mal wieder: Beikost und Verstopfung...

anja-manja-m

359

bearbeitet 19. 02. 2005, 11:04 in Kranke Kinder
Meine Tochter wird am 23.2. sechs Monate alt und bekommt seit Samstag Beikost, weil sie sie "gefordert" hat. Schon seit Wochen weinte sie immer, wenn wir am Tisch saßen, bis sie einer von uns auf den Arm nahm. Dann hat sie bei jeder Gabel, die wir in den Mund steckten einen Riesen-Gaudi mit Armen und Beinen gemacht - erst recht, wenn sie den leeren Löffel in den Mund bekam... So habe ich am Samstag dann mit Möhren angefangen - ich wußte es nicht besser und weiß bis heute nicht, was Pastinaken sind - und habe seither eine glücklich essende Tochter, die aber seit nunmehr 4 Tagen keine Verdauung mehr hatte. Nach Lesen hier im Forum habe ich ihr heute mit wenig Begeisterung bei ihr Pastinake gegeben - essen am Tisch und vom Löffel findet sie immer noch toll...
Getrunken hat sie seither genug - zusätzlich zur MuMi Wasser. Massage und heute mal vorsichtiges Thermometer haben nicht geholfen - sie fühlt sich wohl - nur ich mache mir Gedanken...
Wie lange kann ich noch warten????

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also wenn sie sich wohlfühlt kannst du noch einige Tage warten ( würde sage nso ca 8 Tage insgesamt).
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle och die Karotten weglassen.
    Pastinake muß es ja nicht sein, wenn es ihr nicht schmeckt.
    Es gehen auch: Kürbis und Fenchel gut.
    Dann achte darauf das sie genug trinkt.
    Bitte nicht die Termometermethode anwenden.
  • anja-manja-m

359

...werde morgen dann vielleicht mal Kürbis versuchen - vielleicht gefällt ihr an den Möhren auch v.a. die Farbe - sie ist auch sonst ein "Augenkind", guckt dauernd in die Welt, viel lieber als sich zu bewegen. Damit sie sich mehr bewegt, heitze ich jetzt schon das Bad mehr, nackt ist ihr Bewegungsdrang nämlich fast so groß wie beim Baden und Schwimmen :bounce02: - und auch das soll dem Darm ja helfen....
    Wieviel trinken zusätzlich ist denn genug?
    Sie hat heute zusätzlich zur MuMi 2*80-100ml getrunken...

Auf jeden Fall schon mal Dank für die Beruhigung... vor 2 Monaten hatte ich schon mal diese Sorge (6Tage ohne) da halfen mir schon die anderen postings....anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Tip:
    Bauchmassage im Uhrzeigersinn und sehr warm baden.
    Ben hatte seit vier Tagen ziemliche Probleme was loszuwerden und drückte und presste sich eins ab. Was dann letztlich kam, waren kleine Kieselsteine. :roll:
    Ich hab ihm gestern Abend nach dem Baden den Bauch kräftig im Uhrzeigersinn mit Windsalbe massiert und 1 Stunde später war zumindest ein kleines Häufchen in der Windel.
    Weil er sich heute wieder so hart getan hat (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich mit ihm in die Wanne gestiegen, hab ihn im warmen Wasser treiben lassen und ihm den Bauch mit einem Waschlappen massiert.
    Naja, ich hätte es vielleicht besser timen sollen...

Das Ergebnis sah aus wie im Becken des Nilpferdhauses im Zoo... :biggrin:

Aber er war unglaublich erleichtert und sein Kugelbauch wieder ganz flach. Ich hab halt danach nochmal geduscht und die Wanne geschrubbt... ;-)

Ach so:
    Versuch es doch mal mit Birnenmus - das wirkt stuhlauflockernd und die meisten Babys mögen es.
  • anja-manja-m

359

...heute morgen war ein kleiner harter Klumpen in der Windel - werde mich mal wieder in die Stadt aufmachen und Kürbis-Gläschen kaufen... Hatte schon so optimistisch selber Möhren gekocht...
    Birnen auch schon so früh zu Beginn der Beikostgabe? Lina wär bestimmt begeistert - sie giert weiterhin nach "festem Essen", v.a. auch nach dem Stillen so als wolle sie sagen "gibt´s jetzt auch noch was Richtiges!!!"
    :grin:
    LG anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ich weiß... man soll mit jedem neuen Gemüse eine Woche warten. Aber ganz ehrlich - dann würde Ben in den Kindergarten kommen, bis ich alle Mahlzeiten ersetzt hätte... :-)
    Birne war unser zweites Ding nach Pastinaken - und es dient heute noch zum Aufhübschen von Breis und nicht nicht so beliebtem Gemüse.
    Und ja, es ist als Anfangsbeikost geeignet, da leicht verdaulich und säurearm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! Wir hatten bei unserem Sohn starke Probleme mit Verstopfung, sobald er Beikost bekam (mit 6 Monaten). Er war aber auch schon vorher der Selten-in-die-Windel-Macher (nur jeden 10. Tag). Wir hatten schon ein Mittel aus der Apotheke gekauft, dass man in den Po spritzen sollte, als er endlich (unter Schmerzen und Heulen) einen dicken Klumpen herausbekam. Wenn ich mich richtig erinnere, war das am 8. Tag. So tolle Tipps wie du hier mit dem Gemüse bekommen hast, hatten wir leider nicht bekommen. Ich erinnere mich nicht mehr, womit wir angefangen haben, bestimmt haben wir alles falsch gemacht. Jedoch hat der Kleine am Schluss ganz viel Backpflaumenpüree bekommen. Da war es aber wohl schon zu spät und der dicke Pfropfen sass fest im Darm. Doch half das in der Zukunft. Der Junge ist jetzt 1 1/2 und bekommt immer noch täglich Backpflaumen, Rosinen oder Feigen vorbeugend. Damit klappt das ganz gut.

Backpflaumen sind natürlich nicht säurearm, aber hier (in Schweden) bekommen das die Kinder im Babygläschen ab dem 4. Monat. (Was natürlich nicht bedeuetet, dass es gut ist, aber dazu habe ich keine Meinung).

Lieben Gruss, Martina
  • anja-manja-m

359

...wir hatten gerade eh Termin beim Kiarzt zur U5 - der hat doch prompt Milchzucker empfohlen und meinte, die Blähungen seien nicht so schlimm... Zum Glück empfahl er aber auch nicht, die Beikost wieder auszulassen, da Lina dann echt unleidlich wäre. Werde ihr heute mittag mal Kürbis zum Probieren geben, Birnenmus findet sie genial... Mein Freund spottet nur darüber, daß ich doch wegen der Allergien ganz streng nur ein Lebensmittel nach dem anderen mit 1 Woche Abstand einführen wollte... Naja - so ändert sich halt in der Praxis das, was man sich vorher überlegt hatte...
    LG anja und lina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit dem Milchzucker wäre ich vorsichtig.
    Ich habs probiert - Ben ist fast explodiert vor Schmerzen, bis der Pups jeweils draußen war. Nie wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier etwas zum Milchzucker: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543

:byebye01:

Gisela
  • anja-manja-m

359

....vielen Dank für die vielen Antworten - ich denke dank Zeit und wohl auch den Birnen und Kürbissen hat sich das Problem gelöst. Lina hat mehrfach zwar deutlich fester als zuvor aber ganz ohne Bauchweh gesch... Da sie die Birnen sehr mag, werde ich die wohl als Zwischenmahlzeit regelmäßig dabei lassen. Sie findet nur jetzt schon nach nur einer Woche Beikost meine Brust mehr nur zum Schmusen, Ruhen und ein bißchen genüßlich Nuckeln gut - das geht so schnell... Auch die Milchmenge ist schon sooo viel weniger...
    Naja - feed by demand - zu Beginn des Stillens und wohl auch im Verlauf...
    LG anja mit der gerade schlafenden lina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum