Hallo ich habe mal ein Problem ganz anderer Art.
Bei uns wohnten bis jetzt 2 Ratten und unsere kleine Süße wollt immer eine Katze und ich habe immer gesagt wenn die Ratten mal nicht mehr leben dann können wir einmal darüber sprechen.
Leider ist jetzt eine gestorben und die andere mußten wir einschläfern lassen da sie Krebs hatte.
Nun wollen wir unserer Süßen ihren Wunsch erfüllen und zwei Katzen aus dem Tierheim zu uns nehmen. Was glaubt ihr sollte man bis nach der Entbindung warten oder was soll man beachten.
Danke Mausili
Kommentare
1,282
Du kannst die Katzen beim Tierarzt auf Toxoplasmose testen lassen (vielleicht schon machen lassen, bevor man sie aus dem Tierheim holt, sonst ist es für die Tiere ja auch nicht so toll, wenn sie wirklich was haben, gleich wieder zurückgebracht zu werden).
Die ersten Wochen sollen solche Tierheimkatzen ja auch erstmal in der Wohnung bleiben, besteht also keine Gefahr, dass sie sich draußen mit Toxoplasmose infizieren. Wenn Du dann noch darauf achtest, dass sie kein rohes Fleisch etc. bekommen, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Vielleicht lässt Du sie auch erst nach der Entbindung raus, wenn sie überhaupt Freigänger werden sollen.
Ich würde sie mir noch vor der Entbindung holen. Weil hinterher hast Du erstmal mit Deinem Baby zutun und kannst nicht noch zwei Katzenneulinge versorgen die verängstigt durch die Wohnung geistern.
So sehe ich das jedenfalls, vielleicht gibt`s noch andere Meinungen.
Gruß
59,500
Ich wünsche euch viel Spaß beim Aussuchen lassen im Tierheim. ;-)
:byebye01:
Gisela
59,500
Da du nicht weißt, welchen Charakter deine Katzen haben werden, würde ich warten, bis sich mit dem Baby alles eingespielt hat und wenn du dann immer noch denkst, du hast die Zeit und Energie für zwei Katzen, dann kannst du sie ja immer noch holen.
7,740
871
auf der anderen Seite - die Leute im Tierheim kennen Ihre Tiere ja ganz genau und vielleicht ist ja ein schon größerer Schmuser dabei - denn kleine Katzenkinder sind nun mal auch ein bißchen wild und ich hab bei unseren oft gedacht "Mann bin ich froh wenn die mal relaxt rumliegen und nicht dauernd Unsinn machen".
Aber wie auch immer Ihr Euch auch entscheidet - macht es nur wenn Ihr ganz sicher seid. Auf keinem Fall solltet Ihr es den Tieren antun sie hinterher ev. wieder wegzugeben !
Liebe Grüße
Astrid
PS. Fürs Kind finde ich es aber auf jeden Fall ganz toll mit Tieren aufzuwachsen !
1,709
Katzen haben ihren eignen Kopf, da kann man mit jungen genauso viel "Pech" haben wie mit ausgewachsenen Katzen ...
Schließe mich da smoothie an ... ich würde an Eurer Stelle warten und schauen wie ihr mit dem Baby klar kommt.
Die zeit muß man aber auch haben wenn das Baby da ist.
Außerdem ist plötzlicher Familienzuwachs für Katzen auch nicht immer so leicht, vielleicht mag sie das Baby nicht in ihrem Revier.
Ich würde ja wenn das Baby ein paar Monate alt ist eine aus dem Tierheim holen die Kinderlieb ist und wie Tigerente schon meinte, die kennen die Tiere ja auch manchmal.
Unsere Tochter fährt auf alle Fälle voll auf unseren Kater ab, unsere Katze mag unser Baby allerdings nicht besonders !!!
59,500
Klar gibt es auch bei Katzen "durchgeknallte Subjekte", aber die Regel ist das mit Sicherheit nicht.
Die Katze auf dem Foto ist unsere "Zicke". Die Dame hat Allüren, die mich irgendwie an die Diven aus Amerika erinnern. :biggrin: Sie hat sich schon oft mit uns Großen angelegt, mal eben ein paar Krallen in unserer Haut, wenn sie nicht gestreichelt werden will usw.
Aber: Sie hat sich noch kein einziges Mal an meinen beiden Kleinen "vergriffen", egal wie grob sie zu ihr waren. Maximal ein Fauchen und Knurren, aber das war es.
Das Argument mit dem Alter der Katze (dass sie ruhiger werden) kann ich nicht bestätigen. Meine Schwiegers hatten bis letztes Jahr einen Kater (der dann leider mit 15 Jahren wegen einer unheilbaren Krankheit eingeschläfert werden musste :sad:), der bis zum Schluß so manch einem Jungen was vorgemacht hat. :biggrin: Ich sage, das ist eher Charaktersache.
:byebye01:
Gisela
67
Aber vielen Dank für eure Antworten. Uns ist schon klar das wir uns die Sache reiflich überlegen müssen und das nicht alles unserer 5 Jährigen zu liebe machen sollten. Daher waren mir die verschiedenen Meinungen auch wichtig.
Also danke
295
Eben, es sind keine Rudeltiere, zeigen also Revierverhalten und verstehen keine Rangordnung - also auch nicht, warum man ständig mit dem neuen, langweiligen und nervig-lauten Baby "spielt" (=wickelt, stillt etc) während die Zeit für die Katzen statt mehr (wie es sein sollte, da auch für sie schwierige Situation, die es zu überwinden gilt) weniger wird.
Meine Katzen fanden und finden es sicher nicht so toll, daß Jonna jetzt da ist. Aber: Abgesehen davon, dass sie eifersüchtig auf sie sind haben die Katzen nichts gegen Jonna.
Daher: Wenn nicht Du die Hauptbezugsperson der Katze(n) sein wirst und die Betreuung sich nach der Geburt des Babys eher noch intensivieren lässt, sähe ich wenig grund, sie nicht jetzt schon zu holen. Wirst allerdings Du Dich viel um sie kümmern, wäre es nicht schlecht, sie erst nach der Geburt zu holen, denn dann drängt sich das Baby nicht dazwischen sondern war - vom Katzenstandpunkt her - schon immer da.