Wie Fiebermessen?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 20. 02. 2005, 22:24 in Kranke Kinder
So, nun hats uns auch das 1. Mal erwischt, heute morgen hatte Jolina 39 Fieber. Ansonsten sind keine Sympthome zu erkennen, ich werde mal abwarten, ob noch was nachkommt, oder obs am Zahnen liegt. Virbucol scheint zu helfen. Nur wir haben ein Fiebermessproblem, sie schreit und wehrt sich, als würde ich sie misshandeln, wenn ich ihr im Popo messe. Nur zu zweit kann man sie halbwegs ruhig halten, aber meine Mutter kann ja nicht die ganze Zeit hier mitaushelfen. Und auch so, wehrt sie sich dermaßen gegen das Messen, dass ich mir unsicher bin, ob man so überhaupt zu sicheren Meßergebnissen kommt. Mal sind es 39, dann 36,3, bei der Kontrolle über 37. Unterm Arm waren es mind. 37,5. Ich frage mich, was ich da glauben soll. :sad: Hat jemand einen Tipp? Sie scheint auch Schmerzen zu haben, weil sie den ganzen Tag bitterlich weint. Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich dann zum Arzt gehen. So, ich muss auch schon wieder zu ihr, weil sie erneut aufheult.

Kommentare

• Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe ein Thermometer von WICK mit flexibler Spitze, wasserfest (das alte hat mein Lütter kaputt gepinkelt) und das beste: es braucht höchstens 10 Sec.!
    Vielleicht wäre das auch was für Euch? Dann mußt Du sie nicht so lange zur Ruhe kriegen...
    Gibt's in der Apotheke und kostet ca. EUR 10,00

LG
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hey, super, danke für den Tipp. Ich denke 10 sec. bekommen wir sie irgendwie ruhig gestellt. Unseres braucht ziemlich lange. Zumindestens kommt mir die Zeit sehr lange vor. :roll:
  • tesuntesun

1,709

Fiebermessen geht bei uns noch gerade so ... aber wenn das Fieber messen bei Euch schon so schlimm ist Huetchen, wie habt ihr das dann mit den Zäpfchen gemacht ???
    Ich hoffe ich muß meiner Tochter nie nie wieder ein Zäpfchen geben :cry:
  • HuetchenHuetchen

3,584

tesun schrieb:
    Fiebermessen geht bei uns noch gerade so ... aber wenn das Fieber messen bei Euch schon so schlimm ist Huetchen, wie habt ihr das dann mit den Zäpfchen gemacht ???
    Ich hoffe ich muß meiner Tochter nie nie wieder ein Zäpfchen geben :cry:
    :sad: Es ist grausam! Und ich bin froh, dass ich für ganz schlimme Fälle den Dolorminsaft da habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du weißt aber schon, dass Ibuprofen für den Magen von Jolina eine außergewöhnlich starke Belastung darstellt?

Ich muss gestehen, dass ich ganz konsequent zu einer "Rabenmutter" mutiere, wenn es um die Gesundheit meiner Kleinen geht. Augen zu und durch. Da werden die Beinchen über Kreuz gelegt, so dass ein Rumhampeln nicht mehr möglich ist und, je nachdem, was ansteht, Fieber gemessen oder ein Zäpfchen verpaßt.

Die Kleinen überstehen das schon und verlieren deswegen auch nicht das Vertrauen in Mama. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Du weißt aber schon, dass Ibuprofen für den Magen von Jolina eine außergewöhnlich starke Belastung darstellt?
    Ich wende ihn ja nur im Notfall nachts an, damit wir sie nicht nochmal ausziehen müssen. Davon mal abgesehen, kann ich ihn besser dosieren und ihr sogar nur die Hälfte der vorgeschriebenen Menge geben. Sie verträgt ihn übrigens super. Weisste Gisela, mein Mann und ich haben es auch gehasst, Zäpfchen zu bekommen. Und ich kann mir vorstellen, wie es Jolina dabei geht. So selten, wie sie überhaupt Schmerzmittel bekommt, wird sie den Saft bestimmt überleben. Zumal ich ja immer erst mit Virbucol arbeite. Du musst mal sehen, was passiert, wenn wir Fiebermessen und anschliessend noch Zäpfchen geben müssen. :shock:
    Da werden die Beinchen über Kreuz gelegt, so dass ein Rumhampeln nicht mehr möglich ist und, je nachdem
    Wir haben das gestern ja nun mehrmals gemacht und es ist fast unmöglich, Jolina beim Fiebermessen so festzuhalten. Heute morgen alleine musste ich mich mit meinem ganzen Gewicht auf sie stemmen und trotzdem drehte sie sich noch auf die Seite. Ich bin also entweder ein Schwächling oder Jolina für ihr Alter recht stark. Und gegen den Pressdrang kann ich nichts ausrichten. Sie schiebt nämlich das Fieberthermometer ständig wieder rau und mit einer Hand kann ich sie nicht fest genug halten. Und ich gehe nicht gerade zimperlich mit ihr um. :sad:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich glaube, ich gehe morgen doch mal zum Arzt mit ihr. Tagsüber war das Fieber zwar teilweise sogar ganz unten, aber heute abend hat sie wieder 38,7. Ist zwar noch nicht dramatisch, zumal die Paracetamol anschlagen, aber morgen ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Was meint ihr? Sie hat immer noch keine anderen Krankheitsanzeichen. Die Nase läuft ganz minimal und der Stuhlgang ist etwas dünner als sonst, aber von Durchfall kann man da nicht reden. Erinnert mich eher an das letzte Zahnen. Eben haben wir noch nicht mal gerochen, dass überhaupt was in der Windel ist. :roll: Ansonsten war sie heute nicht mehr so schlapp wie gestern und fast normal rumgelaufen. Allerdings ist sie immer noch sehr anhänglich und nörgelt enorm viel rum.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huetchen schrieb:
    Du musst mal sehen, was passiert, wenn wir Fiebermessen und anschliessend noch Zäpfchen geben müssen. :shock:.... gegen den Pressdrang kann ich nichts ausrichten. Sie schiebt nämlich das Fieberthermometer ständig wieder rau und mit einer Hand kann ich sie nicht fest genug halten. Und ich gehe nicht gerade zimperlich mit ihr um. :sad:
    Es könnte sich fast um meinen Lümmel handeln so wie Du schreibst. Wir haben in etwa die gleichen Probleme und ich bin fast froh Dein Posting zu lesen :oops: Es ist auch bei uns jedes mal ein regelrechter Kampf. Fiebermessen so gut wie unmöglich, Ergebnisse unglaubwürdig, Zäpfchengeben wie eine Mißhandlung :sad: :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Huetchen: Geh morgen zum Arzt, allein schon wegen weil Wochenende vor der Tür...
  • PatyPaty

2,953

Mal etwas am Thema vorbei: Was haltet Ihr von den waschbaren Infrarot Thermometern. Die sollen ja in Sekunden messen und gibts für Stirn und Ohr. Ich wollt mir immer mal sowas anschaffen. Taugen die was?

Ich find Zäpfchen sehr praktisch. Die sind Magenschonend und man kann sie nicht ausspucken! :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paty schrieb:
    Mal etwas am Thema vorbei: Was haltet Ihr von den waschbaren Infrarot Thermometern. Die sollen ja in Sekunden messen und gibts für Stirn und Ohr. Ich wollt mir immer mal sowas anschaffen. Taugen die was?
    Spar dir das Geld. Die Messungen sind, selbst bei Erwachsenen, zu ungenau und für Kinder unter einem Jahr überhaupt nicht geeignet. :???: Steht aber schon einiges dazu um Forum. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

So, wir sind vom KiA zurück. Da sie heute nacht ganz heiss war und heute morgen immer noch 38 Fieber hatte, war es mir einfach zu unsicher. Diagnose MOE! :sad: Wir sollen erstmal versuchen ohne Antibiotika auszukommen, ausser natürlich die Ohrentropfen, die Antibiotika enthalten. Dazu gibts Nasentropfen und was homöopathisches für den Hals, um alle anderen Wege freizuhalten. Sollte das Fieber schlimmer werden, habe ich für den Notfall schon den Amoxicillin-Saft da und die Handy-Nummer der Ärztin für evtl. Fragen.
    Aber nochmal zum Thema Fiebermessen, die Ärztin hat mir eben bestätigt, dass ich kein Weichei bin. Wir mussten Jolina zu zweit fixieren, damit sie ihr beim Ohrenuntersuchungen, nicht das Trommelfell verletzt. Ich kam mir vor, als würde ich meine Süße misshandeln, so feste mussten wir sie halten. :shock: Die Ärztin meinte, es wäre unglaublich wieviel Kraft sie schon hat. Eine kleine Arnoldine also. :biggrin: Ich frage mich ehrlich gesagt jetzt schon, wie ich sie 3x täglich für die Ohrentropfen 5 min. pro Seite ruhigstellen soll. Aber jetzt schläft sie erstmal, sie ist beim Tropfen vom 1. Ohr eingepennt. Das 2. muss dann nach dem Schlaf dranglauben. Ach mönsch, die Maus tut mir so leid, aber nach 1 Jahr nur leichte Schnupfeninfekte, waren wir dann doch irgendwann mal dran.

@ Gisela
    Dass mit dem Ohrenthermometer habe ich schon per Suche nachgelesen. Ich werde halt weiter rektal messen und nur wenn es wirklich nötig ist. Die Ärztin meinte auch, ich würde so merken, wenn das Fieber deutlich steigt.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Was um Himmels Willen ist MOE ???????
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mittelohrentzündung
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe da noch ein paar Fragen. Es scheint so, als kämen wir tatsächlich ohne Antibiotika aus. Ihr Allgemeinzustand hat sich sehr gebessert und seit gestern morgen ist sie Fieberfrei. Heute war sie zwar müder als sonst und hat sogar 2x geschlafen, aber sie fühlte sich nicht heiss an. Fiebermessen tun wir nachher aber trotzdem nochmal vor dem Schlafen gehen. Was mir nur auffällt ist, dass sie unheimliche Gleichgewichtsstörungen hat, d.h. sie fällt viel öfters hin und schwankt wie ein Betrunkener. Kann das von der Mittelohrentzündung kommen?
    Und ab wann dürfen wir sie wieder baden? Heute wäre eigentlich Badetag, aber so lange sie noch die antibiotischen Ohrentropfen bekommt, wollten wir das ausfallen lassen. So wie es aussieht, reichen die Tropfen noch 1-2 Tage.
    Meine letzte Frage ist, meint ihr es ist okay, vorrausgesetzt sie bleibt fieberfrei, dass ich sie die Woche öfters mal zur Oma gebe? Mich hat es nämlich auch schon wieder erwischt und ich fühl mich alles andere als fit. Jolina würde es bestimmt gut tun, wenn sie mal rauskäme und ich könnte in Ruhe arbeiten und mich ausruhen. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, mein krankes Kind abzuschieben. :sad:

Achja, sie soll ja viel trinken und eigentlich macht sie wenig Probleme. Sie schafft häufig 200-300 ml zusätzlich zu der Pre-Milch und der Flüssigkeit aus der Nahrung. Aber ich habe das Gefühl, sie merkt, dass es uns jetzt besonders wichtig ist und verweigert es total. Wir sind froh, wenn sie mal 125 ml schafft. :sad: Wir haben es sogar schon mit Saft versucht, aber auch da trinkt sie nicht wirklich viel mehr. Löffeln klappt nicht viel besser und beim Trinken aus der Tasse, lässt sie sofort alles aus dem Mund laufen. Aber ich kann sie ja schlecht zwingen! Habt ihr noch Ideen?
  • tesuntesun

1,709

Huetchen schrieb:
    und ich könnte in Ruhe arbeiten und mich ausruhen

Du könntest Dich auch hier bei mir ausruhen, hab noch ne Menge Hausarbeit :eek02:

Wie weit wohnt denn die Oma entfernt ? Kannst Du die Kleine wenn es ihr nicht gefällt schnell wieder abholen oder ist es eine längere Fahrt ?
    Wenn sie sich dort wohl fühlt brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben ;-)

Wünsche Euch ganz schnell gute Besserung - zu den anderen Fragen kann ich leider nicht weiter helfen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ums trinken würde ich wenig aufhebns machen.
    Klar jeder ml ist gut, nur wie du sagst, je mehr sie merkt das es euch wichtig ist, desto mehr wird sie sich weigern.
    Wenn du ihr Flüssigkeit zuführen willst, schmuggel doch unter das Essen etwas mehr. Dann gibt es Abends eben einen sehr dünnen Brei.

Wenn sie Ohrenschmerzen hat, kann es schon sein das ihr das saugen weh tut.

Gleichgewichtsstörungen hat, d.h. sie fällt viel öfters hin und schwankt wie ein Betrunkener. Kann das von der Mittelohrentzündung kommen?

Jaha, das Gleichgewichtsorgan sitzt im Ohr.
    So wie es aussieht, reichen die Tropfen noch 1-2 Tage.

Die Tropfen solltest du sonage geben wie der KIa gesagt hat, auch wenn ihr für nur einen Tag neue anfangen müßt. Wenn man Antibiotika zu früh absetzt kann es sein das es einen Rückschlag gibt.

Und ab wann dürfen wir sie wieder baden? Heute wäre eigentlich Badetag, aber so lange sie noch die antibiotischen Ohrentropfen bekommt, wollten wir das ausfallen lassen

Nach vollständiger Ausheilung der MIttelohrentzündung.
    Ihr müßt doch sicher nochmal zur NAchkontrolle oder?
    Meine letzte Frage ist, meint ihr es ist okay, vorrausgesetzt sie bleibt fieberfrei, dass ich sie die Woche öfters mal zur Oma gebe?

Ich denke schon, wenn sich Oma das zutraut und Jolina sich wohlfühlt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Anja
    Danke für die Infos! Dass ich die Tropfen nicht frühzeitig absetzen darf, weiss ich ja. Sie hat mir 3 Ampullen mitgegeben und wir haben jetzt noch eine volle. Von Nachkontrolle hat sie allerdings nichts gesagt, soll ich darauf bestehen? Mir wäre es ja lieber, weil ich absolut keine Erfahrung mit Mittelohrentzündungen habe. Sie hatte heute abend auch nur 37,2 also kein Fieber, das ist nun der 2. volle Tag fieberfrei.

@ Tesun
    Danke für die Besserungswünsche!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Huetchen: Zumindest würde ich in der Praxis anrufen, ob ihr nochmal kommen sollt, oder ob es mit den drei Ampullen gut ist. Insbesondere wenn sie ja jetzt schon fieberfrei ist.
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    @ Huetchen: Zumindest würde ich in der Praxis anrufen, ob ihr nochmal kommen sollt, oder ob es mit den drei Ampullen gut ist. Insbesondere wenn sie ja jetzt schon fieberfrei ist.
    Ja, ich rufe morgen mal an. Wir versuchen es heute die erste Nacht ohne Schmerzmittel. Letzte Nacht hat sie ja mit sogar durchgeschlafen. Aber es war eben schon sehr schwierig, sie zum Einschlafen zu bringen. Anscheinend zwickt es immer noch irgendwo. Allerdings kann ich nicht genau sagen, obs die Zähne (Zahnfleisch ist enorm angeschwollen) oder die Ohren sind. Mal schauen, wie die Nacht läuft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum