Ich weis nicht wie ich das schaffen soll

CabiCabi

13

bearbeitet 27. 03. 2005, 21:42 in Kummerkasten
Hallo erstmal, ich weis gar nicht wie ich anfangen soll! Meine Freundin ist jetzt im 7. Monat Schwanger, wir freuen uns ja beide auf das Kind, aber die Freude trübt sich, denn sie hat vor 3 Wochen schluß gemacht. Sie hat noch 3 weitere Kinder mit denen ich nicht so gut ausgekommen bin, denn sie haben mich immer wieder mit schlechten Wörtern bombardiert. In der letzten Zeit ging das dann auch, aber ich glaube da war es schon zu spät. Ich habe sie doch akzeptiert und wie meine eigenen Kinder behandelt, doch dann kam der Schock für mich. Sie hat gesagt das sie keine Gefühle mehr hat, ich würd sie doch so gern unterstützen aber sie nimmt auch keine Hilfe von mir an! Sie möchte auch nicht das wir uns vorläufig sehen. Ich will sie doch nur Unterstützen, sie muß doch an die Gesundheit des Kindes und an sich denken. Wir haben uns auch nicht gestritten oder sonstiges, das Kind ist zu 100 % von mir, denn wir haben es nachgerechnet! Wir wohnen auch nicht zusammen, ich vermiss sie doch. Wie kann ich sie zurück gewinnen ohne das ich sie verliere? Will doch nur das alles wieder in Orndung wird, bei der Geburt darf ich auf jedenfall dabei sein! Ihr würdet mir einen großen gefallen tun wenn ihr mir ein paar tips gebt, wie ich sie unterstützen und zurück gewinnen kann... Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Komisch, wie sich die Geschichten in der letzten Zeit doch ähneln... :shock:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13292

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13309

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....
  • stella_azurstella_azur

3,009

scheint nur 35-jährige männer zu betreffen, dieses problem. :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Waren in den beiden anderen Geschichten die Kinder schon erwähnt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, aber wir als Moderatoren/Administratoren haben noch andere Kontrollmöglichkeiten. Außerdem ist der Schreibstil identisch, sogar dieselben Rechtschreibfehler werden gemacht. :traurig04:
    Gisela,

das war auch mehr ironisch gemeint ;-) . Ich dachte das gleiche wie Du, als ich den Beitrag las. Und habe mich gefragt, warum nicht erwähnt wurde, dass er 9 Jahre jünger ist. :lol: Oder ob das noch kommt???
  • CabiCabi

13

Dürfte ich mal erfahren über was ihr hier redet? Und was ist da mit gemeint was für andere Kinder?
  • KirstenKirsten

3,493

Schau doch mal bitte in die beiden Links, die Gisela oben angegeben hat. Fällt Dir was auf??? :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es wird langsam lächerlich und wir sollten uns den wirklich wichtigen Dingen widmen.

Ich schließe diesen Thread.

Falls du dich ungerecht behandelt fühlst, begründe dies bitte in einer Mail oder PN an mich.

Gruß

Gisela
    i. A. Hebamme4U
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe die Angelegenheit geklärt, Cabi, IvoG und StefanL sind - wie wir gedacht haben - ein und dieselbe Person. Wieso und weshalb das entstanden ist, ist mir bekannt und ich versichere euch, dass keine "Arglistigkeit" dahinter steckt.

Mädels, ich bitte euch, gebt dem jungen Mann (wie alt bist du eigentlich wirklich? ;-)) noch eine Chance und versucht ihm ein paar Tipps zu geben, falls euch etwas einfällt.

Cabi muss mir versprechen, in Zukunft mit offenen Karten zu spielen, dann wird es hoffentlich keine Probleme mehr geben...

:byebye01:

Gisela
  • CabiCabi

13

Ja möcht mich nochmal dafür entschuldigen, das was ihr oben gelesen habt stimmt so wie es da steht! Sie hat aber nicht nur 3 sondern 5 Kinder, mit 3 davon bin ich gut ausgekommen und die anderen 2 waren wie ich es bereits geschrieben habe frech und haben nur die allerschlimmsten Wörter gesagt. Mit denen bin ich auch nicht so gut klar gekommen, aber trotzdem habe ich mich bemüht sie natürlich auch zu akzeptieren! Ich bin 19 und wenn unser Kind da ist bin ich 20, meine Freundin ist 29! Möchte sie gern unterstützen aber sie will es leider nicht. Ich liebe sie über alles!!!
  • Magda-KMagda-K

47

Sorry, aber ich muss Dich jetzt Mal was fragen:
    Ist das eine Masche von Deiner Freundin sich Kinder machen zu lassen, und dann die Männer abzuservieren? Wie viele Vätter haben denn die 5 Kinder und wie alt sind sie eigentich? ... ich hoffe, ich werde jetzt nicht zu persönlich...
  • CabiCabi

13

Die Kinder sind 10 (Zwillinge), 5, 3 und 2 Jahre. Und von 3 verschiedenen aber nicht sie hat schluß gemacht sondern wurde immer verlassen. Jetzt ist es halt so das sie mich verlassen hat! Hab heute noch mal mit ihr geredet aber es gibt kein ran kommen, sie läßt sich einfach nicht helfen! Sie muß doch an die Gesundheit denken oder nicht? Wie kann ich sie denn helfen auch wenn sie es nicht will? Mache mir schon Vorwürfe weil ich erst zum Schluß kapiert habe das es nicht mehr so läuft wie es mal war. Ich liebe sie über alles, aber sie reagiert gar nicht mehr...
  • Magda-KMagda-K

47

Ganz egal kannst Du ihr aber nicht sein, wenn sie Dich bei der Entbindung dabei haben möchte...
  • handjeryhandjery

1,392

Bitte sie um ein Gespräch und darum, dass sie Dir erklärt, was sie fühlt, wovor sie Angst hat.

Eine Freundin von mir hat sich auch gerade von ihrem jüngeren Freund getrennt, weil sie mit der Reaktion ihrer Freunde und Familie nicht klar kam. Das war nur der eine Punkt, der Auslöser. Der andere, die Ursache, war, dass sie dadurch bemerkte, dass Gemeinsamkeiten fehlen, nicht in Unternehmungen sondern in Erlebten. Sie meinte viele Gespräche seien eben nicht möglich, sei es um Banalitäten wie Musik, Filme, Bücher oder auch Gefühle und Erfahrungen, die mir Gleichaltrigen eben anders verlaufen.

Das ist keine Kritik an Deinem Alter, doch hat eben jedes Alter seine Vor-und Nachteile, seine eigene Welt.

Habt Ihr gemeinsame Freunde? Kann sich denn jemand zu dem Gespräch gesellen? Falls nicht, wendet Euch an eine Gesprächsmoderation z.B. bei Pro Familia, Du kannst Dich erst erkundigen und dann den Vorschlag ihr unterbreiten, damit sie auch sieht, wieviel Dir daran liegt.
  • tesuntesun

1,709

Es ist sehr schwer Tips zu geben wenn man nicht die Meinung deiner Freundin kennt. Wäre natürlich schön wenn sie Dir sagen würde warum Schluß ist, aber mal ganz ehrlich ich kenne viele Beziehungen wo die Frauen jahrelang versucht haben den Männern begreiflich zu machen das vieles nicht in Ordnung ist und die einfach nicht begreifen. Und dann kommen sie an den Punkt wo sie Schluß machen und daran gibts dann nix mehr zurütteln.

Dieses möchte ich Dir nicht unterstellen, aber sollte es so sein, dann laß sie vielleicht einfach in Ruhe gehen
  • CabiCabi

13

Erstmal danke das ihr schreibt! Hab gestern nochmal mit ihr geredet sie sagt das ich sie nicht helfen brauch sie hat es 7 Monate alleine gemacht dann schafft sie die anderen 2 Monate auch noch. Das hört sich so an als ob ich nie was für sie gemacht habe, ist aber nicht so. Ich war doch immer für sie da und werde immer für sie da sein. Sie sagt immer sie brauch mich nicht, ich hoffe nur das sie wieder zu Vernunft kommt und sich mal klar wird was ich für sie und die Kinder gemacht habe! Ich kann nicht ohne sie leben, vermisse sie jeden Tag mehr! Gestern hat sie gesagt das es nie mehr als Freundschaft geben wird, das hat mich ziemlich mitgenommen. Wollte auch mal mit zum Vorsorgeuntersuchung aber noch nicht mal da darf ich mit. Ich darf zwar bei der Entbindung dabei sein aber da musste ich auch schon betteln das ich darf...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Mir ist nicht ganz klar, warum du dir mit 19 eine Frau suchst die bereits soviele Kinder hat. Das ist vermutlich mit 19 eine zu große Belastung und Verantwortung.Sie hat sicher schon viel mitgemacht und erlebt, so wie du schreibst. Vielleicht ist sie einfach nicht in der Lage eine stabile Partnerschaft zu führen - für die Kinder ist das sicher schlimm, lauter Halbgeschwister, dauernder Abbruch zu engen Bezugspersonen etc. Es tut mir leid für Dich, weil du sie sehr liebst, aber wenn sie dich nicht mehr liebt und si "zumacht" bist du machtlos. Du kannst keine Liebe erzwingen, sie wird ihre Gründe haben, warum sie nicht mehr mit dir zusammenleben möchte, auch wenn sie diese nicht kommuniziert. Vielleicht wird es möglich sein Vater für dieses Kind zu sein, d.h. einen Teil der Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe für Dich, dass Du eine Beziehung zum Kind aufbauen kannst, die Beziehung zur Frau dürfte aber erledigt sein, so wie es sich anhört.
  • MajonieMajonie

3,882

wie kann eine erwachsenen frau einem 19- jährigem so eine verantwortung aufhalsen? nicht zu fassen, ich bin sprachlos...
  • CabiCabi

13

Ja danke das ihr alle geschrieben habt, aber wie es im vorletzten Beitrag steht ist es auch gekommen. Sie hat schluß gemacht! :cry: Ich war jetzt ein paar wochen nicht arbeiten weil ich nichts zu stande gekriegt habe und das bekomme ich auch jetzt noch nicht hin! Ich bin total fertig und kann eine nachschlafen! Das sie schluß gemacht hat ist inzwischen über einem monat her und unser kind kommt auch in ein paar wochen! Ich möchte sie doch zurück haben, weis nur nicht wie ich es ihr beweisen kann das ich sie liebe ohne ihr stress zu zufügen! Sie sieht auch leider keine chance mehr für uns auch nach der schwangerschaft nicht! :cry: Ihr muß mal jemand begreiflich machen das es auch wieder was werden kann, aber dafür kenne ich leider keinen! Ihr beste freundin hält natürlich zu ihr. Wer soll mir da noch helfen können? Ich liebe sie und will sie um jeden preis wieder zurück haben, denn sonst hab ich auch nichts mehr von dem kind! Denn 4 tage im monat sind mir zu wenig!!! Ich vermisse ja nicht nur sie sondern auch ihre andern kinder und die haben mich auch schon gefragt wann ich mal wieder lang komme! Das war natürlich hart es ausgerechnet von den kindern zu hören die noch nicht mal meine sind! Ich würde alles dafür tun, wenn wir nochmal eine chance bekommen würden!!!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Lieber Cabi!
    Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Wenn sie nicht mehr will, mußt du das leider akzeptieren, du kannst das nicht ändern. Lass sie ziehen...es hat keinen Sinn sich festzukrallen, wenn der andere schon weg ist, damit tust du dir selber nur noch mehr weh. Ich hoffe doch, dass du etwas von deinem Kind haben wirst...es ist schwer zu akzeptieren aber Liebe läßt sich nicht erzwingen. Alles Gute und viel Kraft
    Amelie
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo Cabi
    Ich könnte mir vorstellen dass (du schreibst ja dass du bei der Geburt dabei sein darfst) ,sie eventuell danach anders reagieren könnte denn sie wird dich vielleicht noch brauchen,es ist nämlich nicht einfach mit einem Neugeborenen und dann auch noch mit drei anderen Kindern als Alleinerziehende...
    Vielleicht wird es beziehungsmäßig nichts mehr aber die Hauptsache sollte ja sein dass du dein Kind sehen darfst und sie sich nicht gleich den nächsten krallt...
    Biete ihr deine Hilfe an aber versuche dich nicht aufzudrängen,lass sie wissen dass du immer für das Baby da sein wirst,aber ich finde gerade mal dass diese Frau dich nicht verdient hat ,es ist einfach unfair schließlich ist es auch dein Kind und du hast genauso das recht das Kind zu Lieben und für es da zu sein...

Wird es ein Junge oder ein Mädchen??
    Wann soll denn der ET sein?
  • CabiCabi

13

Hey Leute! danke das ihr hier schreibt, aber ich kann eifach nicht mehr, sie macht mich fertig! Hab nächte lang nicht geschlafen und ich weis auch nicht ob ich das je wieder kann! Ich will mal in aller ruhe mit ihr reden aber das läasst sie nicht zu! Das ist ja noch nicht mal das schlimmste! Ich erfahre alles von einer Freundin, sie hat mir noch nicht mal gesagt das es ein Junge wird und es schon 2100 gramm wiegt, aber es kommt noch besser! Sie will zu Ostersonnatg das kind haben! Sie meinte zu der freundin das sie nicht mehr kann und ihr alles weh tut wenn sie mal ein paar schritte macht! Über sowas werde ich nicht mal informiert, wenn das so weiter geht glaub ich auch nicht mal das ich mein Kind sehen darf! Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr! Ich weis das klingt übertrieben aber wer hat denn da kein Verständnis für mich? Alles erfahre ich von anderen Leuten und mir wird nichts gesagt! Langsam bin ich mit meinem Latein am ende, ich lasse sie doch schon in ruhe aber dann soll sie mir doch wenigstens sagen wenn was mit dem kind ist und was er wird oder sonstiges! Ist das überhaput gut wenn es so zeitig geboren wird? Sie hat normalerweise noch bis zum 4.Mai zeit! Bitte helft mir, ich weis wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.... :cry:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Entschuldige bitte aber ich finde deine Freundin mehr als unmöglich :twisted:
    Sie wirkt noch ein wenig leicht kinisch....

Zu der Geburt mach dir mal keine Sorgen,das Baby kommt wann es meint dafür reif zu sein und nicht wie sie es will ;-)
    natürlich wäre es nicht gut wenn es jetzt schon kommen würde aber es würde alles gut gehen -zwar zu früh aber mit guter Chance...

Außerdem würde kein Arzt das Baby jetzt schon auf die Welt holen ;-)
    da kann sie lange herummosern,aber ich weiß noch wie ich meinem Freund zum schluss die Ohren vollgejammert habe dass ich keine Lust mehr auf schwanger sein habe das ist bei jeder Frau normal....

Mach dich nicht verrückt du wirst garantiert eine Lösung finden...
    Habt ihr denn schonmal soetwas wie eine vaterschaftsanerkennung gemacht??
    Sie will doch bestimmt dass du zahlst,oder?
    Dann hast du auch ein recht das kind zu sehen...
    Ich glaube nicht das es einen Arzt gibt der ohne einen medizinischen Grund 5 Wochen vor ET eine Geburt einleitet oder einen KS macht. Oder es müßte so sein das sie vielleicht schon 4 Wochen länger schwanger ist als sie gesagt hat.
  • CabiCabi

13

Ja die Vaterschaft hae ich schon anerkannt! Sie will auch das ich zahle, aber das kann ich nicht! Also wird es nicht passieren das die Hebamme die schwangerschaft einleitet? Denn sie hat immer starke schmerzen im rücken und ihr rippen tun ihr angeblich auch schon weh! Ich meine das kann ja alles sein, aber sie kann doch nicht jetzt schon wollen das es zur welt kommt! Sie spricht ja nicht mit mir darüber, also kann ich es auch nicht wissen, sie meldet sich ja noch nicht mal...
  • BatisdaBatisda

1,729

Mit dem Baby brauchst du dir keine Sorgen machen das kommt wenn es soweit ist ;-)
    Erkundige dich morgen mal was du für Rechte bei einer anerkannten Vaterschaft hast,da wo ihr sie abgeschlossen habt ;-)
    Denn dieses Schreiben besagt ja dass du der Vater bist ,sie musste ja schließlich auch dafür unterschreiben....
    Diese Vaterschaftsanerkennung hatten mein Freund und ich auch gemacht da wir auch erst 18 und 20 sind und wenn etwas sein sollte zur Sicherheit zur Hand liegt....
    Wie alt warst du nochmal??
    Was sagen deine Eltern überhaupt zu der ganzen Sache??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Hebamme oder ein Arzt würde sich strafbar machen, wenn sie oder er ohne medizinischen Grund ein Kind 5 Wochen vor Termin auf die Welt holen würde, nur weil die Mutter keine Lust mehr hat. Korrigiert mich, wenn ich mich hier irre.
    Normale Schwangerschaftsbeschwerden sind kein medizinischer Grund. Eine Schwangerschaft dauert nicht ohne Grund von Natur aus 40 Wochen.

Zum Umgangsrecht:
    Wenn du anerkannter Vater bist, hast du ein gesetzliches Umgangsrecht - auch wenn du keinen Unterhalt zahlen kannst. Oder eher: Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit Vater und Mutter - egal wie die zwei zueinander stehen.
    Das Jugendamt zahlt den Unterhalt für das Kind als Unterhaltsvorschuß an die Mutter - sobald du etwas verdienst, will das Jugendamt dieses Geld allerdings von dir wiederhaben. Ebenso wie den Betreuungsunterhalt für die Mutter für 3 Jahre, den im Zweifelsfall das Sozialamt vorstreckt, um ihn sich dann bei dir wiederzuholen, wenn du zu Geld kommen solltest. Es gibt da allerdings Härtefallregelungen, soweit ich weiß. Ich würde dir raten, zum örtlichen Jugendamt zu gehen und dich dort zum Thema Umgangsrecht und Unterhalt beraten zu lassen.

Wie alt waren nochmal die älteren Kinder? Kann es sein, daß der Betreuungsunterhalt des letzten Vaters nach 3 Jahren ausgelaufen ist und sie einen neuen Finanzier für ihren Lebensunterhalt gesucht hat, ohne selber arbeiten zu müssen? Das wäre natürlich auch eine Überlebensstrategie, allerdings eine mehr als miese.
  • CabiCabi

13

Ich werde 20! Naja was soll ich denn für rechte haben? Ich weis ja noch nicht mal ob wir uns das sorgerecht teilen oder nicht! Wir waren zwar auf dem Jugendamt aber da hat man uns bzw. mir nicht gesagt oder irgendwas anderes dazu gesagt! Ich würde gern das wir das gemeinsame sorgerecht haben, denn dann fühle ich mich auch sicherer... Was ist Betreuungsunterhalt? Die ältesten sind die Zwillinge und die sind 10! Die anderen sind 5, 3 und 2 Jahre! Aber dazu sei auch gesagt das sie immer verlassen wurde! Nun ist es halt anders rum gelaufen, leider...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie wäre es denn, wenn du, statt rumzujammern, einfach mal die Füße unter den Arm nimmst und Veranwortung übernimmst? Und zwar für dich.

Zeige, beweise, dass du kein unreifer Teenager bist, der in Selbstmitleid zerfließt sondern dass du reif und erwachsen bist, die Verantwortung nicht nur für dein ungeborenes Kind zu übernehmen sondern auch für die Frau und all ihre anderen Kinder, die schon rumlaufen.

Ganz ehrlich, mit dem Verhalten, das du jetzt an den Tag legst, würde ich mir wahrscheinlich auch überlegen, dieses Kind und die anderen auch allein großzuziehen, statt mir noch ein weiteres Kind zusätzlich (damit meine ich jetzt dich) anzutun.

Gehe arbeiten und lebe, statt im Jammertal und Selbstmitleid zu versinken. Gehe damit in "Vorleistung" und lebe das deiner Ex-Freundin vor, statt ihr permanent in den Ohren zu liegen.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ab 18 bist du volljährig und hast damit die gleichen Rechte wie jeder andere Bürger. Du hast ein Recht darauf, dein Kind zu sehen. Und dein Kind hat ein Recht darauf, Umgang mit seinem Vater zu haben. Das regelt das Bürgerliche Gesetzbuch und zwar UNABHÄNGIG von gemeinsamem Sorgerecht oder nicht oder wer wen verlassen hat.
    Wenn sich die Mutter weigert, kannst du das einklagen.

Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht wird sicherlich schwierig - dem muß die Mutter zustimmen und da du ihr dann bei allen wichtigen Fragen "reinreden" könntest, glaube ich nicht, daß sie das tun wird, so wie sie momentan mit dir umgeht. Es würde deine Position aber sicher stärken, wenn sie sich darauf einlassen würde.

Unterhalt für das Kind ist bei 0 Euro Einkommen des Vaters der Mindestsatz von 198 Euro/Monat. Bei unehelichen Kindern ist der Vater (Höhe abhängig von seinem Einkommen) zusätzlich verpflichtet 3 Jahre lang Unterhalt für die Mutter zu zahlen, sofern die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, weil sie das Kind/Kinder betreut. Trifft wohl auf deine Exfreundin zu. Übrigens auch unabhängig davon, wer wen verlassen hat. Sollte sie Sozialhilfe beantragen, weil du nicht zahlen kannst, dann bekommt sie diese Hilfe nach dem Sozialhilfesatz und das Sozialamt holt sich das von dir wieder, sobald du Geld verdienst. In den ersten 3 Jahren nach der Geburt muß eine Frau keine Jobangebote vom Arbeitsamt annehmen.

Sobald das jüngste Kind drei Jahre alt ist, endet die Zahlungspflicht des Vaters und die Frau muß dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen und kann auch zur Annahme von Jobs "gezwungen" werden, oder ihr wird das Arbeitslosengeld II (so heißt das ja jetzt glaube ich, was früher Sozialhilfe war) gestrichen.
    Der Betreuungsunterhalt vom Vater ihres letzten Kindes läuft also bald aus und sie müßte wieder arbeiten gehen... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
  • CabiCabi

13

Tust du da nicht was verkehrt verstehen? Wir waren nicht verheiratet, also muß ich nur Unterhalt für das Kind zahlen, mehr kommt da nicht auf mich zu! Denn ich brauche für sie kein unterhalt zahlen weil wir nicht verheiratet waren! Eine freundin von mir hat das gleiche durch und sie bekommt auch kein Unterhalt von ihrem Ex weil sie nicht verheiratet waren. Sie war noch nie im leben berufstätig und das wird sie auch immer bleiben! Aber ich brauche für sie kein cent abdrücken höchstens für das kind und da ist das letzte wort noch nicht gesprochen!!! Ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich das sorgerecht beantrage, denn sie hat schlechte karten, weil sie mit ihren grossen schon probleme beim jugendamt hat! Und wenn es hart auf hart kommt dann werd ich das wohl machen müssen!!! Sie wurde bisher immer verlassen und das scheint als ob sie mich jetzt dafür büssen lassen will, aber nicht mit mir!!! Ich bin ein Mensch mit gefühlen und keine maschine, ich will mein kind sehen, egal was es kostet...
    Aktuell: Unverheiratete Väter und Unterhalt
    Unverheiratete Väter müssen der Mutter ihres Kindes mindestens drei Jahre lang Unterhalt zahlen. Die Pflicht endet nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs jedoch, wenn die Mutter einen anderen Mann ehelicht.

Obwohl das Gesetz seit mehr als zehn Jahren besteht, ist es in der Öffentlichkeit eher unbekannt geblieben. Unverheiratete Mütter haben gegenüber dem Vater ihres Kindes nicht nur einen Unterhaltsanspruch für das Kind, sondern auch für sich selbst, wenn sie wegen der Erziehung des Nachwuchses nicht arbeiten können. Die Zahlungspflicht des Vaters gilt nach § 1615 L BGB mindestens drei Jahre lang.

Außerdem ist der Vater des Kindes auch schon einige Monate vor der Geburt, der Mutter gegenüber unterhaltspflichtig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jep.
    Sobald ein Kind kommt, bist du als Vater (Vaterschaftstest oder Vaterschaft anerkannt) für die Frau unterhaltspflichtig - längstens drei Jahre ab Geburt, wenn ihr nicht verheiratet wart. Bei Heirat wäre das, solange sie nicht wieder jemand anderen heiratet und nicht arbeitet oder arbeiten will.
    Solange du nicht selbst etwas verdienst (du must deine Einkommensverhältnisse allerdings komplett offenlegen), zahlt das Sozialamt für sie, das Jugendamt fürs Kind - aber beides nur als Darlehen zu deinen Lasten, sobald du etwas verdienst - dann muß du das ans Amt zurückzahlen. Der Grund, warum viele Väter offiziell nie mehr etwas verdienen...

Wenn sie nie gearbeitet hat, muß sie ja von irgendwas leben - allein vom Kindergeld und Erziehungsgeld geht das nicht.

Du solltest dich wirklich schleunigst beim Jugendamt diesbezüglich beraten lassen, damit du weißt, was auf dich zukommt.
    Das mit dem Sorgerecht ist völlig utopisch - das Jugendamt müßte feststellen, daß sie unfähig ist, ein Kind aufzuziehen - bei 5 Kindern wohl nicht der Fall. Dagegen stehst du mit 19 und wenn ich richtig verstanden habe ohne Job... Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht, du ein Umgangsrecht und eine Unterhaltspflicht.
    Ungerecht verteilt, aber deutsches Recht.

Ach ja - ich bin alleinerziehend und bekomme vom Vater meines Sohnes Unterhalt für ihn und für mich. Den zahlt er freiwillig in notwendiger Höhe, damit ihn der Staat nicht zwingt, seine Altersvorsorgen aufzulösen, um den Unterhalt zurückzufordern, den ich sonst vom Sozialamt bekommen würde. Ich arbeite soviel wie möglich dazu, um möglichst schnell wieder finanziell für mich selber zu sorgen - aber ich habe auch 1 Kind und nicht 6. Daß deine Exfreundin wieder arbeitet ist wohl völlig utopisch.
  • CabiCabi

13

Ich kann offen legen was ich will, denn ich brauche auch was für mich zum leben! nebenbei bemerkt wird sie lange auf geld wartenm von mir, denn ich will noch studieren und da wird sie wohl nie geld von mir bekommen! So hart es auch klingt aber ich laß mich nicht von ihr ausnehmen, das kind wäre auch bei mir in guten händen! Sie hat schon probleme mit dem jugendamt, aber seit ich mit ihr zusammen war brauchte sie das jugendamt nicht mehr! Denn ich hab mich auch um die kinder gekümmert, alles für sie getan! Wie es jetzt bei ihr aussieht will ich mir erst gar nicht ausmalen, denn erst seitdem ich mit ihr zusammen war sah die wohnung und alles rundum anders aus! Ich will sie nicht schlecht machen aber sie ist mit dem 6. Kind völlig überfordert! Sie hätte normalerweise noch ein weiteres kind aber das lebt beim Vater, und wenn sie alles hand haben tut bevor wir zusammen gekommen sind dann sehe ich mich gezwungen rechtliche schritte einzuleiten! Ich kann und will nicht das mein Kind verwahrlost aufwächst, denn mein Sohn hat was besseres verdient und das würde er bei mir alles haben...
    Ich kann offen legen was ich will, denn ich brauche auch was für mich zum leben! nebenbei bemerkt wird sie lange auf geld wartenm von mir, denn ich will noch studieren und da wird sie wohl nie geld von mir bekommen! So hart es auch klingt aber ich laß mich nicht von ihr ausnehmen, das kind wäre auch bei mir in guten händen!

Ich glaube wir reden hier im Kreis, laut Gesetz bist Du verpflichtet für sie bis das Kind 3 Jahre alt ist und für das Kind natürlich länger aufzukommen. Und wie Katja bereits geschrieben hat, zahlt das Amt wenn Du momentan nicht dazu in der Lage bist. Und wenn Du nach dem Studium arbeitest wirst Du es zurückzahlen müssen, denn ich glaube nicht das man für dich die Gesetze ändert. Wenn Du das Sorge-und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben willst, dann kümmer Dich drum und geh zu den Ämtern, denn wie Gisela bereits schrieb durch jammern und Selbstmitleid passiert nichts.
    Ist das wirklich so, weil dieses 6. Kind ist ja nicht der Grund warum sie nicht für Ihren Unterhalt sorgen kann, sonder alle Kinder zusammen, sie war doch sicher vorher auch nicht arbeiten?

Und was anderes, erst schreibst Du das Du für das Kind Sorgen willst und dann schreibst Du das Du keinen Unterhalt zahlen willst :table114:

Versuch doch das Sorgerecht zu bekommen, dann viel Spaß mit einem Säugling.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Junge, sorry - aber du lebst abseits jeglicher Realität.
    Du willst studieren und gleichzeitig einen Säugling versorgen? Vergiß es.
    Genau aus dem Grund bist du nach der Trennung zum Unterhalt verpflichtet bis das Kind in den Kindergarten gehen kann. Weil man mit Säugling und ohne andere Betreuungsperson als Mutter nicht arbeiten gehen kann. Als Vater auch nicht.
    Wo ist das Baby, wenn du an der Uni bist? Wer füttert es, wechselt ihm die Windeln, betreut es, wenn du lernen mußt? Ein Baby zu betreuen ist ein 24-Stunden-Vollzeit-Job, das geht nicht so nebenher - ein Studium auch nicht.

Du willst nicht, daß dein Kind verwahrlost und in miesen Verhältnissen aufwächst? Dann schließe ich mich hiermit Gisela vollumfänglich an:
    Dann übernimm Verantwortung, such dir einen Job, unterstütze die Mutter finanziell und bei der Betreuung des Babys. Mit Jammern erreichst du garnichts.
    Du wolltest das Kind, aber jetzt soll ein anderer, oder besser: die Gemeinschaft, für seinen Lebensunterhalt und den der Mutter aufkommen, weil du dich nicht "ausnehmen" lässt? Sorry, aber das hättest du dir besser mal vorher überlegt. Von was hättet ihr denn alle (Mutter, Vater, 6 Kinder) gelebt, wenn sie sich nicht von dir getrennt hätte?
    Ja, dir steht ein Selbstbehalt für deinen eigenen Lebensunterhalt zu, wenn du Unterhalt zahlen mußt - aber der ist ziemlich mickrig.

Lass dich beim Jugendamt beraten, was du zahlen mußt und wie du Kontakt zu deinem Kind haben und halten kannst, wenn sich die Mutter querstellt.

Ganz ehrlich: Ein Vater, der zwar ein Kind zeugt, sich aber aus der finanziellen Verantwortung stielt und dann noch versucht, mir das Kind wegzunehmen, weil ich keine gute Mutter bin - den hätte ich auch hochkant rausgeworfen - ganz unabhängig davon, was ich von der Kinderkriegepraxis deiner Exfreundin halte.
    Meine Meinung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das ist doch überhaupt die Idee! Kümmer du dich selber um dein Kind! Ich gebe Katja in vielem Recht, ein Säugling zu versorgen, das kannst du dir nicht vorstellen, wie das ist. Da kannst du dein Studium erstmal in den Wind schießen. Aber nach einer gewissen Zeit, vielleicht nach einem Jahr oder sogar nach einem halben könntest du es versuchen. Du hast ja den starken Willen (oder jammerst du wirklich nur herum?) und dann wird das schon gehen. Was du dann aber unbedingt brauchst ist Unterstützung. Was ist mit deiner Familie? Deine Eltern, hast du Geschwister (ältere?), die mal auf dein Kind aufpassen können, wenn du zur Uni gehst?
    Ansonsten gibt es an vielen Unis auch Betreuungsmöglichkeiten.

Wenn du weißt, das dein Kind bei dir besser aufgehoben wäre, dann bring die Sache ins rollen! Das Kind ist genauso dein Kind!

Ich kann das schon verstehen, das du keine Lust hast, Unterhalt an deine Freundin zu zahlen, hätte ich an deiner Stelle auch nicht. Andererseits: Sie zieht dein Kind groß und das ist eigentlich unbezahlbar!! Wenn du das nicht willst, wie gesagt, dann versuche das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
    Das du aber deinem Kind unterhalt zahlen mußt, das ist jawohl selbstverständlich, oder? Wenn es bei dir lebt mußt du schließlich auch Geld für Nahrung, Kleidung, Möbel usw. ausgeben. Und das deine Exfreundin sich von dir getrennt hat und nichtmehr mit dir redet, dafür kann das Kind nicht.

Ich möchte dich bitten, darüber nachzudenken, was wirklich das Beste für dein Kind ist. Und bedenke dabei auch, das dein Kind, wenn du es bei dir aufwächst, dein Leben komplett auf den Kopf stellt und nichts mehr so ist wie vorher. Und Umtauschen kannst du es auch nicht oder wieder zurückgeben :neutral:
  • CabiCabi

13

Hallo, danke das ihr hier schreibt! Ich verstehe mich mit meiner Mutter blendend! Ich hab auch noch ein jügeren bruder (16) der auf das kind aufpassen kann, da wir noch eine kleine schwester haben (1) wissen wir auch wie es ist ein kleines Kind zu haben! Ich will es ja gar nicht so weit kommen lassen das wir uns um das sorgerecht streiten, aber wenn sie es anders nicht versteht das sie so nicht mit mir umgehen kann dann tut es mir wirklich leid! Ich will studieren das ist richtig, aber ich kann dann auch für das kind sorgen, denn ich werde auch weiterhin zu hause wohnen und wenn es dann größer ist zieh ich aus und dann geht es in den Kindergarten, aber irgendwie schaffe ich das schon! Sie will sich jetzt beim jugendamt erkundigen und um was es geht sagt sie mir auch nicht! Das heisst sie will mir steine in den weg legen damit ich das kind nicht sehen darf! ABer das macht sie nicht mit mir, ich kann auch anders und da lernt sie mich erstmal richtig kennen! Wenn sie alles offen legen würde dann müsste es wahrschenlich gar nicht so kommen...
  • BatisdaBatisda

1,729

Deswegen sei schneller suche dir einen Anprechpartner und fange an die Sache in die Hand zu nehmen...
    Vielleicht merkt deine Ex es ja dass du auch was tust und nicht nur redest also gleich am Dienstag auch zum Jugendamt...
    Wenn man ein Kind großziehen will und Unterstützung hat dann schafft man das auch und so wie du das erzählst von deiner Freundin mit Jugendamt dazwischen und sieben Kinder usw :eek02:
    Ich drücke dir die Daumen dass es alles klappt und wenn deine Mutter dich unterstützt wäre das doch prima,aber allerdings wüßte ich auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich deine Freundin wäre und man mir mein Baby wegnehmen wollte :???:
    Vielleicht sieht sie das Baby ja aber nur als Geldquelle,denn schließlich sind 450 Euro monatlich extra nicht schlecht so nebenbei ;-)
    Mein Max verbraucht das Geld auf jeden Fall nicht monatlich,dafür lege ich dann immer den Rest auf sein Sparkonto aber es gibt ja auch Eltern die sich damit noch ein schönes Leben machen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum