Hilfe! Große Angst - Brustproblem

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 02. 2005, 17:55 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich stille ja nun einen Monat oder so nicht mehr. Beim Duschen hatte ich in der linken Brust einen Knoten bemerkt. Er ist nicht so groß, daneben ist noch ein kleinerer Knoten und auf der rechten Seite dasselbe, nur alles kleiner.
Voller Panik bin ich zum Arzt. Sie meinte, es währe wahrscheinlich "Fibrocyst". Toll, ich finde keine Übersetzung. Sie meinte es käme von Hormomen, wäre ziemlich gängig und kein Brustkrebs. Aber morgen Abend soll ich zum Ultraschall und wenn diese Knoten mit Flüssigkeit gefüllt sind, dann wird eine Biopsie gemacht. Wenn keine Flüssigkeit drin ist, dann schaut man nur jährlich nochmal nach ob alles ok ist.

Kennt das jemand? Ist es wirklich nicht schlimm - woher kann sie durch Tasten feststellen, was es ist? Hilfe, ich bin total fertig mit den Nerven. Bin doch erst 26, ich dachte nicht dass man da schon Knoten in der Brust haben kann. Ich zittere vor dem Ultraschall und hoffe so sehr, dass es nichts schlimmeres ist!!!

:cry::cry::cry:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist. Ich tippe darauf (da du erst vor kurzem abgestillt hast), dass es ganz normale kleine "Milchseen" aus noch aktiven Milchdrüsen sind. Das kann einige Monate dauern, selbst nach 1 - 2 Jahren ist es gut möglich, dass noch nicht ganz "Ruhe" eingekehrt ist.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das hoffe ich auch.
    Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die Knoten wohl nicht bösartig sind, wenn sie klar abgegrenzt und verschiebbar sind. Das sind sie bei mir. Das heißt Fibroadenom oder so - und es muss auch nicht entfernt werden es sei denn es wächst schnell oder ist größer als 2 cm. Meins ist aber nur so groß wie eine Linse...

Hmmmm. Ich muss aufhören, zu grübeln. Schließlich muss ich mich ja um Niklas kümmern...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uuui, smoothie, mach dir mal nicht sonen Kopf :troest: (leicht gesagt :???: ), aber glaubst du, bei Brustkrebs hat man die Knoten auf beiden Seiten?
    Ich glaube, das ist ziemlich unwahrscheinlich...
    Ich hoffe, das dich das tröstet...
    Und das mit dem verschieben lassen ist immer ein gutes Zeichen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke. Du hast Recht. Ich glaube in der Brust kann viel passieren und es ist meistens ganz harmlos. Das mit den beiden Seiten hat mich auch etwas beruhigt. Außerdem würde sie ja nicht sagen "Es ist kein Brustkrebs" wenn sie nicht sicher wäre... Trotzdem, nur durch Tasten???

Ich muss einfach ruhig bleiben. Danke nochmal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    Trotzdem, nur durch Tasten???
    Ja! Ich sag nur: verschieben oder nicht verschieben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist mit Sicherheit Milch!! Und es kann auch sein, dass Du länger damit zu tun hast.
  • LenchenLenchen

4,118

Und so'n Fibrodings ist auch nicht schlimm (wenn es denn doch ein solches sein sollte). Meine Schwester hatte das (übrigens mit 16, soviel zu "ich bin doch erst 26" :neutral:), es ist entfernt worden (aus "ästhetischen Gründen", weil es stark gewachsen ist), und seitdem hat sie keine Probleme mehr damit. Es ist kein Hinweis auf erhöhtes Brustkrebsrisiko oder so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich war beim Ultraschall. Und ratet mal, wer Recht hatte? Marlies und Gisela - wie immer :fantasy05: . Es ist angeblich total normal und es sind Milchdrüsen (soweit ich das verstehen konnte, der Typ sprach fast kein Englisch). Naja jedenfalls soll ich mir keine Sorgen machen, soweit habe ich ihn verstanden.

Und wieder mal habe ich mich umsonst verrückt gemacht :oops: .

Das Gute ist vielleicht, dass ich jetzt weiß, dass alles ok ist und ein US der Brust habe. So kann ich für einige Zeit beruhigt sein ;-) .

Danke für eure lieben Worte!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: :fun27:
    Na Gott sei dank hast du jetzt Gewißheit. Hätte mich auch verrückt gemacht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt frage ich mich aber: ist so ein Ultraschall der Brust wirklich aussagekräftig? Gisela, du bist doch da informiert, wenn ich mich recht erinnere. Ist es als Diagnosemittel ok? Warum macht man denn eigentlich ein US und keine Mammographie? Sind beide gleich aussagekräftig??? (ich weiß, ich neve...)

Ich weiß auch nicht. Es fällt mir schwer, den Ärzten zu vertrauen. Ich denke es ist ein Sprachporblem, wir unterhalten uns in einer Sprache die weder deren noch meine Muttersprache ist. Ich denke das trägt dazu bei, dass ich manchmal so verunsichert bin... Und daran zweifel ob sie alles richtig machen. Total blöd.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ultraschall ist bei Jungenfrauen Aussagekräftig genug.
    Mammographie würde ma nwirklich nur machen wenn ein konkreter Verdacxht besteht.

Übrigens meien Mutter hat so ein Fibroadenom siet fast 30 JAhren.
    Das wird einfach nur regelmäßig durch Tasten kontrolliert ( Und da sie jetzt ja über 50 ist auvch per Mammo) und es ist absolut nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und selbst wenn sie eine Mammographie machten... ich habe mal gelesen, das die wenigsten Ärzte die richtig deuten können :shock:
    Aber das mit der Verunsicherung und der Sprache kann ich gut verstehen. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du das nächste Mal in D bist und dort zu einem FA gehst?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum