Amelie ist nun 6 ½ Monate alt. Da wir ein Haus gebaut haben und bis jetzt nur im Erdgeschoss fertig waren, schlief sie bei uns im Schlafzimmer in einer Wiege. Nun ziehen wir mit unserem Schlafzimmer eine Etage höher und Amelie bekommt ihr Git-terbettchen. Nun war die Überlegung, ob wir sie dann auch gleich ins eigene Zimmer legen, was gleich nebenan ist.
Sie hat einen sehr leichten Schlaf und es kommt öfter vor, dass sie morgens wach wird, wenn wir uns aus dem Zimmer „schleichen“. Und vom Geraschel der Bettdecke wir sie auch öfter wach, wenn sie gerade eine unruhige Schlafphase hat.
Der Vorteil wäre, dass sie ungestörter schlafen könnte und dass wir nicht so leise sein müssten. Andererseits habe ich sie gerne neben mir und wenn ich merke sie schläft unruhig, gebe ich ihr den Schnuller und sie schläft weiter. Das kann ich ja dann nicht machen, vielleicht wird sie dann richtig wach???
Und mal so probieren will ich ja auch nicht, weil sie sich ja an ein Zimmer gewöhnen soll. Ich habe gehört, dass wenn das Kind in ein Gitterbett kommt, wäre es sinnvol-ler, gleich einen großen Schritt zu machen und auch ein eigenes Zimmer geben, wenn man eines hat, als zwei kleine, also erst Gitterbett und später irgendwann ei-genes Zimmer.
Tja, ich bin mir echt unschlüssig. Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Danke
Kommentare
1,799
137
Frohes Umbetten!
937
Ich muß allerdings dazu sagen, er kannte sein bettschon, es stand schon von Anfang an da und er hat seinen Mittagsschlaf ab und zu schon darin gemacht, war also nix unbedingt fremdes
7,772
Das Bett kannte er nicht, er hatte darin noch nie geschlafen, allerdings stand es die ganze Zeit da. Ich habe ihn zwischendurch nur mal so aus Spaß reingelegt.
Allerdings hatten wir ihn gestern, weil wir uns erst ein neues Babyfon besorgen mussten noch einmal bei uns schlafen lassen. Aber heute geht er entgültig rüber.
1,098
War dann gleich ab der ersten Nacht kein Problem - nur mein Mann und ich haben trotz Babyfon schlecht geschlafen, da wir immer Angst hatten, ob wir ihn auch hören würden ;-)
2,322
Eigentlich eher aus Zufall: abends hatten wir ihn eigentlich immer in den KiWa-Ausatz mit ins Schlafzimmer genommen. Aber irgendwann legte in mein Mann abends wieder ins Bett (tagsüber schlief er da schon drin) und Lukas schlief durch.
Ich muss dazu sagen, dass es mir persönlich nach der ersten (komischen) Nacht wesentlich besser ging, da ich vom leistesten Grunzen/Schnaufen/Quietschen/Drehen/Wühlen von Lukas wach geworden bin.