An die Kölner - Wo habt ihr entbunden?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 5. 06. 2005, 10:11 in Geburt
Hallo! :grin:

Ich habe zwar noch viel Zeit bis zur Geburt, aber möchte mich rechtzeitig ein bisschen informieren, damit ich nicht, wenn plötzlich früher Wehen kommen, da stehe und keine Ahnung hab, wo hin ;-)

Ich würde gerne von Euch, die in Köln oder Umgebung wohnen, wissen, wo ihr entbunden habt (oder vorhabt zu entbinden), welche Erfahrungen ihr wo gemacht habt, etc. ... vor allem die rechtsrheinischen :grin:

Ich wohne in Dünnwald, also ganz im Nord-Osten Kölns ... von dort aus ist das nächste Kölner Krankenhaus Holweide, wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll, weil ich von den einen nur positives höre, von den anderen nur negatives ... war am Dienstag mal da zu nem Infoabend, die Hebamme, die den geleitet hat, war sehr nett und hat auch alles ausführlich erklärt, aber ehrlich gesagt war ich von den Kreißsäälen weniger begeistert ... hab allerdings gar keine Erfahrungen, vielleicht sehen die ja immer so aus ;-)

Ein anderes Krankenhaus, das ganz in der Nähe wäre, ist Leverkusen-Schlebusch ... hat da vielleicht jemand von Euch entbunden? Auf ihrer Internet-Seite klingen die auch ganz toll ... das einzige, was mich da stören würde, wäre, dass mein Kind als Geburtsort nicht Köln sondern Leverkusen hätte :cool: ... aber das ist ja eher zweitrangig ;-)

Ansonsten weiß ich halt nicht mal, was es hier in der Umgebung noch für Krankenhäuser gibt ... wäre also supi, wenn ihr mir da einfach ein bisschen berichten würdet! :grin:

Danke schonmal im Voraus! :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Zum KH Köln-Holweide kann ich nicht sooo viel sagen, nur das es mich etwas abschreckt, weil es meiner Meinung nach das "Medienkrankenhaus" ist. Jeden zweiten Arzt und bald jede Hebamme kennt man schon aus dem Fernsehen, was in meinen Augen dazu führt das es unpersönlich wirkt. (Ansichtssache)

Ich habe in Düren im Städtischen entbunden, was allerdings Dir wahrscheinlich zu weit wäre. Trotzdem kann ich nur sagen das es eine Traumklinik mit Traummitarbeitern und schönen Kreissälen ist.
    Wenn Dich die Entfernung nicht allzu sehr abschreckt schau es Dir doch einfach mal an, es lohnt sich wirklich!

Lieben Gruß,
    Chiara
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, Düren wäre wirklich etwas zu weit .. angenommen, die Wehen setzen Freitags nachmittags um 2 ein, stehe ich ja schonmal 2 Stunden auf dem Kölner Ring ;-) ... erst auf der 3, dann auf der 1 ... ungünstig ;-)

Dass das Kraha Holweide oft im TV sein soll, hab ich auch gehört, aber das wäre mir persönlich egal, weil ich es halt nicht aus dem TV kenne ... hab noch nie eine der Sendungen gesehen, wo es vorkommt ... aber irgendwie hat es mir da bei der Besichtigung auch nicht 100% zugesagt, obwohl die Hebamme, die das alles erklärt hat, echt sympatisch war ... nur irgendwie betonen die ständig ihre Perinatalstation, und wie viele Frühchen die da entbinden und so ... ist ja alles ganz toll, aber mir kamen da die normalen Geburten irgendwie zu kurz in dem Bericht ...
    Ich war in Porz, die Ärzte und Hebammen sind sehr nett. Die Krankenschwestern auch, nur mein Sohn war in der Kinderklinik (auch im gleichen Haus) und die war nicht sehr Stillfreundlich. Wobei ich das bei einer Kinderklinik auch schwer finde. Aber anstonsten kann ich es eigentlich empfehlen. Zu meckern findet man über all etwas und von Holweide habe ich gar nichts gutes gehört.

Allerdings ist doch in Bergisch Gladbach noch eins in Bensberg, das hat sogar eine Auszeichnung weil es besonders Stillfreundlich ist.
  • KirstenKirsten

3,493

Im Vinzent-Palotti habe ich 2 mal entbunden, also in Bensberg. Das Krankenhaus ist sehr stillfreundlich, toll bei den Geburten, die Geburtsräume sind super gemütlich, die Hebammen nett und die Zimmer sind ganz ok. Du kannst dort ambulant entbinden und es wird sehr viel homöopathisch gemacht. Stillfreundlich sind sie auch, man wird super unterstützt... rund um die Uhr. Wassergeburten, Geburtsräder, GEburtshocker, SEile, Bälle, Matten, alles ist vorhanden. Und sie lassen Dir auch die freie Auswahl, wie Du entbinden möchtest. Also ich fand es beide male ganz ok, bis auf ein paar kleine Patzer, wie z. B. mal falsches Essen oder mal zuviel Hilfe. Leverkusen-Schlebusch... na ja. Geschmackssache. Ich fand das Krankenhaus nicht so toll... Die ganzen Zimmer und Räume wirken unfreundlich und ungemütlich und die erste HEbamme, die ich dort kennengelernt habe war fürchterlich. Ganz zu schweigen von den Ärzten, die mein 2. Kind per Kaiserschnitt holen wollten. Schau Dir doch wirklich mal das VPH an. Die machen wöchentlich Vorstellungsgespräche und Führungen.
    Meine Schwester hat auch in Bensberg ihre Zwillinge auf natürlichem Weg entbunden und fand das Krankenhaus toll. Hat auch WHO Stillfreundliches Krankenhaus Auszeichnung
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, Bensberg wäre ja wirklich nicht weit weg ... das werde ich mir dann sicherlich auch angucken!!! Wisst Ihr, ob die eine Homepage haben, wo man nachlesen kann, wann dort Besichtigungen/Infoabende ... angeboten werden?

Mit dem stillfreundlichen, das klingt auf jeden Fall sehr gut, weil stillen möchte ich auf jeden Fall!!! ... der Rest (Homöopathie, die ganzen Geburtsmöglichkeiten) ist mir relativ egal ob vorhanden oder nicht, weil ich eigentlich einfach nur eine ganz normale Geburt möchte ;-) ... ambulante Entbindung wär mir auch zu stressig ... da bleib ich lieber ein paar Tage im Kraha und lasse mich verwöhnen ;-) ... aber wichtig ist auf jeden Fall, wenn die Leute da nett sind!

Wisst ihr, wie es in Bensberg mit Beleghebammen aussieht?

Werde mir dann auf jeden Fall sowohl Schlebusch als auch Bensberg noch angucken ... :grin:
    Habe ein Kind in HOlweide entbunden und ich sage NIE WIEDER !!!!!!!!!!!! :twisted: :flaming01:

Das nächste kommt in Bensberg im Sommer zur Welt !!!
  • KirstenKirsten

3,493

In Bensberg gibt es Beleghebammen, ich kann Dir, wenn Interesse, auch ein paar nennen. Und eine HP haben die auch...
    Hallo Snoopy !

Das VPH in Bensberg ist wirklich zu empfehlen,war dort auch zu dem Impfoabend. Die KS sind wirklich schön und strahlen Wärme aus.
    In vielleicht 1 Woche werde ich dort auch mein 2.Kind zur Welt bringen.
    Werde dir dann berichten.

Aber höre es dir mal an . Der Infoabend ist jeden Montag 18 Uhr.

Wünsche dir weiterhin alles Gute.

Liebe grüsse harrylinchen
  • KirstenKirsten

3,493

Nicht nur die KS sind schön, es stimmt so ziemlich alles. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Zu den Infoabenden sollte man relativ früh da sein. Vor allem, wenn man nicht mehr gut stehen kann. Ich war 2 mal auf so einem abend und hatte beide male ein Problem, einen Sitzplatz zu ergattern. Die holen zwar dann noch STühle nach, aber das dauert.
    Schaut es Euch doch mal im Netz an... da sind auch recht schöne Seiten, auf denen man schon einiges sieht und lesen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Tipps!!!

Ich war am Montag auf dem Infoabend in Bensberg, und es hat mir wirklich sehr gut gefallen!! Vor allem, weil die sich so viel Zeit genommen haben und alle sehr sympathisch rüber kamen!!! Auch die Kreißsääle und die Zimmer fand ich sehr schön! :grin::grin::grin:

Werde mir jetzt in 2 Wochen noch Schlebusch angucken, so der Vollständigkeit halber, aber wenn die mich nicht völlig umhauen (im positiven Sinne), werde ich nach Bensberg gehen .... sind auch nur 10-15 Minuten Fahrt, und gegen holweide (wo ich ja auch auf dem infoabend war), hat es auf jeden Fall schonmal gewonnen!!! :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Dann bin ich mal gespannt, was Du über Schlebusch berichtest. NAchdem ich Bensberg gesehen habe, hätte mich kein Krankenhaus mehr überzeugen können. Zumal ich Schlebusch so super medizinisch fand und auch sehr steril. Alles gekachelt und beim Infoabend nur Vorträge vom Chefarzt. Fragen wurden teils abgeblockt und ihnen wurde ausgewichen. Nun ja. War vielleicht nur meine Empfindung, mach Dir mal ein Bild und schreib danach mal, wies war, ja???
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Klar, werde dann berichten! :grin:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Bensberg noch toppen kann, aber ich will es zumindest gesehen haben ;-)
  • NaehhexeNaehhexe

809

HAllöle,

ich wollte mir Schlebusch angucken, konnte aber wegen der Entscheidung für oder gegen eine Beleghebamme nicht bis zum nächsten INfo-Abend warten. Ich bin dann so hingefahren und hab mal vorsichtig an der Tür geklingelt und mein Sprüchlein aufgesagt und freundlich gefragt ob ich vielleicht (ohne große Erklärungen) für 5 Minuten einen Rundgang durch die Kreissäle machen dürfte. Ich bin derartig UNFREUNDLICH ABGEFERTIGT worden, daß ich niemals nicht dort entbinden würde.

Im Anschluß bin ich nach Lev-Opladen ins Remigius-Krankenhaus, dort war es kein Problem auch "außer der Reihe" mal kurz zu gucken (Obwohl beide Kreissäle belegt waren) Ich hatte mich dann für Opladen mit Beleghebamme entschieden und es war ganz ok. Bei einem zweiten Kind würde ich aber auch erstmal nach Bensberg und auch nach Bergisch Gladbach ins Evangelische Krankenhaus gehen. In GL gibt´s meines Wissens ne Stillgruppe der LLL. Und dann soll (angeblich) noch Langenfeld-Richradt gut sein. Sagt zumindest meine damalige Hebamme.

Viel Spaß beim Auswählen.

lg, Ina
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wollte nur kurz berichten, ich habe mich jetzt für Bensberg entschieden :grin:

Wir waren gestern in Schlebusch auf dem Infoabend, und ich fand es einfach nur unsympatisch ... lag sicherlich vor allem an den Leuten da ... eine Hebamme, die ständig versuchte, lustig zu sein :roll: , ein junger Arzt (oder was auch immer, er hat sich nur mit Namen, nicht mit Funktion vorgestellt), der sowas von arrogant war *igittigitt* und ein Kinderarzt von der Kinderklinik ... erstmal mussten wir bis kurz vorher vor der Tür warten, weil keiner kam, und auch danach hatten wir irgendwie den Eindruck, als wäre es ihnen lästig, dass da Leute sind, denen sie was erzählen müssen :roll: ...

Und dann diese tollen Infos ... "wir sind 365 Tage im Jahr besetzt, auch an den Feiertagen" - ach nee :roll: ... "es ist immer ein OP-Team bereit, falls es zu einem Notkaiserschnitt kommen muss" - supi :roll: ... das sind so Sachen, da gehe ich eigentlich selbstverständlich von aus, dafür brauche ich keinen Infoabend ;-)

Naja, die Entscheidung war dann relativ schnell gefallen: ich gehe nach Bensberg :grin:
    Snoopy82 schrieb:
    Und dann diese tollen Infos ... "wir sind 365 Tage im Jahr besetzt, auch an den Feiertagen" - ach nee :roll: ... "es ist immer ein OP-Team bereit, falls es zu einem Notkaiserschnitt kommen muss" - supi :roll: ... das sind so Sachen, da gehe ich eigentlich selbstverständlich von aus, dafür brauche ich keinen Infoabend ;-)
    Da hast Du recht ;-)
    Hallo snopy !

Muss sagen da hast du eine gute Entscheidung getroffen . Das KH ist wirklich zu empfehlen . Habe dort auch entbunden und war total begeistert. Das Personal ist dort einfach Spitze . In den Händen derer fühlte ich mich so richtig wohl und meine Angst war wie weg.

Aber ich weiss nicht ob du es schon erlebt hast aber die Ambulanz kannste vergessen. Musste dort 2mal zur Untersuchung hin. Und jedesmal konnte ich 3 Std. rechnen. Ich hoffe das ir es nicht so geht.

Übrigends da könnte ich dich doch glatt besuchen kommen , wohne in Bebsberg ;-).
    Wünsche Dir alles Gute.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke, das ist immer gut, positive Berichte von dem Krankenhaus zu hören! Bisher habe ich auch noch niemanden getroffen, der gesagt hätte "da geh ich nie wieder hin"; im Gegenteil, nur positive Rückmeldungen!

Mit der Ambulanz, da steckt man wahrscheinlich nicht drin, kann überall passieren, dass man lange warten muss ... bisher musste ich nicht hin (war nur zur Anmeldung da, und da waren die supi-nett!), aber falls ich über Termin gehen sollte, werde ich den Rest der Untersuchungen da machen lassen, weil meine FÄ in Wesseling ist ... schaun mer mal ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Mit der Ambulanz die Erfahrungen hab ich auch gemacht, nur das ich länger als 3 Stunden gewartet habe... trotz Termin. Nun ja. Irgendwie auch verständlich, wenn die Ärzte da von einer Geburt zum nächsten KS und dann in die Ambulanz hüpfen müssen. Kleiner Tipp... in der Ambulanz ist immer eine Hebamme anwesend. Ich habe bei meinen letzten Terminen immer dazu gesagt, das ich nicht zum Arzt sondern einer Hebamme möchte. Da hatte ich dann kaum Wartezeiten. Und wenn doch, dann haben die mich in den Kreisssaal geholt, da ging es dann schneller ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum