Hallo,
Bjarne ist mittlerweile 11 Wochen alt. Er hatte ca. mit 4 Wochen Neugeborenenakne, ziemlich schnlimm, welche ich mit MuMi behandelte und dann auch nach ca. 1 Woche abheilte. Dann kam Milchschorf hinzu, welchen er immer noch auf dem Kopf hat, an den Augenbrauen und an der Stirn ist er aber abgefallen und bisher auch nicht wieder aufgetreten. Dafür hat er jetzt seit ca. 2 Wochen erst trockene Haut an den Wangen, mittlerweile sind es kleine rote Pusteln. Diese kratzt er sich auf immer wenn er müde wird. Mittlerweile habe ich ihm nachts Handschuhe angezogen, damit hat er sich letzte nacht die Haut so wundgescheuret, dass diese an den Wangen und Schläfen hochrot ist und näßt und auch bisher gar nicht abgeheilt ist, hat sich nicht mal Schorf gebildet, bzw. den kratzt er sofort wieder auf. Vom Kinderarzt habe ich gestern eine Asche-Basis-Creme bekommen, habe aber das Gefühl, dass es heute schlimmer ist denn je. Die Haut mit Stifmütterchentee zu betupfen hat nicht geholfen, auch Mumi nicht. Ich stille ihn voll und habe jetzt von meiner Mutter gehört, dass sie früher statt Mumi Buttermilchnahrung bekommen mußte, danach war ihre Haut wieder okay. Neurodermitits o.ä. liegt ansonsten nicht in unserer Familie. Hat jemand noch einen Tipp, was ich fürdie Haut tun kann, damit sie nicht mehr so näßt? Ist es evtl. richtig abzustillen??? Eigentlich wollte ich das nicht, aber ich bin mittlerweile so verunsichert. Die Haut sieht so schlimm aus, total rot, nass und eitrig. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
Stups mit Bjarne ( 4.12.2004, 58 cm, 4020 g)
Kommentare
6,187
Mein Kleiner hat jetzt auch Neurodermitis und ich lasse ihn meistens kratzen, ich habe auch Neurodermitis und ich finde nichts schlimmer, als wenn man mich nicht kratzen lässt, wenn es juckt!
Wir haben jetzt eine Homöopathische Behandlung begonnen und es ist schon besser geworden! Eine andere hier im Forum (Katja bzw. redsocks...) hat gute Erfahrung mit Joghurt gemacht, ich nehme an, sie wird hier selber noch was schreiben. Dazu müsstest du dann während der Stillzeit viel LC1-Joghurt essen und versch. anderes beachten.
Diese asche-basis-salbe kenne ich von mir und ich mag sie nicht, sie nimmt absolut nicht das jucken weg, sondern verschlimmert es noch. Ich finde gegen das Jucken Zinklotionen besser, frag mal einen Hautarzt! Die Asche-basis ist dafür da, dass die Haut icht so trocken ist, aber wenn sie kaputt ist, ist es meiner Ansicht nach zu spät für so eine Salbe!
Je nach Haut ist es oft auch besser, gar nichts zu schmieren, bei uns jedenfalls.
Dann: welches Waschmittel benutzt ihr? Wie badest du ihn?
18
die Asche-Creme habe ich jetzt verbannt. Und ich denke auch, dass es besser ist, ihn kratzen zu lassen, nur ist die Haut jetzt ja praktisch auf und ich weiß nicht, wie es weiter geht, wenn ich ihn weiter kratzen lasse... Waschmittel benutze ich das von Frosch, gebadet wird Bjarne 1 x wöchentlich mit dem Öl von Weleda und MuMi. Meine Hebamme meinte jetzt, schwarzer Tee auf der offenen Haut wäre gut und keine Creme. Was meinst Du?Seine ganze Haut scheint jetzt verrückt zu spielen. Ich habe ihn gerade gewickelt und jetzt hat er auch noch einen roten Po mit kleinen Pickeln.
Liebe Grüße
Stups mit Bjarne (4.12.2004, 58 cm, 4020 g)
38,644
6,187
Das mit dem Tee kenne ich nur für die Brustwarzen, wenn dei kaputt sind, also wird was dran sein!
das mit den pusteln am Po hatten wir auch vor ein paar Wochen, es sah schlimm aus! Ich lasse ihn dann so oft wie möglich nackt strampeln (Luft dran!) und nehme manchmal ein bisschen creme, und die pampers lasse ich kurzzeitig dann weg, da die noch undurchlässiger sind für Luft als andere Windeln (dafür halt trockener...). Ich meine, ich nehme andere Marken als die Pampers, die nicht ganz so trocken halten, aber luftdurchlässiger sind.
Ich nehme inzwischen nach Rat meiner KiÄ kein Badeöl mehr, sie meint, das trocknet aus. Das ist von Haut zu Haut verschieden, ich brauche bei meiner Haut ein bisschen Öl. Probier es aus! Bei Caius ist es schlimmer nach dem baden mit Öl geworden, er badet jetzt nur noch in ein bisschen Milch (mumi wäre am besten!) und einmal die Woche totes-meer-salz. Aber für jeden ist was anderes besser!
das mit den offenen Stellen ist so eine Sache, ich bin auch immer dafür, nichts draufzumachen, aber man kommt so leicht in den aufkratz-Kreislauf rein, der nicht mehr zu stoppen ist, da die Heilung ja auch juckt und man kratzt wieder auf usw... ich hatte sehr oft großflächig offene Haut und ich habe sie mir dauernd wieder aufgekratzt und sehr unter dem jucken gelitten und bin immer nur durch Sonne rausgekommen.
Ich würde dir raten, dir einen naturheilkundlichen KiA zu suchen, und selber viel Joghurt zu essen. Bei den offenen Stellen - mach lieber nix drauf und lasse einfach kratzen, aber du könntest auch mal versuchen, wie zinklotionen wirken, ob sie den juckreiz nehmen/Heilung fördern.
Bei Neuro ist leider keine Haut wie die andere, es gibt kein "ein Patentrezept", leider! man kann nur ausprobieren und sehen, wie es wirkt.
Such mal hier im Forum nach Beiträgen von Redsocksontoast, ihr Sohn litt ganz stark an Nd, sie hat es jetzt mit einer speziellen sache in den Griff bekommen, die sie sehr ausführlich hier beschrieben hat. Vielleciht wäre das was für euch, bei mir hat es leider nicht geholfen, da ich auf den Joghurt allergisch reagiert habe und Caius mag keinen Joghurt, als er dann endlich welchen essen durfte....
Ach, achte am besten darauf, dass die Fingernägel sehr kurz sind! (ich weiß, ist schwierig )
18
@ Cora:
Danke für Deine Tipps, wir werden ausprobieren, was bei Bjarne helfen kann. Der Po sah gestern abend schon wieder ein wenig besser aus. Vielleicht steckt er ja auch in einem Schub. Er ist 2 Wochen über ET gekommen... Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass dann auch die Haut reagiert??? Jedenfalls ist er wesentlich meckeriger als sonst und nur zufrieden, wenn ich mich die ganze Zeit mit ihm beschäftige. Allerdings schläft er total viel. Letzte nacht von 20.30 bis jetzt (8.30 Uhr) mit nur kurzen Stillunterbrechungen um 3.00 und 6.00 Uhr. Na, wir werden sehen, was der Tag heute bringt...
@ Marlies:
Hast Du schon mal was davon gehört, dass es bei Hautproblemen sinnvoller ist abzustillen, weil es eben so eine Milchunverträglichkeit des Kindes sein könnte?
Liebe Grüße
Stups mit Bjarne (4.12.2004, 58 cm, 4020g)
38,644
4
Aber Deine Maus ist ja noch nicht so alt. Geh mal zum Hautarzt, am besten zu einem Naturheiler. Es kann sein, daß es einfach nur eine allergie ist weil Neuro sich eigentlich nicht durch Pickel bemerkbar macht, sondern durch trockene schuppige Haut. Bei meinem Sohn hat das mit ca. 6Wochen angefangen. Der Arzt sagte dann, es könnte Babyakne sein, aber wenn es mit (ich glaube) 6Monaten nicht weg ist, ist es neuro.
Ich habe echt gehofft, naja jetzt müßen wir da durch. Ich kenne auch keinen aus der Familie der Neurodermitis hat!!!!
Wenn es wirklich, wirklich sehr schlimm ist gibt es ne Kortisoncreme (wobei ich nichts davon halte)!!!!
Also ich bekomme das bei meinem Schatz sehr gut mit einem Aloevera Spray weg. Er hat jetzt erst wieder einen schub gehapt (Wetterbedingt). Er sah wirklich sehr schlimm aus, von Rücken, Beine, Arme, Füße... Zum Glück nicht im Gesicht!!!!
Ich habe ihn 3mal täglich eingesprüht, man kann richtig zugucken wie es von Tag zu Tag besser wird!! Jetzt ist es schon fast weg!!!!
Auf jeden Fall hoffe ich, das es bald weg ist und das es kein Neurodermitis ist!!!!
LG Melanie!!!!!!
2,943
Ich hab auch schon viel ausprobiert und noch nichts besseres gefunden.
6,187
Kortison finde ich als letztes Mittel ok, um den Kreislauf des aufkratzens zu durchbrechen, aber wirklich nur im Notfall, und sofort ausschleichen lassen, was ja sehr schwierig ist, für mich jedenfalls, weil ich dann immer merke, wie es verstärkt wieder kommt :sad: Ich habe auch schon oft Kortison-entzüge gesehen, was gar nicht lustig war. :sad:
2,943
Ich komme nach wie vor mit Kortison am besten zurecht und bin immer wieder dort gelandet :traurig04: