Wie oft ausstreichen???

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 16. 02. 2005, 22:08 in Stillen
Wie schon in meinem Thread "Frage an die Profis" erläutert , habe ich Frederik bisher gestillt und nach Waage mit abgepumpter MuMi per Flasche nachgefüttert. NUn will ich ja endlich Flasche und Waage in den Schrank packen. Die Flasche lasse ich seit gestrern weg und nun will er natürlich etwas öfter was haben.
Es wurde gesagt statt abzupumpen (was ich ja mache, weil ich Angst vor erneuten Brustentzündungen habe) soll ich ausstreichen- aber wie oft??? und vor allem wie genau macht man das?
Also, ich kann ja schlecht wenn er mal stündlich was will, jedesmal danach ausstreichen oder? Ich hatte auch heute nacht das Gefühl die Brust ist leer und dann kam beim ausstreichen doch noch was. Wie leer muss also eine Brust sein, damit es keinen Milchstau gibt? Reicht subjektiv butterweich, oder muss der leztte Tropfen raus?
Bei mir bleibt idR unten in der BRust was übrig, ist es richtig oben gegenzuhalten und dann hochzustreichen? Das fühlt sich halt sehr gequetscht an und ich befürchte schon, da Gewebe zu zerquetschen ???

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich streiche nach dem Stillen aus, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Burst hart ist und schmerzt. Da ich immer nur eine Seite stille und meine rechte Seite subjektiv produktiver zu sien scheint, streiche ich diese ab und zu aus - meist nachts. Wieivel du ausstreichen musst, damit kein Milchstau entsteht, kann ich dir so genau nciht sagen. Ich würde sagen, wenn sie weich ist und nirgends Knötchen oder VErhärtungen zu spüren sind, dann kann auch kein Milchstau bestehen.
    Ausstreichen tust du am besten von allen Seiten der Brust immer zur Warze hin. Man sagt "mit der flachen Hand", aber ich mach es mit nem warmen feuchten Lappen, der sich nach meinem Empfinden besser "drüber ziehen lässt". Wenn die Brust eh schon ausläuft gehts einfach los, wenn nicht, dann wärme ich die Brust zuerstmal mit nem heissen Waschlappen.
    Gegenhalten wie du es gefragt hast, ist auch richtig, sonst schiebst du die Brust ja eher hin und her stell ich mir so vor. Wenn du quuetschen musst, würde ich sagen, es reicht. Dann wechsel ich immer die Seite der Brust und sehe nach. ob eben woanders noch was kommt. Meist gehe ich kreisförmig alle Seiten ab, verweile da etwas länger wo besonders viel kommt und wandere dann weiter. Oftmals kommt dann an Stellen doch noch was, die eben noch "leer" erschienen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Brust ist nie leer. Ausstreichen muss man auch nicht. Das war als Vorschlag gedacht, wenn sie "zu voll" wird.
    Es ist ja klasse, dass Du es so schnell geschafft hat, die Pumpe zu verbannen. Wenn es ginge, wäre es am besten, die Brust in Ruhe zu lassen, und Dein Kind nur einfach anzulegen. Es braucht etwas Zeit, bis sich alles einpendelt.
  • KirstenKirsten

3,493

Streich einfach aus, wenn Du das Gefühl hast, das die Brust spannt oder wehtut. Kleiner Tipp zum Ausstreichen... wenns nicht klappt, versuchs mal unter der Dusche oder in der Wanne. Aber vielleicht kommst Du ja auch ohne Streichen hin. Bis jetzt klappt es ja super!!
  • morlamorla

514

wenn du das gefühl hast,dass an einer stelle reste drin sind,und es dort spannt oder wehtut,könntest du vielleicht versuchen frederik dort so anzulegen,dass sein kinn dorthin zeigt beim trinken und während dem stillen das ganze mit streichen zu unterstützen.(oder mit wärme).ich denke ganz leer wirst du die brust nicht bekommen.wenn du streichst,streich halt so viel aus,dass es angenehm ist.das kann mal mehr,mal weniger sein.und wenn es zwischen den mahlzeiten doch arg spannt,streich halt zwischendurch nochmal ein bisschen,oder kühl die stelle.weiterhin viel erfolg!
    hab hier auch nochmal ne frage:bei mir fliesst es oben auf der brust meist so schlecht ab,was beim stillen ne doofe position erfordert,die meine kleine gar nicht mag(beide im liegen auf der seite)oft rollt sie sich mittendrin weg,oder zappelt so,dass ich ständig ihre beine im gesicht habe.nehm ich sie ganz normal in den wiegengriff,trinkt sie anstandslos weiter.hat da vielleicht jemand nen tipp für mich???
  • KirstenKirsten

3,493

Ja... Du kannst umgekehr stillen, also im Fussballergriff. Oder Du legst Dein Kind auf den Rücken und kniest Dich in Krabbelposition drüber...
    Schau mal... http://www.hebamme4u.net/umgekehrt.html
  • Janina1Janina1

1,145

Genau: Ausstreichen nur, wenn es zu sehr spannt und auch nur, bis es nicht mehr spannt.

Du kannst auch nach dem Stillen die Brust etwas kühlen, vielleicht hilft das.
  • morlamorla

514

mmmhhh,krabbelposition-ob sie das wohl akzeptiert?!ich werds mal versuchen.danke.
  • KirstenKirsten

3,493

Och meist geht das einfacher, als man denkt. Und die Kleinen akzeptieren das ganz gut. Aber super bequem ist die Krabbelposition nicht.. .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum