Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zur Rückbildung. Woher weiß ich bzw. woran merke ich, ob mein Beckenboden wieder vollständig fit ist und ich ruhigen Gewissens mit dem Bauchmuskeltraining, Walken usw. beginnen kann? Gibt es irgendwelche "Tests", mit denen ich die Fitness meines Beckenbodens prüfen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Kommentare
59,500
Dies kann deine Hebamme im Rückbildungskurs kontrollieren, erfahrungsgemäß spricht man davon, 1/2 Jahr nichts zu tun, was die geraden Bauchmuskeln beanspruchen könnte.
:byebye01:
Gisela
107
Allerdings frage ich mich, wie es die eine oder andere Promifrau so schafft, schon nach drei Monaten wieder mit total schlanker Figur und straffem Bauch aufzutauchen???
Liebe Grüsse
Ellen
59,500
Gisela
459
Sooo lange??? :shock: Wie soll ich das denn aushalten? Im Rückbildungskurs packe ich die Übungen ziemlich gut und mache sie auch jeden Tag zu Hause. Ich hatte eigentlich vor, in etwa 4 Wochen wieder mit leichtem Walken/Joggen zu beginnen. Das wäre aber erst 4 Monate nach der Geburt... :sad: Ich wollte cirka 6 bis 7 Monate nach der Entbindung wieder beim Training (Volleyball) einsteigen, aber vorher meine Kondition und Muskulatur aufbauen... Das scheine ich wohl vergessen zu können, oder?! *schluchz* Mir fehlt der Sport so sehr!!!
@Ellen: Ja komisch, was?! Aber laß Dich mal nicht täuschen. Es ist erstaunlich, was man mit Klebeband und anderen kosmetischen Tricks so an Eindrücken entstehen lassen kann... Wenn diese Promi-Frauen morgens aufstehen, haben die meisten genauso einen weichen Bauch wie wir - da bin ich mir sicher!
59,500
Abgesehen davon habe ich nicht geschrieben, dass jede Frau 6 Monate warten muss, bis sie die geraden Bauchmuskeln wieder beanspruchen darf sondern dass es dem Durchschnitt erfahrungsgemäß so lange dauert. Wenn du sehr sportlich bist, kann das auf jeden Fall nach unten abweichen.
Jedoch sollte der Zustand der Muskulatur überprüft werden, denn zu frühzeitiges Trainieren der geraden Bauchmuskeln ist nicht für einen flacheren Bauch "verwantwortlich" sondern für das Entstehen eines antrainierten Spitzbauches. Und dass ist sicher nicht erwünscht? ;-)
Gisela
459
Wohl war!!! Ich werde wohl mal meine Hebamme fragen, ob sie meine Bauchmuskulatur einschätzen kann. Wie würde sie das denn machen???
Was die Sportlichkeit angeht - ich bin sehr sportlich. Vor der Schwangerschaft habe ich 2x pro Woche Volleyball in der Bezirksliga trainiert, hatte Punktspiele, war 2 bis 3 mal pro Woche je eine Stunde laufen und bin 1 bis 2 mal im Jahr den Halbmarathon mitgelaufen... Und in der Schwangerschaft bin ich fast bis zum Schluss 1x die Woche schwimmen gegangen, habe jeden Tag Schwangerschaftsgymnastik gemacht und war super viel spazieren.
Deshalb fehlt mir die Bewegung ja so sehr. Für meinen Ausgleich, mein Körpergefühl,... einfach für mein Wohlbefinden.