die Werte normal sind.
    Ich habe halt angst um mein Baby aber das sollte doch auch so sein. Ja gut, vielleicht manchmal nicht ganz so übertrieben aber schlimmer wäre es doch, wenn es mir egal wäre.

Liebe Grüße Jasmin.
    Ich mach mir auch so meine Gedanken über die Geburt,obwohl ich das dritte kriege !!!Ich hoffe das diese Geburt so wird wie bei meiner Kleinen(kaum Schmerzen-nur Druck)und ich bete das sie nicht so wird wie bei meiner Grossen(Rückenwehen-die Hölle)!!!Von der Dauer her,wenn es wirklich bei jedem Kind schneller geht,werd ich es dann wohl überm abwaschen bekommen :biggrin:
    1.Kind: 2 Stunden(von der ersten Wehe bis sie da war)
    2.Kind: 1 Stunde 51 Minuten(von der ersten Wehe bis sie da war)
    Mal sehen ob die dritte das noch übertrifft :biggrin:
  • Maus2402Maus2402

277

Wenn ich dieses Mal nur 2 Stunden brauchen würde, dann wäre ich schon froh.
    Naja, es kommt ja auch nicht ganz auf die dauer an. Das sieht man ja an Dir (Sonnenstern2905).
    Es würde mich aber echt interessieren wie lange Du dieses Mal brauchst.
  • DanniDanni

20

Hi,
    ich hatte vorm ersten Mal so einen Schwangerschaftskurs mitgemacht, das hielt ich nun für unnötig. Ich weiß nicht, ob ich mehr lese, als vor der ersten Geburt, aber ich lese anders, denn ich habe nun eigene Erfahrungen und vergleiche automatisch. Was mir dann oft auffällt, ist, dass ich eigentlich wirklich eine Super-Geburt hatte, was ich selber vielleicht gar nicht so empfinden konnte. Auf der einen Seite denke ich jetzt, es hat da so gut geklappt, warum sollte es jetzt anders werden und auf der anderen Seite denke ich, es kann so vieles anders werden...
    Es ist wohl vorallem die Angst vor dem Neuen, denn es ist ja bekanntlich jedes Mal anders. Aber ich gehöre nicht zu denen, die sich davon verrückt machen lassen -man kann es eh nicht beeinflussen ;-)
    MfG
    Danni
    Da bin ich diesmal auch gespannt Maus,aber bis dahin ist es ja noch ein wenig hin :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum