Frage zur Ernährung während der Stillzeit

bearbeitet 18. 02. 2005, 22:01 in Stillen
Hallo!

Mit dem Stillen klappt es mittlerweile sehr gut.

Nur bei meiner Ernährung bin ich mir noch nicht so sicher. Was darf ich denn nun und was nicht?

Stimmt es, dass man keine Vollkornprodukte, auch kein Müsli essen darf? Was ist mit Kornflakes?

Kaffee soll man ja nicht und was ist mit Cappuccino (den von Krüger oder so)??

Und darf ich wirklich gar kein Fruchtsaft trinken, auch nicht verdünnt? Welches Obst ist unbedenklich?

Ich hab noch so viele Fragen, gibt es nicht irgendwo eine Datenbank (oder ähnliches), wo drin steht, was erlaubt ist und was nicht??

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deinen Kaffe oder auch Cappucino darfst Du trinken. Aber halt keine Massen, aber gegen mal ein Tässchen spricht gar nichts. Und bei allem anderen geht es darum, das Dein Kind es nicht vertragen könnte. Das ist aber bei jedem Kind anders. Das musst Du testen. Es gibt stark blähende Sachen, wie Kohl und andere Dinge, aber das musst Du testen, wie es Dein Baby verträgt. Manche Obstsorgen, Zitrusfrüchte z. B. oder auch Tomaten können wundsein bei Babys hervorrufen, müssen aber nicht. Bei meinem ersten konnte ich die ersten Monate keinen KOhl, keine Zwiebeln und keinen Knoblauch essen. Das gab viel GEschrei und weinerei. Aber nach ein paar Wochen ging auch das. Bei meiner zweiten Kleinen habe ich ausgetestet. Sie verträgt alles, jedoch hat sie hin und wieder Blähungen, die sie jedoch nicht zu stören scheinen...
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann mich da Kirsten nur anschließen, du musst es austesten. Mirco verträgt es prima, wenn ich Orangen esse. Aber nach einer Schokoladenorgie hat er furchtbare Blähungen bekommen :shock: Seit ich kaum noch Schokolade esse, ist es wesentlich besser.
    Auf ein Döner mit Knoblauch und Krautsalat hat er auch übel reagiert (wohl kein Wunder :roll: ).
    Ich trinke täglich zwei Liter Traubensaft-Schorle, allerdings sehr wässrig. Wund war Mirco noch nie!

Probier es also einfach durch. Immer nur eine "gefährliche" Sache am Tag, dann wirst du schon merken, was für ihn unbedenklich ist und worum du lieber einen Bogen machen solltest. Aber auch diese Sachen kannst du nach einiger Zeit wieder probieren, das Verdauungssystem reift ja auch mit der Zeit

Eowyn, die sich schon drauf freut irgendwann wieder viiiiel Schoki essen zu können
  • meamea

318

Stimmt es, dass man keine Vollkornprodukte, auch kein Müsli essen darf?

Wo kommt das denn her? Ich wäre verhungert ohne Müsli und die Stillkugeln. Ich hab' mir da gar keinen Kopf gemacht, Kaffee (bzw. Cappuccino) gibt's am Wochenende, das hab' ich aber schon in der SS so gemacht. Dafür min. 1 Glas Orangen- oder Grapefruitsaft, manchmal auch drei ;-) , und Elias macht das nix (naja, ist dann vielleicht ein wenig überdreht ;-)). Und ohne Schokolade kämen wir gar nicht durch den Tag ;-) . Versuch' ich aber zu reduzieren, von wegen mein Gewicht und seine Energie... Das einzige was er mir mal übel genommen hat, waren ein paar rohe Zwiebelringe und nach Erdbeeren hatte er mal 'nen wunden Po. Und als er Probleme mit Blähungen hatte, war's auch egal, was ich gegessen hab'.

Wenn's bis jetzt keine Probleme gab, warum was ändern?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antworten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum