Bis wann Zuckertest in der Schwangerschaft?

bearbeitet 16. 02. 2005, 23:45 in Schwangerschaft
Kann man den Zuckertest in der Schwangerschaft nur in der 26 Woche machen,oder geht es auch noch in der 27 Woche?
Ich bin bis morgen in der 26 Woche und sollte eigentlich heute den Test bei meinen Hausarzt machen.Habe am Montag da angerufen,mir für heute den Termin geben lassen und gefragt ob ich was beachten muss usw. Die Arztheleferin meinte nur das der Test nur zwischen 7.30 und 8 Uhr gemacht wird.War somit um 7.30 beim Hausarzt.
Da sagt mir die Arzthelferin das ich bis 10.30 - 11 Uhr da bleiben muss,weil der Test etwas über 3 Stunden dauert.
Philipp war weil er Fieber,Husten und Schnupfen hat bei meiner Mutter,sie wieder rum konnte aber nur bis 9 Uhr aufpassen, weil sie arbeiten musste.
Morgen kann ich nicht zum Test,weil keiner auf Philipp aufpassen kann.
Meine Mutter muss arbeiten und meine Oma hat auch Fieber.
Dabei war mir der Test doch so wichtig gewesen :cry:

Kommentare

• BiboBibo

260

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    denn kann man immer machen - bis zur Geburt ;-) und auch noch danach.
    Viele Grüße
    Bibo
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber heisst es nicht immer,das man den Test zur Schwangerschaftsdiabetes nur in der 26 Woche machen kann?In meinen Mutterpass steht was von 24 - 28 Woche.
  • supisupi

8,312

Es wird die 24. - 28. SSW empfohlen; das ist aber keine zwingende Angabe!
    Die Insulinproduktion bzw. die Zuckerwerte verschieben sich bei den meisten Schwangeren mit Gestationsdiabetes erst so ab dieser Zeit herum.
    Aber hinterher geht's sicher auch noch - man möchte eben so früh wie möglich Klarheit haben und eine evtl. Therapie beginnen können, denke ich.

LG, Supi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo :grin:

Also bei meinem Frauenarzt bekommen die Schwangeren 50 g Glucose verabreicht (nicht nüchtern). Erst wenn dann ein Verdacht besteht, wird ein Nüchtern-Test mit 75 g Glucose gemacht - zumindest habe ich das heute morgen am Telefon so verstanden.
    Da ich selber w 26 +1 bin werde ich den Test auch in den nächsten Tagen machen........

Gruß

Mari
    Ein Verdacht besteht nicht wirklich.
    Aber meine Frauenärztin meinte das das der Grund sein kann,warum Baby so klein ist.
    Der Frauenarzt bei den ich im Januar Doppler hatte,meinte das mein Baby nicht zu klein ist.Man könnte von mir zierliche Person nicht erwarten das ich ein 4000 gramm Baby kriege.
    Aber trotzdem verunsichert mich meine Frauenärztin durch solche aussagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moment mal... Babys von Müttern mit SS-Diabetes sind nicht zu klein, im Gegenteil...

Was sagt denn deine Hebamme zum Ansinnen deiner Ärztin?

:byebye01:

Gisela
    Deswegen ja.
    Babys nehmen ja zu.
    Aber sie macht auch jedesmal US,in 5 Wochen muss ich zum zweiten mal zum Doppler.Sie sagt halt das Baby so klein ist,aber der Arzt vom Doppler hat ja gesagt das es nicht stimmt.
    Ich habe keine Hebamme,leider.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schade, dass du keine Hebamme hast. :sad:

Der Arzt, der den Doppler gemacht hat, ist meines Erachtens der Arzt mit der größeren Kompetenz, da davon auszugehen ist, dass er die bessere Ausbildung hat.

Des Weiteren sind ab ca. der 20. SSW die Meßwerte nur noch schätzbar, da die Kleinen nur noch in Stücken vermessen werden können. Somit sind Meßungenauigkeiten vorprogrammiert. Diesen Beitrag zum Thema hast du schon gelesen? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989

Wie groß sind denn dein Mann und du?

Ich kann dir nur den einen Tipp geben: Schau dich schleunigst nach einer Hebamme um, die ganz andere Möglichkeiten als wir hier im Forum hat, dich zu unterstützen und Tipps zu geben.

Gisela
    Hab grade den Beitrag gelesen.
    Hätte ich nicht gedacht.
    Sollte mich wohl nach einer Hebamme umsehen.
    Denn man hat ja schon des öfteren mal fragen.

Mein Mann ist 1,89 und ich bin 1,64 groß.
    Ich bin halt klein und sehr schlank.Unser erster Sohn war bei der Geburt auch "nur" 2850 gramm schwer und 50 cm groß.Er ist normal groß und schwer,tendiert laut Kinderarzt mehr zum großen hin.
    In dieser Schwangerschaft wurd auch gar nicht so ein Theater um die Größe gemacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Riesig" bist du wirklich nicht. Ich bin auch "nur" 1,66 m und meine vier Kinder lagen zwischen 47 und 52 cm, das Geburstgewicht zwischen 2.850 und 3.200 Gramm. Meine Große (die damals kleinste und leichteste) lag grundsätzlich immer 3 Wochen "hinterher", aber weder Arzt noch Hebamme sahen das damals als Grund zur Sorge.

Ich habe noch etwas zu lesen für dich. ;-) http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Laß dich bloß nicht verrückt machen und - wie gesagt - kümmere dich um eine Hebamme.

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum